Welcher Ram zu einem FX-8350

flode

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.313
Hallo,
möchte mein unten stehendes Desktop System aufrüsten mit einem FX-8350.
Zur Zeit verwende ich 4 x 4 GB DDR3 Kingston Valueram mit 1300 Taktrate.

Sowohl der neue FX als auch mein Mainboard würde allerdings 1866 unterstützen.

Lohnt sich zusätzlich zum CPU Upgrade das Ram Upgrade?

Würde auch erstmal 8 GB der schnelleren Sorte reichen. Der Ram darf Headspreader haben, aber diese sollten Ihn nach oben hin nicht zusätzlich vergrößern. (Kühlerproblem)

Für Empfehlungen und Tipps ob das Ram Upgrade zusammen mit dem CPU Upgrade lohnt bin ich Dankbar!

Grüße

Flode
 
Das CPU Upgrade lohnt sich nur, wenn du die alte CPU verkaufst und die neue so günstig bekommst, dass das quasi ein Tausch zum Nulltarif ist.
flode schrieb:
Der Ram darf Headspreader haben, aber diese sollten Ihn nach oben hin nicht zusätzlich vergrößern. (Kühlerproblem)
Dann solltest du um sicher zu gehen low profile RAM nehmen.
http://geizhals.de/706239
 
Von einem P II X6 1090T auf FX-8350 aufzurüsten, das würde ich mir persönlich gut überlegen wollen.

Je nach Anwendungsgebiet ist der Performancevorsprung des 'Piledriver' nur 5-7%, kann aber auch 15-20% sein ... wie gesagt, je nach Anwendungsgebiet ... siehe z.B. auch den Artikel von CB auf der Hauptseite.

Auf vielen Motherboards mit RAM Vollbestückung schaltet 'Piledriver' ebenso wie sein Vorgänger i.d.R. auf 1600MHz RAM-Takt runter.

Auf Heatspreader beim RAM würde ich persönlich verzichten wollen. Sie sind eher hinderlich bzgl. Wärmeabfuhr als das sie was nutzen ....

Nimm den preiswertesten RAM und das sollte i.d.R. auch in Ordnung gehen.
 
Racer schrieb:
Hatte auch 1333 Speicher auf 2133 ausgetauscht aber merken tut man nichts das kannst nur messen
Ich empfehle auch immer 1333MHz RAM. Immer wieder lese ich: "Ivy Bridge unterstützt 1600MHz, deswegen würde ich das bei einem Neukauf für den geringen Aufpreis nehmen". Du wirst den Unterschied aber absolut nicht merken können.
Empfehlung 1 (low profile): http://geizhals.de/652381
Empfehlung 2 (der günstigste): http://geizhals.de/598574
 
Servus.

Technik-Freak schrieb:
Dann solltest du um sicher zu gehen low profile RAM nehmen.
http://geizhals.de/706239

Low-Profil-RAM?! :freak:
Die verlinkten Module sind ganz Normale mit der üblichen Bauhöhe, ohne diese unnützen hohen Heatspreaders. Nicht immer das glauben, was einem die Industrie vorgaukelt.

ECHTER Low-Profil-RAM ist folgender: http://geizhals.de/756888


Grüße ~Shar~
 
Da stimme ich dir vollkommen zu. Seltsam, dass der hier geschätze 10 Mio. Mal als low profile RAM empfohlen wurde aber gar keiner ist. Gut, dass es hier welche gibt, die der Sache auf den Grund gehen.
 
Hallo Flode,

Ich habe das gleiche Mainboard wie du und den gleichen Prozessor.Ich habe lang überlegt,ob ich mir einen "Vishera" zulegen soll,aber wenns jetzt nur ums spielen geht,da kannst du deinen 1090t auch noch behalten.Du wirst beim Spielen definitiv keinen großen Unterschied merken auser ein paar kleinen Frames mehr oder weniger je nach Game.
Trotz des sehr attraktiven Preises finde ich, das die Visheras noch nicht nötig sind(wie gesagt ich rede nur von den Spielen)

Durch den 2MB größeren Level 3 Cache wirst du in Benchmarks wie Aida64 einen etwas besseren Read Write und Copy Durchsatz haben.Das haben die Zambezis bzw Visheras gut zugelegt gegenüber dem Phenom II.

Wegen deinen Rams.Ich habe Corsair XMS3 16GB 1600Mhz und das auch nur,damit ich meinen 1090t an die 4Ghz takten kann.Das war mit meinen alten 1333Mhz Riegeln einfach nicht stabil möglich.

Meines Erachtens lohnen sich höher getaktete Rams nur,wenn du massiv Übertakten willst über den FSB


Gruß

Slaughter
 
von 1090T auf 3850 ??? Ist wirklich ein fragwürdiges Upgrade. Mehrleistung im Einstelligen Bereich.
Und du kannst dein 1090T auch super übertakten, wofür er ja auch gebaut wurde (BE).
Ein Ram Upgrade auf 1866 ist ebenso sinnvoll wie die neue CPU.
Hast ja noch nicht einmal gesagt, warum du upgraden möchtest, reicht die Leistung in einer Anwendung nicht mehr aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Den Unterschied merkst Untenrum,bei geringem CPU Takt oder der ein oder anderen Anwendung.
Ich hab meine auch ne Zeitlang mit 1333MHz betrieben,aber 1866 sind einfach Reaktionsfreudiger.

Wieder so ein Unsinn.

Messbar ist der Vorteil und sonst nichts.
 
Takte die CPU etwas höher und lass es mit dem RAM - dein Vorhaben bringt so gut wie nichts...
 
Da die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für X6 BE noch sehr gut sind lohnt sich IMO der Umstieg. Hab selbst meinen 1090t jetzt verkauft. 120-150 € sind da durchaus drin. Der Aufpreis für nen 8350 hält sich IMO daher in Grenzen. Der 8350 ist moderner und bietet auch mehr Leistung.
 
Hallo,
vielen Dank für die Anregungen. Also Low Profile Ram ist nicht nötig, es dürfen auf Grund des Kühlers nur keine Headspreader sein die 5 cm nach oben verlängern.

Da mir soviel von einem Upgrade abraten werde ich das ganze nochmal überdenken. 1333. Ram hab ich ja schon drin. (16 GB DDR3 Kingston Value) Dachte nur vielleicht läuft der FX-8350 einfach runder wenn er eben mit 1866 Ram betrieben wird.

Den 1090T habe ich bisher nicht wirklich übertaktet weil da mein Valueram nicht so richtig mitspielt, also wäre ja vielleicht wie von Sgt.Slaughter vorgeschlagen einfach schneller Ram gut um dann den 1090t zu übertakten. Ich informier mich nochmal besser. Danke euch.

Hier schwebt mir folgender Ram vor: http://www.kingston.com/dataSheets/KHX1866C9D3K2_8G.pdf

Grüße Flode
 
120-150 € für den 1090t? das ist gut! möchte nämlich meinen 1100T verkaufen ebenfalls um zu "upgraden" auf dem 8350:)
 
Schrotti schrieb:
Wieder so ein Unsinn.

Messbar ist der Vorteil und sonst nichts.

Schreibt der Richtige,kein Plan von nix:rolleyes:
Ergänzung ()

flode schrieb:
Dachte nur vielleicht läuft der FX-8350 einfach runder wenn er eben mit 1866 Ram betrieben wird.

Grüße Flode

Genau so ist es auch.
 
flode schrieb:
Den 1090T habe ich bisher nicht wirklich übertaktet weil da mein Valueram nicht so richtig mitspielt, also wäre ja vielleicht wie von Sgt.Slaughter vorgeschlagen einfach schneller Ram gut um dann den 1090t zu übertakten.

Neben der Übertaktung der CPU bringt auch die Anhebung des NB-Taktes im Bios auf 2,6-3Ghz in diversen Anwendungen eine Leistungssteigerung des 1090t.
 
Racer schrieb:
Hatte auch 1333 Speicher auf 2133 ausgetauscht aber merken tut man nichts das kannst nur messen

Dieser Meinung kann ich wirklich nicht so gänzlich teilen. Habe von 1333 MHz(4*4GB) auf 1600 MHz(4*4GB) Speicherupgrade gemacht. Ich merke einfach, dass die Seitenaufbau oder Programmaufrufe flotter gehen.
Ergänzung ()

flode schrieb:
Hallo,
möchte mein unten stehendes Desktop System aufrüsten mit einem FX-8350.
Zur Zeit verwende ich 4 x 4 GB DDR3 Kingston Valueram mit 1300 Taktrate.

Sowohl der neue FX als auch mein Mainboard würde allerdings 1866 unterstützen.

Lohnt sich zusätzlich zum CPU Upgrade das Ram Upgrade?

Würde auch erstmal 8 GB der schnelleren Sorte reichen. Der Ram darf Headspreader haben, aber diese sollten Ihn nach oben hin nicht zusätzlich vergrößern. (Kühlerproblem)

Für Empfehlungen und Tipps ob das Ram Upgrade zusammen mit dem CPU Upgrade lohnt bin ich Dankbar!

Grüße

Flode
Speicher- oder CPU-Upgrade ist nur dann sinvoll, wenn mainboard gut und schnell ist. Wenn mainboard schlecht ist, dann hilft weder Speicherupgrade noch CPU-Upgrade...

Eine Meinung muss ich hier doch glasklar teilen. Gute Intel CPU´s kosten vielmehr als gute AMD CPU´s, haben aber viel weniger Wärmeleistung(Stromaufnahme), aber umso mehr erwünschte PC-Leistung(Schnelligkeit und Langlebigkeit)...
 
Zurück
Oben