Probleme mit neuem PC

S

StYleR

Gast
Haii,
ich hab mir jetzt ein neuen PC zusammengebaut, nach anfänglichen Treiber Probleme von meiner SATA Festplatte läuft er jetzt soweit so gut "stabil", aber leider stürzt er nach ner Zeit in Windows XP ab und man kann nichts mehr machen, woran kann das liegen??

Achso ich kann meine Rams nicht in Dual betrieb laufen lassen, immer wenn ich den PC einschalte fängt er an zu piepsen, im Singel Channel läufts gut.

System:
Bios 1.4
MSI K8N Neo 2 P.
AMD 939 2300+
VT Rams 2x512
Sparkle Geforce 6600GT

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
die abstürze könnten an zuhohen temperaturen , an zuniedrigen spannungen (cpu) liegen , oder an zuschnellen ram timeings.
Das mit dem dualchannel bzw. ram lässt sich vielleicht durch ein Biosupdate beheben.
 
Schon mal mit dem Gedanken gespielt, dass deine CPU vielleicht einfach mit dem OC nicht zurecht kommt? Stell doch mal auch normalen Takt zurück und schau ob XP dann immer noch abstürtzt. Sind die RAMs in den richtigen Slots für Dual Channel gesteckt?

Gruss Nox
 
Sorry Noxman hab vergessen zu sagen das ich schon auf die Default Einstellung gegangen bin, er läuft jetzt ohne OC. Die Ram Timings sind auch auf Default..
Die Temperatur beträgt in Windows 40c (Wassergekühlt und bei Max. Auslastung 44c)

Leider gibts keine neuere Bios Ver. als 1.4 wenn ich mich nicht irre.
Die Rams für Dual Modus hatte ich in den Slot1 Grün und Slot2 Vio. gesteckt.
 
überprüf doch mal, ob etwas wärmeleitpaste daneben gegangen is
 
Kenne das Board nicht, würde also an deiner Stelle erstmal im Handbuch nachsehen ob das die richtigen Slots für Dual Channel sind.

40°C erscheinen mir für einen 939er mit Wakü auch ein wenig warm. Mein A64 3000+ hat mit Wakü 31°C Idle.

Gruss Nox
 
Die Module (doublesided) sollten auch in den Slots 3+4 im Dualchannel laufen - schon getestet?
 
@schnopsnosn Am Anfang hatt ich vor übereifer ein bissel zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen und die ist dann an den sockel gekommen und von da an die Pins, hab die zwar abgewischt aber der PC lief nicht so wie er sollte. Habe dann nochmal nachgeguckt und es war wider welches dran.. jetzt hab ich den nochmal komplett gereinigt und er läuft jetzt eigentlich spitze nur halt das er ohne Grund die Flatter in Windows macht.

@Noxman Ich werde die Kühlung nochmal Kontrollieren. Vielleicht sitzt der Kühlkörper nicht richtig oder ist ein bisschen WLP noch auf den Pins (s.o)
 
StYleR schrieb:
@schnopsnosn Am Anfang hatt ich vor übereifer ein bissel zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen und die ist dann an den sockel gekommen und von da an die Pins, hab die zwar abgewischt aber der PC lief nicht so wie er sollte. Habe dann nochmal nachgeguckt und es war wider welches dran.. jetzt hab ich den nochmal komplett gereinigt und er läuft jetzt eigentlich spitze nur halt das er ohne Grund die Flatter in Windows macht.

@Noxman Ich werde die Kühlung nochmal Kontrollieren. Vielleicht sitzt der Kühlkörper nicht richtig oder ist ein bisschen WLP noch auf den Pins (s.o)

jo putz die pins aber schön vorsichtig und gründlich ab ^^

wenn du arctic silver5 verwendet hast:
schau, ob was neben den DIE gekommen is, weil das hat bei mir zu stabilitätsproblemen geführt ^^
 
schau mal nach der temperatur der hdd.wenn die schlecht gekühlt wird oder wenn du ein system hast welches schlechten luftdurchsatz hat, dann montiere in der nähe mal einen 80er lüfter welcher auf die hdd bläst(das ist kein scherz!tu das wirklich mal)
ich ahtte mit meiner hdd das selbe problem und mit kühlung gings dann einwandfrei :)
 
Haii,
also wenn ich die Ram Riegel in SLot 3+4 stecke, funktionierts.. jetzt läuft er auf dual channel, warum gehts nicht wenn ich sie in 1+2 stecke? Leider steht im Handbuch das man es nicht auf Slot 3 und 4 beteiben soll wenn 1 und 2 noch frei sind.. kann mir einer erklären warum das jetzt geht?

@der JENSEMANN ich hab ein Kühler vor der HD
, laut everest hat die eine temp von 23c ich glaube das ist kühl genug aber der CPU erreicht auch mal 45c bei vollast das gefällt mir garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Zurück
Oben