News Neues eBay-Zahlungssystem bis auf weiteres verschoben

Juhu.

Mal eine erfreuliche nachticht und Top News.

Ich bin zwar von dem neuen Zahlungssystem nicht betroffen gewesen (beim Verkaufen) - und als Käufer war es auch gut - aber für Verkäufer echt ätzend da es den Betrügern Tür und Tor öffnete und man als Verkäufer auch erstmal alles vorstrecken musste.

eBay soll es so belassen wi ees aktuell ist und nichts verschlimmbessern.
 
Unabhängig davon, ob das jetzt legal wäre oder nicht, ist es einfach eine Frechheit. Das wäre nur ein weiterer Grund eBay als Verkäufer zu meiden.
 
Ich meide schon länger was als Privat Person bei ebay zu Verkaufen. Grund 9 % Verkaufsprovision.
 
ja so verdient ebay noch mehr als die 9% gibt dann noch zusätzlich zinsen und dier Verkäufer müssen Vorkasse leisten. Gut für den Kunden ein wenig, gut für Egay sehr, gut für den Verkäufer absolut nicht.
 
Solang das Zahlungssystem nicht kommt, verkaufe ich nichts mehr dort. Typisch deutsche Bürokratie, andere Länder winken das direkt durch.
 
Das ist lustig, so kommt eBay billig an viel Geld denn wo liegt das Geld in der Zwischenzeit? Richtig, bei ebay. Da kann man schnell mal gute Zinsen&Bonis kassieren mit dem "fremden" Geld. Selbiges haben die Banken bei uns Jahrelang gemacht, nun nicht mehr da es innerhalb eines Tages überwiesen sein muß. Ich hoffe das gilt auch für eBay, alles andere wäre nicht okay.

mfg
 
estros schrieb:
Solang das Zahlungssystem nicht kommt, verkaufe ich nichts mehr dort. Typisch deutsche Bürokratie, andere Länder winken das direkt durch.

Du lässt dich also gerne gängeln?
 
sodass eBay das vom Käufer überwiesene Geld erst nach erfolgreicher Geschäftsabwicklung an den Verkäufer aushändigen würde

ähm haben wir teilweise nicht schon paypal zwang für neukunden?

Denn nach nichts anderen hört sich das für an Oo

wenn dieser scheiß kommen sollte wird halt nichts mehr über eBay gekauft *punkt*
Ebay ist ja sowieso in letzter Zeit nur für Kabel & andere Kleinigkeiten zu gebrauchen

@Jester

Ditro das macht man doch schon bei PayPal da werden dann auch mal Konten eingefroren für Monate usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jester schrieb:
Das ist lustig, so kommt eBay billig an viel Geld denn wo liegt das Geld in der Zwischenzeit? Richtig, bei ebay. Da kann man schnell mal gute Zinsen&Bonis kassieren mit dem "fremden" Geld.

Zeig mir doch mal bitte eine seriöse Quelle, welche belegt, dass das Geld nicht auf zinsfreien Konten "geparkt" wird?

estros schrieb:
Solang das Zahlungssystem nicht kommt, verkaufe ich nichts mehr dort. Typisch deutsche Bürokratie, andere Länder winken das direkt durch.

Weil Luxemburg auch Deutsch ist... außerdem, vor was hast du eigentlich Angst? Ein neues Zahlungssystem halte ich für völlig unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99:
Pah, beleg du doch das Gegenteil?!
Es ist WESENTLICH wahrscheinlicher, dass es so abläuft wie Jester es beschreibt. Es gibt nämlich sonst keinen guten Grund das so zu machen. Dieses System dient nur dazu eBay noch mehr Einnahmen zu verschaffen.
 
Verstrh ich da jetzt was falsch oder warum darf amazon das dann mit den Fristen?
Bei amazon ist das system ja sehr ähnlich - der Verkäufer erhält von amazon nach ca 7-21 Tagen sein Geld wenn der Käufer die Ware längst hat, wohlgemerkt auch als Privatmensch?

Jetzt verstehe ich imgrunde nicht warum ebay das nicht darf, das System von "Treuhand" ist ja so gesehen dasselbe?
 
medium DF schrieb:
Ich meide schon länger was als Privat Person bei ebay zu Verkaufen. Grund 9 % Verkaufsprovision.
Am besten du verkaufst bei Amazon. Whoops, stimmt, die haben ja 10% ;)
 
DunklerRabe schrieb:
@Eisbrecher99:
Pah, beleg du doch das Gegenteil?!
Es ist WESENTLICH wahrscheinlicher, dass es so abläuft wie Jester es beschreibt.

Ich werfe ja nicht mit solchen uminösen Behauptungen um mich, also soll doch der, der es macht, auch eine seriöse Quelle nennen. "Wahrscheinlicher"... also hast du genau so wenig Ahnung von Finanzrecht. Ich weiß es auch nicht. Tatsächliche Gesetze und der angeborene Gerechtigkeitssinn sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Edit: Und alles was man zu der Thematik im Netz liest, sind immer nur persönliche Meinungen und Vermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin vor vier wochen erst bei ebay um 300€ beschissen worden. hab gutgläubig überwiesen und keine Ware erhalten. Da komm mir nochmal einer mit Käuferschutz bei Ebay! Seitens Ebay 0,00000 unterstützung. Die nette Dame vom support wollte mir nichtmal die Telefonnummer geschweige denn die "richtige" EMail Adresse von dem Typen aushändigen.....hallo.....immerhin hab ich doch auch Adress + Bankdaten aber EMail + Telefonnummer steht dann unter Datenschutz.
Warum besteht denn nicht generell "Käuferschutz" und warum nur über PayPal?
Meiner Meinung nach müssen die was Ändern an dem Bezahlsystem!
 
Zurecht.

das war auch eine katastrophe.

Bekannter hat Notebook gekauft, da Neukunde musste er ab ebay bezahlen. Also als gast über Paypal an ebay gezahlt.

AAAAAAAND IT IS GONE! Es dauerte über einen Monat bis Ebay die Zahlung finden konnte.
Die mails waren beleidigend und pampig, ES SEI MEINE schuld oder sie wurden gar nicht mehr beantwortet. erst als ich richtig terror gemacht hab, stellte man fest dass das geld schon lange beim händler war.
es tat ebay sehr leid, man sei wegen dem zahlunssystem gerade sehr überfordert.

so gesehen ist es gut dass der schrott bis auf weiteres verschoben wurde...

so müssten nach Auffassung der Gesetze alle Gelder innerhalb eines Tages überwiesen werden.
ja 40 tage > 1 Tag(e)
 
FileFrog schrieb:

Bei Überweisung hast du dieses Risiko immer... das ist ja die Krux an der Bezahlform "Überweisung", dass man diese nicht zurückholen kann. Das ist ja in Sachen Kontensicherheit so gewollt Bei jedem anderen Vertag im Leben hat man auch immer ein Risiko und du kannst dann nur den Weg über Betrugsanzeige gehen, um dein Geld evtl. wiederzusehen.

Also bei Ebay und der mögliche Käuferschutz auf Überweisungen wird zum einen am Bankgeheimnis scheitern und zu anderen daran, dass das Geflecht aus verschiedenen Banken und Ländern das ganze endlos kompliziert macht. Bei Paypal haben ja beide Seiten den AGBs einer Plattform bzw. "Bank" zugestimmt... da ist die rechtliche Abwicklung denkbar einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
medium DF schrieb:
Ich meide schon länger was als Privat Person bei ebay zu Verkaufen. Grund 9 % Verkaufsprovision.

Ist zwar schon schlimm, aber nichts im Vergleich dazu was Ama verlangt, ich habs mal ausgerechnet und es waren ca. 15-17% wenn ich mich nicht irre. Also ist da egay noch "relativ" human.
 
ich dachte man hat generell "Käuferschutz" (Hab mich unglücklicherweise damit vorher nicht wirklich auseinandergesetzt).

Bei jedem anderen Vertag im Leben hat man auch immer ein Risiko
aber immerhin verlangt Ebay gebühren sowohl bei zahlungen mit als auch ohne paypal.
 
Zurück
Oben