• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues Dev Kit zur PlayStation 4 „Orbis“ basiert auf AMDs A10-APU

Sollte es nicht ein 256GB großes Laufwerk sein? Im Artikel steht 256MB
 
8-16GB Speicher bedeutet doch nicht etwa, dass es RAM ist?
Wenn doch: dem Himmel sei dank! Hatte schon wieder gefürchtet, dass da kaum was rein kommt. In 8GB passt ordentlich was rein. Dann gibt es vielleicht endlich mal echte Open World spiele. Und am PC sind dann 12-16GB endlich mal gerechtfertigt.
16GB wäre natürlich der Oberhammer.

Hoffe nur zur der A10 APU kommt noch eine vernünftige GPU dazu. Eine Art HD7800 wäre gut. Fürchte aber fast, dass es weniger werden wird :(
 
1080p bei 3D und stabilen 60 Hz halte ich als realistische und sinnvolle Auslegung für die nächsten 5-6 Jahre. Die heutige Hardware ist schlicht noch nicht in der Lage 4K Fernseher mit ansprechender Bildqualität zu versorgen.

Gerade bei Spielen stelle ich mir 3D richtig geil vor. Hatte das Vergnügen bisher leider noch nicht. Mein Fernseher ist erst 3 Jahre alt, kann aber kein 3D darstellen. Vielleicht gönne ich mir zum erwarteten Lauch der nächsten Xbox Ende 2013 dann auch eine neue Flimmerkiste.
 
Also wenns bei der GPU nur bei einer iGPU bleiben wird, seh ich schwarz für einen grossen Fortschritt hinsichtlich der Grafikqualität. Die wäre ja dann schon bei heutigen Spielen überfordert, was wird die dann bei zukünftigen machen?

Genial wäre natürlich ein Verbund aus einer externen und einer integrierten GPU, daran glaube ich aber nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute überlegt doch mal was für eine lausige Performance die GPU in der PS3 bringt und wie die Spiele aussehen und wie viel schneller die IGPU des A10 ist. :rolleyes:
 
ich habe eigentlich gehofft die wollen mit der PS4 UHDTV puschen. Ansonsten wäre die Konsole nur crap!
 
Was soll sich denn großartig ändern?
Full-HD-Auflösung reicht, da es kaum in den nächsten Jahren einen Komplettwechsel (auf Bildschirm-Ebene) zu 4K geben wird.
3D ist groß im Kommen, da wird man sich drauf konzentrieren.
Und solange die Mediacenter-Features beibehalten oder ausgebaut werden, ist das doch völlig okay für den Preis (aktuell unter 250 EUR, für die Neue wohl 500 EUR). Und für 500 EUR bekommst grad mal ne GTX660Ti und nen i5-Ivy, evtl. springen noch 8 GB RAM raus. Netzteil, Mainboard, BD-Laufwerk, Gehäuse, OS...insgesamt wird die PS4 sicher wieder ein guter Deal werden.
 
[F]L4SH schrieb:
8-16GB Speicher bedeutet doch nicht etwa, dass es RAM ist?
Wenn doch: dem Himmel sei dank!

Man sollte vielleicht erwähnen, dass Devkits von Spielekonsolen in der Regel über die doppelte Menge Speicher verfügen wie die Geräte die am Ende in den Regalen stehen.

Das es zwei verschiedene Speicherbestückungen von 8 bzw 16 GB gibt, würde ich mir durch ein komplexeres OS und neue Social-Features erklären. Ich gehe davon aus, dass das DevKit mit 8GB Speicher rein für die Spieleentwicklung zur Verfügung steht und das 16GB Devkit von den Entwicklern für die Integration der ganzen neuen Social-Features und Dienste dienen soll.

Man kann genau wie bei der Wii-U mit zwei Speicherpools rechnen, einen leistungsoptimierten Pool mit extrem hoher Bandbreite für die Spiele und einen zweiten Pool für das OS. Die Wii-U stellt den Spielen 1GB Speicher zur Verfügung, im Falle der PS4 kann man anhand dieser Devkits von 4GB Speicher fürs Gaming ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf die Playstation 4 nicht mit einem PC mit der gleichen Hardware vergleichen.
Bei der Playsation wird alles auf dieses eine System optimiert, während es bei einem PC auf unmengen an verschiedenen Konfigurationen gut laufen muss.
 
mu_fi schrieb:
Also wenns bei der GPU nur bei einer iGPU bleiben wird, seh ich schwarz für einen grossen Fortschritt hinsichtlich der Grafikqualität. Die wäre ja dann schon bei heutigen Spielen überfordert, was wird die dann bei zukünftigen machen?

Genial wäre natürlich ein Verbund aus einer externen und einer integrierten GPU, daran glaube ich aber nicht wirklich.

Stimmt die iGPU ist echt ein schlechter Scherz. Vielleicht schaffen sie das nicht zu kühlen. Die CPU ist schlechter als in der PS 3, hat aber eine bessere Kompatibilität.
 
Ich hätte mal eine Frage an Leute, die sich auskennen. Warum dauert es so lange?
Ich kann verstehen, dass man natürlich noch versucht die alten Konsolen an den Mann zu bringen und natürlich bedarf auch die Spieleentwicklung Zeit, aber es kann doch nicht Jahre dauern, sich für ein Design und für Hardware zu entscheiden, oder?
 
ich mag CB schrieb:
eher traurig die geschichte:freak: da wird sich in den nächsten 10 jahren nicht allzuviel ändern an der grafik:rolleyes: schade

die grafikeinheit basiert auf der 6900er serie von amd und besitzt 384 shadereinheiten.


http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/sony-playstation-4/sony_playstation_4,481,3006380.html

Warum? Du kannst die HW nicht mit Angaben von einem aktuellen PC vergleichen. Konsolen holen immer viel mehr aus der HW als ein PC.
Wenn Du siehst was die Playstation 3 mit dem "IBM" Prozzi und der abgespeckten Geforce 7 (!!!) und nur mit 256/256MB RAM (Grafik/System) auf den TV zaubert kannst Du erwarten dass die Playsi4 mit der AMD APU und ein paar Gig RAM ALLE aktuellen Hardcore Game PC's schlagen wird, zumindest wenn die Entwickler die neue HW ausreizen können.

War schon immer so, Playstation 1-3....
 
Bin zwar kein PS fan aber das gilt auch fürdie xbox:

die sollen dort bloß vernünftige Hardware einbauen. Lieber zahl ich einmal bissl mehr und hab wieder für 7 Jahre ne top AKtuelle Recheneinheit zu hause, ansosten hat mei Handy ja in 2 Jahren mehr rechenpower!
 
Manche sollten sich von dem Gedanken lösen das hier Windows Software und Treiber genutzt werde, sondern das die Software haargenau auf die Hardware angepasst und optimiert wird. In der Windows Welt geht eben einiges an Leistung flöten durch mangelnde Optimierungen.
 
Mercsen schrieb:
Bin zwar kein PS fan aber das gilt auch fürdie xbox:

die sollen dort bloß vernünftige Hardware einbauen. Lieber zahl ich einmal bissl mehr und hab wieder für 7 Jahre ne top AKtuelle Recheneinheit zu hause, ansosten hat mei Handy ja in 2 Jahren mehr rechenpower!

Was ist daran nicht "vernünftig"? Ist dir überhaupt bewusst, was für eine Uralt-Hardware in den aktuellen Konsolen steckt?
 
@eyefinity naja aber so viel schneller ist die igpu dann auch wieder nicht als eine geforce 7000

wenn sie vl 2-3x so schnell ist dann schaut vl eine höhere auflösung und msaa dabei raus und vl ein paar bessere effekte aber mehr auch nicht. eine gpu müsste schon 10-15x so schnell sein um einen richtigen sprung an der grafik zu erkennen.
 
es gibt 4 dev kit's, das erste hatte eine gpu, das zweite eine apu, das dritte beides zusammen? und das 4. eine finale version?
sind aber nur vermutungen...


die apu soll ja modifiziert sein. ich denke dass es sich bei den modifikationen um hsa handelt? sony ist schließlich auch mit dabei...
 
Zurück
Oben