• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Ich weiß nicht, mir gefällt es einfach nicht so. Es sagt mir nicht zu. Es ist sicherlich kein schlechtes Spiel. Es trifft einfach nicht meinen Geschmack.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch Experten. ;)

Ich habe mich dazu entschieden, gegen die Vampire zu kämpfen und bin der Seite der Dämmerwacht beigetreten. Dann ahbe ich einige Quests gemacht und bin jetzt auf der Suche nach dem Bogen. Allerdings hätte ich am Ende doch gerne die Vampirfürstengestalt. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man am Ende der Dawnguard Questreihe auch Vampirfürst werden, wenn man sich vorher für die Dämmerwacht entscheidet. Ist das richtig?

Des weiteren bin ich schon Werwolf. Muss ich mich somit zuerst davon heilen lassen oder kann ich trotz Werwolf Vampirfürst werden? (Dabei verliere ich die Werwolfsgestalt, das ist klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Dawnguard zwar noch nicht durchgespielt, aber Serana kann einen, bevor man das Seelengrab betritt und wie hier steht, nach der letzten Quest zum Vampirfürsten machen.
Von der Lykanthropie musst Du dazu nicht geheilt sein.
 
Hallo,
ich hab mal wieder nen schönen Bug in Skyrim und finde keine wirkliche Lösung.
Und zwar hab ich auf Solstheim im Wald einen Hund getroffen. Der war erst friedlich, hat mich dann nach kurzer Zeit aber angegriffen, woraufhin er von der Wache abgemurkst wurde.

Soweit, so gut. Anscheinend zählt der jetzt aber als mein Haustier, denn der adoptierte Junge hat mich auf ihn angesprochen und ich kann keinen weiteren Hund annehmen, da ich schon einen hätte.
Was nun?

Die Leiche des Hundes liegt nicht mehr rum und ich finde ihn auch nicht mehr an der Stelle, wo ich ihn getroffen habe.
Followercounter auf 0 setzten bringt auch nichts und die ID von diesem speziellen Hund habe ich nicht.
Savegame auch keine wirkliche Option. :rolleyes:

Edit:
Also den Hund bin ich sozusagen wieder los geworden, mittels set playeranimalcount to 0 kann ich wieder einen neuen als Begleiter nehmen.
Nur wie krieg ich jetzt nochmal die Dialogoption vom Kind, den Wauwau als Haustier zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einen schönen Bug. Ich habe zuletzt nur noch Mods installiert, gelöscht, alles neu machen usw... weil immerzu irgendwas rumgesponnen hat. Als ich dann einmal nen Spielstand geladen hab bekam ich auf einmal den Erfolg"Meistervampir":evillol:
 
Ich kann ja überhaupt keine Erfolge erzielen oder schaltet sich das aus, wenn man Mods nutzt?
 
Nicht in jedem Fall. Also die meisten Mods, wenn nicht alle, verhindern die Erfolge nicht. Aber Konsolenbefehle tun dies. Allerdings auch nur für die laufende Sitzung. Sprich Du kannst mit der Konsole arbeiten, musst aber Skyrim neu starten daß die Erfolge weiter erfasst werden.
 
Hi @all kann mir einer sagen welche vorteile der Nexus Mod Manager bringt? Also mal abgesehen davon das man nciht selbst copy&paste drücken muss?
 
Nutz doch den Mod Manager, der Nexus Manager ist schlechter als der... du kannst auch Nexus mit dem ModManager nutzen. Vorteil ist, das du einen extra Ordner für die Mods hast. Sortierfunktion. usw. :)
 
Habe mittlerwiele auch gesagt bekommen das der Nexus Mod manager die kompatibelität von Mods zueinander prüft und das er automatisch ini dateien bearbeitet wenn das für einen Mod notwendig ist
:)
 
Ja genau den meinte ich. Sorry, ich wusste nicht mehr wie der heißt. Naja, so schwer ist der auch nicht und wenn man den mal gelernt hat, dann möchte man ihn nicht mehr missen. :=)
 
Wenn man keine Profile nutzt, sehe ich von der Beschreibung her keinen Vorteil gegenüber Wrye Bash, eher nutzlose Features. Ist die Performance besser? Gibt es weniger Bugs?
 
Wenn man keine Profile nutzt, sehe ich von der Beschreibung her keinen Vorteil gegenüber Wrye Bash, eher nutzlose Features. Ist die Performance besser? Gibt es weniger Bugs?

Der Riesen Vorteil von MO gegenüber Wrye Bash und NMM wäre wohl das Virtual Filing System das MO nutzt (oder wurde das bei Wrye Bash irgendwann auch eingeführt ?). Sprich Mods werden nicht in den Data Folder von Skyrim geschmissen sondern jeder Mod wird in einen separaten Ordner installiert welcher in einem extra Mod Verzeichnis, das man überall anlegen kann, gespeichert wird.

Somit werden nie Dateien eines Mods durch die eines anderen überschrieben, stattdessen hat man neben der üblichen Loadorder für Plugins noch eine Priority List mit der man bestimmt welcher Mod bei einem Konflikt (entweder vollständig oder teils) der Sieger ist und nur dessen im Konflikt stehende Dateien werden geladen, die Restlichen natürlich von beiden Mods. Das hat den großen Vorteil dass du nie darauf achten musst in welcher Reihenfolge du Mods installierst weil du die Reihenfolge jederzeit verändern kannst. Es ist zB. auch extrem praktisch wenn man mehrere Mods testen möchte um zu schauen welcher einem am besten zusagt ohne dass man jedesmal neu installieren muss (und falls der Mod noch andere Mods teils überschreibt dann diese Mods ebenfalls wieder und alles auch noch in richtiger Reihenfolge).

Weiterer Vorteil dadurch ist dass man sein Skyrim Verzeichnis quasi unangetastet belässt (von ENBs und SKSE mal abgesehen) und somit jederzeit Vanilla Skyrim laden kann, da jeder Mod einfach per Häkchen deaktiviert werden kann bei Bedarf ohne dass dieser deinstalliert wird wie bei NMM.

Ich persönlich werde daher nie wieder NMM nutzen (auch wenn er seinen Job gut macht) weil das Virtual Filing System von MO einfach so viel angenehmer und besser ist, daher wäre das Feature alleine schon Grund genug zu wechseln.
 
Danke für die Erklärung.
WB hat zwar kein solches System, aber es gibt auch eine Mod-Reihenfolge, die sich jederzeit ändern lässt. Wenn man eine Mod deinstalliert, die eine andere überschreibt, werden die überschriebenen Dateien installiert.
Der Vorteil vom MO scheint dann einfach zu sein, dass er schneller ist.

Wenn man ein Vanilla Skyrim haben möchte, kann man doch einfach die "Plugins.txt" zurücksetzen und Skyrim ohne MO starten, anstatt da hunderte Häkchen abzuwählen, oder?
 
Danke für die Erklärung.

Klar gerne :)

WB hat zwar kein solches System, aber es gibt auch eine Mod-Reihenfolge, die sich jederzeit ändern lässt. Wenn man eine Mod deinstalliert, die eine andere überschreibt, werden die überschriebenen Dateien installiert.

Aber dafür muss WB dann entweder die Installer auf der Platte lassen oder speichert die überschriebenen Dateien als Backups (so macht es NMM wenn ich das richtig im Kopf hab) was beides deutlich mehr Speicher frisst und wie du schon anmerkst auch deutlich langsamer ist (bei großen Mods zumindest).

Der Vorteil vom MO scheint dann einfach zu sein, dass er schneller ist.

Jein, du kannst halt auch mehrere Versionen eines Mods (oder mehrere Alternativ-Mods) gleichzeitig installiert haben und fliegend zwischen ihnen switchen um zu schauen welche Variante dir am besten gefällt. Man kann auch jederzeit eigene "Mods" (sprich Ordner) erstellen und modifizierte Dateien (etwa Meshes oder Texturen die man selbst bearbeitet hat) einzeln einfügen und so das ganze noch weiter anpassen ohne die Original Dateien zu überschreiben.

Wenn man ein Vanilla Skyrim haben möchte, kann man doch einfach die "Plugins.txt" zurücksetzen und Skyrim ohne MO starten, anstatt da hunderte Häkchen abzuwählen, oder?

Ja, würde den gleichen Effekt haben, es gibt aber in MO auch einen "Disable All" button :p Und man kann bis zu 3 Backups seiner Load und Priority List machen (unabhängig voneinander), wenn man also alles wieder aktivieren will reicht es das vorher angelegte Backup zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben