• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Also das liest sich für mich irgendwie als hättest du das Savegame geschossen, denn mir sind in meinen über 450 Stunden solche Dinge nicht passiert und mein Spiel läuft mit über 300 Mods ^^. Hast du deine Master Files gesäubert ? Das kann zu ziemlichen Problemen führen wenn das nicht getan wurde.
 
Ich frag mich wie das passiert ist wenn das stimmt..
WENN ja, so ein scheiss, nach 100h will ich nicht wirklich neu anfangen .
Die frage ist ob ich trotzdem neu anfangen sollte... Nicht das ich nochmal z.B.100H reinstecke, und dann festelle das ich an einem punkt angelangt bin an dem ich neu anfangen muss weil einfach zu viel im argen liegt und falsch läuft....

Btw, masterfiles auch scho gecleant vor spielstart.
 
Ich frag mich wie das passiert ist wenn das stimmt..

Tjo Skyrim ist ziemlich zickig, speziell mit Mods, wenn man da irgendwas falsch macht kann es sich langfristig negativ auf den Spielstand auswirken. Da wir deine installierten Mods nicht kennen und was du sonst so gemacht hast ist es recht schwer zu sagen was möglicherweise schiefgelaufen ist.

Du kannst den Save Game Script Cleaner benutzen und schauen ob der was findet. Einfach ausführen, rechts oben auf "open" klicken und dein aktuellstes Savegame auswählen, dann auf "Fix Script Instances" klicken und schauen ob er dir welche findet. Falls er was gefunden hat klickst du danach auf "Save As" und benennst das Savegame wie du möchtest und lädst beim nächsten Spielstart dieses Savegame.
 
Werde das tool mal probieren, danke für den Tipp. Mal schauen ob ich damit was geradebiegen kann.
Auser scripts löschen die im Save hängen und nicht mehr gebraucht ( oder auch nicht mehr vorhanden) sind, macht das tool nichts oder ?
 
Ne, das entfernt nur Überreste von Scripten, sofern du nur auf "Fix Script instances" klickst, sonst kann das Tool auch noch mehr löschen, was dein Savegame zerschießen kann, daher nichts anderes drücken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch ein paar scripts gefunden und gelöscht, aber leider keines meiner probleme behoben.
Ärgerlich ^^
 
Schaden tuts sicherlich nicht und ist normalerweise auch ein Zeichen dass du einen vorhandenen Mod Midgame deinstalliert hast der Scripte beinhaltet hat, was generell keine gute Idee ist.
 
@W0lfenstein:
Wenn es erst mal soweit gekommen ist gibt es eigentlich nur noch eine Methode. Einen Spielstand nehmen als es noch funktionierte und von da weiterspielen. Man kann zwar relativ viele Fehler in einem Savegame auch wieder geradebiegen, aber dazu muß man genau wissen welche Scripte das Problem verursachen.

Das Problem mit dem Save Game Script Cleaner ist, daß er (aus gutem Grund) mit der Automatik nur die Scripte und Variablen entfernt die offenkundig "überflüssig" sind. Ein Script das z.B. von einer entfernten Mod stammt aber an sich noch funktioniert (wenn auch vielleicht auf nicht beabsichtigte Art und Weise) wird der Cleaner nicht ohne ausdrückliche Anweisung anfassen.

Kurzes Beispiel: Es gibt ein Problem mit der Mod BeeingFemale bei dem z.B. nach einem Update auf eine andere Version das MCM verschwindet und nicht mehr wiederkommt. Es gibt zum einen einen inoffiziellen (aber meiner Erfahrung nach funktionierenden) Fix aus der Community, zum anderen hilft es wirklich alle Scripte dieser Mod (auch die die vom Cleaner nicht automatisch gefunden werden) zu entfernen und die Mod danach neu zu installieren.

In meinem eigenen Spiel mache ich es so, daß ich zum einen meine Saves in regelmäßigen Abständen mit dem Cleaner säubere (Scripte und Variablen), zum anderen sehe ich wenn ich eine Mod mal ausnahmsweise mitten in einem Spiel entferne (was man eigentlich nicht machen soll...) immer nach welche Scripte diese Mod verwendet und entferne diese dann vollständig mit dem Cleaner. Das macht im Extremfall etwas Mühe, aber ich kann so einigermaßen sicher sein ein funktionierendes Savegame zu haben.

Als generelle Regel sollte man bei Skyrim bei jeder Mod in Beschreibung und Kommentaren lesen ob irgendwelche Bugs oder Wechselwirkungen gemeldet wurden. Oftmals sind Probleme nämlich mit etwas Erfahrung schon abzusehen.
 
Hallo,

ich hatte damals die Special Edition umsonst dazubekommen und auch mal ausprobiert, lief wunderbar (in 2560x1440). Heute wollte ich es erneut spielen, doch das Spiel lässt mich keine andere Auflösung als 1280x720 einstellen. Ich besitze mittlerweile einen 4K Monitor, doch auch wenn ich die Auflösung in Windows auf Full-HD stelle, lässt er mich nichts anderes einstellen. Auch alle Änderungen in der .ini ignoriert das Spiel.

Neu installieren habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?
 
Es gibt in der SkyrimPrefs.ini vier Werte welche für dieses Problem wichtig sind:

bBorderless=1 # Wert 1 bedeutet, daß das Spiel im Windowless-Modus dargestellt wird
bFull Screen=1 # Wert 1 bedeutet Vollbildmodus
iSize H=1024 # Vertikale Auflösung (Height)
iSize W=1280 # Horizontale Auflösung (Width)

Aus irgendeinem Grund hat Bethesda es bis jetzt anscheinend noch nicht geschafft, daß man diese Werte über den offiziellen Settings-Bildschirm einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Problem kenne ich von anderen Spielen, wenn eine Auflösung ggf. samt Hz Zahl, in einer ini oder cfg eines Spiels von mir festgelegt wurde, aber diese Auflösung/Hz Zahl nicht im Graka Treiber als valid hinterlegt ist. Dein Problem könnte also gelöst werden, wenn du im nVidia Treiber unter "Auflösung ändern" auf "Anpassen" klickst, dort einen Haken setzt bei "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" und dann die Wunschauflösung, welche identisch sein muss mit dem .ini/.cfg Eintrag, z.B. 3840x2160 bei 60 Hz. Die Auflösung darf mit der entsprechenden Hz Zahl aber nicht bereits im regulären Auswahl Menü im Grafiktreiber schon zur Verfügung stehen! Es kann also sein, dass du zur Not 3839x2160 bei 60 Hz oder 3840x2160 bei 61 Hz eingeben musst.

Hast du einen Gsync Display? Denkbar, dass Skyrim generell oder zumindest abseits Full HD / WQHD damit Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Hast du einen Gsync Display? Denkbar, dass Skyrim generell oder zumindest abseits Full HD / WQHD damit Probleme hat.

Das Problem bei Skyrim (sowohl Legendary als auch Special Edition) ist, daß die Physik-Engine blöderweise an die Bildwiederholfrequenz gekoppelt wurde. Daher kommt dann das beliebte Problem mit den umherfliegenden Gegenständen sobald man einen Raum betritt oder in den Raum irgendwas an der Physik berechnet wird. Am besten ist es da entweder VSync mit 60 Hertz zu verwenden oder die Framerate (z.B. per ENB in der enblocal.ini) auf höchstens 60 FPS zu begrenzen. Ich kann mich auch erinnern, daß sich im Bethesda-Forum bei Release reihenweise Leute gemeldet hatten die entweder mit GSync Probleme hatten oder Auflösungen über FullHD verwendeten.
 
Du meintest das 60 FPS Problem der Game Engine, wegen meinem 61 Hz Beispielt? Ja, ist bekannt und ja war ein falsches Beispiel von mir. Am Besten sind HZ Werte zwischen 55 und 60 in diesem Fall geeignet.

Sein Problem ist ja, dass das Spiel seine Wunschauflösung nicht annimmt. Daher der Vorschlag, den Haken im GraKa Treiber setzen bei "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" und eine eigene Auflösung im Grafiktreiber samt passender Hz erstellen, die Skyrim auch ohne Probleme frisst. Z.B. 3840x2160 @ 55-60 Hz oder 3839x2160 @ 55-60 Hz. Sofern die eigenen Auflösungen nach einem Klick auf "testen"sauber dargestellt werden, schreibt man die Auflösung in die Ini.

Damit sollte das Spiel die Wunschauflösung mit 55-60 Hz dargestellt werden.
Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich die eigene erstellte Auflösung auch als Dekstop Auflösung übernehmen und es dann nochmal versuchen. Wennn es dann immer noch nicht geht, wüsste ich auch nicht weiter, als rum zu googeln und nach Leuten mit gleichem Problem zu suchen.

Ähnliche Probleme kenne ich noch von den ID Engines vor 15 Jahren, wo Röhrenmonitore noch verbreitet waren. Einige Spiele wollten nicht die höchste mögliche Hz Zah des Monitor annehmen und dümpelten auf 60 Hz rum, anstattl 100 Hz zu benutzen, welche möglich gewesen wären. Da gab es u.a. die Möglichkeit eine eigene Auflösung mit 100 Hz zu erstellen. Diese Auflösung schrieb man in die cfg und alles war paletti.
Ergänzung ()

ThanRo schrieb:
...Ich kann mich auch erinnern, daß sich im Bethesda-Forum bei Release reihenweise Leute gemeldet hatten die entweder mit GSync Probleme hatten oder Auflösungen über FullHD verwendeten...

Ja das meinte ich ja: Liegt wohl daran, dass Skyrim evtl. ein Problem mit Gsync und Freesync Displays generell hat, oder aber zumindest abseits Full HD. Ich glaube dem ist so, weil Skyrim nicht weiß welche Auflösung er nehmen soll, wenn mehrere Auflösung mit einer Range von mehreren Hz Zahlen als valid im GraKa Treiber vorliegen. Deswegen eine Auflösung erstellen, die es nur einmal gibt, entweder durch leichte Veränderung der Auflösung selbst, oder durch eine entsprechende Hz Zahl, schlimmstenfalls beides gleichzeitig. Und diese Auflösung schreibt man dann in die Ini und fährt sie ggf. zusätzlich noch auf dem Desktop. Wichtig ist, dass der Haken "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" immer aktiviert bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Immerhin eine Info und das Project ist nicht tot. Hoffentlich schaffen sie es bis Sep./Okt., wenn die "Gaming Saison" wieder anfängt. Bis dahin geht's hier auch erstmal langsamer weiter als bisher ;)
 
Hy.

Hab ein kleines Problem mit dem Spiel und komme da irgentwie nicht weiter:
Hab das Spiel seit längerem mal wieder installiert und das Problem ist das die NPC´s keinen Ton von sich geben. Auch keine Mundbewegungen.
Probiert habe ich schon das Spiel zu reperieren (über Steam), habe die Audioeinstellungen kontrolliert, sollte alles passen.
Das eigenartige ist das Musik und Soundeffekte funktionieren.

Danke für die Hilfe und lg,
Maxamalian
 
Zurück
Oben