• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Aber dafür muss WB dann entweder die Installer auf der Platte lassen oder speichert die überschriebenen Dateien als Backups
Ja, der benötigt die Installer.

Jein, du kannst halt auch mehrere Versionen eines Mods (oder mehrere Alternativ-Mods) gleichzeitig installiert haben und fliegend zwischen ihnen switchen um zu schauen welche Variante dir am besten gefällt. Man kann auch jederzeit eigene "Mods" (sprich Ordner) erstellen und modifizierte Dateien (etwa Meshes oder Texturen die man selbst bearbeitet hat) einzeln einfügen und so das ganze noch weiter anpassen ohne die Original Dateien zu überschreiben.
Ist mit WB natürlich etwas unkomplizierter, wenn man installierte Dateien bearbeiten will, weil man immer ein Backup hat und keine extra Mod erstellen muss.
Viele Leute nutzen ja "Optimizer Textures", kann mir vorstellen, dass der Probleme macht.

Ist vielleicht alles schwer für mich nachzuvollziehen, weil ich MO nicht nutze, ich verfahre aber auch anders mit Mods als die meisten Leute. Die Situationen, in denen ich mit dem System vom MO besser dran bin, kommen bei mir sehr selten vor.
Was ich mir aber denke ist, dass man mit MO keine Datei-Leichen hat.
 
Ist vielleicht alles schwer für mich nachzuvollziehen, weil ich MO nicht nutze, ich verfahre aber auch anders mit Mods als die meisten Leute. Die Situationen, in denen ich mit dem System vom MO besser dran bin, kommen bei mir sehr selten vor.

Ja, man muss es eigentlich mal ausprobieren um den Unterschied wirklich zu "spüren", das ist denk ich weitaus besser als meine Beschreibungen ^^, aber wenn du ein für dich funktionierendes System hast und damit gut zurecht kommst würde ich auch nicht wechseln außer aus Interesse, denn es bedeutet halt auch erstmal wieder ein wenig Arbeit.

Ich hab damals den Schritt von NMM zu MO vollzogen weil ich die Installationsreihenfolge verbockt hab und auch so irgendwas vermurkst hatte und da bin ich auf ein Video von Gopher zu MO gestoßen und dann hat es mich interessiert und ich hab es ausprobiert und nie bereut :D.

Viele Leute nutzen ja "Optimizer Textures", kann mir vorstellen, dass der Probleme macht.

Nö das ist kein Thema, du kannst direkt in MO externe Tools einbinden bzw. muss man sogar meistens weil die Mods ja nicht mehr im Skyrim Verzeichnis liegen, daher muss MO das Programm ausführen um ihm Zugriff auf das Virtual Filing System zu geben. FNIS, DynDOLOD + TexGen, Dual Sheath Redux Patcher, Texture Optimizer, Loot, Bodyslide etc. läuft alles problemlos mit MO und da man sich in MO direkt Shortcuts für die Programme erstellen kann hat man auch alle Programme immer gleich zur Hand.

Was ich mir aber denke ist, dass man mit MO keine Datei-Leichen hat.

Wenn du damit Installer oder Backups von überschriebenen Dateien meinst, dann ja, oder versteh ich dich da grad falsch ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf gut Glück zu WB gewechselt, mit NMM hab ich's nicht lange ausgehalten, weil er mir selbst als kompletter Anfänger viel zu verbuggt und beschränkt war. Leider denkt man, der wäre Pflicht, wenn man sich bei Nexusmods registriert.
Vielleicht unterstützt MO bald Fallout 4, dann werde ich ihn ausprobieren. Installiere da noch manuell.

Nö das ist kein Thema
Ich hatte überlegt, wie das mit der Backup-Funktion von Optimizer Textures funktionieren soll. Schlauerweise könnte man den ja über den MO-Ordner drüberlaufen lassen, daran hatte ich nicht gedacht.

Wenn du damit Installer oder Backups von überschriebenen Dateien meinst, dann ja, oder versteh ich dich da grad falsch ? ^^
Ich meinte Deinstallations-Reste. Bei WB habe ich diese z.B., wenn ich eine installierte Textur verkleinere und dann die entsprechende Mod deinstalliere. Die Textur bleibt zurück.
 
Ich bin auf gut Glück zu WB gewechselt, mit NMM hab ich's nicht lange ausgehalten, weil er mir selbst als kompletter Anfänger viel zu verbuggt und beschränkt war.

Joa er war anfangs schon etwas buggy :D mittlerweile soll sich ja einiges gebessert haben und es wird auch noch fleißig daran gearbeitet, momentan aber trotzdem nicht die erste Wahl.

Leider denkt man, der wäre Pflicht, wenn man sich bei Nexusmods registriert.

So gings mir auch :D aber man lernt eben nie aus ;)

Vielleicht unterstützt MO bald Fallout 4, dann werde ich ihn ausprobieren. Installiere da noch manuell.

Für Fallout 4 gibt es Mod Organizer 2, der ist aber noch in aktiver Entwicklung im Alpha Status und bietet daher nicht alle Features von MO und ist noch buggy, hab aber aktuell kein Fallout 4 (wird sich irgendwann für nen 10er als GOTY geholt) und hab MO 2 daher noch nicht selbst getestet.

Ich meinte Deinstallations-Reste. Bei WB habe ich diese z.B., wenn ich eine installierte Textur verkleinere und dann die entsprechende Mod deinstalliere. Die Textur bleibt zurück.

Achso, ja sowas sollte auch nicht zurückbleiben bei MO da man quasi den jeweiligen Mod Ordner einfach löscht beim deinstallieren.
 
Mal in die Runde gefragt, hat jemand mal was gelesen/gehört ob Bethesda für die kommende Special Edition die ganzen Fixes von USLEEP übernommen haben ? Würde sich ja irgendwie anbieten meiner Meinung nach.

Für Leute, die nur ein paar Mods installieren wollen, wahrscheinlich am einfachsten.

Jo klar, ich meinte jetzt schon eher Leute wie uns die nicht nur 5-10 Mods installieren sondern eher mit 200+ zocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte grad das gleiche posten :D Naja aber wie Robin schon selber sagt, die beiden Manager standen nicht wirklich in Konkurrenz, MO war halt für Power User und NMM für die "Normalos". Ich finde den Schritt ziemlich begrüßenswert um ehrlich zu sein, solange NMM dann auch ein virtuelles Dateisystem nutzen wird, das ist das einzige was ich mir definitiv wünsche.
 
Was heißt das jetzt? MO wird nicht mehr weitergeführt? Weil.. ich versteh halt kein Englisch.. :(
 
Ja, der Schöpfer von MO, Tannin 42, wurde offiziell vom Nexus angeheuert und ist jetzt damit beauftragt als Chefprogrammierer mit 2 weiteren Programmieren eine von Grund auf neue Version des Nexus Mod Manager zu bauen. Robin (aka DarkOne = Chef vom Nexus) erklärt dass die Basis des aktuellen NMM über 6 Jahre alt ist und durch wechselnde Programmierer immer unübersichtlicher wurde, weshalb man nach einem fähigen Mensch gesucht hat der NMM komplett neu machen kann und wer wäre da passender als der Macher von Mod Organizer.

Folglich wird es keinen Mod Organizer 2 geben außer jemand anderes übernimmt diese Aufgabe, der neue NMM soll aber zukünftig dann das beste von MO und NMM verknüpfen und eine einheitliche, bessere Basis bieten.
 
Pz_rom schrieb:
Was heißt das jetzt? MO wird nicht mehr weitergeführt? Weil.. ich versteh halt kein Englisch.. :(

Das muß nicht notwendigerweise der Tod des MO sein. Es ist eben nur so, daß Tannin42 nicht mehr am MO arbeiten wird. Prinzipiell könnte aber durchaus ein anderer die Arbeit weiterführen. Abgesehen davon weiß ich natürlich auch nicht (schon weil ich den MO nicht nutze) ob Tannin der einzige Entwickler in Sachen MO war oder ob es da noch andere gab.

Pz_rom schrieb:
Man kann den alten aber schon noch weiter nutzen?

Da sollte an sich nichts dagegensprechen. Software wird ja nicht plötzlich unbrauchbar nur weil sie nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Naja aber wie Robin schon selber sagt, die beiden Manager standen nicht wirklich in Konkurrenz, MO war halt für Power User und NMM für die "Normalos".
MO bekommt seit einiger Zeit so starken Zulauf, dass die Aussage von ihm gelogen ist. Man sieht ja auch hier im Forum, dass MO gleich jedem Neuling empfohlen wird.

Ich denke mir, dass Nexusmods durch Bethesda.net an Bedeutung verlieren kann. Bezahl-Mods werden auch wiederkommen und wer weiß, was noch geplant ist.
So hält der Kapitalismus einzug, was ich sehr bedenklich finde.
Der neue Mod Manager soll möglichst alternativlos und wird abhängig sein, würde ich sagen.
 
MO bekommt seit einiger Zeit so starken Zulauf, dass die Aussage von ihm gelogen ist. Man sieht ja auch hier im Forum, dass MO gleich jedem Neuling empfohlen wird.

Das ist aber immernoch ein kleiner Teil, die Zahlen sprechen ja eindeutig für sich, NMM wurde um ein Vielfaches mehr runtergeladen (Unique Downloads) als MO und dass MO empfohlen wird ist schon lange der Fall. Ebenso loggen monatlich deutlich mehr Leute über NMM auf Nexus ein als der MO insgesamt runtergeladen wurde.

Ich denke mir, dass Nexusmods durch Bethesda.net an Bedeutung verlieren kann. Bezahl-Mods werden auch wiederkommen und wer weiß, was noch geplant ist.

Bezahlmods werden mit Sicherheit in einem zukünftigen Spiel von Bethesda wieder Einzug halten, da bin ich mir auch sicher, in Skyrim (egal ob normal oder SE) aber sicher nicht, das hat Bethesda aber auch schon gesagt. Ob Bethesda.net dem Nexus gefährlich werden kann bezweifel ich aber mal stark, zumal Robin ja erst vor Kurzem in seinem AMA erleutert hat dass Nexus auch andere Spiele stärker unterstützen will und das Image einer reinen Bethesda Mod Seite ablegen möchte (da es bereits seit geraumer Zeit faktisch auch keine solche mehr ist).

Man muss sich ja alleine nur anschauen wie inkompetent Bethesda ihre eigene Website verwalten und aufgebaut haben was Moderation etc. angeht, da ist der Nexus Jahre voraus und wird es wohl auch bleiben. Die Konsoleros sind ja an Bethesda.net gebunden, die PC Spieler werden aber sicherlich dem Nexus die Treue halten, denn dafür ist die Seite einfach schon viel zu etabliert und beliebt und genießt einen sehr guten Ruf.

So hält der Kapitalismus einzug, was ich sehr bedenklich finde.
Der neue Mod Manager soll möglichst alternativlos und wird abhängig sein, würde ich sagen.

Also ich weiß beim besten Willen nicht wo du jetzt Kapitalismus darin siehst, nur weil ein Hobby Modder einen Job erhalten hat für seine außerordentlichen Leistungen, das ist doch quasi das Beste was ihm passieren konnte, er hat sein Hobby zum Beruf gemacht bzw. kann jetzt Vollzeit daran arbeiten statt neben seinem echten Job.

Nexus Mods gibt es nun schon seit 13 Jahren und Robin hat bisher immer für das Wohl der Community gehandelt und nicht für den persönlichen Profit, daher sehe ich das ehrlich gesagt ganz anders als du, denn NMM war ja auch jetzt schon Open Source und hat dem Nexus kein Geld eingebracht, das wird der neue garantiert auch nicht, eher im Gegenteil, schließlich werden die Programmierer gut bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zahlen sprechen ja eindeutig für sich
Wie intensiv NMM und MO genutzt werden, erschließt sich mir daraus ebensowenig, wie der Verlauf der NMM-Zahlen seit dem Erfolg vom MO.

dass Nexus auch andere Spiele stärker unterstützen will und das Image einer reinen Bethesda Mod Seite ablegen möchte (da es bereits seit geraumer Zeit faktisch auch keine solche mehr ist).
Bestätigt doch meine These: Nexusmods kann sich nicht mehr auf einen Erfolg, wie durch Skyrim verlassen, weil Bethesda jetzt mitmischt.

Man muss sich ja alleine nur anschauen wie inkompetent Bethesda ihre eigene Website verwalten und aufgebaut haben was Moderation etc. angeht, da ist der Nexus Jahre voraus und wird es wohl auch bleiben. Die Konsoleros sind ja an Bethesda.net gebunden, die PC Spieler werden aber sicherlich dem Nexus die Treue halten, denn dafür ist die Seite einfach schon viel zu etabliert und beliebt und genießt einen sehr guten Ruf.
Bei Behesda.net erreicht man als Modder viel mehr Spieler, eben auch welche, die vorher nichts mit Mods am Hut hatten und kann in Zukunft auch noch Geld verdienen. Nexusmods kann Modder nur selbst bezahlen, wie Tannin42 jetzt, oder die Möglichkeit geben, um Spenden zu betteln.
Spieler können außerdem ingame über Bethesda.net Mods installieren.
Inkompetenz scheint da nicht großartig zu stören. Auch Nexusmods ist ja teilweise recht umstritten.

Also ich weiß beim besten Willen nicht wo du jetzt Kapitalismus darin siehst[...]
Nexus Mods gibt es nun schon seit 13 Jahren und Robin hat bisher immer für das Wohl der Community gehandelt und nicht für den persönlichen Profit, daher sehe ich das ehrlich gesagt ganz anders als du, denn NMM war ja auch jetzt schon Open Source und hat dem Nexus kein Geld eingebracht, das wird der neue garantiert auch nicht, eher im Gegenteil, schließlich werden die Programmierer gut bezahlt.
Der größte Konkurrent wurde praktisch gekauft und den Leuten eine signifikante Alternative für spätere Spiele genommen.
Das ist genauso wenig zum Wohl der Community, wie den NMM so aggressiv zu bewerben. Wenn ich an andere dubiose Äußerungen und Aktionen von diesem Scott denke, habe ich wenig Vertrauen in ein Projekt, bei dem er das Sagen hat. Es scheint jedenfalls enorme Bedeutung für ihn zu haben.
 
Wie intensiv NMM und MO genutzt werden, erschließt sich mir daraus ebensowenig, wie der Verlauf der NMM-Zahlen seit dem Erfolg vom MO.

Hast du den Post von Robin überhaupt gelesen ? Da wird nämlich genau das angesprochen, ich bin logischerweise davon ausgegangen dass du ihn gelesen hast.

Bestätigt doch meine These: Nexusmods kann sich nicht mehr auf einen Erfolg, wie durch Skyrim verlassen, weil Bethesda jetzt mitmischt.

Hab deine Aussage ja auch teils bestätigt, ich habe damit nur angeführt dass der Nexus nicht wirklich in Gefahr steht von Bethesda.net obsolet gemacht zu werden, wie gesagt, Konsoleros -> Bethesda.net PCler -> Nexus.

Der größte Konkurrent wurde praktisch gekauft und den Leuten eine signifikante Alternative für spätere Spiele genommen.

Es wurde ein kompetenter Programmierer der seine Erfahrung unter Beweis gestellt hat eingestellt, mehr nicht. Der Nexus hat nicht die Rechte an Mod Organizer gekauft, das Projekt kann jederzeit von jemand anderem weitergeführt werden wie es bei anderen Mods ja auch oft genug der Fall ist, das hat Tannin selbst ja auch schon gesagt und es gab sogar schon ein paar zaghafte Äußerungen von Leuten die daran eventuell Interesse hätten.

Ich weiß nicht was du daran so negativ findest dass Tannin jetzt für seine Arbeit bezahlt wird, würdest du dich auch so aufregen wenn der neue Mod Manager "Mod Organizer 2" hieße und der NMM dafür verschwindet ? Ich mein MO ist ein fantastisches Tool dass Tannin in seiner Freizeit geschaffen hat, jetzt hat er 2 talentierte Programmierer zur Seite und kann sich voll darauf konzentrieren, man sollte meinen dass dabei etwas ziemlich tolles rauskommt dass NMM und MO übertreffen wird, versehe nicht was daran negativ sein soll. Gibt ja weiterhin die Möglichkeit dass jemand anderes einen neuen Mod Manager macht, MO ist ja auch nur daraus entstanden dass Tannin der NMM anscheinend nicht gefallen hat.

Und der bisherige Mod Organizer bleibt ja weiterhin für alle erhalten und kann weiter genutzt werden, Updates für MO gab es sowieso schon seit Ewigkeiten nicht mehr und die Entwicklung war fertig.

Das ist genauso wenig zum Wohl der Community, wie den NMM so aggressiv zu bewerben.

Wo genau wird der NMM denn bitte aggressiv beworben ? Die News kann man ja wohl definitiv nicht als aggressive Werbung bezeichnen und ansonsten hab ich ehrlich gesagt noch nirgends irgendwelche Werbung für den NMM gesehen.

Wenn ich an andere dubiose Äußerungen und Aktionen von diesem Scott denke, habe ich wenig Vertrauen in ein Projekt, bei dem er das Sagen hat.

Die da wären ?

Es scheint jedenfalls enorme Bedeutung für ihn zu haben.

Ja klar, schließlich hat er den Nexus vor 13 Jahren alleine gegründet und seitdem am Leben gehalten und zu der Platform gemacht die es heute ist und ein guter Mod Manager ist für eine Moddingseite nunmal ein starkes Tool, macht doch absolut Sinn dass er daran ein großes Interesse hat.
 
Hast du den Post von Robin überhaupt gelesen ?
Ja.

Konsoleros -> Bethesda.net PCler -> Nexus.
Bethesda.net ist halt unkompliziert. Da sehe ich eher die Leute auf Nexusmods, die sich etwas mehr mit Modding befassen.

Ich weiß nicht was du daran so negativ findest dass Tannin jetzt für seine Arbeit bezahlt wird, würdest du dich auch so aufregen wenn der neue Mod Manager "Mod Organizer 2" hieße und der NMM dafür verschwindet ?
Ja.
Wenn Tannin42 jetzt bezahlt wird, werden dann weitere "Modder" folgen?

der bisherige Mod Organizer bleibt ja weiterhin für alle erhalten und kann weiter genutzt werden
Ich sag ja, zukünftige Spiele.

Wo genau wird der NMM denn bitte aggressiv beworben ?
Link in der oberen Leiste - "Install NMM", der farblich hinterlegte "Download with Manager"-Button, großer Bereich auf der Forums-Startseite, NMM-News in den "Site news"
Ich weiß nicht mehr genau, wieso ich damals dachte, ich bräuchte den NMM. Korrekt wäre es gewesen, mir die verschiedenen Mod Manager aufzuzeigen.
Nexusmods nutzt da einfach seine Stellung aus.

Nexusmods hat an den Bezahl-Mods mitverdient.
Es werden die Mods von Filefront geklaut.
Man wird gebannt, wenn man sagt, dass man ein gecracktes Windows hat.
...
 
Sorry für die späte Antwort, war ne zeitlang nicht da.

Ja.
Wenn Tannin42 jetzt bezahlt wird, werden dann weitere "Modder" folgen?

Und ? Warum sollten Modder nicht für ihre Arbeit bezahlt werden ? Man kann ja wohl schlecht verlangen dass die Leute zig Stunden an Arbeit in etwas stecken und dafür keinerlei Gegenleistung erhalten dürfen, das muss der Modder entscheiden, nicht der Mod Nutzer, Tannin hätte ja auch nein sagen können zu dem Angebot von Robin.

Bezahlmods sind doch erstmal grundlegend nichts schlechtes, das was mich an der Steam/Bethesda Aktion gestört hat war die Tatsache dass der Großteil der Kohle nicht an den Modder ging sondern Steam/Bethesda, was ich eine Schweinerei fand, aber prinzipiell ist aus meiner Sicht nichts dagegen einzuwenden Leute für ihre Arbeit zu bezahlen.

Nexusmods hat an den Bezahl-Mods mitverdient.
Es werden die Mods von Filefront geklaut.
Man wird gebannt, wenn man sagt, dass man ein gecracktes Windows hat.

Zu 1: Nein, es wurde von Steam angeboten 5% der Ennahmen von Steam an den Nexus zu "spenden" das war aber optional und im Ermessen jedes einzelnen Modders, zumal Bezahlmods ja erstmal nichts negatives sind, nur die Umsetzung war unter aller Sau und an der war Nexus nicht beteiligt.

2: Wo es möglich war wurde die Erlaubnis eingeholt und die Seite wird ja bald geschlossen und die Mods von dort lediglich auf dem Nexus archiviert anstatt sie einfach verschwinden zu lassen, würde das jetzt nicht wirklich als stehlen bezeichnen, aber okay, der Punkt ist tatsächlich streitig.

3: Naja, wenn du offen sagst du bist im Besitz gestohlener Software (aka Diebesgut) dann ist es jetzt nicht weiter verwunderlich wenn du dafür auf den Deckel bekommst oder ? Ist hier im Forum ja auch nicht wirklich anders, kommt halt ein wenig darauf an welchen Moderator man erwischt wie stark du abgewatscht wirst.

Link in der oberen Leiste - "Install NMM", der farblich hinterlegte "Download with Manager"-Button, großer Bereich auf der Forums-Startseite, NMM-News in den "Site news"
Ich weiß nicht mehr genau, wieso ich damals dachte, ich bräuchte den NMM. Korrekt wäre es gewesen, mir die verschiedenen Mod Manager aufzuzeigen.

Das eine Website ihr eigenes Tool mit einem Download Button anbietet soll aggressiv sein ? Und dass sie keine anderen Mod Manager anzeigen ist ja wohl auch irgendwo nachvollziehbar, da Nexus dafür keinen Support leistet und das ja 3rd Party Tools sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben