• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Naja das Spiel ist ja inhaltlich absolut identisch, an der Mechanik etc. hat sich ja nix geändert nur das technische Gerüst wurde aufgebohrt.

Man muss halt abwägen was man bevorzugt, Grafik oder Performance und Stabilität. Man bekommt die Special Edition mit Mods zwar zweifellos sehr hübsch aber ein paar grafische Features die es durch ENB für Oldrim gibt (zB. Subsurface Scattering und Parallax Mapping) sind aktuell nicht für SSE verfügbar da ENB für die Special Edition noch ganz am Anfang steht und aktuell nur wenige Features bietet.

Auf der anderen Seite sind ein paar grafische Features von ENB bereits von Haus aus in der SSE enthalten, wie etwa Godrays, und anders als bei ENB basierten werden diese auch korrekt berechnet und sind nicht Blickwinkel abhängig. Die Schatten wurden zB. auch massiv verbessert und man braucht keine ENB mehr um diese halbwegs ansehnlich zu machen.

ZeroZerp hat die ganzen technischen und grafischen Verbesserungen in einem früheren Post hier im Thread bereits ziemlich gut zusammengefasst, wenn jemanden die weiteren technischen Details interessieren.

Auch wenn ENB für SSE aktuell noch recht rudimentär ist, so gibt es durchaus schon sehr gute Presets die teilweise ENB mit Reshade kombinieren oder Reshade Shader in ENB implementieren, wie etwa Skyrim Re-Engaged ENB. Das Preset bietet neben veränderten Farben und Beleuchtung (inklusive Tag-Nacht und Interior/exterior Erkennung) bereits das beliebte Bokeh Depth of Field, besseres Bloom und MXAO, womit die Optik des Spiels bereits deutlich aufgewertet werden kann. So ganz ohne ENB Verbesserungen muss man also bereits jetzt nicht auskommen :D und der Performance Verlust hält sich sogar sehr in Grenzen.

Neben den neuen grafischen Features kommt dann halt auch noch hinzu dass SSE in 64bit läuft und man somit nicht mehr auf Sheson's Memory Patch oder ENBoost angewiesen ist um sein Spiel stabil und flüssig zu bekommen. Ebenso ist die Lastverteilung der CPU Threads massiv verbessert worden, man rennt quasi nie in ein CPU Limit (außer man schafft sich künstlich eines) weil das Spiel wirklich Gebrauch von 8 Threads macht (keine Ahnung ob auch noch mehr gehen, hab nur 8 zur Verfügung).

Auch die Script Engine ist um einiges stabiler und performanter, in Oldrim konnte man zB. maximal 20 NPCs gleichzeitig kämpfen sehen, auch wenn man über 100 gespawnt hatte, alle NPCs über die 20 hinaus standen einfach nur rum und haben erst reagiert wenn ein kämpfender NPC gestorben ist, in der Special Edition gehen 100 gleichzeitig kämpfende NPCs dagegen problemlos und die Performance bricht dabei kaum ein.

Im Großen und Ganzen kann man also sagen dass SSE die deutlich stabilere und performantere Basis für ein gemoddetes Skyrim bietet, wenn man aber auf absolut maximale grafische Opulenz wert legt muss man weiterhin Oldrim modden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pz_rom schrieb:
Ich spiele das alte Skyrim eigentlich immer noch gerne. :) Das Neue spiele ich ehrlich gesagt gar nicht... Weiß nicht warum. :(

Ich weiß warum ich es noch nicht gespielt habe in der neuen Version: Weil die nötigen mods dafür nicht da waren und zu einem Teil auch noch nicht sind. ^^


Ganz gutes Video

https://www.youtube.com/watch?v=1tTPtwVxGuQ
 
Naja, die allermeisten Mods die nicht SKSE voraussetzen kann man sehr einfach selber porten wenn man möchte, dauert vlt. 5min.

Das Video von Gopher triffts ziemlich gut auf den Punkt, es spricht absolut nichts dagegen Spielern mehr Möglichkeiten an die Hand zu geben um ihr Spiel zu spielen und den Anspruch an das eigene Bedürfnis anzupassen, nur wenn man Optionen wegnimmt um sich Arbeit zu sparen, dann wirds doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Porten kommt ganz auf den Mod an, gewöhnlich reicht es die esp(s) einzeln im neuen Creation Kit zu laden und zu speichern, damit sie von formID 43 (Oldrim) auf 44 (SSE) umgewandelt werden. Danach muss man nur noch die Meshes konvertieren mit NIF Optimizer und das wars, zumindest für simple Textur und Mesh mods. Hier ist ein Tutorial dass es ziemlich gut erklärt. Für dich sind eigentlich nur Artikel 2 und 5 interessant.

Hier ist eine Liste von Arthmoor (Schöpfer des Unofficial Patches) an Dingen die es zu beachten gibt beim porten, das meiste dürfte für dich irrelevant sein, aber schau lieber mal kurz drüber um sicher zu sein.

Wenn man Mods die das Aussehen von NPCs verändern portieren will (etwa die Bijin Mods) muss man nach dem konvertieren der Meshes noch einen kleinen Schritt erledigen damit die Augen nicht teils abgeschitten sind. Eine Anleitung wie man das in Nifscope macht findest du hier.

Generell gilt, je komplexer und umfangreicher der Mod ist, desto größer die Gefahr dass beim Porten was schief läuft und man manuelle Korrekturen vornehmen muss, daher solltest du dich auf kleine Mods beschränken. Ultimate HD Fire Effects zB. oder Embers HD lassen sich sehr einfach portieren (selbst schon gemacht).

Wenn noch was unklar ist, einfach fragen und ich werd dir versuchen zu helfen. :)

wie ist das mit den Mods die nicht auf SSE sind?

Was genau meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, die Mods gehören ja jemanden, die hat ja jemand erstellt. Darf ich dann einfach hergehen und die auf SSE portieren? Danke für deine Anleitung, aber ich werde mal gucken, was von meinen Mods auf SSE schon verfügbar ist. Von SKSE gibt es nur eine Beta Version oder?
 
Ich meine, die Mods gehören ja jemanden, die hat ja jemand erstellt. Darf ich dann einfach hergehen und die auf SSE portieren?

Für den privaten Bereich klar, kann ja niemand prüfen ob du für dich selbst einen Mod portiert hast ;). Auf Nexus oder anderen Seiten veröffentlichen, das wäre was anderes und muss mit dem jeweiligen Modder ausgemacht werden sofern er keine generelle Erlaubnis erteilt hat auf seinen Mod Seiten.

Von SKSE gibt es nur eine Beta Version oder?

Alpha, aber funktioniert schon echt gut und gibt schon ein paar wichtige Mods wie SkyUI 5.2 oder ImmersiveHud dafür die problemlos funktionieren. So wie ich es verstanden habe hat SKSE64 quasi schon die allermeisten Features von SKSE, es ist nur noch eine Alpha weil die Entwickler Feedback von Moddern brauchen ob alle Funktionen auch korrekt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

hab mir letztens wieder in Vanilla Skyrim n char erstellt und möchte gerne wisen wie man die Grafik n bisschen aufhübschen kann.
Mein System: Ryzen 5 1600 @ stock, Zotac GTX 1050 Ti, 8GB RAM 2400mhz

Waskönnte man da modden, würde nämlich schon noch 45+ FPS haben ^^

Gruß
 
Wirf mal nen Blick in meine Signatur ;) Mit 1050Ti: 10 Mod Tuning geht aufjedenfall sehr gut. Basis für ein Mod Skyrim geht vllt. noch gerade so mit ein paar Abstrichen. Wähle z.B. "nur" hohe Details Details. Gggf. ENB zusätzlich in der Performance Version und nich in der Ultimate Version (Best Image) installieren. Verzichte auf 4k Texturen.

Gameplay Mods kannst du aber auch zum 10 Mod Tuning mitnehmen. Die fordern fast ausschließlich CPU Leistung und davon hast du mit Ryzen 5 1600 genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag auch und eine frohe Vorweihnachtszeit!

Ich habe eine kurze allgemeine Frage. Vielleicht wäre diese Frage im Technik-Bereich besser aufgehoben, das weiß ich nun leider nicht.

Ich habe erst seit kurzer Zeit überhaupt etwas mit PCs zu tun und seit noch kürzerer Zeit etwas mit Skyrim. beides ist mit noch arg fremd. Meine Frage ist: Wenn ich unter Skyrim jetzt einen Speicherstand abspeichere (war in der Drachenfeste von der niedlichen Stadt Weißlauf) und dann einen weiteren/nächsten Speicherstand abspeichere (diesmal in Der Taverne von Flusswald) überschreibt der neue den alten Speicherstand dann in irgendeiner Form? Oder ist das von Windows aus so geregelt dass das System genau weiß wo was nun schon belegt ist und lässt meinen vorherigen (oder die davor) Speicherstand unangetastet (sofern ich nicht auf demselben Slot speichere sondern auf einem neuen)?

Und beim speichern in Skyrim wird da alles miteinbezogen was man grade so im Spiel gemacht hat (Questverlauf und all das)? Das speichern geht recht schnell und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass da alles was man bisher so gemacht hat miteinbezogen wird. Ich gehe auf den Speicher-Dialog, wähle ein Slot aus zum speichern und dann erscheint unten kurz "Speichern..." und dann wird das Fenster automatisch geschlossen. Ist das Spiel dann fertig? Ich warte da irgendwie immer auf so eine Art Rückmeldung, Dialogfeld wo dann auch steht dass der Speichervorgang abgeschlossen ist.

Viele Grüße.
 
Das Schnellspeichern (mit F5 z.B.) überschreibt immer den letzten Schnellspeicherstand.
Das manuelle Speichern (übers Menü) ermöglicht dir auszuwählen welchen Spielstand du überschreiben möchtest oder ob du einen Neuen anlegen willst.

Beim Spielstand wird tatsächlich so gut wie alles gespeichert was aktuell im Spiel passiert und passiert ist, sprich aktuelle Position von wichtigen NPCs (auch von Unwichtigen sofern sie in deiner Nähe sind), deren Inventar und aktuelle Tätigkeit. Ebenso die Position aller Gegenstände im Spiel. Auch Scripte (für Datum, Wetter, Missionen etc.) werden gespeichert und wohl noch einiges mehr was ich jetzt nicht weiß.
 
Hallo. Danke für deine Antwort, Sublogics. Leider komme ich erst jetzt zu einer Antwort.

Das mit dem speichern hat gut geklappt und der Spielstand funktionierte auch. Das freut mich sehr, es wurde alles übernommen. :)

Nun spiele ich Skyrim schon eine Weile lang, mal mehr mal weniger (im Moment suchte ich es schwer). Inzwischen bin ich Stufe 30 (grade eben erst geworden) mit meinem Dieb/Assassin-Ego. Mein Fokus liegt auf: Schleichen, Schiesskunst und das mit leichter Rüstung. Einhändig (mit 2 Dolchen) kommt auch noch hinzu, nutze ich derzeit aber eher selten. Und darum geht es aktuell auch, vielleicht hätte da jemand für mich Hinweise und Ratschläge wie man am besten vorgeht um nicht dauernd neu laden zu müssen. Mein Char ist mehr auf den Erstschlag ausgelegt und nicht auf lange Kämpfe, dementsprechend halte ich weniger aus als ein reiner Krieger.

Verhängnisvoll endet für mich so ziemlich jede Begegnung mit einem Säbelzahntiger, wenn dieser mich frontal angreift. Wenn man so unterwegs ist sieht man die zum Teil oft ja erst nicht bis man diese dann an den Hacken hat. Dann versuche ich immer abzuhauen was mir aber selten gelingt. Mit dem Bogen mache ich wenig Schaden an dem Viech und stelle ich mich mit Dolchen dem Vieh halte ich grade mal ein paar Tatzenhiebe aus.
Wie geht ihr bei sowas vor? Ratschläge willkommen.

Aktuell habe ich grade in Weißlauf mit den Gefährten begonnen, bin vorhin ganz am Anfang im "Staubmannsgrab" gewesen (Aufnahmeprüfung). Im Anhang an diesen Beitrag (20180116130348_1.jpg) ist ein Bild was aktuell mein Problem zeigt was ich eben hatte: Von der "Silbernen Klinge" sind 2 Gegner im Raum, ein Nahkämpfer mit dem Rücken zu mir und ein Bogenschütze der oben patrouille läuft. Beide halten eine Menge Pfeile aus, der Erstschlag haut keinen von beiden gleich um (selbst nicht mit einem selbstgebrautem Gift). Wie würdet ihr da vorgehen? Ich bin in dem Staubmannsgrab mit Farkas aber der ist recht unnütz (glaube der ist etwas verbugt da dieser nie den Gegner angreift).

Am Staubmannsgrab habe ich wirklich Stuuunden gesessen und war reichlich am fluchen. Das hat schon keinen Spass mehr gemacht (grade da später am Ende ein Raum kommt mit 4 der "Silbernen Klingen" und alle soviel aushalten).

Dann war ich eben (weitere Quest der Gefährten) im Galgenfelsen, mit Aela. Nach meinen üblichen Problemen mit der Silbernen Hand bin ich am Ende zu "Krev der Hautabzieher" gekommen (siehe Anhang 20180119155144_1.jpg). Am Ende habe ich diesen zwar geschafft aber nur mit viel herumgerenne, heilen, herumrennen, heilen, herumrennen und dann irgendwann war er besiegt. Aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Aela war übrigens ebenso unnütz wie zuvor schon Farkas. Da muß es doch (in solchen Fällen) ein mehr "Assassin-mäßiges" Vorgehen geben?

Grüße!
 

Anhänge

  • 20180116130348_1.jpg
    20180116130348_1.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 468
  • 20180119003941_1.jpg
    20180119003941_1.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 442
  • 20180119155144_1.jpg
    20180119155144_1.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 458
  • 20180119221859_1.jpg
    20180119221859_1.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 471
Als Magier hab ich da anfänglich ganz ähnliche Probleme gehabt. Wenn man da alleine bleiben würde und strikt Magier-bezogene Kleidung tragen würde würde sich daran auch nichts ändern, das Gleiche trifft auf dich als Assassinen zu.
​Darum: mehr Begleiter. Wenn du es investieren willst kannst du dir z.B. durch Beschwörung schonmal noch zusätzliche Mitstreiter an die Seite holen. In höheren Leveln teilweise so Gute daß du dich komplett aus dem Kampf raus halten kannst.
​Mit dem Zauber "Heilung anderer" kannst du deine nicht beschworenen Begleiter auch stets fit halten so daß die Gegner nicht auf dich losgehen wenn der Begleiter am Ende ist. Den Zauber kannst du auf deinen Begleiter wirken auch wenn der nicht direkt neben dir steht, du musst nur auf ihn zielen.
​Auf diese Weise kannst du dir dann schonmal drei Mitstreiter dazu holen. Man kann zwar auch noch mehr Leute sich an seine Seite holen, aber das nicht ohne Umstände.
​Zudem hilft es natürlich auch wenn du dich selbst besser ausrüstest. Hast du schon die Dunkle Bruderschaft kennen gelernt? Wenn nicht, ziele darauf erstmal ab, da gibt es z.B. eine Rüstung mit sehr netten Boni. Mehr sei nicht verraten.
​Was ich als Magier auch noch ganz witzig finde ist die Möglichkeit die dir z.B. der Zauber "erzürnen" bringt: Auf Personen gewirkt fangen die an sich gegenseitig abzuschlachten, so daß du, wenn du unentdeckt bleibst, es erreichen kannst eine ganze Gruppe von Gegnern auf eben den einzig Überlebenden zu dezimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke dass du antwortest, scheint ja alleine hier im Thread unterwegs zu sein!?

Von zaubern ansich halte ich zwar schon etwas aber es ist nicht so mein Ding in Skyrim. In Dragon Age: Origins hingegen war ich gerne Magier. Ich hatte am Anfang den Perk (im Sternenbild) Illusion gelevelt da ich gerne den Zauber "Unsichtbarkeit" als Assassine haben wollte. In einigen Guides wird einem dies empfohlen. Illusion war recht schnell auf Stufe 100 gelevelt und ab Stufe 75 fand ich den Zauber zum Kauf. Leider fand ich Unsichtbarkeit dann doch nicht wirklich so gut wie andere es schrieben/sagten. Erstmal muß man viele Punkte dafür investieren bis der brauchbar ist und dann hält dieser immer nur 30 Sekunden, lässt sich zwar lautlos nachbuffen aber ... weiß nicht. Ein Trank hält 50 Sekunden und selbst das ist nicht lange aber vom Zauber hätte ich mir mehr erhofft. Da bei mir derzeit Punkte zum verteilen Mangelware sind (auch weil ich eher der Typ bin der gerne craftet) habe ich den Perk Illusion "Legendär" gemacht um die Punkte lieber andersweitig zu verteilen. Da komme ich vielleicht später drauf zurück ... auf die Unsichtbarkeit.

Inzwischen bin ich mit meinem Char auf Stufe 37. Die Schmiedekunst habe ich auf Stufe 70, Alchemie auf Stufe 60 und die Verzauberung auf Stufe 75. Ich bin wohl jemand der absolut gerne craftet und selber Sachen bastelt, freut mich daher dass Skyrim da einiges mitbringt. Grade die Verzauberung finde ich sehr genial und alles in allem greift zusammen (kein richtiges schmieden/verbessern ohne eine Schmiederüstung welche nur mit Verzauberung erstellt wird und Tränken etc.).

Seit ich gelesen habe dass es in Skyrim zusätzlich zum Bogen auch die Armbrust gibt (in wohl 2/4? Varianten) bin ich da hinterher, wie die Seele hinter dem armen Teufel.
Zusätzlich hatte ich wohl Glück und habe letztens bei einem Händler Schuhe gefunden mit der Verzauberung "Träger kann sich lautlos bewegen". Ich weiß zwar dass es diese wohl auch als Quest-Rüstung gibt aber die kann man dann wohl nicht entzaubern. Diese vom Händler hingegen konnte ich entzaubern. Zusätzlich habe ich mir meine Waffe derzeit mit "Das Ziel wird für X Sekunden gelähmt" verzaubert. Sehr nützlich wie ich finde.

Da du die Dunkle Bruderschaft grade ansprichst: Ja, von der habe ich schon gehört und mein Ziel ist es auch dieser beizutreten (bietet sich ja an wenn man ein Assassinen spielen möchte). In Windhelm habe ich mir auch schon den Auftrag abgeholt Grelod zu töten. Im Moment bin ich aber ständig irgendwo in der Pampa unterwegs um Seelensteine zu füllen und andere Sachen zu sammeln. Inzwischen habe ich 13 mächtige Seelensteine bereits (mit jeweils einer mächtigen Seele). War bisher nicht grade leicht.

Derzeit trage ich die normale Quest-Rüstung der Diebesgilde (die man am Anfang bekommt).

Begleiter sind so eine Sache in Skyrim. Freude und Frust über die Begleiter kenne ich inzwischen gut. :p Ich wechsel öfters mal zwischen 3 Begleitern die ich gerne mag: Lydia, Jenassa (gut zum schleichen) und Illia. Im Moment bin ich mit Lydia unterwegs, habe sie in eine eigens geschmiedete Dwemer-Rüstung gesteckt. Klappt bisher auch ganz gut: Seelenzauber auf einen Bären (u.a.), dann renne ich hinter Lydia und feuere sie an. Hehe. Vorhin hat sie 5 Banditen gleichzeitig verprügelt.

Vorhin erst habe ich gesehen dass man auch Verzauberungen auf die Rüstung bringen kann die den Schiesskunst-Perk erhöht. Da will ich mal sehen was man da heraus bekommen kann bzw. wieviel. Da habe ich noch keine Orientierungswerte bei den ganzen Verzauberungen.

Mein nächstes Ziel wird wohl die Dämmerwacht sein. Einerseits da mir die Vampiere schwer auf die Nerven fallen und andererseits grade wegen der Armbrust.

Am Rande: Ich war unterwegs vonm Weißlauf nach Ivarstatt, da ich dort einiges abzugeben hatte und zu den Graubärten wollte. Auf den Weg, vor Ivarstatt sind mir an mehreren Stellen am Wegesrand und direkt auf der Strasse "unsichtbare Mauern/Hindernisse" aufgefallen. Is sowas normal? Ich glaube vorzugsweise waren das Stellen wo grade ein Zufalls-Ereignis passierte. Ich hoffe das ist nur etwas temporäres und nicht dauerhaftes.

Und noch 2 nervige Sachen die aber laut diversem googeln nicht nur ich habe:
1. Gegenstände werden unsichtbar/sind unsichtbar.
2. Spielwelt (Texturen/Landschaft) lädt bei längeren Reisen nicht richtig nach bzw. zu spät.
3. Zuerst dachte ich es lag an meiner Maus aber das muß ein Skyrim-Problem sein. Ab und an "zündet" die Maustaste nicht wenn ich einen Pfeil abfeuern möchte. Ich drücke also die Taste und nichts passiert. Besonders ärgerlich im Kampf wenn es eh schnell gehen muß. Genauso schlimm wie die verbugten Killcams mit Bogen, die dann "zünden" wenn a) der Pfeil gar nicht trifft oder b) der Gegner überlebt (und sogar noch ein anderer Gegner da ist).
Ich nutze den inoffiziellen Patch, auf Deutsch (Dwemer-Übersetzung).
 

Anhänge

  • 20180119001508_1.jpg
    20180119001508_1.jpg
    571,1 KB · Aufrufe: 420
  • 20180119142041_1.jpg
    20180119142041_1.jpg
    569,5 KB · Aufrufe: 564
  • 20180120150514_1.jpg
    20180120150514_1.jpg
    688,3 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Zauber sind allgemein nicht sehr stark in Skyrim, zumindest auf den reinen Kampf bezogen. Einfach draufhauen löst Probleme in der Regel schneller.
Einer der wenigen wirklich guten Zauber ist Lähmen. Wie der Name schon sagt, lähmt er denjenigen, auf den der Zauber gewirkt wird. Das klappt bei fast allen Gegnern, ausgenommen Drachen und andere spezielle Feinde. Wirkt 10 Sekunden, mit Perk 15. Absolut op.

Als Begleiter kann ich Mjoll die Löwin empfehlen. Sie ist zwar ein Trampel, aber recht Stark im Nahkampf und prescht vor allem nicht sinnlos vor, wenn man selbst noch auf Distanz zu den Gegnern ist. Dazu ist sie als einziger Begleiter wirklich dauerhaft absolut unsterblich. Man kann sie also auch nicht selbst umbringen, wenn man mal daneben haut oder sie von einer Klippe schreit.

Sehr stark ist generell auch Schleichen. Lässt sich sehr einfach leveln, wenn man die scheintoten Draugr im Schleichenmodus absticht. So kriegt man das selbst als Krieger in schwerer Rüstung ziemlich schnell gelevelt. Gibt auch noch einen Zauber, der das nochmal verstärkt. Mit leichter Rüstung und paar Perks kann man schon ab mittlerem Level die meisten Gegner um die Ecke bringen, ohne dass es überhaupt zum Kampf kommt. 15-facher Schaden mit Dolch schickt dann sowieso fast alles direkt auf die Bretter.

Deine Bugs hab ich auch manchmal. Just Skyrim things...
 
Pjack schrieb:
Zauber sind allgemein nicht sehr stark in Skyrim, zumindest auf den reinen Kampf bezogen. Einfach draufhauen löst Probleme in der Regel schneller.

What?

Na ja, wenn man Zauber ganz platt einsetzt, sind sie vielleicht nicht gut. Aber mit den richtigen Kombinationen, ist man unbesiegbar. "Lautlosigkeit" + "Unsichtbarkeit" (in Kombination mit 30x Schleichschaden absolut OP) oder auch Besänftigen sind enorm mächtige Zauber. Aber selbst mit einem Feuerblitz + den richtigen Zerstörungsperks kann man absolute Schlachfeldkontrolle/ Stunlocks erreichen. Übrigens, Stilles Zaubern, der Perk aus der Illusionsmagie, wirkt sich auch auf alle Zauber aus und erlaubt so Zerstörungszauber zu wirken ohne dass jemand dich entdecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sombatezib

Ja, 15x geht mit Dolchen durch Schleichskills. Dann gibt es bei der Dunklen Bruderschaft nochmal Handschuhe, die den Schleichschaden verdoppeln (gilt nicht für Bögen). Also Resultat ergibt sich dann 30x . Damit kann man dann auch schon mal Drachen mit einem Schlag töten, die einen Dank Unsichtbarkeit und Lautlosigkeit nicht bemerken ^.^
 
@tensai_zoo
Braucht man doch alles nicht. Schleichen auf 100 + Perks und man wird eh nicht entdeckt, warum erst noch zaubern dafür? Zerstörung ist extrem schwach im Vergleich zu Einhändig mit einer guten Waffe. Alchemie, Verzauberung und Schmiedekunst sei dank, liegen die Gegner in einem Bruchteil der Zeit.
 
Zurück
Oben