• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Danke soweit. :p Ich dachte ja schon dass das nicht ganz angehen kann ... das wäre doch verarsche: Ein Boden mit ein paar Holzstelzen. Ich hatte mir die Werkbank etc. zwar angeschaut aber nur kurz überflogen und den ersten Bauplan gecraftet, da ich von anderen Tätigkeiten noch ein paar Eisennägel im Inventar hatte konnte ich auch gleich die Holzstelzen bauen. Da ich danach nichs mehr bauen konnte dachte ich erst ich sei fertig und hatte ein Haus erwartet. Das war mein Denkfehler.

Ehrlich gesagt gefällt mir das ganze bisher sehr gut, grade auch da man dem Hausbau so Schritt für Schritt etwas zusehen kann.
Ich habe mich dazu entschlossen das Haus Seeblick, in Falkenring, als Urlaubs/Familien-Haus auszubauen. Habe mich damit nun etwas befasst, mit den möglichen Ausbauten und dem. Werde daher denke ich das am besten wie folgt vornehmen:
- Westflügel, hier kommt das Schlafzimmer rein
- Ostflügel, hier kommt die Küche hin
- Nordflügel, wird dann halt ein Lagerraum (ist zwar überflüssig aber da man ja leider festgelegt ist was wohin kommt bleibt hier keine große Wahl)
Als Huscarl wird Rayya dort wohnen und als Vogt habe ich Illia eingestellt.

Ich habe Illia gestern auf meiner Wanderung getroffen, als ich zum Dunkellichtturm reiste. Meiner Meinung nachist sie perfekt für diese Aufgabe des Vogt (da ich grade eh in der Entscheidungsphase war wen ich nun in Haus Seeblick als Vogt anstelle). Nicht unbedingt wegen ihrem Charakter oder ihren Fähigkeiten, sondern wegen ihrer Situation nach der Quest. Ich fand den Gedanken, dass ein Begleiter sein altes Zuhause mal eben für den Rest seines Lebens verlässt, nur weil ich ihn darum bitte schon etwas befremdlich. Illia jedoch hat kein Zuhause mehr, dadurch wirkt das ganze wie so eine Art Beginn eines neuen Lebens für sie. Passt.

Ärgerlich war schon dass ich letztens "ein paar Stunden" im Spielstand zurückgehen mußte (da ist es tatsächlich mal gut gewesen dass ich ein neutorischer "Vielspeicherer" bin - ohne nur Quicksave). Ich war in einem dunklen Dungeon unterwegs und hatte mit immer diese Leuchtkugel herbeigezaubert die um den Char leuchtet. Diese Leuchtkugel macht einen permanenten "Brrrzzzz"-Ton wenn diese aktiv ist. Nur leider ging dieser Ton auch nicht mehr weg nachdem die Kugel erloschen war. Ich hatte mehrmals neu geladen und gewartet aber der Ton war wie festgesetzt in jedem Save wo ich diese Kugel schon verwendet hatte. Das hat mich echt irre gemacht dieser scheiß Ton.

Von diesem Leuchtkugel-Zauber lasse ich also erstmal die Finger. Das war ja eine blöde Aktion.

Edit:

Eine Frage zur Verzauberung und Verbesserung von Rüstung: Verzauberung/Schmiedkunst habe ich auf 100, beide. Ist es normal dass die Sachen so unterschiedlich sind? Ich verzaubere eine Waffe z.B. mit Feuerschaden, komme da auf 39 Feuerschadenspunkte und das bei etwas über 230 Ladungen. Bei Frost/Blitzverzauberungen auf die Waffe sind es aber deutlich weniger Ladungen. Verzaubee ich eine Waffe mit z.B. Lebensentzug komme ich auf 20 Punkte Lebensentzug bei grade einmal 77 Ladungen (geht auch nicht höher mit einem mächtigen Seelenstein). Das sind doch schon arg wenig Ladungen.

Ich wollte meinen Huscarl heute eine neue Rüstung geben/schmieden. Ich habe ihr die sSchwere Rüstung der Dämmerwacht gegeben, diese kann man mit Stahlbarren verbessern. Bei einem Schmiedekunst-Trank mit 40% und meiner 4teiligen Schmiederüstung bekomme ich die Chest der Schweren Rüstung, den Brustpanzer, grade mal auf 88 Rüstung. Selbst meine Lederrüstung hat da einen weitaus höheen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Leuchtzauber-Sound angeht kann ich dir zumindest soviel sagen daß es da einen Konsolenbefehl gibt der solche Effekte zurücksetzt. Ich kann dir nur nicht sagen wie er lautet -> googlen.
​Ich hatte mal einen andauernden Grafikeffekt als Folge eines Zaubers den ich auch damit entfernen konnte - ohne Zurückgehen auf alten Speicherstand.
 
Danke. Von den ganzen Konsolenbefehlen halte ich mich lieber fern, meiner Meinung nach ist es nicht umsonst eher für die Entwickler gedacht. Bin da zu geprägt von anderen Spielen.

Ich weiß nicht ob das mit dem inoffiziellen Patch erst ins Spiel gekommen ist oder ob das etwas ist was schon vanilla im Spiel zu finden ist: Im Tempel von Weißlauf ist in der Ecke ein Schrein der aussieht wie der normale den man dort finden kann. Dieser ist aber extra für Grafikeffekte gedacht die am Char nicht weggehen, soweit ich das gelesen habe. Bei meinem Problem half das halt nicht. Vorhin hatte ich dann wieder einen Sound der viel zu lange aktiv war aber nach einer Zeit zum Glück von selbst aufhörte.
 
Der dürfte mit dem inoffiziellen Patch eingeführt worden sein, in der Vanilla Version ist dieser Schrein nicht da.
 
Von den ganzen Konsolenbefehlen halte ich mich lieber fern, meiner Meinung nach ist es nicht umsonst eher für die Entwickler gedacht. Bin da zu geprägt von anderen Spielen.

Konsolenbefehle gehören quasi zum Inventar beim Skyrim Spielen/Modden :D da brauchst du keine große Scheu haben, solange du nicht anfängst verrückte Dinge in der Konsole zu tun, aber was die Befehle bewirken und welche eventuell problematisch sind ist sehr gut dokumentiert, da brauchst du eigentlich keine Bedenken haben.
 
Addvar und Greta in Einsamkeit liegen plötzlich tot vor der Totenkapelle und ich habe keinerlei Erklärung dafür... Was ist hier passiert?
 
Drachenangriffe habe ich noch keine und einen Vampirangriff habe ich auch noch nicht bemerkt.
Habe mir jetzt Protect your People installiert, damit sowas nicht mehr vor kommt. Keine Lust auf entvölkerte Städte... Sorry.
 
Kannst die spezifischen NPCs per Konsole auch wiederbeleben wenn du möchtest :)
 
Danke, Konsole ist aber nichts für mich. Zu schlechte Erfahrung damit.

Mit der Modifikation "Protect your People" bin ich bisher sehr zufrieden, da wären mir schon unzählige NPCs abgenippelt ohne diese Mod. Da ich grade viel in Falkenring bin um mein Haus zu bauen tauchen dort permanent Drachen und Vampire (auch gerne beide zur selben Zeit) auf. Die Wachen spawnen ja nach und sind daher auch nicht geschützt, die anderen schon (außer natürlich NPCs wo das Spiel später vorsieht das diese sterben müssen).

Mein Haus in Falkenring, Haus Seeblick, ist nun soweit fertig. Ich hatte ständig zu wenig Eisenbarren - war eine ewige Reise-Aktion. Die anderen Sachen konnte man ja vom Vogt einkaufen lassen. Beim Hausbau habe ich allerdings mehrmals neu geladen und möchte daher hier meine Efahrungen teilen falls es jemanden interessiert (auch wenn es um nichts funktionales geht sondern eher um etwas optisches - aber man möchte ja ein perfektes Häuslein):

Die Hearthfire-Häuser sind wie eine Art Stecksystem mit den Flügeln die man anbauen kann, baut man diese in der falschen Reihenfolge auf passen diese nicht ganz zusammen. Im Fall vom Haus Seeblick hatte ich einfach drauf losgebaut (und das man die Flügel/Anbauten in einer bestimmten Reihenfolge bauen sollte stand auch nirgendwo): Erst "Westflügel - Schlafzimmer", dann "Ostflügel - Küche" und danach "Nordflügel - Lagerraum". Das Schlafzimmer und der Lagerraum haben je eine Terasse auf dem Dach. Irgendwie hatte ich das Gefühl die beiden Flügel griffen komisch ineinander, so als würde da etwas nicht stimmen. Die Terasse von beiden war auch durch dieses Holzgitter getrennt (Name fällt mir grade nicht ein - da wo man sich dranlehnt/dieses Gitter um nicht herunterzufallen). Jedenfalls war zwischen beiden kein freier Durchgang, unter anderem.

Baut man jetzt zuerst den "Nordflügel - Lagerraum", dann danach den "Westflügel - Schlafzimmer", so ist dieser freie Durchgang auch vorhanden auf beiden Terassen. Der Raum scheint auch richtig "zu passen".

Nun habe ich meinen Vogt, Illia, angewiesen sich um die Ausstattung der Räume zu kümmern. Vielleicht kann ich dort dann bald einziehen. Da wohnen dann recht viele Personen (habe versucht soviele wie möglich dort unterzubringen):
Töchterchen Lucia (Weißlauf) und Töchterchen Sofie (Windhelm), Ehefrau Sylgja, Wachhündchen Meeko, Rayya als Huscarl , Illia als Vogt ... und ein Barde.
Edit: Ach und natürlich "Baumwolle II.", nicht zu vergessen. ;)

Draußen sind dann noch eine Kuh und 2 Hühner, zwei Pferdchen und natürlich der Kutscher (war erstaunt dass man mit dr ja wirklich an viele Orte reisen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal frech einen Doppelpost.

Heute bin ich wieder in den Genuss gekommen etwas Skyrim spielen zu können. Seit ich nun mit der Armbrust herumlaufe läuft es schon sehr anders ab als zuvor. Wie ich hier anfangs schrieb, als ich mit Skyrim anfing, hatte ich selbst gegen Säbelzahntiger etc. starke Probleme (zumal ich mich ja mehr auf da craften konzentrierte). Inzwischen sieht das ganz anders aus mit meiner Armbrust (derzeit 455 Schaden + 40 Punkte Feuerschaden-Verzauberung).

Nun hätte ich ml eine Frage zum Sound. Dieser Sound bei der Armbrust macht einen ja leicht irre (so hört sich keine Armbrust an - nie und nimmer). Das "knallt" ja immer regelrecht jeder Schuß, inklusive lautem nachladen.
Ich habe mir jetzt die Sounddateien von hier in den Skyrim-Ordner kopiert:
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/31274/
Hier ein Clip dazu wie es sich anhören soll:
https://www.youtube.com/watch?v=NqTWKOi3Tmk

Nur am Sound der Armbrust hat sich im Spiel nichts geändert ... bei meinem Char. Bei NPCs höre ich die veränderten Sounds mit der Armbrust (wenn Begleiter diese nutzen). Jemand dazu eine Idee oder kann mir sagen was ich da falsch mache?

Dann hatte ich diee Mod noch gefunden für veränderte Sounds. Ich wollte aber nun keine extra ESP-Datei nutzen, sondern nur reine Sounds für die Armbrust (wie bei der obigen Mod). Weiß da jemand wie die Soundnamen (und Ordnerstrukturen) lauten von den Sounds der Armnbrust? Da ich dann ggf. die Sounds/Ordner entsprechend benennen würde.

Edit: Oder hat da sonst jemand ein paar gute Sounds für den Bogen / die Armbrust? Empfehlungen nehme ich gerne entgegen. Vielleicht hat sich da ja auch jemand mal selber Sounds für gebastelt.

Edit II:
Ich lese hier grade im Thread auf Seite 59 über die Auslastung der Prozessor-Kerne. Ich gehe mal davon aus dass das normale Skyrim nur 2 nutzen kann (kann ich dem geschriebenen dort grade nicht entnehmen)? Unter http://www.nexusmods.com/skyrim/articles/1153/? (der dort verlinkt ist) steht ja ganz oben wie man die .ini abändern soll damit Skyrim auch mehr Kerne nutzen kann. Funktioniert das soweit? Und kann man die .ini einfach so abändern während eines Spiels (also meine jetzt wenn man schon ein Durchgang gestartet hat - und Saves hat).

Edit III: Heute ist der Tag der Edits. ;)
Kann man eine Textur eigentlich nachträglich bearbeiten oder sowas (ins Grafikprogramm laden und dann was draufpinseln - z.B. ein Hello-Kitty Muster auf eine Mod-Rüstung)? Und müßte ich da dann etwas beachten (Einstellungen) um diese Grafikdatei, diese .dds, neu abzuspeichern? Ich kann mir die derzeit mit dem IrfanView betrachten. Habe davon leider null Ahnung. Ich nutze wie gesagt eine Modifikation die eine neue Rüstung hinzufügt an der Schmiede, die gefält mir auch. Nur stand nirgends in der Beschreibung dass diese dann auch von allen in der Dunklen Bruderschaft getragen wird. Es geht um diese Rüstung: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/35813/ (Die Texturdateien liegen hier einzeln vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla die Waldfee, da wird ja der Ork im Kessel verrückt!
Ich habe heute (ungeplant) die Alchemie auf Stufe 100 gebracht (ist wiederum auf 101 umgesprungen die Anzeige - wie schon bei mir die Schmiedekunst und Verzauberung). Das ging schneller als erwartet, hatte ich Alchemie bisher auf Stufe 75, das ging echt flott aufeinmal (hatte mir immer mal wieder sämtliche vorhandenen Zutaten in den Alchemie-Läden gekauft und das hat sich mit der Zeit ordentlich angesammelt - und heute hatte ich wohl Glück da ich sehr viele Tränke mit gleich mehreren Effekten gebraut hatte).

Das Nonplusultra war für mich bisher der Schmiedetrank mit 50% welchen ich bisher ab und an mal in Läden zum kaufen gefunden hatte, selbst herstellen konnte ich diese bis dato noch nicht. Und heute dann plötzlich haben meine selbstgebrauten Schmiedetränke eine Verbesserung von 131%, meine Tränke für die Verbesserung von Verzauberungen etwas mit über 30%. Das schreite ja förmlich nach einer neuen Armbrust die ich mir eh anfertigen wollte. Satt, über 600 Schaden macht meine Armbrust nun, plus Verzauberung. Wenn ich da so an meine Anfänge in Skyrim denke ... wo selbst ein Säbelzahntiger fast ein echter Garant für ein neuladen war.

Eine andere Frage: Ich wollte heute mit meiner mir auferlegten Regel brechen, eine schon fest integrierte Modifikation in einem laufenden Durchgang zu entfernen. Wie schon erwähnt geht es um diese Rüstungsmod: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/35813/ (diese besteht aus einer einzelnen ESP Datei + 22 losen Meshes- und 8 losen Texturdateien - keine Scripte). Wie ist eure Erfahrung damit?
Gleichzeitig wollte ich, in einem Rutsch, dann die Modifikation "Immersive Citizens - AI Overhaul" (https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/65013/) mit ins Spiel nehmen.
Kann man das ohne Probleme machen?

Edit: Von Gunmar, auf der Festung Dämmerwacht, habe ich diese Quest bekommen: http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/ Versteckspiel
Bei mir ist der Vampir als reisender Barde unterwegs, laut Quest-Tagebuch. Ich uche da nun schon ewig und finde den Vampir einfach nicht, auch habe ich auf meiner Karte keinen Marker dafür und kann mir das Ziel auch nicht übe rdas Quest-Tagebuch auf der Karte anzeigen lassen. Ht da einer ein paar heisse Ratschläge/Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immersive Citizens kannst du problemlos in ein laufendes Spiel installieren, das gibt meines Wissens keine Probleme. Einen Rüstungsmod zu entfernen sollte ebenfalls kein großes Problem sein.

Bezüglich der Quest, wenn sie verbuggt sein sollte dann hilft meist nur die Konsole und dort kann man dann die einzelnen Quest Stages beenden und somit den nächsten Abschnitt triggern, der dann wieder funktionieren sollte.
 
Finde das Wort der Macht in Bogenwindspitze
Quest beendet sich nicht
Das Wort hab ich gelernt

Ich hab die Dlcs Dawnquard,Dragonborn,Heartfire installiert sonnst noch an Mods mods SkyUI ,Run for your lives,linker hand ring , leuchtende Bücher
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
 
Das ist ein alter Bug in Skyrim. An sich sollte der mit dem Unofficial Patch gefixt sein, obwohl es wohl Nutzer gab bei denen der Bug trotzdem auftrat. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Bug loszuwerden.

1. Unofficial Patch - Nexuslink

An sich sollte man den ohnehin schon ganz am Anfang einspielen, da er einige Probleme löst die von Bethesda nie angegangen wurden.

2. High Hrothgar - Arcwind Point Fix - Nexuslink

Falls der Bug trotz allem auftaucht gibt es einen fertigen Bugfix der entweder verhindert, daß die Graubärte die Quest überhaupt geben (falls man die Quest noch nicht angenommen hat), oder die zumindest verhindert, daß die Graubärte einen schon wieder dorthin schicken.

3. Falls du das ganze mit der Console lösen willst geht auch das. Mit dem Kommando "SetStage FreeFormHighHrothgarA 20" beendest du die Quest, die wird sich nämlich nie von selbst beenden. Mit dem Kommando "SetLocationCleared fd685 1" verhinderst du, daß du noch einmal dorthin geschickt wirst.
 
Der Patch ist für die Legendary Edition, ich hab mir zum Hauptspiel die dlc´s einzeln dazugekauft geht der Patch dann auch ?
Super die Consolenkommandos haben gefunzt , ich hab die auch schon im Netz gefunden aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben jedenfalls so wie du sie mir geschrieben hast gings :)
Danke
 
Als Legendary Edition wird Skyrim bezeichnet wenn alle drei DLCs (Hearthfire, Dawnguard und Dragonborn) installiert sind. Man konnte es auch gleich als Legendary Edition kaufen, dann waren die drei DLCs schon dabei.

Wichtig ist nur, daß alle drei installiert sind.
 
Zum Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch hätt ich ein paar fragen
Ich hab die wenigen Mods die ich habe aus dem Steam workshop übernommen .
Hab aber jetzt den Nexus mod manager installiert und Skyrim mit meinen Dlc´s /Mods darin übernommen

Funktioniert der Patch ..die deutsche Version ohne Probleme

wenn er nicht funzt kann ich den Patch auch wieder entfernen ohne das es mein Spiel "zerschießt"

Und ..ich will Skyrim erstmal mit diesen Mods durchspielen für einen späteren Durchgang suche ich nach weiteren empfehlenswerten Mods .
Grafik mods müssen nicht sein eher Richtung Quests aber nur deutschsprachig .
Neue Landschaften wären auch schon
Neue Waffen ,Rüstungen da reichen mir die vorhandenen es kann auch des guten zuviel sein :)
Wichtig wäre mir das alle diese Mods unkompliziert ins Spiel zu integrieren sind . und zu meiner Skyrimversion passen.

Ah Enderal habe ich schon gespielt :)
Danke für eure Infos

Ich hab im Forum schon fleißig rumgelesen aber je mehr ich gelesen hab desto unsicherer bin ich mir geworden mich überfordern ja schon die Speisekarten in chinesischen Restaurants also keep it simple aber gut ^^
 
Du solltest nur darauf achten, daß sich Steam Workshop Mods und Nexus Mods nicht gegenseitig überschreiben. Im Gegensatz zum NMM achtet der Steam Workshop Manager nämlich nicht darauf was er da überschreibt.

Was das entfernen einer Mod angeht: Wenn eine Mod erst einmal im Spiel ist empfiehlt es sich nur dann sie nachträglich zu entfernen, wenn man ganz genau weiß was die Mod überhaupt gemacht hat. Mods, für Scriptmods gilt das in besonderem Maß, setzen sich nämlich im Savegame fest. Man kann sie zwar wieder entfernen, aber das ist etwas das selbst erfahrene Nutzer oftmals in Verlegenheit bringt. Ich weiß das aus eigener übler Erfahrung. Der Unofficial Patch genießt ohnehin Alpha Priorität. Wenn Mod X mit dem nicht kompatibel ist fliegt nicht der Unofficial Patch sondern Mod X raus.

Wenn du eine Mod einfach mal ausprobieren willst empfiehlt es sich, vorher manuell ein Savegame ohne diese Mod zu machen um einen sauberen Spielstand für die "Rückkehr" zu haben. Das ist besser als hinterher vielleicht herumdoktern zu müssen weil das blöde Teil sich doch nicht einfach so aus dem Savegame entfernen läßt.

Bzgl. neuer Mods kannst du dir ja mal das Angebot im Nexus ansehen. Ich denke man kann durchaus behaupten, das es dort die größte Auswahl an Skyrimmods gibt. Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, daß irgendwas nicht zu deiner Version paßt. Üblicherweise wird ohnehin vorausgesetzt, daß es sich jeweils um die neueste Version (die ja von Steam automatisch verteilt wird) handelt.

Wenn du bei einer Mod fragen hast und nicht weißt wo du sie stellen kannst, kannst du sie ruhig auch hier stellen.
 
Zurück
Oben