News DB Netz LiveMaps ermittelt Zugbewegungen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Wie die Deutsche Bahn über sein „Moving-Ideas“-Portal mitteilen lässt, wird man in Zukunft den Kunden die Möglichkeit bieten, die aktuelle Zugposition live zu verfolgen. Per App können so Zugbewegungen in Echtzeit auf einer Karte dargestellt werden.

Zur News: DB Netz LiveMaps ermittelt Zugbewegungen
 
Find ich persönlich richtig gut.
Wobei in der DB-App ja jetzt schon live die aktuellen Verpätungen angezeigt werden.
 
Coole Sache. Fehlt jetzt noch, dass jeder Bahnhof ein WLAN Netz stellt, welches extra dafür da ist, damit man die Bahn-Apps nutzen kann. :D ;)
 
So lassen sich die Terroranschläge auf die Gleise ja auf die Sekunden genau planen und man muss nicht mehr so lange im kalten verweilen.

Find ick Knorke! :D
 
Gibts doch in der DB App bereits?
Wenn ich ne Zugverbindung raussuche und die offenlasse kann ich mir auch die ungefähre Posi anzeigen lassen. Wobei ich nicht weiß was man davon hat...die sollten besser mal an ihrer Zuverlässigkeit arbeiten.
 
Die App für die DB auf dem WindowsPhone ist so ja schon ganz gut. Mit Windows und Phone 8 gibt's dann vielleicht auch eine etwas größere Userbasis und schnellere Updates.

@P20: WLAN gibt's an den meisten größeren Bahnhöfen, man muss nur Kunde beim passenden Provider sein.
;-)
 
@Patrick90

sinnloser Kommentar, wer 1sek logisch nachdenkt, stellt fest, dass es unmöglich ist den Zug Minuten genau einzuplanen. Da sind zu viele Faktoren die eine Rolle spielen.

B2T:
Finde die App richtig klasse, bin gespannt wie sie sich dann in der Praxis bewährt
 
Also für Güterzüge gibt es so ein System schon.
Da gibt es bereits alle 5Km einen Meldepunkt und dort wird auch dargestellt nach Soll/Ist vergleich und wie weit
der Zug noch weg ist.
 
Schöne Sache, irgendwie zeitgemäß. Und vor allem auch sinnvoll, wenn man mal jemanden vom Bahnhof abholen will...

Alberto866 schrieb:
keine WindowsPhone App? Naja, wäre ja auch zu viel verlangt... >.<
Bei Android haben so manche Firmen auch ziemlich lange gebraucht um zu kapieren, daß es tatsächlich häufiger benutzt wird als iOS. Ich schätze, für WP8 wird sich die Situation langsam bessern, wenn erstmal 15 bis 20 Prozent Marktanteil erreicht sind...
 
Ich bin heute früh mit dem Bummelzug durch die sächsische Pampa gegurkt und mich ab und zu via Apple Maps versicher, dass ich wirklich noch in Sachsen bin..da wäre so eine App deutlich praktischer, weil Apple die Zugstrecken nicht drin hat..
 
[ironie] Kommen die Züge nun auch pünktlich? [/ironie]

5 Minuten zu Spät, Anschlusszüge warten nicht -> 3/4 Stündchen warten.. DB <3
 
Grossartig, aber nicht neu.
MyTaxi hat damit angefangen.
Es ist eine sehr gute Sache wenn es funktioniert und nicht ewig braucht bis es geladen ist.
Man kann dann etwas später aus dem Haus gehen, oder sich eben noch durch Kiosk kaufen.
Oder wenn die Schlange an der Kasse wieder ein mal zu lang ist weil einige Mitbürger zu viel Zeit haben, dann kann man sehen ob man jetzt gehen muss oder lieber in der Schlange wartet als auf dem Bahnsteig.

Tolles ding, muss halt nur sauber funktionieren.
 
@ proudy3:

das hat nix mit der DB zu tun, sondern mit dem System Bahn allgemein.. Wer Ahnung davon hat, weiß dass die DB nicht optimal ist, aber schon ganz gute Arbeit leistet, wenn man die Situation (Auslastung, Netz- und Zugverfügbarkeit, etc) in D betrachtet..

Ich finde es gut, da die DB sonst ihre daten nicht hergibnt. so können jetzt auch andere Verkehrsunternehmen diese Daten einbinden..
 
Zurück
Oben