News Thermalright stellt True Spirit 120M vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Thermalright lässt den CPU-Kühler True Spirit 120 schrumpfen. Genauer gesagt bringt der taiwanische Kühlerspezialist eine neue Variante des Towerkühlers heraus, die eine um 1,5 Zentimeter geringere Höhe besitzt und damit auch in so manchem kompakten Micro-ATX-Gehäuse unterkommen soll.

Zur News: Thermalright stellt True Spirit 120M vor
 
145mm ist genau meine Schmerzgrenze. Wenn der jeze auch noch was taugt, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen, wird der irgendwann mal meine Nordwand ersetzen.
 
Mit 14,4cm Höhe inkl. Lüfter ist der Deepcool Gammaxx 300 aber genau 1mm kleiner und nutzt auch einen 120mm Lüfter.

Also nix is mit weltkleinstem Tower Kühler mit 120mm Lüfter.
 
Werden der alte und der neue TS 120 dann parallel vertrieben oder wird die Produktion des alten Modells jetzt eingestellt? Das wird aus der News nicht deutlich.
 
Die Frage stelle ich mir auch.

Ich hab den normalen TS 120 und bin sehr zufrieden. Die Montage ist eigentlich selbsterklärend und einfach. Zudem sehr kompakt, abgesehen von der Höhe.
 
Gefällt mir, perfekt für kleine CPU's.
Aber was ist das bitte für ein "schlechter" Lüfter der nur bis 1000 U/min runterregelt?
 
Arcanus schrieb:
Werden der alte und der neue TS 120 dann parallel vertrieben oder wird die Produktion des alten Modells jetzt eingestellt? Das wird aus der News nicht deutlich.

Ich denke schon, dass die beide parallel vertrieben werden.

Sind ja im Grunde zwei unterschiedliche Modelle.
Genauso wie der HR-02 Macho und der HR-02 Macho 120.
 
Ich finde er hätte ruhig etwas breiter ausfallen können. Ansonsten muss man schauen was er taugt.
 
Arcanus schrieb:
Werden der alte und der neue TS 120 dann parallel vertrieben oder wird die Produktion des alten Modells jetzt eingestellt? Das wird aus der News nicht deutlich.

Das alte Modell (TS 120) und auch seine Neuauflage (TS 120 Rev. A) sind weiterhin erhältlich. Hab' das mal ergänzt. ;)
 
Beim Höhenunterschied sind nicht nur die Bügel, sonder viel mehr die neuen Heatpipes entscheidend. Im letzten Bild sieht man gut, dass die Pipes jetzt, wie beim Macho, nach hinten gebogen sind. Dadurch sind sie noch genauso lang, aber bringen neben der Höhenersparnis noch den Vorteil, dass man mehr Platz zum RAM hat und da nichts kollidiert.
 
Nun wurde auch der Thermalright True Spirit 90 M offiziell vorgestellt. Die Abmessungen und die Masse sind im Vergleich zum herkömmlichen TS-90 fast identisch:

TS-90 (mit Lüfter): 102mm x 75 mm x 124 mm (LxBxH) / 384 g

TS-90 M (mit Lüfter): 102mm x 75 mm x 125 mm (LxBxH) / 392 g

Ähnlich wie sein großer Bruder der True Spirit 120 M besitzt aber auch der 90 M einen leicht nach hinten versetzten Aufbau, welcher Inkompatibilitäten zu Ram mit hohen Heatspreadern verhindert.

Erhältlich ist der True Spirit 90 M ab 28.11.2012.
 

Anhänge

  • 100700538_gr.jpg
    100700538_gr.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 538
  • 100700538-2_gr.jpg
    100700538-2_gr.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 741
  • 100700538-4_gr.jpg
    100700538-4_gr.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
Die M-Version des True Spirit 120ers war doch schon immer nur 145mm hoch!
https://geizhals.at/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html

Der kommt auch in die neuen Office PCs, da er eben nicht hoch und auch weg von dem RAM Bänken ist und man überall besser hinkommt als zB bei meinem fetten HR-02 Macho.

Oder betrifft diese Produktvorstellung genau diese M-Version und ist diese daher ziemlich neu?
 
Zurück
Oben