News EU-Kommission gibt UMTS-Frequenzen für LTE frei

Darf ich wissen warum die EU-Kommission sich in Angelegenheiten, wie zb. LTE Freigabe /UMTS Frequenzen einmischt?
Ich denke die Provider können solche Angelegenheiten auch ganz unter sich selbst regeln....
 
so wie die der usa sich mit denen in europa einigen? oder wie sich alle auf gleiche stromdosennormen einigen?^^
 
Die lieben Standards :rolleyes:

Ist ja schön, dass das Funknetz ausgebaut wird, ich habe aber das Gefühl man versucht die Kunden so billig mit Internetanschlussen abzuspeisen, da ein flächendeckender Glasfaserausbau bekanntlich Geld kosten würde ;) (Nicht um zu sagen, einen Handymast aufzustellen wäre einfach oder billig, aber im Endeffekt halt doch billiger als Kabel zu legen)
 
Jetzt fehlen für LTE nur noch passende Tarife die für den Endverbraucher auch interessant und finanzierbar sind, ich glaube dann könnte ich dem einen oder anderen Kunden mal eine gute Information zukommen lassen. Die meisten meiner Kunden warten ja sogar noch auf 16Mbit... und ich dachte, ich bin weit vom Schuss weg...
 
Interessanter ist was die Betreiber zahlen sollen, denn das Geld ist für UMTS geflossen, nicht für LTE.
 
ich geb hier nur den kleinen Wink und sage erst ab 50GB Traffic für den günstigsten Tarif (monatlich) wird das Angebot "interessant" aber mehr nicht ;)
 
Keine Ahnung ob die zusätzlichen Frequenzen was bringen.
Mir ist nicht bekannt dass der Ausbau aktuell daran scheitert.
Selbst die neusten und teuersten Smartphone und Tablets unterstützen nicht mal alle bereits vorhandenen Frequenzen..
Ich finde aber gut dass die EU oder auch unsere Regierung sich einmischt, die Anbieter selbst würden von sich aus überhaupt nichts tun, da mit den bereits liegenden Leitungen viel mehr Geld ohne Ausgaben verdient werden kann.

Dazu kommt noch das LTE meiner Meinung nach ein Glasfasernetz in keinster Weise ersetzen können wird.
Bekanntlich teilt man sich die Bandbreite, solange es nur ein paar Leute nutzen geht es noch. Wobei es auch jetzt schon um über 50% einbricht als der Tarif hergeben würde.
Doch wenn mal jeder so ein Gerät hat und auch Desktop PCs damit ans Internet angebunden werden sollen, geht absolut nichts mehr. Dann haben wir wieder maximal 56k Geschwindigkeit oder es muss alle 100 Meter ein LTE Mast stehen..
 
Na klasse, ich hatte gehofft, dass zu 800MHz, 1,8GHz und 2,6GHz nichts neues dazu kommt. Jetzt haben wir noch zwei weitere Frequenzen in Europa die sehr nah an 1,8GHz liegen (also in der Anwendung kaum Vorteile bieten) mit denen die heutigen Geräte aber wieder nicht kompatibel sind. Das wird immer chaotischer...
 
Auch wenn ich Diktator EU nicht mag, ich bitte um schnellen Ausbau, damit der lahme Kabelanschluss endlich abbestellt werden kann.
 
fatony schrieb:
Darf ich wissen warum die EU-Kommission sich in Angelegenheiten, wie zb. LTE Freigabe /UMTS Frequenzen einmischt?
Ich denke die Provider können solche Angelegenheiten auch ganz unter sich selbst regeln....

Ist das eine ernsthafte Frage?
 
Der Ausbau scheitert momentan nicht an den Frequenzen, sondern an den Netzagenturen die Freigabe/Bearbeitungszeiten von Jahren haben. Langfristig werden ein "paar" zusätzliche MHz den wachsenden Bedarf unmöglich decken können.
 
Kopi80 schrieb:
Ist hier nicht eher die Bandbreite gemeint?

Naja, per Definition eigentlich schon, aber ich denke der Ausdruck wurde vermieden da wir zu 99% etwas anderes unter "Bandbreite" verstehen.
 
An all diejenigen die gerade wegen dem Frequenz Chaos schreien...

Nordamerika: 700 MHz und 2100 MHz, T-Mobile auch auf 1900 MHz

von 1.920 bis 1.980 Megahertz und 2.110 bis 2.170 Megahertz betroffen.
Sind also keine neuen Frequenzen und werden durchaus schon von dem ein oder anderem Deutschem Gerät beherrscht...


Und zum die ganzen Bänder unterstützt doch eh kein Telefon...

Zitiere ich mal schnell die Daten des Lumia 820

LTE 700
LTE 800
LTE 850
LTE 900
LTE 1700
LTE 1800
LTE 1900
LTE 2100
LTE 2600
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben