KFZ Datenbank gesucht für Website

xcite

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,

weiß jemand ob es eine (am besten eine kostenlose) KFZ Datenbank gibt und wo ich diese beziehen kann?

Ich möchte eine Website erstellen wo ein Fahrzeug ausgewählt werden muss, danach können Informationen zum Fahrzeug hinzugefügt werden.
Die Auswahl des Fahrzeugs soll entweder über die Schlüsselnummer oder über Selektionsfelder erfolgen können. Ähnlich wie hier: http://www.autoteile-meile.de/autoersatzteile.html (Linke Spalte).

Ich brauche keine Ersatzteile / Teilenummern etc.

Wichtig wären mir (sollte es eine DB geben mit mehr Daten, dann gerne :) )
- Hersteller, z.B. Opel
- Modell, z.B. Astra
- Typ, z.B. Coupe
- Motor, z.B. Z22SE
- Leistung, z.B. 108kW (147PS)
- Bauzeit (von - bis)
- Klima, (Ja/Nein)
- Getriebe (Schalt, Automatik, Halbautomatik)
- Schlüsselnummer

Bevor die Kommentare aufkommen - nein keine Website für Ersatzteile, soll eher eine KFZ Community Website sein ohne finanzielle Interessen. Daher wärs top wenns was kostenloses in der Richtung geben würde.

Als Plattform für die Website soll WinServer 2008 + IIS7.5 (event. Apache) + MySQL + PHP dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xcite schrieb:
Hallo zusammen,

Ich möchte eine Website erstellen wo ein Fahrzeug ausgewählt werden muss, danach können Informationen zum Fahrzeug hinzugefügt werden.
Die Auswahl des Fahrzeugs soll entweder über die Schlüsselnummer oder über Selektionsfelder erfolgen können

Ich brauche keine Ersatzteile / Teilenummern etc.

Wichtig wären mir (sollte es eine DB geben mit mehr Daten, dann gerne :) )
- Hersteller, z.B. Opel
- Modell, z.B. Astra
- Typ, z.B. Coupe
- Motor, z.B. Z22SE
- Leistung, z.B. 108kW (143PS)
- Bauzeit (von - bis)
- Klima, (Ja/Nein)
- Getriebe (Schalt, Automatik, Halbautomatik)
- Schlüsselnummer

Ich verstehe denn sinn nicht ganz wie du das machen willst.

Du willst zwar die oberfläche eines Teilekatalogs (in deinem beispiel TecDoc) aber willst keine Teilenummern.

Was soll dann der sinn der Datenbank sein?
Soll man dann direkt in ein bestimmtes unterforum kommen oder wie?
Oder soll das sowas wie Wikipedia für Autos werden?
 
speedy562 schrieb:
Ich verstehe denn sinn nicht ganz wie du das machen willst.
Soll man dann direkt in ein bestimmtes unterforum kommen oder wie?
Oder soll das sowas wie Wikipedia für Autos werden?

Eine Art Mischung aus beidem.

Spielen wir einfach ein simplesBeispiel durch:
Du hast z.B. ein Audi A3. Nun rüstest du für dein Fahrzeug ein HeadUp Display oder eine Freisprechanrichung nach und erstellst eine bebilderte Montageanleitung. ->> diese Anleitung ordnest du exakt deinem Fahrzeug zu, so haben andere User die Gewissheit das dies bei deinem Fahrzeugtyp machbar ist.

Mit der Zeit wird so ein füllendes "Archiv" anwachsen. Wenn nun jemand ein Gebrauchtfahrzeug kaufen möchte - dieses hat z.b. keine Freisprecheinrichtung > geht er auf die Website, erkundigt sich was ist alles "nachrüstbar" bei meinem Wunsch-Gebrauchtfahrzeug. >> Da erleichtert sozusagen diese KFZ Datenbank die Auswahl des Fahrzeugs.

Und noch andere Features die diese Website enthalten soll.
 
Vielleicht für jemanden nützlich sein, fand die entsprechende Datenbank auf der Website
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link zu kommerziellem Angebot entfernt)
Finde die Idee cool und werde die Webseite besuchen und nutzen, wenn sie fertig ist.

/edit: Okay, kurze Google-Suche hat ergeben, dass dieselbe Frage vor über fünf Jahren schon einmal gestellt wurde, hier. Die Fortschritte sind ja gemächlich...

Zu kaufen gibt's so eine Datenbank hier recht günstig. Es gibt zwei Tarife, einmal für 29 € und einmal für 89 €. Wie ich es verstanden habe, enthält die billige Variante wirklich nur die Fahrzeugtypen. Das würde für Deine Zwecke ja schon reichen. Die teurere Variante enthält dann zusätzlich noch Daten mit Eigenschaften und Beschreibungen zum Fahrzeug.

/edit2: Ach, verdammt, der Thread ist ja auch aus der Zeit, also uralt. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht es ja Sinn die Datenbank dynamisch aufzubauen. Du sagst z.B. du willst Marke, Modell etc. Das muss der Benutzer eingeben und seine Anleitung erstellen. Damit umgehst du auch das Problem, dass du zu 100en Modellen 0 Anleitungen hast. Und du hast nur Autos gespeichert, für die es auch Anleitungen gibt.
 
Zurück
Oben