News Facetime: Apple wegen Patentverletzung schuldig gesprochen

Apple hat das Geld Haufen liegen (Milliarden Reserven). Die wissen ganz genau, dass sie patente verletzen, aber die müssen die Patente verletzten damit Sie weiterkommen und die Leute ihre Geräte kaufen.

Solange aber Sie mehr damit verdienen als sie verklagt werden wird sich nichts ändern.

Erst wenn die Geräte (od. hier zB facetime) verbietet werden, ist es plötzlich nicht mehr lustig.
Sonst sind paar Millionen bei Apple, wie bei uns 10 cent oder so :)

Da die Klagen immer mehr als 1 Jahr gehen und jedes Jahr ein neues Phone kommt, spielt es absolut keine Rolle.:)Wenn jetzt 4gs verboten wäre wäre es halb so schlimm es gibt ja schon i5.
 
Cool Master schrieb:
Nein hier waren die Firmen einfach zu faul was eigenes zu schreiben und haben eben die Funktionen von der Firma VirnetX genommen.
achso, du weisst also direkt, dass die Firmen nix eigenes entwickelt haben sondern einfach bei VirnetX geklaut haben? :rolleyes:

Cool Master schrieb:
Gegen frage. Warum sollte man es nicht dürfen? Es gibt sicherlich mehr als ein Weg Facetime oder etwas anderes zu implementieren.
Hast du dir das Patent angesehen? Es geht da einfach nur um verschlüsselte Verbindungen, da hat man so schnell dagegen verstoßen.

Cool Master schrieb:
Erst einmal ist es egal wie kreativ oder gut eine Erfindung ist. Siehe z.B. Diesel das Prinzip davon ist so lächerlich einfach das dürfte man doch auch nicht patentieren lassen und trotzdem wurde es damals patentiert.
Der Diesel war aber eine Erfindung der die gesammte Menschheit einen Schritt nach vorne gebracht hat, also wirklich eine Erfindung mit Tragweite war.

Cool Master schrieb:
Auf der einen Seite gut auf der anderen Seite schlecht. Es kann jemand ein Code in sagen wir 24 Stunden Entwickeln. Wenn dieser aber so effizenz ist wie es nur geht warum sollte man ihn nicht patentieren lassen?
Du kannst keinen Code patentieren, nur die Idee des Codes. Und das wird für Patente immer möglichst schwammig beschrieben, die reale Implementierung könnte also nachher zum Patent passen - oder auch nicht.
Aber man hat ein Patent durch dessen Schwammigkeit man viele andere Firmen verklagen kann, Firmen die keine Ahnung von dem Patent haben und ihre Software auch nie auf der Basis gebaut haben. Aber man kann das Patent nachher auf diese Software und viele weitere anwenden weil durch die Schwammigkeit sehr viel abgedeckt wird.

Cool Master schrieb:
Stimmt nicht. "Alle Wege führen nach Rom" genau so ist es auch als Software- bzw. Anwendungsentwickler. Man kann über x Funktionen das gleiche erreichen wie eine andere Software aber diese Funktion muss nichts mit der "Originalen" zu tun haben.
Du vergisst aber, dass nicht ein Code patentiert wird sondern die Idee ein Ziel mit einer Lösung zu erreichen!
Ich nannte ja schon das Tab-Patent vom Amazon oder Ebay. Die Idee war das Ordnersystem auf grafische Oberflächen zu übertragen. So und wieviele Wege führen nun noch nach Rom? Die Tabs decken fast alles an UI-Möglichkeiten ab, wofür diese ersonnen wurden.
Oder das von mir genannte OTA-Patent, das Patent ist so schwammig definiert, dass jede OTA-Implementierung darunter fällt, da gibt es keine vielen Wege nach Rom mehr.

Und das ist bei vielen Patenten so. Das Problem ist aber doch nicht, dass viele Wege nach Rom führen, sondern dass es tausende Trivialpatente für die Softwareentwicklung gibt, gegen die man bei deren schieren Masse nur verstoßen kann. Ich habe aus meinen Bookmarks nochmal ein tolles Beispiel dafür rausgesucht. Das Patent deckt automatisch soviel ab, dass kaum ein ähnliches Produkt entwickelt werden kann, was nicht dagegen verstößt. Und der Autor hat auch schön gezeigt, mit welchen Tricks da vorgegangen wird: Das Patent möglichst kompliziert definieren, damit es angenommen wird, in echt ist es Trivial und man kann dann viele Unternehmen verklagen
 
Eigentlich wieder typisch.
Apple verstößt gegen echte Technologiepatente und muss statt 700 Mio. nur 368 Mio. zahlen, Samsung baut ein Gerät mit runden Ecken und soll 1 Mrd. zahlen und Apple will sogar 500 Mio. mehr. :freak:
 
Ich wollte nochmal etwas nachtragen:

James Gosling schreibt in seinem Blog in einem Artikel warum Sun auf den Zug aufspringen musste, jeden Mist zu patentieren (IBM hätte Sun beinahe in den Boden ge-patent-trollt).
Viel interessanter ist aber die Aussage am Schluss des ersten Absatzes: Man hat einen internen Wettbewerb gemacht, wer die albernsten Patente beantragt bekommt. Wenn man sich das von Gosling verlinkte, von ihm eingereichte, Patent betrachtet, sieht man auch hier gleich wieder, dass es ein absolutes Trivialpatent ist. Sogar schlimmer, das Patent beschreibt quasi Grundzüge der Elektrotechnik, die in jedem Anfängerbuch stehen - und sowas kommt in den USA als Patent eben durch.
 
In einem Disney-Comic - der mindestens 8 Jahre alt ist, jüngere besitze ich nicht - wurde thematisiert, das Dagobert Duck erst heißes Wasser und anschließend Luft patentiert. Es ist erschreckend, wie zukunftssicher manche trivialen Medien sein können.

Das krasseste sind imho aber die Summen um die es bei so etwas geht. "Aus 5m Entfernung sieht dein Handy aus wie meins, weil es runde Ecken hat" !ZACK! 1Mrd. Dollar. "Du hast in deinen hunderttausend Zeilen Programmcode eine grundlegende Idee von mir geklaut" !ZACK! 850 Mio. Dollar.
 
Artikel-Update: Nachdem VirnetX das erste Verfahren in erster Instanz für sich entscheiden konnte, hat das Unternehmen nun eine zweite Klage bezüglich der selben Patentverletzungen eingereicht. Diesmal geht es um die Facetime-Nutzung im iPhone 5, iPad der vierten Generation, iPad mini, iPod der fünften Generation und in den neu erschienenen Mac-Computern. Somit sind von der neuen Klage alle Produkte betroffen, welche seit dem Zeitpunkt des Einreichens des letzten Verfahrens im November 2011 vorgestellt wurden und bei denen Facetime Anwendung findet.
 
Nun ja, da kann ich "VirnetX" nur beglückwünschen :daumen:

Danke für die sehr schöne News zum Wochenende (WE) :)

PS: Vielleicht begreift Apple jetzt nun mal: so wie es im Walde hinein schallt, so schallt es auch wieder heraus ;) :freaky:
PPS: @ "Apple": was ihr könnt, können andere auch ;) und gerade Ihr solltet euch auch mal daran halten, dass es "Patente" gibt, die anderen gehören und nicht euch ;) und das ihr nicht über den Patenten steht und nur weil ihr Apple heißt, dass ihr die so einfach nutzen könnt, ohne dafür zu bezahlen ;)

Schönes WE euch allen :)
 
Rob83 schrieb:
Wenn du unfähig bist deine Ideen selbst zu vermarkten, oder vermarkten zu lassen, lasse sie patentieren und bezahle einen Anwalt.

oder klaus dir zusammen und feier dich selbst als grosser innovator, wies apple zu tun pflegt ;)
 
Das hat nichts damit zu tun es Apple irgendwie heimzuzahlen.
Solche Sprüche wie "So wie es im Walde hinein schallt, so schallt es auch wieder heraus".
Selbst wenn Apple niemals irgendjemanden Verklagt hätte wegen PAtenten, hätte man Apple verklagt.
Ganz einfach, weil Apple viel Kohle hat.
Apple verklagt also auch einfach alles und jeden. So läuft es drüben in der USA nunmal. Kein wunder, dass die schon im Untergang stecken. ;)
 
Was ist das denn für eine Firma, VirnetX ? Was machen die sonst so, außer verklagen???

VirnetX ist ein Unternehmen, dass nichts anderes tut, als Patente zu sammeln um daraus Profit zu schlagen. In der Wirtschaft nennt man sowas einen 'patent troll'. Die sind vergleichbar mit den Antwaltskanzeleien, die ausschließlich nur von Abmahnungen leben.
Apples eigene Klagewut finde persönlich ich auch nicht gut. Aber solche Unternehmen wie VirnetX oder halt diese Abmahnanwälte; Das sind für mich einfach nur schmieriges und profitgeiles Gesocks. Entschuldigt meine Wortwahl...
 
Schön wäre es, wenn mal der Spieß umgedreht wird und ein (kurzzeitiges) Verkaufsverbot für
iPhone 5, iPad der vierten Generation, iPad mini, iPod der fünften Generation und den neuen Mac-Computern verordnet werden würde :)
 
Hier im Forum gibt es ja einige "Sympathisanten" für die "Firma" VirnetX. Das erklärt sich für mich vorwiegend aus dem Unwissen der Betreffenden. VirnteX ist ein sog. Patent-Troll, also eine "Firma", deren "Arbeit" ausschließlich darin besteht, andere Firmen auszunehmen, die banale Technologien selbst erfunden haben -- auf welche bereits Trivialpatente existierten (womit keiner rechnet). An diese Trivialpatente gelangen sie auf verschiedenen Wegen und dann beginnen sie ihr parasitäres Handwerk. Diese Firma hat selbst gar nichts erfunden.

Laut DailyTech:
... But Apple developers testified that they didn’t pay any attention to anyone’s patents when developing their system ...
 
blöderidiot schrieb:
Hier im Forum gibt es ja einige "Sympathisanten" für die "Firma" VirnetX. Das erklärt sich für mich vorwiegend aus dem Unwissen der Betreffenden. VirnteX ist ein sog. Patent-Troll, also eine "Firma", deren "Arbeit" ausschließlich darin besteht, andere Firmen auszunehmen, die banale Technologien selbst erfunden haben -- auf welche bereits Trivialpatente existierten (womit keiner rechnet). An diese Trivialpatente gelangen sie auf verschiedenen Wegen und dann beginnen sie ihr parasitäres Handwerk. Diese Firma hat selbst gar nichts erfunden.

Laut DailyTech:

Davon habe ich auch schon einmal gehört. Das sind die wirklich assozialen Firmen. Deren einziges Ziel ist es Geld durch aufgekaufte Patente zu machen. So etwas sollte Gesetzlich Verboten werden, dass macht die Real Wirtschaft kaputt.
 
Wie man in den Wald ruft, so kommt es auch wieder zurück. Ich sag nur: "Its awsome" "its ivonative" "its complete new" ....wie war dar es noch mal mit braun? Die beste Kopiermaschine der Welt versucht es mit Patentklagen gegen Firmen die es schon weit aus mehr bringen als sie selbst.... und am ende landen sie am neuanfang wenn sie nicht nochmal jemand rettet... hoffentlich lasst man sie diesmal sterben.
 
@ Dan Kirpan :

Nun ja, sagen wir es mal so... Apple wäre sicher der letzte dem daran gelegen sein sollte dass, das Einkaufen und nutzen von Fremdpatenten verboten wird ;) .
 
da bleibt nur die Hoffnung, dass durch diese Patent-Trolle die Rechtsprechung erlahmt und dann mal endlich was gegen Trivial-Patente unternommen wird!
Ist aber eine schwache Hoffnung, da ja durch die Patent-Trolle eine Menge Anwälte unmassen von Geld verdienen und das sind ja die Leute, die letztlich die Gesetze schreiben oder schreiben lassen - sehen wir hier bei uns ja auch, kaum noch Politiker die irgendwas ordentliches gelernt haben in den Ämtern, nur noch Anwälte / Lobbyisten!

Der Zustand der in den USA herrscht, wird ja noch durch die dort vorherrschende völlig verquere Rechtssprechung mit unrealistisch / absurden Strafzahlungen begünstigt!
Wenn es so weiter geht, wird irgendwann der Tag kommen, an dem die Welt sagt, tut mir leid, keine Waren mehr für die USA, da das Risiko für ungerechtfertigte Klagen mit ruinösen Schadensersatzforderungen einfach zu hoch ist!
 
Zurück
Oben