Leserartikel MSI ATI Radeon HD 7870 Twin Frozr

Meteora RR

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.673
Ein verregnetes Moin aus dem Harz,

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder durchgerungen ein Review über eine der beliebtesten Grafikkarten auf dem Markt zu schreiben. Vor genau 3 Tagen ist meine neue MSI ATI Radeon HD 7870 Twin Frozr bei mir eingetroffen und wurde sofort auf Herz und Nieren getestet. Da ich bislang noch kein deutsches Review zu der Karte gefunden habe, möchte ich euch nun meine Erfahrungen mitteilen. Zum Vergleich dient meine alte Sapphire HD 6950 OC.

img_2293j1k8d.jpg


Verpackung & Zubehör:

Wie man es mittlerweile von den Herstellern kennt, mal abgesehen von der AMD Aktion mit Spielebundlen, liegt der Karte nicht mehr als ein paar Kabel, Adapter sowie eine Treiber CD und ein Handbuch bei.

img_2294grkc3.jpg

Das Äußere:

Die Grafikkarte ist in einem schlichten Silber gehalten und setzt auf das bewährte 2-Slot Dual Cooler Design, welche die fünf vernickelten Heatpipes und die Alulamellen kühlen. Insgesamt misst sie knapp 26,5cm und sollte damit in jedes handelsübliche Midi Gehäuse passen.
Leider scheint MSI ein wenig bei der Verarbeitung geschlampt zu haben, denn wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann, ist zumindest die Aluminiumblende auf der einen Seite ungerade. Ansonsten wirkt allles sehr wertig und ich denke nicht, dass dies Einfluss auf die Kühlleistung hat.
Auffällig und sehr schick ist außerdem der msi Schriftzug am Rand des Kühlers.

img_22958dksb.jpg


Testsytem

Um der Karte auch die nötige Spielfläche zu bieten, darf auch das restliche System nicht weniger leistungsschwach aussehen:

  • Intel i5 2500k (default)
  • ASUS P8P67-M PRO (Rev.3)
  • Crucial C300 64GB
  • Samsung HD154UI
  • 16GB TeamGroup Elite DDR3-1333MHz
  • Creative X-FI Titanium
  • Be Quiet PurePower 530W

beherbergt wird das Ganze in einem SilverStone Precision PS07.

Zum Vergleich dient eine Sapphire HD 6950 OC 2GB.


Performancevergleich:

Getestet wurde auf an meinem BenQ V2400W mit nativer Auflösung von 1920x1200 Pixeln. Der Spielplatz bietet die Klassiker Battlefield 3, Max Payne 3 und Crysis 2(jeweils unter 2xAA + 4xAF). Der 3D Mark 2011 wurde nur mit der HD 7870 getestet. Treiber: Catalyst 12.11 Beta

Taktraten:



Performancevergleich:

bf34hsa3.jpg
crysisk1s5n.jpg
maxpyne3wns0i.jpg

3dmarkscore4cqhp.jpg


Temperaturvergleich:

temperatury5s5u.jpg

Lautstärke:

Der Hauptgrund, der mich zu dem Kauf bewegt hat, ist die gute Kühllösung.
Im Idle laufen die beiden Lüfter mit ungefähr 1400rpm. Die Karte ist im Idle aus meinem System nicht herauszuhören. Die Gehäuselüfter laufen bei ~1000rpm und auch das Netzteil kann als silenttauglich bezeichnet werden. Der Noctua 9B läuft bei 5V und ist auch kein Krachmacher.

Unter Last, besonders unter 3D Mark 2011, macht sich die Maschine allerdings doch ein wenig bemerkbar, sodass bei Zimmerlautstärke ein leises Rauschen vernommen werden kann. Im Fall der HD 6950 von Sapphire konnte ich dies nicht feststellen. Allerdings ist die Kühlleistung auch besser.
Da ich beim Spielen meistens meiner 5.1 Anlage alles abverlange, kann dies als kein wirklicher Kritikpunkt bezeichnet werden.

Pro - Contra

Pro

+ sehr schnell
+ unter Idle unhörbar
+ weiteres OC Potenzial
+ deutlich kühler als das Referenzdesign
+ werksseitig übertaktet
+ unwesentlich teurer

Contra
- leichtes Rauschen unter Last
- Luftverteilung im ganzen Gehäuse

Fazit

Eine wirklich tolle Karte die MSI hier ins Rennen schickt!
Von der Performance und Kühlleistung her ein Vorbild und eine gute Alternative zur deutlich teureren Geforce GTX 660TI und Radeon 7950.
Ich empfehle die Karte vorallem Spielern die viel Wert auf Leistung legen und durch Übertakten die Karte bis an die Grenze bringen. Allerdings wird auch die Lautstärke nicht außer Acht gelassen, sodass Leute mit empfindlichen Ohren beruhigt zu diesem Modell greifen können!

KAUFEMPFEHLUNG :volllol:


 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen. Übersichtlich und verständlich. Danke für Deine Mühe.
 
Könnte der Grund für das schief verlaufende Blech sein, das der hintere Teil der Graka höher ist, als das Slotblech? Jedenfalls sieht es auf dem einen Foto so aus, als wenn in der Mitte ein Teil des Kühlkörpers etwas höher ist.
 
Danke für das gute Feedback, ich hoffe ihr werdet aus den Grafiken schlau. Die durchschnittliche Framerate(average) ist dort angegeben. Die restlichen Werte beziehen sich auf minimale bzw. maximale Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Wie lang ist die denn? kannst du nachmessen? Mein Gehäüse schafft nur grakas bis max 27,5 :(
 
was ich mir immer schwer vorstellen kann ist, dass man die graka nicht hoeren soll. (das wird eigentlich von allen 7870 gesagt)
1400 umdrehungen sind 1400 umdrehungen
 
Die XFX aber auch die Gigabyte Windforce auf 25% U/min und die ASUS V2 sind aus einem geschlossenen System mit weiteren, langsamdrehenden Lüftern nicht rauszuhören. Wenn man sein Ohr direkt daneben hält und es Mucksmäuschenstill ist, dann hört man die natürlich auch. Aber eben nicht mehr in einem Meter Entfernung und vor allem nicht mit einem zuen Gehäuse. Die Twinfrozr ist aber ein bisschen lauter als die oben erwähnten imho.

BTT: netter Bericht! Mach mal einen von deiner HD7970 :D
 
Sehr guter Test unter realen Bedingungen (keine 4,5Ghz übertaktete CPU).
Was mich jetzt ein bissel irritiert ist der in Spielebenchmark teilweise sehr geringe Unterschied, so gesehen ist, wenn man nach den FPS geht, eine HD6950 in etwa gleichauf mit einer HD7850?!
Hätte ich wirklich nicht gedacht das der Unterschied so gering ausfällt.
 
na, dann glaube ich das mal auch wenn es mir schwer faellt. irgendwann muss meine alte karte mal ersetzt werden, aber das hat noch zeit. ist eine passive 5750 von gigabyte. ein grund das es noch nicht geschehen ist, ist die angst vor einem krachmacher
 
Skatch schrieb:
Sehr guter Test unter realen Bedingungen (keine 4,5Ghz übertaktete CPU).
Was mich jetzt ein bissel irritiert ist der in Spielebenchmark teilweise sehr geringe Unterschied, so gesehen ist, wenn man nach den FPS geht, eine HD6950 in etwa gleichauf mit einer HD7850?!
Hätte ich wirklich nicht gedacht das der Unterschied so gering ausfällt.

Immerhin sind das zwischen 15 und 25% Unterschied. Ich nehme mal an du meintest die HD 7870..

@protossgamer: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass du eine ASUS HD7870 V2 http://geizhals.de/asus-hd7870-dc2-2gd5-v2-directcu-ii-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html so leise bekommst, dass man sin außer vllt unter Vollast, garnicht mehr hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich meine schon eine HD7850 im Vergleich mit deiner HD6950 hier im Test.
Die 25% der HD7870 sind umgerechnet im Schnitt 8 FPS, da ist ja nicht mehr soviel Platz für die HD7850 im Vergleich zur HD6950.
Ich hatte halt überlegt mir eine HD7850 zu kaufen und die in deinem Test erwähnte HD6950 als Vergleich genommen.
Abgesehen von Stromverbrauch und Temperatur nehmen sich eine HD6950 und HD7850 nicht soviel.
Daher ist es glaube ich wirklich besser direkt zur HD7870 zu greifen oder eine gebrauchte HD6950 zu kaufen. :)
 
Da stimme ich dir zu Skatch. Oder eine HD7950. Die HD6950 hier im test war aber auch von Werk aus OCed.
 
Erstmal vielen Dank, dass es mein Artikel auf die Startseite geschafft hat. :)
Ich habe großzügig gemessen deswegen sind die 26,5cm richtig. Wenn man es korrekt nehmen würde, wären es um die 26,45cm.

protossgamer schrieb:
na, dann glaube ich das mal auch wenn es mir schwer faellt. irgendwann muss meine alte karte mal ersetzt werden, aber das hat noch zeit. ist eine passive 5750 von gigabyte. ein grund das es noch nicht geschehen ist, ist die angst vor einem krachmacher

So hat es GPU-Z ausgespuckt, aber da kann man sich ja auch nicht 100% sicher sein.

Fakt ist: Mittlerweile habe ich in meinem Rechner eine Sapphire 7970 OC verbaut, mit dieser ist der PC bei einem halben Meter Entfernung ~33db laut und unter Last höre ich nur ein leichtes Rauschen, also eine Gesamtlautstärke von rund 48db bei gleicher Entfernung.

Im Falle der 7870 war die Lautstärke im Idle genauso niedrig, allerdings war sie unter last etwas leiser. Wahrscheinlich um die 42-45db. Also wirklich kein Radaumacher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde aber schon mal interessieren, WARUM Du denn gewechselt hast? So ein geringer Zuwachs ... das wäre mir zu teuer gewesen ... außer du findest wen der Dir die alte GPU möglichst teuer abkauft.

Ich mein: Die HD 7870 von MSI kostet ab 190 Euro ... 190 Euro für ein paar Frames mehr? Zumal deine 6950 doch maximal 1-2 Jahre alt sein kann!?
 
Zurück
Oben