Bild friert ständig ein!

Thread-Fred

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
11
Hallo Leute!

habe folgendes Problem: in unregelmäßigen zeitabständen und manchmal unvorhersehbaren situationen bleibt das bild stehen (freeze, hängt sich auf; wie ihrs halt nennen wollt) und das einzige was ich dann noch machen kann ist den pc auszuschalten/reseten. passiert meißtens bei spielen(ganz schlimm sind cs und wc3) aber auch beim musikhören oder sogar beim surfen!

meine Pc-zusammenstellung:
Mainboard: Gigabyte 7nf-rz
grafikkarte: ATI Radeon 9800 pro von powercolor
cpu: AMD Athlon XP 3000+
Cpu-kühler: Speeze Vulture Spin
Arbeitsspeicher: 512MB DDR-SDRAM, 333Mhz von MDT
Platte: 160 gig von samsung
Netzteil: 550 watt!!!

cpu-temperatur ist bei lehrlauf 60grad unter volllast 70. ist das schon zuviel und eine mögliche fehlerquelle?
am netzteil liegts nicht( was zumindest die daten sagen).
habe xp pro mit sp2 aber von sicherheitskopie installiert (fehlerquelle?)

bios ist schon auf neueste version geflasht und auch sonst alles neu geupdated. unter den FAQ des board hetstellers habe ich nen soundtreiber für die probleme mit den o.g. spielen gefunden, der aber nicht geholfen hat!

der pc ist nicht übertaktet. das problem besteht schon seit xp installation(ist noch die erste, da pc recht neu) bloß kommt mir das so vor als ob der fehler mit der zeit häufiger auftritt (subjektives empfinden).

ich habe den algemeinen und auch sehr guten Bericht von DjDino bezüglich stabilitätsproblemen gelesen, aber entweder seine vorgegebenen Problemgründe treffen nicht zu, oder ich habe sie erfolglos ausprobiert. (Ich hoffe ich habe nichts übersehen).
bitte helft mir, ich weiß nicht weiter! BS neu aufsetzten soll der möglichst letzte schritt sein den ich machen muss.

danke schon mal im Voraus!
 
du solltest dir nen neuen kühler besorgen ^^

die temp is definitiv zu hoch
 
70 ° C unter Vollast sollte bei einem Athlon XP eigentlich noch vertretbar sein. Hast du eine Lüftersteuerung oder lässt du das Mainboard regeln?
 
Ich stimme schnopsnosn voll zu besorg dir lieber einen neuen cpu kühler ..
70° sind wirklich schon heiß !

Dein netzteil liefert hoffentlich genug Ampere .
Zählen ja nicht nur die reinen Watt zahlen .

gruß Zeus
 
also selbst 70° Grad bei vollast ist eindeutig zuviel. würde mal den kühler noch mal richtig anschauen (ob da dreck reingekommen ist), und nochmal richtig draufsetzen (frische paste).

ansonsten würd ich ein neuen cpu-lüfter kaufen. am besten von Thermaltake :D
 
also mein mb krieg ich auf 39 grad hoch.
Lüfter hab ich einen an der seite, einen von oben und nach hinten raus natürlich auch einen.
Das netzteil liefert bei der 3.3V schiene 32A, bei der 5V 40 A und bei der 12V schiene 28. habe was, von wegen 30A wären auf der sicheren seite, gehört. wie gesagt, am netzteil liegts wohl nicht.
mmhhh...ihr meint es liegt an der cpu temp? bleibt mir ja wohl nicht viel übrig als einen besseren zu kaufen, außer doch zu formatieren (was ich geld ausgeben vorziehe) Geizhals! :rolleyes:
ich finde es bloß komisch, dass er manchmal auch bei wenig rechenintensiven prozessen sich aufhängt!
naja wenns frische bs nix bringen sollte; welcher kühler wäre bei mir gut? habe gehört zalman soll da top sein. muss halt bei sockel A passen. aber warum ist mein alter kühler nicht gut genug? der soll doch bis zum 3400+ modell reichen! oder stimmt was nicht mit paste etc... habe um ehrlich zu sein ein wenig scheu vor kühlertausch wegen mangelnder erfahrung in dem bereich.

danke für die schnellen postings!
 
formatieren kannst dir sparen ;)

es liegt an der temperatur
 
komisch ist es halt auch, dass das bild bei cs1.6 nach spätestens 2 min einfriert. aber als ich testweise die uraltversion vom ersten half-life gespielt habe ich davon weitestgehend verschont blieb.
vielleicht sollte ich den verkäufer (www.camdo.de) mal auf das kühlerproblem aufmerksam machen? ich habe nämlich dort noch keine ähnlichen probleme gelesen
 
@ pilso: son schrott...AGP hat da garnix damit zu tun...

@ thread-fred: jop das wär ne gute idee ^^
und vergiss net ihm zu sagen, dass er die cpu austauschen soll, wenn sie verfärbungen hat...aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass die cpu danach nicht mehr lange durchhält
 
@schnopsnson: Dann erklär mir mal warum ich bei meiner 9700er die AGP-Spannung erhöhen musste weil sonst der PC immer einfror. Also sag nicht schrott!
 
Der Speeze Vulture Spin ist generel ein leiser CPU lüfter, der allerdings eine schlechte Kühlleistung bringt. Allerdings liegen deine Werte deutlich über dem was durchschnitt für den Lüfter ist. Ich würde den Lüfter mal abmontieren und überprüfen, das nicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde. Ansonsten hilft nur noch ein besserer Lüfter.
 
pilso schrieb:
@schnopsnson: Dann erklär mir mal warum ich bei meiner 9700er die AGP-Spannung erhöhen musste weil sonst der PC immer einfror. Also sag nicht schrott!

weil hier bereits geklärt wurde, dass es an der temperatur liegt...
 
also ich denke, dass ich den hauptproblemverursacher gefunden habe! die onboard netzwerkkarte! habe nämlich die karte vom alten rechner mal bei mir eingebaut und das onbard zeug(blöde onboard kacke) deaktiviert und schon war das problem bei längeren downloads und bei online-/ netzwerk sessions weg.
leider is das bild nach ner weile doch stehn geblieben, wahrscheinlich doch zu heißer proz.(bei prime bis max 73 grad!).
werde mir nun morgen ne eigene netzwerkkarte kaufen(der andere pc soll ja noch i-net haben) und gleich nochn gehäuselüfter dazu( es wird in der kiste doch ziemlich warm) aber mit kühler + kabelsalatsortierung sollte ich der hitze doch entgegenwirken.

danke noch für eure bemühen mir zu helfen!
 
Thread-Fred schrieb:
also ich denke, dass ich den hauptproblemverursacher gefunden habe! die onboard netzwerkkarte! habe nämlich die karte vom alten rechner mal bei mir eingebaut und das onbard zeug(blöde onboard kacke) deaktiviert und schon war das problem bei längeren downloads und bei online-/ netzwerk sessions weg.
leider is das bild nach ner weile doch stehn geblieben, wahrscheinlich doch zu heißer proz.(bei prime bis max 73 grad!).
werde mir nun morgen ne eigene netzwerkkarte kaufen(der andere pc soll ja noch i-net haben) und gleich nochn gehäuselüfter dazu( es wird in der kiste doch ziemlich warm) aber mit kühler + kabelsalatsortierung sollte ich der hitze doch entgegenwirken.

danke noch für eure bemühen mir zu helfen!

n gehäuselüfter alleine bringts net...
du solltest dir schon nen ordentlichen cpu-lüfter holen, sonst hast net sehr lang spaß an dem pc...
 
also bei 70°C an der diode würde meiner garnicht mehr booten !

der kratzt schon ab 63°C diode ab und macht nen Bluescreen
unter 60°C is ok aber nicht drüber ! (hast du die Wärmeleitpaste vergessen ?)

-gb-
 
also ich habe die paste sicher nicht vergessen, da ich den nicht gebaut habe!
laut hersteller(meine damit verkäufer) soll speeze ja n markenhersteller sein.

wieviel paste ist denn richtig? ich habe da keine große ahnung, da ich in dem bereich(cpu) noch eher ein noob bin.
 
nur ganz fein auftragen, sollte den ganzen DIE = Siliziumchip bedecken und sollte so dünn sein, dass man fast noch durchschauen kann.

aber vielleicht wäre auch mal ein besserer kühler angebracht.

Als paste kann ich dir die Arctic Silver 5 empfehlen.
Als kühler hab ich nen Thermalright SP-97 und drauf einen 92mm Enermax, der aber, wenn man ihn voll aufdreht, einen irre radau macht !

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für diese anleitung.

ich habe, wie angekündigt, ne netzwerkarte zusammen mit 2 gehäuselüftern gekauft und gleich eingebaut: einen lüfter vorn einen hinten. vorher hatte ich links im fenster einen lüfter (kauf-modding-noob :rolleyes: ) und oben an der decke einen.
es wurde aber sehr heiß im gehäuse, was sich aber durch die neuen teile stark geändert hat und auch gleich noch die cpu temp um 3-5 grad verringert hat.
habe den pc seit 16 uhr in diesem zustand in betrieb und habe seitdem noch keinen hänger/freeze feststellen müssen! trotz ausgiebigen warcraft netzwerk spielens :freaky:

vielleicht ist die sache mit dem proz doch nicht so nötig, oder wird die lebensdauer der cpu unter diesen temperaturen stark verringert?
 
Zurück
Oben