Lüftersteuerung beim Zenbook UX31A

BastiScholz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
18
Hallo an alle,

ich habe gerade mein Zenbook prime bekommen. Ein super Teil, muss man schon sagen.
Nur eine Sache stört mich gewaltig: Die Lüftersteuerung ist völliger Mist. Schon beim normalen Surfen springt der Lüfter hörbar an und regelt sich nach ein paar Sekunden wieder runter. Klingt so als sei er etwas zu empfindlich eingestellt.

Ich hab schon versucht das mit Speedfan manuell zu regeln, aber ich bekomme es nicht ganz hin. Hab gerade gelesen, dass das wohl noch nicht geht mit dem Zenbook.

BIOS Version ist 212, was komisch ist, denn diese Version ist auf der ASUS Seite nicht zu finden.
Was kann ich noch versuchen um den Lüfter gleichmäßiger zu bekommen?

Ein weiteres Problem fällt mir gerade noch auf: Ich kann nicht mit 2 Fingern in einem Dropdownmenü scrollen. Stattdessen muss ich mit dem Cursor auf die Seitenleiste klicken und dann runterziehen. Ist das normal? Ich hatte mal ein Macbook, da ging das ganz ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe!
 
> Ein weiteres Problem fällt mir gerade noch auf: Ich kann nicht mit 2 Fingern in einem Dropdownmenü scrollen. Stattdessen muss ich mit dem Cursor auf die Seitenleiste klicken und dann runterziehen. Ist das normal? Ich hatte mal ein Macbook, da ging das ganz ohne Probleme.

Das ist ne Einstellungssache des Touchpads, einfach in der Systemsteuerung nachstellen. Das mit dem Lüfter ist bekannt und deshalb normal http://www.hardwareluxx.de/community/f248/ux31a-zenbook-prime-mein-erstes-fazit-897671.html
 
> Das ist ne Einstellungssache des Touchpads, einfach in der Systemsteuerung nachstellen.

Könntest du mir genau sagen was ich da einstellen muss, ich finde das nicht. Hab in der Systemsteuerung unter "Maus" geschaut.

Das mit dem Lüfter hab ich auch schon öfters gelesen, aber normal finde ich das deshalb nicht. Kennt denn jemand eine Lösung für das Problem? BIOS downgraden auf 206? Geht sowas überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Fanspeed auf dem Zenbook ans laufen gebracht?
Ich meine die automatische Lüfterregelung von Fanspeed, die Werte scheint das Programm korrekt auszulesen.

Ich konnte die Touchpadperformance deutlich verbessern, indem ich alle überflüssigen features im Treiber deaktiviert habe (sowas wie mit zwei Fingern rotieren und so...). Reagiert jetzt deutlich besser beim Scrollen und ist präziser.
 
Ich habe dieselben Probleme mit der Lüftersteuerung, habe aber das Gefühl das es am Energiesparplan liegt. Bei mir ist dort die minimale Leistung des Prozessors immer auf 100 % gestellt. Ich verstehe einfahc nicht warum. Kann es so oft wie ich will auf 5 % zurückstellen, wird aber jedesmal wieder auf 100 % zurückgesetzt. Ist das bei euch auch so?
 
Ich habe das selbe Problem mit dem Lüfter. Ich hoffe da kommt bald was, das ist sowas von nervig.

Die CPU regelt sich eigentlich je nach Modus selber, vielleicht kann man es deswegen nicht umstellen. Wenn der Energieplan auf Battery Safe steht, ist er deutlich langsam als auf den anderen. Ich denke der Lüfter ist einfach bei einer bestimmten Temperatur eingestellt und ab dann läuft er.
 
Was ich daran nicht verstehe ist, warum der Lüfter immer diesen Jojo Effekt hat. Dass der Prozesor gekühlt werden muss sehe ich ja ein, aber dann wäre es doch besser, wenn der Lüfter konstant auf sagen wir 1500 U/min laufen würde und langsam hochregelt wenn heiß wird. So sprint er bei mir immer von 0 auf 3300 U/min. Völlig unnütz.

Ich hab an Asus geschrieben, der Herr empfahl mir, einen Werksreset durchzuführen... schon klar... Ansonsten könne das Gerät auch bei ASUS überprüft werden, was 2-3 Wochen dauern kann. Klasse!
 
Same here... Gibt es irgendwo die neue Bios Version zum Download? Hilft die?

Ich würde auch lieber den Lüfter konstant langsam laufen lassen bzw. erst bei einer höheren Core Temperatur angehen lassen.
Das Ding springt bei mir an wenn ich Browser und Word geöffnet habe und den Rechner nichtbediene. Das nervt ungemein.

Mit einer externen Software würde ich auch gerne versuchen daran zu gehen.
 
Hallo,

ich habe seit Freitag den 16.11.2012 extreme Probleme mit dem Lüfter meines Zenbooks UX31E. Gekauft habe ich es im Juni und das Gerät ist praktisch lautlos gewesen.
Dieser ist am Freitag ohne dass ich an diesem gearbeitet habe (war nur eingeschaltet) plötzlich auf volle Lauf-/Drehleistung angesprungen und seitdem ist dieser alle paar Minuten/Sekunden ständig am Hochdrehen, obwohl die CPU und GPU Temperatur im durchschnitt bei ~42-48° liegt. Es laufen keine Programme, das Gerät ist einfach nur eingeschaltet und trotzdem springt der Lüfter alle paar Minuten auf volle Leistung an. Diese Lautstärke ist unerträglich.

Folgendes habe ich bereits versucht:
BIOS Update auf Version 214 - ohne Erfolg
auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (komplett auf Auslieferungszustand) - ohne Erfolg (Lüfter springt schon direkt nach dem ersten Login voll an)

Jetzt in diesem Augenblick ist der Lüfter ununterbrochen mit voller Last am drehen, obwohl die Temperatur der CPU und GPU bei unter 50° liegen.

Habe bisher noch kein Tool gefunden, welche mir die Lüfter Drehzahl anzeigt. SpeedFan zeigt utopische Werte. Siehe Screen:




Hat evtl. jemand noch eine Idee?

Danke.
Alex
 
Hab soeben noch ein Video aufgenommen. Gleich am Anfang ist der Lüfter an. Geht dann kurz aus und paar Sekunden später wieder an. Nur Outlook ist gestartet. Sobald ich Firefox oder IE starte, geht der Lüfter nicht mehr aus. Ich werd noch verrückt bei dieser Lautstärke :-(

Hier das Video
 
Das klingt ja alles nicht sehr vielversprechend....
Ich habe mein Zenbook wegen eines Pixelfehlers nochmal zurück zu Amazon geschickt und bekomme ein neues. Kennt denn irgendjemand hier ein Programm zur Lüftersteuerung außer Speedfan?! Speedfan unterstützt das Zenbook anscheinend (noch?) nicht...

Man man man... Es könnte das perfekte Ultrabook sein.. warum nur machen die immer irgend eine Komponente ungeil?! Da steckt doch System dahinter....
 
Hi, das BIOS 215 f. Zenbooks ist auf http://nbtsd.asustreiber.de/BIOS/UX-Serie/ zu finden. Ich habe die 215 geladen und jetzt ist das verrückte gebläse auf und ab vorbei, hurrah! Noch was, nach dem BIOS update habe ich die "optimized defaults" im BIOS Setup (glaube ersete seite) geladen. Seit dem ist das ...an..., ...aus..., ...an..., ...aus... vom gebläse weg, nur wenn viel getan wird, geht das gebläse berechtigt langsam an und wird bei bedarf schneller und langsam wieder aus. Sehr gut!
 
>>>>hier<<<< geht es zum Thread über NoteBook FanControl (NBFC).

Wie der Name schon sagt, kann man damit die Lüfterdrehzahl steuern. Ist für das UX31a noch nicht perfekt, denn bei 50 Grad kann es sein, dass der Lüfter kurz anspringt. Die Problematik wird dort im Thema auch diskutiert. Hoffentlich gibt es seitens des Entwicklers auch noch eine Lösung für das Problem. Ansonsten läuft das Programm echt top.
 
eeehm, warum is da schon die Bios Version 215 online, auf der offiziellen Asus Seite aber nur 212?


Afaik, kann man die Lüftersteuerung nur über eine neue Firmware verbessern. Über Software lassen sich die Lüfter nicht steuern, da dazu die Parameter nicht gesetzt werden können (wohl aber ausgelesen werden).
 
so, hab auch 215 installiert... kann es sein, dass die mit der Firmware die CPU Temp künstlich hoch halten? Sonst war bei mir im Idle immer ca. 42°C, jetzt 55°C und der Lüfter läuft durch.
 
Ich habe auch das 215 Bios drauf und kann das Temperaturverhalten nicht bestätigen. Wurden die Defaultwerte im Bios geladen? Dies muss nach jedem Biosupdate getätigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben