Lüftersteuerung beim Zenbook UX31A

Temp ist scheinbar wieder in Ordnung. Lüfter reagiert aber immer noch hypersensibel auf Temperaturen... Lüfter springt an, wenn 'temp1' auf 50°C ist und geht bei 46°C wieder aus.. Idle ist 48°C -.-


Bios 216 hat auch nix gebracht
 
Habe meine Box am Montag zu ASUS eingeschickt. Heute habe ich nach Rückfrage erfahren, dass die Lüftersteuerung defekt ist. Neues Mainboard ist bestellt und wenn alles glatt geht, dann sollte Ende nächster Woche das Notebook wieder bei mir sein. Bin dann gespannt welches BIOS drauf ist. Werde dann berichten.
 
alcb schrieb:
Habe meine Box am Montag zu ASUS eingeschickt. Heute habe ich nach Rückfrage erfahren, dass die Lüftersteuerung defekt ist. Neues Mainboard ist bestellt und wenn alles glatt geht, dann sollte Ende nächster Woche das Notebook wieder bei mir sein. Bin dann gespannt welches BIOS drauf ist. Werde dann berichten.

Kannst du vielleicht erklären, wie genau sich der Lüfter bei dir verhalten hat?
 
Gestern ist mein UX31E wieder heile angekommen :-) Mainboard wurde ausgetauscht. Bios Version ist 213. Endlich wieder ruhe im Hause.
 
Ruhe im Hause, das ist sehr schön :D ! Ist der Lüfter nun wirklich GANZ AUS im untersten Temperaturbereich (45 bis 55 Grad CPU Temp typischerweise beim surfen im Web, E-Mail, Office Arbeiten, idle Betrieb)? Oder "Jojo"t er immer noch permament vor sich hin (einfach auf leiser Stufe = ca12 Prozent gemäss NBFC)? :freak:
 
GANZ AUS bzw. so leise, dass man diesen nur hört, wenn man mit dem Ohr am Gehäuse lauscht :-)
 
Ich hole mal dieses alte Thema hoch. Wer seine Kiste weder einschicken mag noch ein BIOS Update durchführen will/kann, der kann auch mit dem oben erwähnten Programm ( Notebook Fan Control ) die Temperatur regeln, wann der Lüfter anspringt. Es wurde ja auch geschrieben, dass es nicht funktioniert. Wenn man unter den drei Pünktchen oben rechts auf die drei Pünktchen klickt, dann auf Edit, dann auf "Fan Configuration". Dort stehen Werte, die Leiste kann man markieren, sie wird blau und dann kann man auf Edit gehen. Oben entstehen drei Reiter, der mittlere regelt die Temperatur. Dort kann man nun verändern wann der Lüfter wie stark angeht und bis wohin er runterkült. Nicht vergessen die Einstellungen dann zu speichern. Nach ok unten dann im nächsten Kästchen oben auf "save". Ich habe ihn so geregelt, dass er erst bei 67 Grad anspringt und bei 100% Lüftergeschwindigkeit auf 55 Grad runter regelt. Dann wird es einmal laut und gut. Seit dem ich das gemacht habe war der Lüfter nun eine Stunde nicht mehr an bei einer Raumtemparatur von 20 Grad. Ich surfe im Netz, habe viele Fenster auf und einige kleine Programme laufen. Alle paar Minuten schaue ich nach der Temperatur und sie bewegt sich zwischen 55 und 63 Grad ohne Lüfter. Meistens allerdings unter 60 Grad. Was sich allerdings von außen kühler anfühlt als es klingt. Einmal habe ich ihn hoch gejagt. Der Lüfter ging bei 55 Grad sehr langsam aus. Es dauert noch einmal 2 Minuten. So das er dann bei 48 Grad ankommt. Es wird sich zeigen wie das im Hochsommer noch zu regeln ist. Auf jeden Fall lässt sich so offline in absoluter Stille arbeiten und online, wenn nicht zu viel läuft auch. Fordert man das Gerät ( der i5 in meinem ist schon eher schwach ) dann läuft eben der Lüfter einmal voll. Für mich viel angenehmer, als dieses aus und an oder als permantes Durchlaufen.
Natürlich muss jeder selber wissen wie warm er das Gerät laufen lassen mag. Und die Daten von "Notebookcheck" von 32 bis 44 Grad kann ich leider nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben