Test Test: Arctic MC101

Wie ich gelesen habe, ist eine PCIX1 vorhanden...
vielleicht lässt sich da noch eine andere TV-Karte reinbauen.

Es gibt auch ein kleineres Modell... mit A8 Prozzi :)
und der reicht vollkommen aus!
 
Hmmmmm



Gehäuse erwärmt sich stark <-- Meh...kann ich mit leben!
I/O-Ports suboptimal platziert <-- auch, aber gerechtfertigter Negativpunkt!
Nur HDMI <-- SRSLY? :rolleyes: Geht vollkommen in Ordnung. N Adapter kostet jetzt nich die Welt und als Multimediastation würde der eh per HDMI an nen TV kommen!
Kein DVD-Laufwerk <-- NO GO! Machen viele und ich weiss nich warum! Das Teil hat n Anschluss für DVBT aber kein DVD LW...also irgendwie hat man das Multimediakonzept hier nicht zu Ende gedacht! Ansonsten wär das ein Super Wohnzimmer PC und mit Blu Ray LW sogar n Ersatz für so ziemlich alles, also ein All in One!
 
KainerM schrieb:
700€ sind aber eine schöne Menge für so wenig Leistung...

HITCHER_I schrieb:
Eigentlich dürfte es daher nicht mehr als ca. 400€ kosten.

<orangensaft schrieb:
EDIT: 393,18 € ...mit 1TB HDD und 2x 4GB mit 1600Mhz auf der ARCTIC-Seite.

Stahlseele schrieb:
gibts für 35w TDP nich schon gute i3 CPU-Systeme?
Oder is das die GESAMT TDP und nicht nur von CPU?

Der A10-4600M hat die TDP von 35W! Der i3-2100T hat eine TDP von 35W...
Auf Seite (5/7) siehst du dass der A10 den i3 in der CPU-Leistung schlägt!
Weiter unten dann auch dass der A10 den i3 in der GPU-Leistung deutlich schlägt, aber das ist ja klar...
 
Naja, überteuert ist es dennoch.

Ich hätte ein Konzept mit modularem DVB-S / T / C Slot interessanter gefunden, und auch wirklich innovativ. Das hier ist nicht viel mehr als eine ZBox - oder eben ein Trinity auf ITX Board in einem Antec Case.

@<orangensaft & Hans_Hinterseer & die TDP Vergleicher

der Vergleich ist auch fürn A, das eine ist eine Desktop CPU / Plattform, das andere eine Mobile.

Edit:

Leider bleiben die AMD Produkte für mich weiterhin uninteressant wenn unter Linux nicht mal Deinterlacing und DTS HD hinhaut. Und Windows kommt mir nicht auf den HTPC. Da gibts keine schöne Software für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar. Wieso taugt der Vergleich nichts?!



393,18 € ...mit 1TB HDD und 2x 4GB mit 1600Mhz auf der ARCTIC-Seite !!!
 
Dumme Frage, aber wieso 8GB RAM? Das Teil wird hauptsächlich als Mediacenter genutzt, und für Spiele dürfte angesichts der Gamingperformance auch 4GB voll reichen.
 
<orangensaft schrieb:


393,18 € ...mit 1TB HDD und 2x 4GB mit 1600Mhz auf der ARCTIC-Seite !!!

Lies den Artikel. Dazu kommen 40€ Versand, und Steuern/Zoll, weil das Teil aus Hongkong kommt.

@Hans_Hinterseer: Weil man damit im Mediamarkt besser verkaufen kann. Selbst 4 GB RAM sind eigentlich zu viel für das Teil.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber echt ^^

Und bei der HD Beschleunigung spielt die Bandbreite nun weniger die Rolle. Ansonsten 2x2 GB rein, reicht auch.

372€ mit Remote. Aber ohne HDD. + genanntes.
 
XET!C schrieb:
Wie ich gelesen habe, ist eine PCIX1 vorhanden...

Nö, Arctic schreibt:
Das MC101 Barebone bietet einfachen Zugang zu drei internen Anschlüssen - zwei SATA III, mit einer Transferrate von 6 Gbit/s und einem mPCle (mSATA). Sie können Ihr bevorzugtes Speichermedium frei wählen und installieren.

Nur: was ist mPCIe?
 
Den gibt es ohne Betriebssystem bereits für 363 Euro direkt bei AC, allerdings versenden die dann aus Hongkong und der Versand kostet auch noch einiges.
 
Alles schön und gut, aber ich verstehe nicht warum gegen den Core i3-2100T getestet wird und nicht gegen den schon länger erhältlichen Core i3-3220T, der nebenbei sogar noch 10 euro güntiger ist.
Nicht zu vergessen die sämtlichen anderen vorteile von ivy ggnüber sandy.

trotzdem nicht schlecht das ding.
 
KainerM schrieb:
700€ sind aber eine schöne Menge für so wenig Leistung... Für das Geld könnte man jetzt auch eine Zbox Giga haben, und zwar schon mit Bluray und wesentlich mehr Anschlüssen...

aber wenigstens mal eine halbwegs leise kleine Box, das ist ja auch ein bisschen ein Problem.

mfg

Das Ding kostet viel weniger auf der Homepage von Arctic und nur bei den wenigen Händlern im Preisvergleich die es schon anbieten kostet es 700€ und mehr, da die Mondpreise verlangen.

Das steht auch alles im Artikel drin, man muss nur lesen.
 
Benni22 schrieb:
Gibt es die Möglichkeit das Ding zu undervolten?

Steht im Artikel, Seite 1 müsste das sein: Nein, geht nicht. Nur overvolten, aber nicht übertakten. For what it's worth...

Lord Horu$ schrieb:
Hmmmmm
Nur HDMI <-- SRSLY? :rolleyes: Geht vollkommen in Ordnung. N Adapter kostet jetzt nich die Welt und als Multimediastation würde der eh per HDMI an nen TV kommen!

Nur HDMI, srysly. Ein Adapter hilft dir auch nicht beim Anschließen eines zweiten Monitors. Dabei ließe sich das MC101 auch gut auf dem Schreibtisch oder als Office/HTPC-Mix einsetzen.

<orangensaft schrieb:
Der A10-4600M hat die TDP von 35W! Der i3-2100T hat eine TDP von 35W...
Auf Seite (5/7) siehst du dass der A10 den i3 in der CPU-Leistung schlägt!
Weiter unten dann auch dass der A10 den i3 in der GPU-Leistung deutlich schlägt, aber das ist ja klar...

Da muss man aber, wie schon hier im Thread angemerkt wurde, differenzieren. Einmal hat man den Vergleich Desktop-Mobile und dann die TrueCrypt-Leistung (siehe Erläuterung des Diagramms). Die zieht den A10 im Rating am Core i3 vorbei, ansonsten sähe das Ergebnis anders aus - der Blick in die Einzelergebnisse lohnt, sofern man nicht Verschlüsseln spielt ;)
 
Wenn die Gerüchte stimmten kann man sich sehr gut vorstellen wo die Playstation4 stehen wird, ca. 600€ und 30fps bei 1080p Spiele.
 
Super Gerät, aber der Preis ist schon hoch. Da baut man sich dann doch wieder was selber für den Preis.
 
Zurück
Oben