Test Test: Arctic MC101

Das Gerät als Barebone + die neue Seagate Momentus XT 750gb ist perfekt!

Auch der Preis ist gerechtfertigt bei dem Formfactor.
 
Lässt sich am esatap-Port (das p fehlt im Artikel) des MC101 mit dem entsprechenden Kabel ein internes Laufwerk anschließen und ausreichend mit Strom versorgen? Dann könnte man ein gutes internes Laufwerk anschließen und müsste nicht auf die durchwachsenen Externen ausweichen.
 
Diese ganzen "HTPC"-Geschichten kann man zur BD-Wiedergabe voll vergessen. Irgendwo klemmt es immer und zwar Softwareseitig.

PowerDVD ist von vornherein schon mal ein Schei*wahl für BD-Wiedergabe, weil es kein BD-Menü wiedergeben kann, sondern bloß die *.m2ts ohne Untertitel und Sprachauswahl. Da muß man dann schon mal zu Arcsoft greifen.... Der Tester hatte also schonmal von dieser Thematik überhaupt keinen Plan!

Dann stellt sich noch die Frage, wie der Film überhaupt auf die Festplatte kommt!
Sämtliches Filmmaterial wird dabei direkt von der Festplatte abgespielt, um nicht auf ein externes Blu-ray-Laufwerk zurückgreifen zu müssen.

Wer sich FullHD-Filme von HDD oder NAS ansehen will nimmt einen DuneHD (ggf. auch einen Syabas) und nichts anderes - schon überhaupt keinen HTPC, wenn er von Softwaregefrickel keine Ahnung hat - was die allermeisten sind.

Wer sich mit dieser Thematik noch nicht ausgiebig beschäftigt hat, sollte es auch dringlichst vermeiden, solche Geräte zu testen! Die Aussagen über Hardwareleistung sind allesamt hinfällig, weil im Alltagseinsatz allein die Software das Problem ist. Schon die Wahl von PowerDVD als Wiedergabesoftware zeigt die Inkompetenz des Testers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Combine schrieb:
@Gelbsucht
In dem MC101 ist bereits eine DVB-T-Karte eingebaut. Es lässt sich intern keine nachrüsten.
Oh, ich muß entschuldigenderweise nachreichen, das ich den winzigen Absatz bei den Specs wohl übersehen habe.

Ist zwar besser als nix, aber ich ziehe DVB-S(2) bzw Kabel vor. Finde halt schade, das dies sich wenn überhaupt dann nur per USB lösen läßt. Design bzw der Formfaktor hatte hier eindeutig Vorrang über die Funktion.
crackett schrieb:
PowerDVD ist von vornherein schon mal ein Schei*wahl für BD-Wiedergabe, weil es kein BD-Menü wiedergeben kann, sondern bloß die *.m2ts ohne Untertitel und Sprachauswahl. Da muß man dann schon mal zu Arcsoft greifen.... Der Tester hatte also schonmal von dieser Thematik überhaupt keinen Plan!
Ich habe PowerDVD und dieselbe Funktionalität wie auch bei den DVDs (Menü geht, Untertitel gehen auch...). Du solltest genauer schreiben, was Du eigentlich meinst.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
crackett schrieb:
Dann stellt sich noch die Frage, wie der Film überhaupt auf die Festplatte kommt!

Welche Rolle spielt es, wie der Film auf die Festplatte kommt? Das ist für den Testablauf völlig unerheblich und schafft lediglich einheitliche Rahmenbedingungen, weil nicht jedes Gerät über ein integriertes Laufwerk verfügt. Um eine Aussage zur Alltagsnutzung handelt es sich jedenfalls nicht.
Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso eine einheitliche Testsoftware keine Aussagen zur Leistungsfähigkeit machen soll. Da die Rahmenbedingungen immer gleich sind, zeigt der Test die Leistungsfähigkeit beim Abspielen von HD-Material unter PowerDVD - das nicht umsonst zu den populäreren Programmen gehört. Ob ein anderes Programm etwas leistungsfähiger ist, spielt dabei keine Rolle. Ich kann daher mitnichten nachvollziehen, was du eigentlich kritisierst oder warum du es tust.
 
Ich habe PowerDVD und dieselbe Funktionalität wie auch bei den DVDs (Menü geht, Untertitel gehen auch...). Du solltest genauer schreiben, was Du eigentlich meinst.

Bei DVDs (das ist aber kein FullHD/1080p)! Bei BDs spielt es lediglich die *.m2ts des Hauptfilmes ab - ohne die Möglichkeit Untertitel anzuzeigen oder die Sprache zu wählen - ist damit also für BluRays unbrauchbar!

Welche Rolle spielt es, wie der Film auf die Festplatte kommt? Das ist für den Testablauf völlig unerheblich und schafft lediglich einheitliche Rahmenbedingungen, weil nicht jedes Gerät über ein integriertes Laufwerk verfügt. Um eine Aussage zur Alltagsnutzung handelt es sich jedenfalls nicht.
Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso eine einheitliche Testsoftware keine Aussagen zur Leistungsfähigkeit machen soll. Da die Rahmenbedingungen immer gleich sind, zeigt der Test die Leistungsfähigkeit beim Abspielen von HD-Material unter PowerDVD - das nicht umsonst zu den populäreren Programmen gehört. Ob ein anderes Programm etwas leistungsfähiger ist, spielt dabei keine Rolle. Ich kann daher mitnichten nachvollziehen, was du eigentlich kritisierst oder warum du es tust.

Der Test stellt das Gerät so dar, als könne es generell HD/FullHD mit PowerDVD abspielen. Ein potentieller Kunde könnte daraus schließen, daß er z.B. seine BluRays vom NAS/externer HDD damit wiedergeben könnte, so wie ein BD-Player es tut und genau das kann PowerDVD nämlich nicht! Die Hardware ist dafür ausreichend - die bessere Wahl dafür wäre allerdings ein kleiner IvyBridge. Kurz um - zum uneingeschränkten Ansehen von Filmen taugt das Ding nicht! Dank sei der Filmindustrie und ihrer Softwareeinschränkungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das was du da schreibst ist totaler Quatsch! Ich habe hier PowerDVD 12 Ultra und habe bei jeder meiner Blu-rays das ganz normale Menü! Ganz so wie es sein soll!

Wie du auf die Idee kommst, dass PowerDVD keine BD-Menüs kann ist mir echt ein Rätsel. Hast du es überhaupt schon mal benutzt?

Mit einem geb ich dir aber Recht, komfortable ist es nicht BDs mit einem PC abzuspielen ABER es IST möglich!
Und ein Ivy wäre keine bessere Wahl, da der 24p Bug noch immer nicht ganz behoben ist.
 
crackett schrieb:
Bei DVDs (das ist aber kein FullHD/1080p)! Bei BDs spielt es lediglich die *.m2ts des Hauptfilmes ab - ohne die Möglichkeit Untertitel anzuzeigen oder die Sprache zu wählen - ist damit also für BluRays unbrauchbar!
Ich hatte es die ganze Zeit von BD-Wiedergabe (siehe die Worte "dieselbe Funktionalität"), gucke BD natürlich nicht in einem 480p Mickymaus-Fensterchen -und warum zeigt meins mir Untertitel im laufenden Film an oder auch nicht, wie ich will? Sprache muß ich noch testen, bin mir aber sicher das auch das anstandslos geht.

Wenn das bei dir nicht geht, müßte es eine verbuggte Uraltversion sein (glaube ich weniger), deine Filme haben einfach keine Untertitel & nur eine Sprache -oder das Problem ist ein ganz anderes.
 
Ok, der Test ist ja nun schon einige Zeit gelaufen. Ich habe das System mittlerweile selbst auch.

Leider habe ich ein Problem, das mich fast wahnsinnig macht :).

Es treten bei mir Lags auf mittendrin. Diese sind kurz aber brutal. Für ich sieht es so aus, als würde das System eine hohe Belastung entdecken, die CPU runterregeln, den Lüfter anschmeißen und dann solange in dem 'low-state' verweilen, bis die Temperatur genehm ist. Dieser Effekt tritt z.B. alle 20 Sekunden für ca. 1 Sekunde auf, wenn ich unter W8 auf dem Gerät Solitaire :) anschmeisse. Damit will ich nur sagen, daß es auch bei relativ bescheidenen Anwendung schon diesen Effekt gibt.

Meine Frage wäre, ob _zufällig_ jemand damit was anfangen kann und wie ich dem Problem begegnen kann.
 
Zurück
Oben