Leserartikel Lenovo x230 Tablet mit Windows 8

Ich habe mein Fazit überarbeitet. Dieses Gerät kann ich im Moment niemanden empfehlen, auf Grund vieler Konstruktionsfehler und Lenovos Schlampige Treiber Entwicklung!
 
Jo, dass der Digitizer am Rand extrem ungenau ist, stimmt. Stört mich aber meist nicht so.
Die Displayhalterungen/Nippel sind in der Tat einfach Mist, habe schon eine verloren...

Edit:
Fingerabdruckleser geht bei mir aber schon mit mehreren Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der ThinkPad Protection ist das sogar abgesichert. Falls du das hast, kannst du das reparieren lassen.
 
ThinkPad Protection? Ist das bei der normalen 3-Jahre-Garantie bei Studentenrabatt-Kauf dabei? Eher nein, denke ich.
Ich hab laut Lenovo-Webseite eine ZW1-Garantie bis 11/2015.

Außerdem ist auch so ein kleines Plastikstück mit rausgebrochen... Echt ärgerlich :(
 
Bei meinem Händler war die Fünf Jahre Garantieerweiterung für Studenten für 159 Euro dabei.
 
Tja, das hab ich nicht mitgenommen... Das Plastikding ist auch keine 159€ wert^^
Jedenfalls habe ich heute mit dem Support telefoniert, per E-Mail Bilder geschickt und hoffe auf positive Antwort. Werde hier berichten wenn was zurückkommt.
 
Hey,

also ich habe den X230 Tablet von einem Freund gerade mal mit Windows 8.1 Pro Preview ausgestattet.

Nach der Installation fehlen lediglich 3 Treiber im Gerätemanager.
- ACPI -> Lenovo Power Management Driver
- Cardreader -> Ricoh Media Card Reader Driver for Windows 8
- Wireless WAN -> Ericsson H5321gw/F5521gw Mobile Broadband Driver for Windows 7

Funktionstasten und Tablet-Buttons aktivieren:
-> Hotkey Features Integration for Windows 8
-> Tablet Button Driver 2 for Windows 8

Abschliessend noch die AutoRotation aktivieren:
-> Tablet Shortcut Menu for Windows 7
-> ThinkVantage Active Protection System for Windows 8

To enable AutoRotation, the user needs to run the configuration application. Follow the instructions below:
Click Start, click Run, and execute the "c:\Program Files (x86)\ThinkPad\Tablettverknüpfungen\LENTBCTL.exe" file in the command line.
- In the dialog that pops up, choose "Settings".
- Click on the Check box to enable ActiveRotation.

Schon läuft das Tablet ziemlich nett.

Gruß,
Chris
 
Mein x230t ist endlich zurück. Display komplett getauscht, Tastatur ebenso.

Die Tasten fühlen sich anderes an, ebenso sind sie leiser. Leider stoßen die Tasten immer noch an den Bildschirm an. Hier hilft nur ein Mircofasertuch dazwischen zu legen.

Der Digitizer ist jetzt am Rand genauer und bricht nicht mehr so stark weg.

Das UMTS Modul haben sie leider nicht getauscht, Lenovo gibt volle Win 8 Unterstützung an und stellt dann keine Treiber mehr zur Verfügung - witzig!

Den Bruch haben sie behoben.
 
Hey,

guck doch in meinen Post über deinem:

Wireless WAN = UMTS Modul!

also Windows 7 Treiber einspielen, der ist kompatibel!

Gruß,
Chris
 
Jo, er hat recht. Auch wenn Lenovo das kennzeichnen könnte, der Win7-Treiber geht bei 8.1.
 
Ja da geht er auch. Aber Vorsicht, einige Apps spinnen unter 8.1. Da kommen sicherlich ein kleines BIOS Update und auch neuere Treiber.
 
Apps spinnen bei mir nicht. Aber der Touchscreen wird im Gerätemanager nur als "unbekanntes Gerät" angezeigt, Fingereingabe als Mausklick geht aber, nur die Windows-8-Gesten will er leider nicht annehmen, Stift funktioniert wie er soll.

Edit: Na toll, jetzt hab ich endlich alle Programme installiert und der Touch geht immer noch nicht.
Dazu kommt ein Wasserzeichen unten rechts mit "Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert". Ich hab im UEFI (Version 2.55) bei "Security" Secure Boot angemacht und es ist immer noch da.
Wenn ich in die Konfiguration vom UEFI gehe (Enter und dann F1) wird mir in der Übersicht Secure Boot als off angezeigt. Woran liegt denn das nun wieder? Muss ich sonst noch was einstellen? Oder gar neu installieren?

Oder man braucht ein BIOS-Update von Lenovo, das es noch nicht gibt. Der Treibersupport ist echt herrlich. Nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch, zumindest das mit dem Sicheren Boot. Im Bios habe ich da was eingestellt... was genau muss ich noch einmal nachschauen, bzw. im Netz steht einiges dazu.

Dass dein Touch nicht geht ist ungewöhnlich.
 
Ja, das ist richtig nervig. Also nochmal neu installiert. Momentan geht Touch, aber ich hab Angst dass nach Updates oder Treiberinstallation das Ding wieder spackt.
Windows meint immer noch, Secure Boot wäre falsch eingestellt. Bitlocker ist noch aus, aber das sind ja schließlich zwei Paar Stiefel.

Ehrlich gesagt, solange alles funktionierte war ich begeistert. Aber langsam kotzt mich das Teil an; zumal ich die SSD mittlerweile mit Neuinstallationen gefühlt totgeschrieben hab. Und der tolle Lenovo-Support meint zu Secure Boot nur "steht in einem Handbuch" - na vielen Dank!

Edit:
Ha! Grad nach Erstellen dieses Beitrags will der Touch nicht mehr richtig. Statt dem weißen Kreis wird unter dem Finger der Mauszeiger angezeigt und ich kann klicken, aber Chamsbar oder Pinch-to-zoom sind unmöglich.
Wacom-ISD-Treiber helfen übrigens auch nichts.

Edit 2: Nach Rumprobieren hat's das "Reset auf Werkskeys" für Secure Boot gebracht, Wasserzeichen ist weg.
Touch immernoch verkrüppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Reset auf Werkskeys, genau das meinte ich. Der muss die Schlüssel einfach neu laden. Übrigens ein PW fürs BIOS wäre ratsam...

Was dein Touch angeht. Könnte dein Bildschirm kaputt sein? Bei mir geht das auf Anhieb ohne ISD Treiber.
 
Yo, ein BIOS-Passwort ist bei einem mobilen Gerät durchaus angebracht.

Zum Touch: Ich weiß nicht. Direkt nach der Installation von 8.1 hat ja alles funktioniert und ich konnte ohne ISD-Treiber wischen usw. Auch Kalibrierung bei den Tablet-PC-Einstellungen ging mit Stift und Finger, bei den Computereigenschaften wurde Finger- und Stifteingabe angezeigt.
Jetzt eben nur noch Stifteingabe. Kalibrieren kann ich auch nur für Stift. Aber klicken mit Finger geht ja, aber keine Windows-Gesten, kein Zoomen und kein Scrollen mit Fingereingabe.
 
hast du irgendwelche Treiber installiert von Lenovo? Hast du den Festplattenschutz installiert?
 
Ich hab die Treiber aus Chris_IOs Post: Festplattenschutz, Hotkeys, Kartenleser, WWAN/UMTS, Tablettasten, Tabletverknüpfungen und UltraNav, PowerManagement (die zwei hat Win automatisch draufgepackt).
Dazu noch der Intel-Grafiktreiber, der auch automatisch von Windows installiert wurde.

Autorotate ist kalibriert und funktioniert.
 
- ACPI -> Lenovo Power Management Driver
- Cardreader -> Ricoh Media Card Reader Driver for Windows 8

Die macht Windows 8.1 als Standard drauf. UltraNav leider auch, das musste ich entfernen sonst geht die mittlere Maustaste nicht.
Hast du W 8.1 mit der Einstellung, dass er gleich aktualisieren soll installiert?

Edit:
Ich habe:
Power Management
Festplattenschutz
Auto Scroll Utulity 2.02
Anzeige am Bildschirm
Lenovo Settings Dependency Package (Über den Store installieren)
Lenovo Dependency Package - EXE Paket
Tablet Tasten
Tablettverknüpfung
WWAN
Realtek Audio Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal das Autoscroll Utlility, die Audiotreiber und die beiden Settings Dependency Packages aufgespielt. Kein Unterschied zu vorher.
 
Zurück
Oben