• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gabe Newell bestätigt Arbeit an neuer Engine

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Was ursprünglich als Ausflug eines einzelnen Nutzers nach Seattle geplant war, summierte sich letztendlich zu einem großen User-Treffen des 4chan-Unterforums „/v/“. Mit Zustimmung von Gabe Newell besuchte die Gruppe das Hauptquartier von Valve im US-Bundesstaat Washington und brachte neben Geschenken auch einige Fragen mit.

Zur News: Gabe Newell bestätigt Arbeit an neuer Engine
 
So langsam wirds auch Zeit für Half Life ³
 
das mit den controllern klingt interresant dann wäre mein HTPC bald nur noch steam konsole ^^ mit einem ps3 controller ist das alles etwas umständlich :/ hoffe aber auf ein ähnliches produkt seitens valve
 
Wobei ich mich grundsätzlich frage, wie man einen Shooter mit Controller effizient spielen soll.

Zielen per Joystick ist für mich zumindest keine Alternative.

Half-Life 3 hingegen ist interessant - bin mal gespannt was da so kommt.

Frage an der Stelle: Was bedeutet bei Steam-Produkten "DRM-frei" ? Da man die Spiele doch nur über den Key in Steam aktivieren kann gabs in dem Sinne doch garkein "DRM"
 
Oh 4chan kommt tatsächlich in einer CB News vor! :D

Nun, für mich Valve erst wieder attraktiver wenn es HL³, EP³ was auch immer bei rauskommt, in den Regalen steht.
Solange bleibt die Orange Box das Mass der Dinge, die sollen sich lieber mal sputen, wie lange soll das denn noch dauern? :(

mfg
 
Gähn, die Fragen hätte man gar nicht erst stellen müssen.
Das Valve an einer neuen Engine arbeitet ist absolut logisch, auch Half Life 3 ist ein sehr logischer Schritt.

Valve ist eben ein Publisher der alten schule, hier entscheiden nicht die Investoren/Aktionäre wann etwas passieren muss sondern noch die Inhaber selbst.
Und hier gilt die Devise when its done.
Und der Valve Controller ist mittlerweile auch ein alter Hut.
 
hardwarekäufer schrieb:
Frage an der Stelle: Was bedeutet bei Steam-Produkten "DRM-frei" ? Da man die Spiele doch nur über den Key in Steam aktivieren kann gabs in dem Sinne doch garkein "DRM"
Zum Beispiel ist Borderlands 1 DRM frei.
Ich kann das Spiel nachdem ich es per Steam installiert habe direkt ohne Steam starten.
Davon habe ich schon Nutzen gezogen indem wir das zu dritt auf einer kleinen LAN Party gespielt haben.
 
DRM geht allerdings in seiner Definition weit über einen Kopierschutz hinaus.
 
e-Laurin schrieb:
@hardwarekäufer
DRM heißt ja Digitales Rechtemanagement (auch Englisch) und genau das macht die Steam-Plattform ja. Key hin oder her, Steam wird bei den meisten Spielen als digitaler Kopierschutz verwendet.

Zusätzlich kommt dann eben oft noch ein "Kopierschutz" vom Publisher dazu, wobei man den wegen Steam ja eigentlich nicht mehr braucht.
 
Zum Beispiel ist Borderlands 1 DRM frei.

Heisst, du kannt Borderlands auch ohne Steam auf einem anderen PC installieren, bzw die Installation einfach rüberkopieren und dann ohne Anwendung eines Kekses das Spiel einfach spielen ?

Wenn nicht, ist es NICHT DRM-Frei.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die in ZUkunft auf Steam als Plattform verzichten. Solange die immernoch notwendig ist, sei es auch nur für die Aktivierung, ist es nicht "DRM-frei".

Zudem müsste es für ein DRM-freies Spiel möglich sein, dieses weiterzugeben. Nach der Bindung an den Steam-Account ist das nicht mehr möglich. Das ist eben auch Bestandteil des DRM - das Spiel steht nur dem Erstkäufer zur Verfügung.
 
Geburtstage riechen aber gewöhnlich nach Alkohol, wurde er denn auf Alkohol gecheckt bevor er seine Antworten gab? :D:D

Ma Spaß beiseite, auf eine neue Engine die von Valve kommt freu ich mich abartigst :D
 
Neue Engine? Sehr gut.
Evtl HL3? Auch sehr gut.
Weniger oder kein DRM? Auch gut, hoffentlich raubkopieren nicht zu viele, sonst geht Valve pleite.

Viele Gründe (für mich), die Valve relativ sympatisch machen.

Aber was ist mit der Altersverifikation?
Diese fehlende Funktion ist der einzige Grund, weshalb ich das eine oder andere Spiel NICHT bei Steam gekauft hab!
 
hardwarekäufer schrieb:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die in ZUkunft auf Steam als Plattform verzichten. Solange die immernoch notwendig ist, sei es auch nur für die Aktivierung, ist es nicht "DRM-frei".

Falsch!
Es gibt Spiele, die du auf Steam kaufen, laden und spielen kannst, aber dennoch DRM frei sind.
GTA IV z.B. läuft auch ohne Steam, wenn du das Spiel über den im Ordner enthaltenen Launcher startest (es hat zwar andere DRM-Maßnahmen, aber das war jetzt nur n kleines Beispiel)...naja...also fast immer ;) .
Dann z.B. noch Sins of a Solar Empire Trinity, das läuft auch über nen Launcher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber auch mal Zeit mit der neuen Engine, die Source Engine hat ja nun doch schon 8 Jahre auf dem Buckel.
Hat zwar den Vorteil, dass die Anforderungen nicht all zu hoch sind, aber im Gegenzug ist auch die Grafik nicht mehr sonderlich überwältigend.
Wenn man heute mal Half-Life 2 spielt und dauernd die Ladesequenzen kommen in denen man warten muss, dann bekommt man das Kotzen ;)
Das Spiel ist nämlich nach wie vor erstklassig und macht immer wieder mal Spaß.
Ganz weg sind die Ladesequenzen enginebedingnt ja ohnehin nicht oder gibt es Spiele mit großer offener Welt die auf die Source Engine setzen, aber nicht diese widerlichen Ladesequenzen haben?

Naja, auf jeden Fall gut :)
 
*nerdtears*

Source ist immer noch eine meiner Lieblings-Engines. Der Grafikstil wirkt immer so schön "klar" und "fein"...
 
DaysShadow schrieb:
Wird aber auch mal Zeit mit der neuen Engine, die Source Engine hat ja nun doch schon 8 Jahre auf dem Buckel.
Hat zwar den Vorteil, dass die Anforderungen nicht all zu hoch sind, aber im Gegenzug ist auch die Grafik nicht mehr sonderlich überwältigend.
Wenn man heute mal Half-Life 2 spielt und dauernd die Ladesequenzen kommen in denen man warten muss, dann bekommt man das Kotzen ;)
Das Spiel ist nämlich nach wie vor erstklassig und macht immer wieder mal Spaß.
Ganz weg sind die Ladesequenzen enginebedingnt ja ohnehin nicht oder gibt es Spiele mit großer offener Welt die auf die Source Engine setzen, aber nicht diese widerlichen Ladesequenzen haben?

Naja, auf jeden Fall gut :)

Gibt es nicht und das hängt - wie du richtig erkannt hast - mit der Engine zusammen. Natürlich lässt sich die maximale Größe einer Karte durch minimale Veränderungen im Code der Source Engine erhöhen, aber bei so viel Inhalt (es kommen ja noch Haufenweise Entities (z.B. NPCs & Gegenstände) hinzu) schmiert sie dir irgendwann einfach ab.
Man müsste einige grundlegende Veränderungen vornehmen um das möglich zu machen.

Ich gehe davon aus dass Maps größer werden können mit "Source 2", jedoch gehe ich nicht davon aus dass das Spiel ohne Ladebildschirme "innerhalb" des Spiels designt wird.

...und vermutlich auch nicht mit Karten in der Größenordnung von Skyrim. Ich frage mich eh ob die "Overworld" von Skyrim eine einzige Zelle ist und nicht aus vielen kleinen besteht die ohne Ladebildschirm nachgeschoben werden...


@Thema
War zu erwarten; wäre strange wenn sie nicht an einer neuen Engine und HL³ arbeiten würden.
Und eine Altersverifikation würde ich begrüßen.
 
Eine Altersverifikation für Steam wäre wirklich mal wünschenswert, sehe ich ähnlich.

Ebenso eine neue Engine. Source war seinerseits großartig. Sah super aus und war dabei sogar relativ ressourcenschonend für eine High-End-Engine. Außerdem wurde sie über die vielen Jahre immer stetig weiter entwickelt, so dass sie heute noch zwar keine überragende, aber eine immer noch solide Optik bietet. Allerdings finde auch ich, dass man beim Nachfolger darauf achten sollte, die Maps ein weni größer gestalten zu können. Die relativ häufigen und langen Ladezeiten in HL2 waren jetzt nicht so der Burner.

Auch ein HL3 wäre ziemlich cool. HL2 war schon erstklassig und die Story könnte mal langsam fortgeführt werden. Bin gespannt ob sie dabei an die Qualität der Vorgänger anknüpfen können.

Was mich allerdings noch mehr interessieren würde als ein HL3 wäre ein Left 4 Dead 3 (ja ich weiß, das klingt für viele nach "Gotteslästerung" :D). Ich hoffe, dass da auch bald mal etwas kommt. Teil 1 und 2 hab ich doch relativ ausführlich gezockt und die machen nach wie vor sehr sehr viel Spaß.
 
Wenn Half-Life 3 noch Zeit braucht, dann ist das eben so.
Half-Life 2 war damals so ein gigantisches Erlegbnis für mich, dass ich mich heute noch mit tollem Gefühl an bestimmte Level erinnere und direkt Lust verspüre es nochmal zu spielen. Und wenn das Half-Life 3 auch hinbekommt, dann warte ich gerne darauf!

Die Zeit kann ich mir ja mit dem genialen Dota 2 versüßen. Das ist ja übrigens auch von Valve ;)
 
Zurück
Oben