Subwoofer reparieren lassen oder doch lieber einen neuen kaufen?

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
912
Servus,

mein Canton AS85 hat nach 4,5 Jahre den geist aufgegeben. Vermutlich die Endstufe.
Canton hat mir ein Reparaturangebot unterbreitet: 110 € brutto.

der Canton As85.2 (Nachfolger) kostet bei Amazon 199 € Versandkostenfrei.

Meine Fragen nun: alten reparieren lassen oder doch lieber 80€ mehr invenstieren und dafür 2 Jahre Garantie haben?

bitte keine alternative Woofer erwähnen. Ich habe bereits einen AS85.2 im Einsatz und die reichen mir vollkommen aus. Auch passen die optisch zu meinen anderen Lautsprecher.
 
Könntest versuchen es selbst zu reparieren oder jemanden zu fragen, der sich mit sowas auskennt. Evtl. reicht es nur eine Sicherung (mit Multimeter Widerstand checken), Kondensator (aufgeplatzte Köpfe) oder Verstärker-IC (durchgebrannt) auszuwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch probieren, ihn selber zu reparieren, ansonsten neuen kaufen. Reparatur lohnt sich da meiner Meinung nach nicht.
 
den alten in die "Bucht" und lieber nen neuen geholt, es sei denn du hast eventuell nen "Bastler" an der Hand, der sich damit auskennt...
 
Gehe zu einem Ortsansässigen TV- und HIFI Service Partner, die reparieren sowas für ein paar EURO.

Mein 13 Jahre alter Pioneerverstärker war kaputt, der hat damals knapp 1500 Mark gekostet hat er für 120 repariert, denn Ersatzteile gibt es für den nicht mehr.

Man wirft viel zu schnell weg.
 
Erstmal muss man rausfinden was es ist , da ich früher selbst viel mit Elektronik zu tun hatte würde ich erfahrungsgemäß sagen es ist die Endstufe .
Ich würde mich an seiner Stelle erstmal in der Nähe nach Elektronikern umsehen , die genau sagen können was kaputt ist. Wenn es die Endstufe ist , in der Regel ein komplexer IC mit Kühlfläche , dann lohnt sich das auch nee weil die Beschaffung schwierig ist und dann muss sich auch noch einer ransetzen und das bauen , da geht genausoviel Geld drauf.
Wenn es der Tiefton Speaker ist siehts auch mies aus.
So einfache Dinge wie Elko oder Spulen ersetzen mag noch finanziell gehen, das ist aber schwierig festzustellen.
Einfacher wärs wenn die Spannungsversorgung defekt ist , das zu reparieren dürfte der billigste Part sein.
 
ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. wenn ich leise musik drüber laufen lasse, bei zb. -12db dann spielt die membran mega verrückt, als würd ich eine disco beschallen wollen. ganz komisch.
 
Das heisst das Ding tut noch irgendwas ?
Die Beschreibung ist aber für eine genaue Analyse noch zu ungenau , bei leiser Musik kommt ein Ton raus und was passiert dann weiter bei höherer Lautstärke ?
 
ich habn video auf youtube hochgeladen, mitm iphone und hochkant :).

ich habe alle regler beim Woofer genullt, sieht man auch im video. Lautstärke am Pc ist niedrig.
Sat-Boxen sind keine angeschlossen. Track -> Rihanna - Diamonds.

Sobald ich lauter werde kommt mir die Box gleich entgegen...

http://youtu.be/5N7VN7N6Bh8
 
hallo a-cut,
ich habe seit kurzer zeit ein ähnliches phänomen wie du an meinem subwoofer.
es ist nur das netzkabel angeschlossen und die membran des subwoofer rumpel sofort in einer höllenlautstärke vor sich hin.
mich würde interessieren, was du letztendlich gemacht hast - hast du den fehler idnetifizieren können?
oder hast du das modul getauscht?
ich kann mich nur schwer damit abfinden einfach ein neues modul einzubauen und bin noch auf der fehlersuche...
lg
 
Zurück
Oben