Kauf des Athlon FX55 sinnvoll?

scytheman1988

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1
Hallo!

Also, ich überlege mir den neuen Fx55 von AMD mit passendem Board Asus AV8 zu kaufen hingegen weiß ich nicht ob es eine gute wahl währe und ob das Preis-Leistungsverhältnis passt. Geplant hatte ich volgendes:

AMD Athlon fx55
Asus AV8
4 Corsair Ramblöcke mit â 512mb und 400mHz Taktfrequenz
die Graka und die Festplatte sowie alle anderen Teile würde ich von meinem jetzigen PC ausbauen.

Findet ihr, dass dies eine gute wahl ist? wenn nein, was ist dann zu empfehlen?
 
Re: Hilfe Kann Mich Nicht Entscheiden!

Hi
Also der Prozie ist super schnell aber auch super Teuer.
Ich wollte mir den auch holen aber der Preis ist zu hoch.
Hol dir lieber den Amd 64 3500+ Winchester und ein PCi Express Board . Für die Zukunft das beste. Musst nur ne Neu Graka haben. Naja aber für die Zukunft is das das beste.

Meine Meinung

Gruss
 
Re: Hilfe Kann Mich Nicht Entscheiden!

Statt dem ASUS A8V würde ich das ABIT AV8 nehmen (Geschmacksache)

Und der Athlon FX55 ist kein für die Leistung echt teuer.
Ein 3500+ oder 3800+ ist kaum langsamer

Alle vier Speicherbämke mit jeweils 512 MB vollzumachen ist auch nicht Vorteilhaft! Wenn du Pech hast läuft dann der DDR 400 mit DDR333 Takt oder die interne Latenz des Athlon64 Speichercontrollers schaltet runter und ist dadurch nicht mehr so schnell
 
Re: Hilfe Kann Mich Nicht Entscheiden!

Also ein Asus AV8 Gibt es nicht! Es Gibt ein Asus A8V und ein Abit AV8! :D Welches von beiden willst du? Prozessor ist gut, aber in wenigen Wochen kommt der 57'er FX raus! Geld Spielt bei dir ja anscheinend keine Rolle! :lol:
2 Gigabyte Atbeitsspeicher? Für was? Bearbeitest du Bilder und Filme? CAD? Da brauchst du viel Ram! Bei Spielen kommst du mit 1024MB heute und noch im kommenden Jahr gut hin!
Das Abit hat nämlich Probleme mit 4 Doppelseitigen Arbeitsspeichermodulen! Da wird auf 333MHz Ramtakt runtergeschraubt! Ist beim Asus nicht so!

PS: Welcome on Base! :)
 
wieso sollte das beim ASUS nicht passieren? Und beim ABIT schon? Die Boards haben doch beide den selben chipsatz! (VIA K8T800pro)

Ich denke doch, das liegt am Speichercontroller des Athlon's. Dieser kann einfach nicht 4 Module mit Doublesided Speicherchips mit DDR400 Takt versorgen.
 
Auf Seite 2-13 im Handbuch des Asus A8V steht in der Kompatibilitätsliste ganz klar, dass sowohl Single- als auch Doublesided RAMs in allen 4 Bänken unterstützt werden. Da steht nix von runtertakten oder ähnlichem. Ich sollte vielleicht mit meinem A8V einfach mal probieren was passiert wenn ich alle Speicher Bänke bestücke. :D

Gruss Nox
 
Auch wenn es mit 4 Riegeln noch mit DDR400 läuft ist es nicht empfehlenswert vor allem weil mehr als 1GB RAM in den allermeisten Fällen nichts bringen. Nimm dir lieber 1GB und dafür guten RAM, den du auch etwas höher takten kannst.
 
Hier noch ein paar Infos zur Speicherproblematik:
https://www.computerbase.de/2004-06/test-athlon-64-fx-53-mit-sockel-939/4/
https://www.computerbase.de/2005-01/athlon-64-e0-mit-besserem-speichercontroller/

Ich würde also entweder auf einen E0-Prozessor warten (falls der nocht schon im Handel ist), oder mich mit 1024 MB begnügen, was heute für alle Games und die allermeisten anderen Anwendungen ausreicht. Abgesehen davon ist das Preis/Leistungs-Verhältnis beim FX55 grottenschlecht, wie das bei Top-End-CPUs eben so ist und schon immer war. Ich würde da lieber den 3500+ nehmen, der schon auf Standardtakt nicht viel langsamer, aber viel billiger ist, oder einen Winchester 3000+ oder 3200+, den man dann sehr gut übertakten kann.
 
Zurück
Oben