News Mushkin bringt DDR2-533 mit 3-2-2

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nachdem OCZ vor einer Weile schon im Bereich der Timings von DDR2-SDRAM Hand angelegt hat und diese von 3-3-3 auf 3-2-2 schrauben konnte, präsentiert auch Mushkin nun entsprechende, die Standardanforderung von PC2-4200 noch unterbietende Module.

Zur News: Mushkin bringt DDR2-533 mit 3-2-2
 
Eine nette Entwicklung -- gerade weil dadurch auch die DDR400 Preise fallen
 
Bin gespannt ob die auch so schnell sind wie die OCZ, die OCZ schaffen CL3/2/2/8 selbst bei 712 MHz noch.
 
Wie war es noch mal? Je agressiver die Timings desto schneller kann der Speicher das Zeitliche segnen? Gibt es da nicht eine Spezifikation, in der die Timings nicht ohne Grund festgelegt sind?

Sonst wäre es ja echt gut, bei einem FSB von 400MHz wären vielleicht sogar noch schärfere Timings möglich.
 
Sorry, selten so einen quatsch gelesen... :rolleyes:

Was haben denn die Timings denn mit der Lebensdauer zu tun?

Hast du das irgendwo auf giga.de aufgeschnappt?

Lebensdauer kannst du kürzen indem du den Vdimm sehr hoch ansetzt, aber selbst das überleben die heutigen Chips von namenhaften Herstellern sehr gut, bzw. sehr lange. :)

Und die JEDEC Spezifikationen halten sich die Hersteller kaum noch, da sie im Grunde die Entwicklung bremst, bzw, viel zu langsam voran schreitet...

Selbst du nutzt von der JEDEC anfangs nicht spezifizierten DDR400 Ram, und Angst? :rolleyes: :lol:
 
Wenn jemand diese Riegel kaufen will, kann er das online bei mushkin.com machen. Dort kosten diese inklusive Versand momentan 308$, also gerade mal 215€.

Nur so als Tip...
 
Hast du das irgendwo auf giga.de aufgeschnappt?
...nö, habs hier irgendwo gelesen und noch weniger behauptet.
Selbst du nutzt von der JEDEC anfangs nicht spezifizierten DDR400 Ram, und Angst?
...so Meister, welches sind denn die vom Jedec verabschiedeten Spezifikationen für 3200er?! *lol*

Nee ist klar, vielleicht sollte ich das nächste mal bei Giga vorbei schauen, bevor ich hier eine Frage stelle...
MfG
Gacor

Edit: Ist doch eigentlich keine so unberechtigte Frage, ob sich solche Timings auf die Lebensdauer bzw. das Betriebsverhalten auswirken. (Ferner bekam ich schärfere Timings nur mit einer Erhöhung der Spannung hin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab garnicht erst die offizellen JEDEC Spezifikationen für DDR400.

Erst musste mal wieder die Industrie bzw. die Hardwarebranche das pushen....

Die Spezifikationen für DDR400 lauten:

2.5-3-3-8
3.0-3-3-8
3.0-4-4-8

Die Tatsächlichen Produkte beweisen dann aber dann immer das da noch viel mehr möglich ist.

Ob es nun mehr MHz sind oder schärfere Timings à la 2-2-2-5. :)

Und solange dir ein Hersteller dir Lebenslange Garantie bietet auf ein Produkt bietet, warum dann nicht kaufen & nutzen? :)
 
Klar, klingt logisch.

Dennoch ist es interessant zu wissen, wie sich so etwas auf die Hardware niederschlägt. DDR2 mit 2-2-2-6 bei 266MHz in Verbindung mit einem i925xe bei 1066MHz, wenn es dann auch merklich schneller ist, is es vielleicht sogar gekauft ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
TigersClaw schrieb:
Bin gespannt ob die auch so schnell sind wie die OCZ, die OCZ schaffen CL3/2/2/8 selbst bei 712 MHz noch.

Welche OCZ sind das bitte genau? Preis od link zum kaufen!

Danke BlackMonkey
 
Speichertimings werden imho völlig überschätzt. Als ich meinen Rechner vor 2 jahren gekauft habe, hab ich damals sehr viel Wert auf schnellen Speicher (DDR1) gelegt, und nicht nur CL 2.0-3-3-4 sondern sogar scheißteuren CL 2.0-2-2-3 gekauft, weil mir in der Fachpresse das Bild vermittelt wurde, daß man einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil hat.

Einmal und nie wieder... ich habe viele Spiele gebencht und festgestellt, daß die Timings hinter dem CL völlig egal sind, das bringt kein einziges Frame mehr. Zwischen CL 2.0 und CL 2.5 waren es bestenfalls 2% unterschied und zwischen 2.0 und 3.0 hab ich grandiose 4% gemessen... ich sehe keinen Grund, jemals wieder doppelt soviel Geld für besonders tollen HyperMegaHighSpeed-RAM auszugeben, wenn es Standard-2.5er für den halben Preis genauso tut.

Meine Meinung :-)
 
Butterbemme schrieb:
Speichertimings werden imho völlig überschätzt. Als ich meinen Rechner vor 2 jahren gekauft habe, hab ich damals sehr viel Wert auf schnellen Speicher (DDR1) gelegt, und nicht nur CL 2.0-3-3-4 sondern sogar scheißteuren CL 2.0-2-2-3 gekauft, weil mir in der Fachpresse das Bild vermittelt wurde, daß man einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil hat.

Einmal und nie wieder... ich habe viele Spiele gebencht und festgestellt, daß die Timings hinter dem CL völlig egal sind, das bringt kein einziges Frame mehr. Zwischen CL 2.0 und CL 2.5 waren es bestenfalls 2% unterschied und zwischen 2.0 und 3.0 hab ich grandiose 4% gemessen... ich sehe keinen Grund, jemals wieder doppelt soviel Geld für besonders tollen HyperMegaHighSpeed-RAM auszugeben, wenn es Standard-2.5er für den halben Preis genauso tut.

Meine Meinung :-)

:daumen:

ich war erstmal so intelligent und hab mir überhaupt cl3 gekauft :freaky:
 
..ausserdem sind solche Zyklen wie 2-2-2-4 doch gar nicht logisch, soviel ich weiß. Die ersten beiden Ziffern + 2 sollten der letzten Ziffer entsprechen. So sollen die Zyklen genau übereinander liegen und immer sauber abschneiden (also ginge auch 3-3-3-8 oder 5-5-5-12). Habe leider keinen Link mehr zu dem Artikel, dort war die Bedeutung der Timings genau beschrieben.

Also könnten die von den Ingineuren Spezifizierten Werte völlig ausreichen. Na dann hab ich ja nix verpasst :freak:
 
Zurück
Oben