News Kabel Deutschland führt WLAN-Hotspot-Tarif ein

= kostenloses Internet für alle die das Glück haben in der nähe eines solchen Hotspots zu wohnen? ^^

Durch die zwei getrennten Leitungen sollte die rechtliche Absicherung gegeben sein.

Wobei MAC-Logging jetzt nicht so der Schutz ist ;)
 
man geht einfach mit einer gespooften macadresse in sein eigenen hotspot und loadet was das zeug hält?
30€ no-abmahnungs-premium? oha
 
Das klingt wirklich nach einer günstigen Alternative für Privatpersonen.

MAC-Adressen lassen sich wirklich sehr leicht fälschen und sollten vor Gericht nicht standhalten. Aber gut, dass kann Kabel Deutschland ja mehr oder weniger egal sein, hauptsache die sichern sich ab. Und wenn sie ihrer Pflicht damit gerecht geworden sind, sind hinter alle glücklich, außer die Urheber/Rechteverwerter und diejenigen, die illegale Sachen machen und dabei ihre MAC Adresse nicht fälschen.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Preis auch echt in Ordnung. Faires Angebot. Dann hoffe ich mal, dass die kostenlosen WLAN Hotspots damit weiter ausgebaut werden. Deutschland hängt diesbezüglich (wie so oft) nämlich ganz schön hinterher.
 
Steht da irgendwo, dass es ein öffentliches Netz ohne Passwort sein muss? Ich kann mir vorstellen, dass es möglich ist, dass der Anbieter das ganze auch mit Passwort versieht und damit dann nur für seine Kunden anbietet.

Zu den Antennen: Ich habe jetzt hier zu Hause schon 7 WLAN Netze in Reichweite, die strahlen auch alle. Ob die nun öffentlich sind oder nicht, spielt für die Strahlung ja keine Rolle.
 
Ich rede nicht von deinem 0815 Router mit WLAN, sondern von diversen Lösungen, die auch eine gescheite Reichweite hinkriegen. Und was Sarkasmus und Ironie sind, ist dir wohl entgangen.
 
Ich werde es wohl nie verstehen. Wieso zum Geier kaufen sich die Betreiber keinen ~ 15 Euro Monatsaccount bei Perfect Privacy und jagen den ganzen Traffic über einen der Gigabitserver, zB Gigabt Frankfurt oder Erfurt mit denen man super Latenzen bekommt und die extrem selten mal eine 1 Minute Downtime haben.

Das Einrichten kann zwar nur jemand der sich etwas auskennt, aber wenn die Sache ein Mal steht steht sie. Zur Absicherung richtet man 3 Server ein, wenn einer down ist kann man die anderen zwei nutzen.

Und jetzt kommt mir nicht mit "Es gibt Leute die haben Anstand und betreiben kein Accountsharing von Anonymitätsdiensten!". Ihr könnt ja auch gerne zwei oder 10 Accounts kaufen! Das wird an dem Serverpark nicht viel ändern, denn der ist kaum ausgelastet, selbst zu Stoßzeiten! (die Gigabitserver eh...)

Die geblacklisteten IPs der Server sind zu vernachlässigen, nur auf sehr wenigen Seiten sind manche PP-IPs geblockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN-Anbieter Perfect Privacy von Neonazis betrieben

Wenn das stimmt, dann sollte man vielleicht lieber einen anderen Anbieter wählen? ;)

Aber generell natürlich eine Möglichkeit. Jedoch ist damit die Hemmschelle noch größer, dass ein Gewerbe WLAN zur Verfügung stellt. Es muss einfach, bezahlbar und rechtlich sicher sein. Und nicht so eine zusammengefrickelte Lösung, die sich dann im rechtlichen Graubereich befindet. Das ist nur für Privatpersonen eine Lösung.
 
Also ich muss sagen, dass das Angebot gut ist und die lösung auch Hand und Fuß hat.

Ich bin Techniker von KDG und hab sowas schon anfang Oktober in einem Hotel angeschlossen.
Die Leitung ist wie immer gut und schnell. Der Anschluss wird durch ein Kabelmodem und ein Netgear N600 Router erstellt.

Es werden 2 W-lan Netze angezeigt und eins hat ganz normal einen WPA2 und das andere "Gast W-lan" hat keinen Schlüssel.
Wenn man sich mit dem "Gast W-lan" verbindet ist es wie bei der Telekom, man wird auf einen Seite der KDG weitergeleitet und muss den AGB´s zustimmen, dann kann ganz normal los gesurft werden.

In dem hotel wo ich war haben die Inhaber 2 Netgear Router bekommen und die dann untereinander verbunden um die schon eh recht gute Reichweite zu erhöhen.

Die rechtliche Sachen ist halt nicht deren Sachen sonderen macht die KDG, die dann noch sehen werden was sie davon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
VPN-Anbieter Perfect Privacy von Neonazis betrieben

Wenn das stimmt, dann sollte man vielleicht lieber einen anderen Anbieter wählen? ;)

Aber generell natürlich eine Möglichkeit. Jedoch ist damit die Hemmschelle noch größer, dass ein Gewerbe WLAN zur Verfügung stellt. Es muss einfach, bezahlbar und rechtlich sicher sein. Und nicht so eine zusammengefrickelte Lösung, die sich dann im rechtlichen Graubereich befindet. Das ist nur für Privatpersonen eine Lösung.

Das Thema ist zwar schon Seitenlang ausgelutscht worden, aber ich sehe keinen Grund PP zu verlassen nur weil bisher zwei Personen mutmaßliche Neonazis sind, die Interessengemeinschaft ist deutlich größer als zwei Personen! Ob man mit einem Account "Nazis" unterstützt oder man nur für einen Dienst zahlt den man nutzt... jedem sein Bier. Bedenken bezüglich Überwachung der Server habe ich nicht, das Risiko ist genauso hoch wie bei anderen Anbietern und letzten Endes egal aber das würde zu weit ins Off-Topic führen...

Außerdem gibt es hier keinen rechtlichen Graubereich. Es wird lediglich der Traffic gewaschen über einen VPN-Server. Komplett legal, auch als Unternehmer. Man sollte lediglich die Nutzer darüber informieren...

Natürlich ist letzten Endes eine normale Internetleitung die beste Option, wenn die unsinnige Störerhaftung endlich abgeschafft werden würde hätte man dieses Problem erst gar nicht.

In der Übergangsphase jedoch (sollte es irgendwann zu einer Abschaffung kommen) stellt meine Möglichkeit eine relativ einfache Möglichkeit dar sich der Störerhaftung zu entziehen und mit ruhigem Gewissen WLAN anzubieten.

Zudem würde die VPN-Nutzung neue Kunden anlocken, die sich risikolos ein neues iPhone carden wollen was wiederum zur Umsatzsteigerung beitragen würde. Nur ein Spaß.
 
Soso KD will also für Geschäftskunden interessanter werden. Dabei hat KD doch so verlockende Angebote wie den Internet Anschluss Business 100* für 44,90€ monatlich.

Wäre natürlich auch der absolute Hammer wenn sich die Leitungen nicht häufig für mehrere Stunden verabschieden würden. In der Realität ist es nettes Beiwerk zum richtig kostspieligen SDSL mit 4 Draht Option. Das hat aber wenigstens eine akzeptable Verfügbarkeit.

*Der Business Internet Anschluss kommt im übrigen immer mit blingbling Wlan Router (integriertes Modem) und darf deshalb jedes mal per Auftrag bei der Hotline (wenn dem Support Mitarbeiter diese nachträgliche Option überhaupt bekannt ist...) zum reinen Modem umprogrammiert werden. Eine direkte Bestellung als Modem ist nicht vorgesehen - dabei hat jedes Unternehmen mit nur minimal durchdachter IT wesentlich leistungsfähigere und bessere Hardware für Firewall und NAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Kabel Deutschland jetzt die Möglichkeit eine feste IP auf den Business Anschlüssen zu buchen? Beim Letzten Check vor ein paar Monaten war dies noch nicht möglich und wohl auch nicht erwünscht.
 
Leider keine festen IPs. Daher sind auch wir noch bei der Telekom und zahlen und dumm und dämlich. :freak:
 
Eine bzw. wenn dann mehrere feste IPs wären ebenfalls wünschenswert. Wobei dafür erst mal die Zuverlässigkeit massiv verbessert werden müsste denn im Geschäftsumfeld ist das so aktuell ein absolutes No-Go.

Eignet sich momentan praktisch nur für die Entlastung des SDSL. Also Web und Downloads auf Ebene der User kombiniert mit Fallback zu SDSL. Für Services wie TK, Exchange und VPN leider viel zu unzuverlässig.
 
Ich habe privat seit über zwei Jahre Kabel-Deutschland (100er) und noch keinen einzigen Ausfall gehabt. In der Firma (Telekom Business-Anschluss 50Mbit SDSL) haben wir in dieser Zeit mehrere Störungen gehabt.
Von daher kommt es sicherlich auch stark auf die Region an.
 
Ich hatte in Berlin Pankow sehr lange keinen Internetanschluß und war froh ein offenes Wlan in der Nähe gehabt zu haben. Die wichtigsten Dinge konnte man damit erledigen. Die Frage die ich mir immer gestellt habe:
Wenn man Teil eines offenen Wlans ist, gibt es doch sicher auch gute Möglichkeiten auf meinen Rechner zuzugreifen oder?
 
stein.m schrieb:
Ich habe privat seit über zwei Jahre Kabel-Deutschland (100er) und noch keinen einzigen Ausfall gehabt. In der Firma (Telekom Business-Anschluss 50Mbit SDSL) haben wir in dieser Zeit mehrere Störungen gehabt.
Von daher kommt es sicherlich auch stark auf die Region an.

Mit dem Unterschied das die Telekom bei Geschäftskunden mit entsprechenden Anschlüssen zügig reagiert und das im direkten Kontakt mit dem lokalen Telekom Techniker abgewickelt wird.

Wenn am Sonntag Abend das KD TV-Signal zuhause ausfällt ist die Leitung im Unternehmen meist bis Dienstag futsch - egal wer wo anruft ;). Bei einem Businessanschluss sind solche Reaktionszeiten inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schade, also kein Wardriving mehr, um offene W-LANs zu finden, wenn man mal wieder einen Zugang braucht. :heul: Das wird alles viel zu einfach. :freak:
 
Zurück
Oben