Win XP deaktiviert Brenner Treiber

Maxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
26
Seit ich Win on CD 5 power edition installiert habe, kann ich ncint mehr brennen. Und zwar, weil XP den Treiber von meinem Brenner deaktiviert. Lesen klappt zwar noch, aber das ist auch alles. Er gibt mir dann nach dem Starten die Meldung raus das der Brenner Treiber deaktiviert wurde, da dadurch die Gefahr bestände, das das system instabil laufen würde, wenn er geladen würde. Unter dem Gerätemanager steht der Treiber für meinen Brenner auch als deaktiviert drin. Unter Support steht dann, das die Fhlerquelle möglicherweise bei "Easy CD", " Windows Media Player" oder "Real jukebox" liegt hab ich aber schon alles deinstalliert. Nur den Media Player nicht, weil ich da nirgends ne möglichkeit finde ihn zu deinstallieren. Es soll auch irgendwo ein update für die win on cd programme geben und zwar bei roxio. alles auch gut und schön, nur finde ich dort nichts für win on cd. und selbst wenn ich die geräte ausbaue und im gerätemanager deinstalliere, kommt trotzdem diese fehlermeldung.
Wo kriege ich diese aktuellen Treiber her?
Mein Brenner ist ein Mitsumi und braucht eigentlich keine eigenen treiber.
 
Hab jetzt ne systemwiederherstellung gemacht vom vortag, und win on cd 5 noch mal installiert. jetzt zeit er zwar nicht mehr den treiberfehler an, aber wenn ich z.B. ne Video CD brenne will, und einfach ne mpeg Datei hinzufüge, und dann auf schreiben klicke, sagt er zwar creating Video Track, aber wenn er dann damit fertig ist, und anfäng die CD zu schreiben ( schreib puffer ist voll )
dann kann ich ewig warten, aber er fängt nicht an zu schreiben. Die rote LED am Brenner leuchtet auch nicht. wenn ich dann abbreche sagt er mir laufzeitfehler.
Und die neueste Macke von meinem Rechner ist im Betrieb einfach mal so neu zu starten. Ohne runterfahren oder so. einfach aus, und Neustart. Ohne irgendeine Fehlermeldung.
 
Hab jetzt das service pack installiert, aber nix. er macht zwar keine fehler mehr, aber er brennt immer noch nicht. áuch wenn ich sage schreiben OHNE vorheriges simulieren, will er erst simulieren, aber die zeit fängt einfach nciht an zu laufen auch nicht nach ner halben stunde. als ob das programm steht.
Aber die rohlingseigenschaften lassen sich auslesen. nur am schreiben haperts.
 
http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?releaseid=34294
Hier gibt es einen Patch von M$, der Brennprobleme beheben soll. Habe ich nicht getestet, mußt Du schon selbst machen. Ansonsten stell doch mal das eingebaute Brennprogramm von XP ab, den Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" deaktivieren. Die Einstellung "Manuell" genügt nicht !
Die integrierte Brennfunktion von Windows XP ist dann allerdings nicht mehr verfügbar. Kannst Du auch mal Probieren. Kann sein dass WOCD mit dem Easy CD, nicht zurecht kommt.
werkam
 
Wenn Du vorher Nero installiert hattest, könnte dies mit Win on CD Ärger machen.
Funktionierende ASPI-Treiber hast Du installiert ?

Wie dem auch sei, gehört der Thread eher nach "Betriebssysteme".
 
auf dem systemlief noch nie nero. einen aktuellen aspi-treiber hab ich drauf. hab ihn auch mit dem beiliegenden tool geprüft, und er soll angeblich einwandfrei sein.
Auch der Microsoft patch bringt nichts. genauso wenig wie das service pack von roxio. Ich könnte zwar auf Nero umstellen, aber ich hab nur eine Nero version, die mein Mitsumi nicht unterstützt (5.0). Ha auch noch keinen Patch dafür gefunden. Der akzeptiert nur laufwerke wie Sony und co. Mit denen Nero auch ausgeliefert wird.
Aber irgendwie will man ja auch mit dem Kopf durch doie Wand, und das gute alte Win on CD auch auf XP zum laufen bringen. ;)
Da siegt meistens das verdammte Ego. ;)
Ach ja, läuft Nero 5.0 eigentlich unter XP?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mal ein kleiner zwischenbericht:
hab jetzt mal nero 5.5 auprobiert. der brenner spricht auch an ( rote LED leuchtet ). Allerdings bleibt er bei Lead in stehen. die Zeit läuft zwar weiter, aber er zeigt keinen fortschritt. Irgendwann geht die rote LED am Brenner dann auch aus. Aber nero hängt dann völlig. Windows läßt sich dann auch nciht mehr runter fahren. Da hilft dann nur noch stecker ziehen. Genau das selbe wie bei win on cd 5.
Und raus nehmen kann ich den rohling dann auch nicht. Der sagt mir dann unten in der taskleiste bei DIrektCD "Laufwerk gesperrt". der patch von microsoft ist auch richtig installiert.
Hab auch den Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" deaktiviert.
Zeigt alles keine Wirkung.
Fazit:
Nach etwa 12 Stunden nur ärger und etwa 3 kannen kaffee hab ich langsam die schnauze voll von XP und Co. Wie schön war doch das gute alte Win98. Hier und da mal ein blauer Bildschirm, aber wenigstens hatte man da kaum probleme mit irgendwelche programmen ( ich jedenfalls nicht ) ;)

Hat irgendjemand noch ne Idee, woran es noch liegen kann?

Kann man direktCD eigentlich irgendwie deinstallieren oder wenigstens deaktivieren?
Vieleicht verträgt sich das ja nicht mit den anderen Brenn-programmen.

Ich habe fertig.........
 
Die Erfahrung hat immer gezeigt, dass diese beiden Programme nicht so gut zusammen laufen. (WinOnCD + Nero) An Deiner Stelle würde ich mal das System platt machen und neu installieren. Was Du nun schon alles probiert hast, da hättest Du besser sofort neu drauf machen können. Die alten Treiber und so sind alle noch drin, verursachen Probs. Bei mir läuft es sehr gut, mit Nero Version 5.5.72. Das INCD hättest Du gar nicht erst installieren sollen. Es gibt Versionen der Brennsoftware, die sind gebundelt, die laufen nur mit den Brennern, womit sie ausgeliefert werden. Da kannst Du soviel updaten, wie Du willst, das Bundle bleibt. Aspi Treiber habe ich bei mir nicht installiert (XP PRO) und es wurde auch noch nie danach gefragt. Mit den Aspi Treibern habe ich auch noch keine Probs gehabt, bei mir ist eine Version von Adaptec 4.6.0.1021 drauf, die hat wohl XP schon drin gehabt, da ich keine andere installiert habe. Oder Nero hat sie drauf gemacht. Habe 3 Brenner drin und kann sogar mit 2en gleichzeitig brennen, wenn ich ein Image erstellt habe und dieses dann brenne. Das Nero habe ich aber extra als Vollversion erstanden, es läuft mit allen Brennern, die ich bisher hatte. Bei einem war mal so eine Bundle Version bei, damit konnte ich auch nicht optimal brennen. Konnte die Geschwindigkeit nicht einstellen oder bekam Fehlermeldungen. (Diese Version läuft nur mit dem ausgelieferten Brenner) Als Brenner habe ich einen 12x Plextor, einen 16x Yamaha und einen 24x LiteOn. In einem anderen habe ich einen Sony 8x und in einem den Sanyo 12x, beides sind aber SCSI Brenner in einem externen Gehäuse. Auch damit habe ich keine Probs bisher gehabt.
Hast Du mal gecheckt, ob alle Laufwerke richtig gejumpert sind, DMA ein und ausgeschaltet, Kabel auf richtigen Sitz geprüft, Kabel auf defekt getestet, hast Du das System neu aufgespielt oder über 98 upgedated. Wenn das der Fall ist, hast Du wohl noch Treiberüberreste aus 98er Zeiten, die den Brenner jetzt austricksen. Habe noch gesehen, das Direct CD bei Dir läuft, das geht wohl nicht zusammen mit Nero, da Nero mit INCD arbeitet. Naja, weiterhin viel Erfolg beim testen, mein Tip mach alles neu drauf, so schwer es Dir auch fallen sollte, ist der schnellste Weg den Fehler zu beheben und Dein System ist sauber. Sichere aber Deine Registrierungsdatei, sonst mußt Du Dich wieder zu M$ einwählen und Dich erneut registrieren.
Um nach einer Neuinstallation die Produktativierung zu umgehen sichert man sich nach der ersten Aktivierung die Datei WPA.DBL auf Diskette oder auf eine andere Partition.
Die Datei ist vor der Produktaktivierung ca. 2 KB groß, nach der Aktivierung ca. 13 KB. Die Datei befindet sich im Ordner Windows/System32. Nach der nächsten Neuinstallation die Datei einfach wieder zurücksichern und schon hat man wieder ein aktiviertes Windows XP. Das ganze funktioniert natürlich nur bei einer Neuinstallation auf dem gleichen Rechner, sofern bei der Hardware keine relevanten Veränderungen vorgenommen wurden. Nun Teste mal fleißig weiter. :lol: werkam :lol:
 
naja, dann werde ich mal mein ganzes archiv ins Netzwerk schieben und alles neu machen... so ein scheiß.
Aber naja. Dann werde ich mich mal ran machen. Hoffentlich ist auf den anderen platten im Netzwerk noch genug platz für meine ganzen dateien.
Dann mal los.....
Danke für die Hilfe.
 
ok, hab jetzt Xp auf ne ganz frisch formatierte Platte installiert, und danach Nero 5.5. Auch das Service Pack von Microsoft. Und nix is. Aber immerhin hängt Nero nicht schon beim Line in, sondern erst bei Track. Und immernoch hängt sich Nero völlig auf. Die rote LED am Brenner blinkt nur kurz auf, und ist dann aus.
Der Brenner läßt sich dann auch nicht öffnen.

Aber die Brennfunktion von XP läuft einwandfrei. Jedenfalls bei Daten CD's andere hab ich noch nicht ausprobiert.


Hat jemand noch ne idee???
 
Welche Version von Nero ist es denn, 5.5.72? Welches Service Pack hast Du denn installiert für XP? Doch nicht das für den Roxio. werkam
 
nein, nicht das von roxio. das von Microsoft das die Brennprobleme beheben soll.
Jetzt hab ich einfach mal mit nem assistenten alle verfügbaren updates installiert, und dann mal versucht ne Daten CD mit Nero zu brennen. Und siehe da, es hat gefunzt. :)
Werde es jetzt noch mal mit ner Video CD versuchen.

Weiß zufällig noch jemand, wie man mit Nero ne PhotoCD auf VCD Basis brennen kann??? Bei Win on CD war das ja möglich. Da konnte man ja direkt das Projekt Photo CD anwählen. :)
Das ist noch das kleine Detail, was mir an Nero noch fehlt.

Meine Nero Version ist 5.5.5.1
 
Jo winxp und brenner das hat kollege von mir auch am woende gehabt!

winxp drauf und brenner nix mehr geht !
hat er einfach clonecd (wegen dem aspi treiber ) installiert und schon lief das brenn proggie (nero oder easy) auch wieder !

mfg Zeus
 
naja, den aktuellen spi hatte ich ja schon länger drauf.
Aber am ende wars ja ein fehlendes update von microsoft. hab mir alle updates gezogen, di emöglich waren, und schon liefs. ;)
 
Zurück
Oben