News Plant Microsoft einen eigenen Virenscanner?

Hi,
genau der Richtige Weg :) freut mich zuhören!
Hoffentlich kommt er auch noch in einem Service Pack
von XP oder einfach so zum Downloaden!
M$ ist KlassE! :daumen:
mfG
Max
 
Ich hoffe es kommt nicht raus weil sonst haben wir dann bei Longhorn auch noch ein Anti-Virus Programm das evtl. total schlecht ist und das man dann nicht deinstallieren bzw. deaktiviren kann.
 
Bin ja echt mal gespannt. Ich denke aber das diese features nur in der Ultra-Version von Longhorn enthalten sein werden. Womit sie dann nicht das gleich Problem wie mit dem Mediaplayer haben.
 
@alien: Hurra, ein Trollpost ;) Aber schlechtgemacht, dein "M$" hat dich verraten.

Ansonsten hört sich das sehr wage an: „Denkbar ist, dass wir bei künftigen Überlegungen zu der Einschätzung kommen" hört sich ja nun nicht nach einem klaren Statement an. Wahrscheinlich hat Microsoft dann doch bendenken kostenlos einen Virenscanner zu liefern und denn regelmäßig mit Updates zu versorgen. Das wird wenn überhaupt vielleicht als Premium Feature (Plus-Paket z.B.) angeboten, aber komplett kostenlos wäre vermutlich MS dann doch zu teuer. Und die anderen Anti-Viren Hersteller werden sich das vermutlich auch nicht gefallen lassen, da steckt ja doch einiges an Geld drin.
 
1. Allemal besser als ohne (s. Firewall)
2. Muss aber zugunsten anderer Programme deaktiviert werden können (s. Firewall und Brennprogramm)
3. Viren-Signatur-Abo darf nichts kosten

Ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich wird das Programm besser, als so manche befürchten. Wenn es nur rudimentärsten Schutz bietet, behielten die anderen Hersteller zwar ihre Daseinsberechtigung, aber viel zu viele würden sich zu Unrecht in Sicherheit wiegen.
 
nachdem microsoft mit geschäftswidrigen taktiken schon den ie, oe, jvm, mediaplayer und msnm in windows integriert hat, ist als nächstes der virenscanner markt drann... :o
 
4ndrixx schrieb:
Ich hoffe es kommt nicht raus weil sonst haben wir dann bei Longhorn auch noch ein Anti-Virus Programm das evtl. total schlecht ist und das man dann nicht deinstallieren bzw. deaktiviren kann.

wenn das micosoft macht dann bekommen die dieses mal keine
milde strafe in europa

Norton und co wird es sicher nicht gefallen wenn es wie der media player im betriebssystem schon drin ist :D

dann gibt es wieder ne millionen klage..,wenn nicht sogar millarden :D
 
@TheShaft: Ja, aber diesmal ist MS schlauer! Erst haben sie die User Jahrelang mit einem löchrigen Betriebssystem bearbeitet, Virenfutter gestreut und Angst vor Angriffen provoziert und nun sind alle so happy über ein VS, dass selbst die Richter in den USA von einem "fest integrierten, kostenplichtig zu aktualisierenden und von Spyware überfluteten" Virenscanner überzeugt sein werden! ;)

Na ja, mal schaun, was MS diesmal für lustige, user-kontrollierende Maßnahmen in den VS einfließen lässt! Wenn schon die Platte nach Viren abscannen, kann man doch gleich auch noch dessen History als "Sicherheitsrelevantes-Protokoll" nach Radmond schicken... Dient ja nur dem allgemeinen Wohl! :p
 
Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, dass Microsoft Security Software entwickelt. Wenn sie das ganze bei Longhorn Modular aufbauen, sehe ich überhaupt kein Problem darin. Die, die es haben wollen installieren es halt mit, die anderen nicht.
Bloß glaub ich, dass das Wunschdenken ist.
 
Ich finde das nicht schlecht, aber nur wenn der Scanner gut integriert ist und keine Probleme macht wie z.B. das Norton AntiVirus Zeugs! Aber ok gehts wieder mit dem gejammer los wie beim IE oder Mediaplayer...
 
ähm jetzt mal ohne weitere fakten oder links zu nennen hab ich gehört:
Virenscanner soll in jedem Betriebssystem fester Bestandteil sein und auch laut diesem Zeitungsbericht bereits in einer sehr frühen Version bei Microsoft zu downloaden sein.
dabei erkennt er nur etwa die derzeit 5 gängigsten Viren (laut Zeitung Fränkischer Tag) und das er dann bei Longhorn integriert wird ist klar aber er ist zum Teil auch für XP vorhanden.

Jedoch meine Meinung:
Ich find einfach die Einstellung Microsofts ungeheuer und doch werden sie damit durchkommen . Trotz der Strafe des IE ist es ihnen nicht genug, schnell den IE Integriert und genauso weiter machen. Das fängt beim Virenschutz wie jetzt an geht über Hardwareschnittstellen und auch im Suchmaschienensektor so weiter und alle stehen da und klatschen. Das aber damit weiter Microsoft auf unfaire weiße ihr Monopol ausbaut und alle Sektoren sich untertan macht wird übersehen. Okay ich übertreibe aber mich freut es nicht das Microsoft so unfair ist. Ich würde einen Virenschutz von Microsoft durchaus Befürworten wenn es sich der direkten Konkurrenz zu z.B. Norton stellen muss.
 
Obowhl die Grundidee schon lobenswert ist:

Wenn MS genauso schnell mit AV Singatur Updates wie mit Hotfixes und Patches ist..... den Rest kann sich ja wohl jeder denken
 
Ih finde es Ok. Zur Zeit habe ich Norton AV unf PF. Mit beiden habe ich keinerlei Probleme und bin gut geschützt. Von daher...!
 
Ich würde es zumindest für einen richtigen Schritt erachten. Dann hätten zumindest die unerfahrenen Computerbesitzer einen gewissen Grundschutz, oder auch beim ersten Einstieg ins Internet, um z.B. AV und ZA etc. herunterzuladen einen gewissen Grundschutz. Dass ein externer Virenscanner dennoch für guten Schutz vonnöten ist, ist klar. Selbst wenn der Virenscanner gut sein sollte, würden sich die Virenschreiber darauf einstellen...
 
Zurück
Oben