Test Test: Asus Zenbook UX51VZ

1nception schrieb:
Lächerliches Fazit. Das MacBook Pro mit Retina kostet minimal mehr, hat eine bessere Bewertung und schlägt es in fast allen 1 gegen 1 Duellen hier. Empfohlen wird trotzdem das Asus Gerät und nicht das MacBook. Wenn man noch bedenkt, dass das MacBook ein deutlich besseres und höher auflösendes Display hat..... Naja...

Quelle? Dann poste doch mal bitte einen seriösen 1:1 Vergleich mit dem MBA Retina, ich bin gespannt.

Wobei ich aber auch finde, dass man für den Preis ruhig ein Display mit höherer Auflösung einbauen hätte können.
 
@HerbertGozambo

Mit Thunderbolt und LTE liegt der Fokus wirklich auf "zukunft". Thunderbolt hat eine sehr geringe Akzeptanz am Markt und ich denke mit USB 3.0 ist man im PC Bereich besser aufgehoben. Und LTE ist in der Tat ein Argument, braucht aber nicht jeder. Als Option im Asus wäre es sicherlich für einige gut - das mag stimmen.

Generell finde ich ein Baukastensystem wie bei Dell sehr gut, weil man dann sein Wunschnotebook kaufen kann. Ist natürlich auch teurer..
 
LINK
[1.Absatz] Intels i7-3612QM und Nvidias GeForce GT 650M ... [4.Absatz] Die TDP beträgt 45 Watt, was erste Hinweise auf das Leistungsvermögen liefert
Habe jetzt den Test nicht im Detail gelesen, aber der i7-3610QM hat 45W TDP und der i7-3612QM hat 35W, soweit ich das auf meiner Intel-Schulung gelernt habe...
 
Das Ganze gerne mit etwas weniger Hochglanz und Alu, gerne etwas breiter und schwerer aber mit HDD und BD-Brenner und nur einer SSD, Preis etwas über 1.000 und es ich würde es nehmen.
 
Und ich war fast begeistert. Ich suche so ein Notebook, aber mit ein paar änderungen: 2,5" Laufwerk & mSATA (nicht wie hier 2x mSATA, die den 2.5"-Platz belegen) und einer UMTS, oder sogar LTE-Karte. Ein externes Laufwerk oder ähnliches bräuchte ich nicht. Nur i7, 8GB, 128er SSD, 500GB - 1TB und eine GT650 (gerne auch mit 1GB VRAM). GDDR5 ist natürlich super. Touch brauch man nicht am Notebook, außer es ist ein Convertable.

Mit der Konfig, wie oben beschrieben hat man das perfekte Notebook für unterwegs zum Arbeiten und zwischendurch ein Spielchen zu spielen. Am Anfang wird eine GT650 noch recht gut für 1080p sein, was sich aber auch in den nächsten Jahren wieder ändert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja angeblich noch eine SSD und HDD Version kommen. Dann hast du ja fast deine Konfiguration. LTE Karte müsstest du dann aber nachrüsten oder auf eine USB Version zurückgreifen.

Ansonsten schau mal bei Dell, Lenovo, HP. Die lassen sich ja konfigurieren - vielleicht bekommst du deine Konfiguration ja zusammengestellt.
 
Statt der zweiten SSD eine HDD rein; 15% im Preis sinken und schon schlage ich zu.
Der Laptop gefällt mir wirklich verdammt gut.

Seit einem bestimmten HP-Book hat mir kein Laptop mehr so zugesagt.
 
gwuerzer schrieb:
Das Ganze gerne mit etwas weniger Hochglanz und Alu, gerne etwas breiter und schwerer aber mit HDD und BD-Brenner und nur einer SSD, Preis etwas über 1.000 und es ich würde es nehmen.

du bist in der falschen Kategorie :freak:
 
Uninteressant. Wer ein Notebook zum zocken sucht wird sicher woanders zugreifen. Aber sollen sie ruhig mehr Zenbooks entwickeln damit sie es immer mehr verbessern können.

Ich nehm dann eins mit Haswell, ohne dedizierte Grafik und mit Touch.
 
Wenn das mit den Lüftern gefixt wird kauf ichs. Finde Numpad und Graka auch äußerst überflüssig ein größerer Akku wäre besser gewesen, nunja man kann nicht alles haben.

edit:
Die Farbraumabdeckung ist aber ganz schön grottig im Vergleich zu den Macbooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist ansich nicht schlecht, aber 16:9 sind für mich ein K.O. Kriterium.

Elfhelm schrieb:
Quelle? Dann poste doch mal bitte einen seriösen 1:1 Vergleich mit dem MBA Retina, ich bin gespannt.
Er meint den Test hier auf CB. Da hat das Retina MBP insgesamt einen Stern mehr, aber keine Empfehlung.
Soweit ich mich erinnere gab es deswegen damals in den Kommentaren auch längere Diskussionen deswegen, weil es eben 9 von maximal 10 Sternen hatte.
 
Diese Leistung und Eigenschaften in einem 12-13 Zoll Gehäuse wäre ein Traum.
Ja - ein Traum bleibt es wohl aber auch bei dem Preis.
 
@Precide Es ist nicht möglich eine dedizierte Grafikkarte in ein 13" Gerät zu bauen, was gleichzeitig noch reale 7 Stunden Akkulaufzeit hat.
 
derin schrieb:
!Anregung!

Im Anhang fände ich noch eine Auflistung des Schwarzwertes als sehr sinnvoll
Registriert :)
 
Immerhin mal 24 Monate Garantie, besser als die 12 Monate von Apple.
Was die 24 Monate Gewährleistung wert sind seh ich ja jeden Tag bei Apple wenn ich Kostenvoranschläge für Geräte schreiben muss die kaum älter als 1 Jahr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht schönes Teil! Leider kann bzw. will ich es mir nicht leisten. Endlich mal ein Gerät ohne Kompromisse. Außer vielleicht die SSD, aber da wird es sicher noch Alternativen geben.

Der Preis ist vielleicht hoch, aber es gibt auch Leute, die 500 Euro für ein Smartphone auf die Theke legen, also was soll's.
 
Sehr, sehr schön das Einzige was einen etwas faden Beigeschmack hat, sind die SSDs. Akku ist sogar wechselbar; nur verschraubt. Und das Display lässt vom Farbraum etwas zu wünschen übrig für den Preis. Nen 100er billiger und statt dem properitären Müll ordentliches 2,5 Sata( Welches sogar bereits am Mainboard vorgesehen ist.) EIn Modell mit HDD und SSD Cache ist in Planung.

Ist es möglich am HDMI einen 30" zu betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh fort. Auf dem Papier sieht es ganz anzüglich aus, und im Elektromarkt fiel mir dann als erstes die durchhängende Tastatur auf -> Besten Dank und Ciao. Sonyzeug ist längst nicht mehr das, was man erwarten würde.

Entschieden habe ich mich kurz danach dafür, plus 'ne 128er SSD (selbstverständlich Samsung), nachdem die einhellige Begeisterung der Amazonis für dieses NB sich interessant anhörte - 800g schwerer und, logischerweise mit etwas mehr Speck auf den Rippen als ein 'Zenbook', dafür aber eine für meine Augen genießbare 17 Zoll Diagonale, kein Spiegel, scharf, hell und kontrastreich, praktisch unhörbar, tadellose Tastatur usw. Im Gegensatz zur Meinung der CB-Tester ist die Verarbeitung de fakto erstklassig (Asus lernt dazu, auch mit der 3-jährigen Garantie) und last but not least ist es für 'ne dicke Stange Kohle weniger zu bekommen, als diese mir fragwürdig bleibenden Magermodelle.
 
Danke erst mal für den guten Test. Scheint ja echt ein tolles Gerät zu sein :)
Einer der wenigen vergleichbaren Konkurrenten ist das MacBook Pro mit Retina Display (ComputerBase-Test), das für rund 2.000 (256 Gigabyte) oder etwa 2.550 Euro (512 Gigabyte) erhältlich ist.
Also hier muss eindeutig das Sony SVS15 mit rein!
Das hat wesentlich mehr Gemeinsamkeiten mit dem getesteten Gerät als das erwähnte MacBook und ist derzeit (meiner Meinung nach) eigentlich das einzige am Markt verfügbare Gerät, welches ernsthaft mit dem UX51VZ vergleichbar ist.

Hier nur ein paar Eckdaten:
  • Es wiegt auch nur 2 kg
  • Ist mit 23,9 mm Höhe auch sehr dünn
  • Ist auch ein "vollwertiges" Notebook mit normaler CPU und GPU (kann auf der Sony-Webseite auf Wunsch auch mit i7, SSD,.. konfiguriert werden)
  • Es bietet ebenfalls ein mattes Full-HD IPS Display (in den Tests, die ich bisher gesehen habe, hatte es sogar ähnliche Messwerte und ebenfalls die Abdeckung des Farbraums als einen Hauptkritikpunkt - man könnte also sogar mutmaßen, ob es nicht am Ende das gleiche Panel ist. :D )
Und preislich bewegt es sich (wenn man es ähnlich konfiguriert) auch in der gleichen Region. :p


Hauptunterschiede sind eigentlich nur das Design und das optische Laufwerk.
Aber von den sonstigen Spezifikationen her nehmen sich die beiden echt nicht viel.
 
Computerfuchs schrieb:
Also hier muss eindeutig das Sony SVS15 mit rein!
Das hat wesentlich mehr Gemeinsamkeiten mit dem getesteten Gerät als das erwähnte MacBook und ist derzeit (meiner Meinung nach) eigentlich das einzige am Markt verfügbare Gerät, welches ernsthaft mit dem UX51VZ vergleichbar ist.
Mit dem Unterschied, dass das SVS15 in etwa ähnlicher Ausstattung wie das UV51VZ über 2.600 Euro kostet, also in etwa einer Liga wie das MBP Retina spielt. Das widerum hat aber die bessere GPU, eine höhere Auflösung und kann im Zweifelsfall mit noch schnelleren CPUs bestückt werden. Wie sich das SVS15 qualitativ schlägt kann ich nicht beurteilen, rein aus Sicht des Preises und der Konfigurierbarkeit scheint mit das Retina aber die bessere Alternative zu sein.
 
Zurück
Oben