Boxenkabel?

Kerim10

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
739
Schon mein 4. Thread in kurzer Zeit..

Erst habe ich nach guten 5.1 oder 5.0 Boxendes gefragt (für "Einsteiger").
-> Ich bin beim Jamo S 606 HCS3 gelandet (Preis/Leistung sehr gut).

Dann habe ich nach einem geeigneten AVR gefragt (nicht zu teuer, sollte zu den Boxen passen und für diese auch genug Leistung haben).
-> Ich bin beim Denon 1912 gelandet. Obwohl mir zum Onkyo geraten wurde, jedoch war das Onkyo-Angebot weg und stattdessen ein sehr gutes Denon Angebot da. Der Denon hat im Test von Stereoplay noch mehr überzeugt und ähnlich gute Power.

Die letzte Frage bezog sich nur auf den Anschluss vom HTPC an den AVR.
-> Mit neue Grafikkarte mit HDMI.


Und nun kommt die (hoffentlich/vorerst letzte) Frage:

Was benötige ich für Kabel? Habe gelesen, dass es totaler Quatsch sei, viel Geld in Kabel zu stecken. Denke, das trifft erst recht auf Einsteiger-HiFi Boxen zu.
Ich habe dennoch Bedenken bei so dünnen Kabeln, wie ich sie momentan noch habe (waren beim Teufel Concept E Magnum dabei!)...sind wohl 1,5mm? Würden die die Soundqualität beeinträchtigen?

Dann müsste ich auch noch neue Kabel kaufen...

Danke im Voraus! Morgen werde ich alles beisammen haben..ich freu mich :)
 
solang die Stecker taugen, also fest sitzen, muss das Kabel nicht viel kosten. Das System ist immer so schwach wie das schwächste Glied und bei den dünnen Lötstellen auf den Platinen bringt ein extra dickes Kabel nix. Wenn dann nur "gefühlt"
 
kabel ... ganz einfach:

hdmi --> so günstig wie möglich, da digitales signal, sprich geht oder geht nicht
boxenkabel --> 2x1,5mm² sollte eigentlich schicken, wenn du da ein schlechtes bauchgefühl bei hast nimm 2x2,5mm², dann reichts auf jedenfall. wird halt mit steigendem querschnitt schnell teuer. auf so sachen wie kabelklang solltest du nix geben, gehört sowieso eher in die voodoo-ecke.
 
Du hörst keinen Unterschied zwischen 1,5m und 2,5m Durchmesser im abgeschirmten Raum. Da aber Stromleitungen in der Wand sind und du elektrische Geräte hast wird das Signal gestört, also mehr Durchmesser bei mehr Störern. Was letztendlich perfekt ist, musst du selbst rausfinden. Eine Elektrotechniker Kollege von mir hat 10m Durchmesser nehmen müssen, weil seine Werkstatt so extrem stört.
 
Nilson schrieb:
solang die Stecker taugen, also fest sitzen, muss das Kabel nicht viel kosten. Das System ist immer so schwach wie das schwächste Glied und bei den dünnen Lötstellen auf den Platinen bringt ein extra dickes Kabel nix. Wenn dann nur "gefühlt"

Da fällt mir gerade auf, dass ich gar keine Stecker habe...habe nur die Kabel mit freien Enden..
Muss ich da Stecker für kaufen und die dranschrauben?
 
Nope, bin jetzt mal von Cinch o.ä. ausgegangen (villeicht mal nächtens mal näher gucken oO). So Spielt das noch weniger ne rolle, sind eh alle aus Kupfer. Kannst sogar flexible Leitungen ausm Baumarkt nehmen, die gibt es da meter weiße. Schwachpunkt sind wie gesagt die Lötstellen und Verbindungen, nicht das Kabel selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Stecker mein Nilson bestimmt die Klemmpaare die an Box und AVR sind oder Bananenstecker. Bananenstecker braucht man aber nur wenn man viel die Boxen umstellt.

Soweit wurde ja schon alles gesagt. Ich würd Dir noch als Tipp mitgeben Vollkupferkabel zu kaufen.
 
Es gab da im Hifi-Forum mal ne berechnung mit wiederständen etc. und das Ergebnis war:
bis 10m = 2x1,5mm²
ab 10m = 2x2,5mm

Und es reichen Baumarkt Kabel ;-)

Sog. Bananenstecker brauch man nicht, sind was tolles aber da du nicht ständig alles umsteckt eher unnötig

Bei HDMI sollte man NICHT das biligste nehmen. Die Abschirmung bei den billigen Kabel ist einfach nur mies und das spiegelt sich in der Signal-Qualität wieder.
 
bei amazon gibts idR 2,25er 30meter weiß für ~10-12 euro...prefekt auch für die rearboxen
 
Ich würde mir keine Gedanken darüber machen, wie dick das Kabel ist und wieviel Kupfer oder Silber enthalten ist, sondern schauen, welches am besten abgeschirmt ist.
Wobei eine Abschirmung auch Nachteile hat, wie zB. das (stark vereinfacht) die evtl. "Störungen" des Verstärkers durch die Isolierung nicht entweichen können und deshalb direkt bei den Boxen ankommen.

Eigentlich kann man sagen: Es ist egal und Unterschiede sind für normale Menschen idR nicht hörbar.
 
Dann lass ich einfach die Kabel, die ich bereits für meine Teufel Boxen verlegt habe, liegen?

Liegen schon unter der Fußleiste...viel dickere Kabel passen da auch nicht rein

edit: noch eine Frage: Warum haben die beiden Jamo 606 4 Anschlüsse auf der Rückseite? 2x + , 2x -
 
Sind das die beigelegten Behilfskabel die meistens 0,75mm² Querschnitt haben?

Die soll man ja nur im Notfall nehmen (zum Übergang bis man richtige Lautsprecherkabel hat) und nicht für immer verwenden.

Wie groß ist denn der Durchmesser Deiner jetzigen Kabel das da keine anderen (größeren) mehr in den Kabelkanal passen? Ich selber verwende ein Vollkupferkabel mit 4,0mm² Querschnitt wo eine Ader einen Durchmesser von 0,5cm hat.
 
sind 1,5mm Kabel, hab bei Teufel nachgeschaut. Hatte ich damals doch mitbestellt.

Sind keine Kabelkanäle, sondern Fußleisten aus Holz, die leider recht wenig Platz bieten.
 
eselwald schrieb:
Es gab da im Hifi-Forum mal ne berechnung mit wiederständen etc. und das Ergebnis war:
bis 10m = 2x1,5mm²
ab 10m = 2x2,5mm

Und es reichen Baumarkt Kabel ;-)

Sog. Bananenstecker brauch man nicht, sind was tolles aber da du nicht ständig alles umsteckt eher unnötig

Bei HDMI sollte man NICHT das biligste nehmen. Die Abschirmung bei den billigen Kabel ist einfach nur mies und das spiegelt sich in der Signal-Qualität wieder.

Ich habe nen Amazon Classics 7,5 Meter HDMI Kabel ohne jegliche Störungen...
Neben dem HADMI Kabel liegen noch Strom, Netzwerk und Lautsprecherkabel.
 
Was man da vielleicht noch nach schieben kann, was ich auch ganz amüsant finde:

Es gab mal einen Test in einer Hifi Zeitschrift in der "prädestinierte" gut (laut ihren Aussagen) Hifi Kenner in einen Raum gestellt wurden, jeder durfte seine eigene CD/ Schallplatte mitbringen, auch konnte man auf die High-End Technik im Raum zurückgreifen. Ein Plattenspieler für mehrere tausend Euro oder die Lautsprecher für mehrere zehntausend Euro. Nun gab es mehrere Kabel für die Probanden von Baumarktkabel mit 1,5mm² Durchschnitt bis zum kompletten Silberkabel mit High-End Bananensteckern. Die Personen durften dann fröhlich hinten an den Lautsprechern die einzelnen Kabel anbringen und ihr Musikstück immer komplett durch hören, nach dem einem Kabel folge das nächste. Immer machten sich die Tester Notizen und natürlich schnitten die teuren Kabel deutlich besser ab: "Die Höhen die ich vorher gar nicht heraus hören konnte." - "Der Bass ist etwas knackiger." Im Endeffekt stellte sich heraus, dass die Lautsprecher durch den Boden die ganze Zeit mit dem gleichen Kabel betrieben wurden, die hintere Anschlussmöglichkeit einfach abgeklemmt war und dennoch ergaben sich so große Wiedergabeunterschiede...

Ein ähnlicher Test war, dass mit einem Umschalter zwischen verschiedenen Kabeln umgeschaltet werden konnte. Dabei sollte der Tester nennen welches Kabel nun zur Übertragung diente. Selbst wenn man wieder auf das gleiche Kabel wechselte, ergaben sich riesige Unterschiede für den Tester.

Was ich damit sagen möchte: Der Mensch hört was er denkt. Denn ich würde behaupten, dass wenn du jetzt deine 1,5mm² an der Anlage hältst, dir vielleicht irgend wann mal 4mm² kaufst, du natürlich :rolleyes: einen Unterschied hören wirst. Würde man dir dann einen Monat später jedoch die Kabel auf 1,5mm² zurücktauschen ohne das du es bemerkst, ist der Qualitätssprung von 1,5mm² auf 4mm² natürlich noch vorhanden...
 
Man hat auch mal in einem Fernsehbericht Kabel für 1,-, 10,- und 1.000,- pro Meter messtechnisch verglichen. Und da war kein Unterschied in Bezug auf Verzerrungen, Hochtonwiedergabe etc. feststellbar.



eselwald schrieb:
Bei HDMI sollte man NICHT das biligste nehmen. Die Abschirmung bei den billigen Kabel ist einfach nur mies und das spiegelt sich in der Signal-Qualität wieder.

Nicht zwingend. Das wird sich auch nur bemerkbar machen, wenn Du z.B. ein 3D-Signal durchschickst und womöglich noch Störquellen dazu kommen. Bei normalem Signal i.d.R. auch nicht.
 
Zurück
Oben