Leserartikel EK-Supremacy, Mips HF, Swiftech 4-Port und Watercool im Vergleich auf i5-2500k@5 Ghz

Cool Master schrieb:
@Topic

Schön geschrieben und lass dich nicht von dirky8 unter kriegen, das ist keine Kritik sondern einfach nur meckern warum auch immer. Keiner kann von dir erwarten das du geeichte Thermometer hast, und da du immer die gleichen Sensoren/Software und ka was noch nutzt passt das Ergebniss und man kann es untereinander vergleichen und auf das kommt es an!
Es kann also keiner erwarten das man standardisierte Messmethoden verwendet? Aha... ich meckere nicht sondern ich stelle fest das die Wertung aufgrund des festgestellten Temperaturunterschiedes nicht richtig ist. Auch sind Messung in der Grössenordnung über mehrere Tage nicht von dem TE durchführbar da einfach das Equipment fehlt sowie die Versuchsaufbauten schlicht falsch sind. Da gibt es bessere und belastbarere Testaufbauten im Netz die auch verlässlichere Ergebnisse liefern. Aber machen wir es wie heutzutage üblich... hast du fein gemacht. Ganz großes Kino, super Arbeit. Anstatt Kritik zu üben das der TE sich verbessern kann.

Wenn solche Test dann bitte mit konstanter Last über einen regulierbaren Heizblock ordentlichen Durchflusssenor sowie standardisierte Umgebungsbedingen und geeichten Temperaturmesser. Solche tests gibt es im Netz auch aus dem deutschsprachigen Raum.

Lieber jemanden Meckern unterstellen weil man ja nett sein will. Weiste was nett ist? Die kleine Schwester von Scheiße! Und kaufen kannste dir davon auch nix!
Ergänzung ()

DJSnooker schrieb:
Wer das gegenteil beeurteilen will, soll einen eigenen Test schreiben.

Aha, der Restaurantkritiker der die Michelin Sterne vergibt muss also mindesten genausogut Kochen könne wie der Koch selbst? AHA...
 
Es kann also keiner erwarten das man standardisierte Messmethoden verwendet? Aha... ich meckere nicht sondern ich stelle fest das die Wertung aufgrund des festgestellten Temperaturunterschiedes nicht richtig ist.
Standarisierte Messmethoden im PC Bereich, ob User Test oder Review, sind für PC Segment verkaufbare Teile.
Auch sind Messung in der Grössenordnung über mehrere Tage nicht von dem TE durchführbar da einfach das Equipment fehlt sowie die Versuchsaufbauten schlicht falsch sind.
Aha, da sieht man wohl, das dir jemand das Eichen in Mund gelegt hat und dich damit losgeschickt hat, um irgendwelche Leute damit zu nerven. Es hat hier keiner von ein paar Tagen Arbeit erzählt sondern es ging dabei um ne Arbeit, die schon min. ne Woche gedauert.
Da gibt es bessere und belastbarere Testaufbauten im Netz die auch verlässlichere Ergebnisse liefern. Aber machen wir es wie heutzutage üblich...
Ach, jetzt aufeinmal sich selber wiedersprechen? Du bist für mich hier nur eine reine Zeitverschwendung. Ich habe dir schonmal gesagt, entweder ließt man und gibt seine Kritik ab oder lässt es sein. Deine Kritik gehört aber nicht zum Thema, denn die Vorgehensweise wie man testet, eicht der anderen User, die ebenfalls so testen ;). Da sieht man wiederum, das du anscheinend nicht bei anderen Testern richtig aufgepasst hast, was ich schon hinter mir habe und demenstprechend vor gehe. Ich arbeite hier nicht für mich selbst, sondern im Auftrag großer Reviewer aus aller Welt und die haben mir was besseres beigebracht, als wie dumme User wie dich immer was zu meckern haben.
Wenn solche Test dann bitte mit konstanter Last über einen regulierbaren Heizblock ordentlichen Durchflusssenor sowie standardisierte Umgebungsbedingen und geeichten Temperaturmesser.
Wieder mal nen Satz, was beweisst, das du den Test nicht gelesen hast, wo wieder irgendein Scheiss von dir raus kommt.
Ablauf der Messung

Bei diesem Test belasten wir den Prozessor eine Stunde lang mit einem fixierten Prime Wert von 12K. Das fixieren des Wertes ist deshalb so wichtig
weil sonst unter Umständen Schwankungen auftreten können, die man bei so einem Test nicht gebrauchen kann. Außerdem erzeugt 12K im Prime
eine immense höchst Temperaturen in sehr kurzer Zeit. Der Gehäuselüfter arbeitet bei diesem Test mit 500 Umdrehungen und die Lüfter
am Wärmetauscher werden mit 900 Umdrehungen gefüttert. Da bei falscher ungleicher auftragen der Wärmeleitpaste Unterschiede in der
Temperaturabwicklung ergeben können, wird die Wärmeleitpaste gleichmäßig und eben auf den Prozessor aufgetragen. Die Kühler werden
mehrmals getestet und dabei auch gedreht. Zum Schluss ermitteln wir den durchschnittlichen Mittelwert und tragen diese in die Diagramme ein.
Die Leistungsaufnahme des Rechners mittels Prime (12k) und eines Strommessgeräts zeigt gemessene 287 Watt.


Dirky0@ hier mal was zu lesen für dich, vielleicht ändert das deine Meinung bzw. du stinkerst wo anders weiterrum
https://www.computerbase.de/2012-09/test-nexxxos-xp-supremacy-und-uc-2-lt/6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die "Kritik" weder angebracht, berechtigt noch konstruktiv, noch hat das Gemecker den Namen Kritik verdient.

Ich warte darauf, dass jemand mal zu Intel geht, weil die Core Temps nicht geeicht seien :rolleyes:

Ist 'n toller Vergleich, Respekt für die ganze Mühe, die du dir gemacht hast!

Frohes Neues btw.!
 
dirky8 schrieb:
Es kann also keiner erwarten das man standardisierte Messmethoden verwendet? Aha... ich meckere nicht sondern ich stelle fest das die Wertung aufgrund des festgestellten Temperaturunterschiedes nicht richtig ist.

Welche standardisierte Messmethoden? Wir sind hier in einem Computer Forum bei dem es nicht auf 0,000000001°C ankommt. Der Ausgang ist immer der gleiche: CPU, die eigentliche WaKü (Lüfter, Pumpe etc...) somit hat man ein VERGLEICH zu den Kühlern untereinander. Wenn die Luft Temp. angegeben ist noch besser, da es ein unterschied macht ob ich in 20°C teste oder in 40°C. Ja Temp. unterschiede gibt man idR in Kelvin an, keine Frage nur kann damit 99,9% der Weltbevölkerung niemand was anfangen inkl. mir. Das einzigste was mir über Kelvin bekannt ist das 0°K der totale 0-Punkt ist. Da kann ich mit einem Unterschied von 5°C mehr anfangen als x°K...

dirky8 schrieb:
Auch sind Messung in der Grössenordnung über mehrere Tage nicht von dem TE durchführbar da einfach das Equipment fehlt sowie die Versuchsaufbauten schlicht falsch sind. Da gibt es bessere und belastbarere Testaufbauten im Netz die auch verlässlichere Ergebnisse liefern. Aber machen wir es wie heutzutage üblich... hast du fein gemacht. Ganz großes Kino, super Arbeit. Anstatt Kritik zu üben das der TE sich verbessern kann.

Was will man verbessern? Klar man könnte 10.000 € in ein Testsystem stecken alles eichen lassen und du wirst damit immer noch nicht zufrieden... Du Mekerst einfach nur das ist keine Kritik die du übst. Glaubst du Computerbase misst mit Themometern die tausende von Euro kosten? Nein, weil man es im PC Bereich nicht braucht.

dirky8 schrieb:
Wenn solche Test dann bitte mit konstanter Last über einen regulierbaren Heizblock ordentlichen Durchflusssenor sowie standardisierte Umgebungsbedingen und geeichten Temperaturmesser. Solche tests gibt es im Netz auch aus dem deutschsprachigen Raum.

Warum was hat man davon? Das ist totale Theorie. Es wird hier DIREKT an einer echten CPU getestet die mal mehr und mal weniger Last erzeugt und somit eben keine konstante Last hat wie es nun mal in der Praxis ist. Jede CPU läuft auch nicht immer auf 100% Es kann sein das nur mal 1-2 Kerne ausgelastet sind und 2 nicht.

Es gibt nie zu viele Tests punkt. Wenn jemand das Geld ausgibt um das Zeug zu testen habe ich ein bessere Gefühl beim lesen als ein Gewinn Orientieres Unternehmen (z.B. Computerbase). Klar die Test von "echten reviewrn" sind super um einen groben einblick zu bekommen, aber ein User der wtwas kauft wird 100% ehrlich sein. Ist er zufrieden --> sagt er das. Ist er es nicht nun ja......

dirky8 schrieb:
Lieber jemanden Meckern unterstellen weil man ja nett sein will. Weiste was nett ist? Die kleine Schwester von Scheiße! Und kaufen kannste dir davon auch nix!

Oh ich bin der erste der Kritik übt... Such mal nach meinen Beiträgen im "Tisch Gehäuse" im Modding Forum. Aber was will man hier Kritik üben? Es ist ein USER REVIEW und keine Wisenschaftliche Arbeit...

Auch wenn es nun hart klingt aber halt einfach dein Mund und hör auf zu maulen über etwas wo man nicht maulen muss...
 
Es wird hier DIREKT an einer echten CPU getestet die mal mehr und mal weniger Last erzeugt und somit eben keine konstante Last hat wie es nun mal in der Praxis ist. Jede CPU läuft auch nicht immer auf 100% Es kann sein das nur mal 1-2 Kerne ausgelastet sind und 2 nicht.

Damit die CPU Konstant ausgelastet wird, benutze ich auch 12k im Prime test ;). Also wird die CPU ggü. Small Test oder blend test konstant ausgelastet.

Auch wenn es nun hart klingt aber halt einfach dein Mund und hör auf zu maulen über etwas wo man nicht maulen muss...

Danke, so hart wollte ich nicht rangehen, obwohl ich da auch dran gedacht habe :D.
 
Das Fazit kann ich so auch nicht ganz nachvollziehen. Auch wenn hier nur die 4 Kühler getestet wurden müsste der Kyros Delrin dann den Superawart bekommen: Besserer Durchfluss als der Swiftech, gleiche Temperatur und kostet mal eben 30 € weniger. Da die Ausstattung egal zu sein scheint müsst dieser Kühler zumindest mit erwähnt werden.

Wenn man 4 Kühler miteinander vergleicht haben andere Kühler da nichts zu suchen, es sei denn du berücksichtigst diese in deiner Bewertung.

Lass mich raten, du hast bei dir den Swiftech verbaut... will sagen, ich hatte die ganze Zeit beim lesen das Gefühl, dass dieser Kühler von dir bevorzugt wird.

Mit den Temperaturen ist das auch immer so eine Sache. Das man die Temperaturen mit einer Nachkommastelle angibt sieht zwar gut aus ist aber in den meisten Fällen als Messungenauigkeit einzustufen. Um Zehntel Grad zu bestimmen reichen deine Möglichkeiten nicht aus. Auch wenn man davon ausgeht, dass das Thermometer zu 100% richtig die Temperatur ausliest, so werden doch die Temperaturen immer unterschiedlich sein, da z.B. 1k Abweichung der Raumtemperatur schon das ganze Ergebniss verfälscht.

Und der Durchfluss kann schon von Bedeutung sein. Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich immer einen Kühler nehmen der bei gleicher Temperatur einen besseren Durchfluss hat. Ab einen bestimmten Durchfluss hat dieser keinen Einfluss mehr auf die Temperatur ich könnte aber z.B. die Pumpe drosseln um diese ein bischen leiser zu bekommen oder bei Systemen wo viele Komponenten verbaut sind spare ich mir so eine weitere Pumpe...
 
Also der Test hat sicher eine Menge Mühe gemacht. Danke das Du uns daran teilhaben lässt! :daumen:


Ich finde die Kritik etwas unverständlich - von einem User-Review mit Hausmitteln erwarte ich höchstens eine Tendenz zu der Leistungsfähigkeit eines Produktes und keine wissenschaftliche Abhandlung - wozu auch? Reviews gibt es genug und ich vergleiche einfach drei und das arithmetisches Mittel bringt mich dichter an die Wahrheit als jedes sonst wie toll geeichtes Thermometer. In meinem Gehäuse würden sowieso andere Werte rauskommen, weil wieder zig Faktoren anders sind. Die Tendenz der Leistung reicht also zur persönlichen Beurteilung völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes review und gute arbeit. Was mir allerdings auffällt, ist das du mit keiner silbe die Leistung der anderen Kühler in der Grafik erwähnt hast. Ich finde eine Awardvergabe an den Teueren Swiftech sehr gehaltlos wenn in deinem Test ein Nexxos light auf taucht der nur 2/3 des preises kostet, mehr durchfluss und bessere temperaturen hat. Hab vielleicht einen Kommentar diesbzgl übersehen aber irgendwie erschliest sich mir nicht warum ich einen 65€ kühler kaufen soll wenn in deinen grafiken ein besserer 50€ kühler auf taucht der abseits der grafiken keine erwähnung findet
 
Schnitz schrieb:
Also der Test hat sicher eine Menge Mühe gemacht. Danke das Du uns daran teilhaben lässt! :daumen:


Ich finde die Kritik etwas unverständlich - von einem User-Review mit Hausmitteln erwarte ich höchstens eine Tendenz zu der Leistungsfähigkeit eines Produktes und keine wissenschaftliche Abhandlung - wozu auch? Reviews gibt es genug .... toll geeichtes Thermometer. ....andere Werte rauskommen... anders sind... Tendenz der Leistung reicht also zur persönlichen Beurteilung...

1. Hier hat keiner eine wissentschaftliche Abhandlung erwartet. Der TE hat mit "Hausmitteln" sowie an verschiedenen Tagen getestet. Daraufhin wurde ein "Sieger" aufgrund von 2°K Temperaturdifferenz gekürt. Alle anderen Aspekte wurden aussen vorgelassen bei der "Awardvergabe". Aber natürlich können solche Testsiege dann gerne von diversen Onlineshops verlinkt werden. Womit wir dann bei Punkt 2 wären... .

2.Genau. reviews gibt es genug. Dann schau mal wer die Testerreviews immer mit Material ausstattet. Das arithmetisches Mittel bringt dich sicher nicht, bei Reviews die allesamt falsch aufgezogen sind sowie wo du nicht weißt wer dahinter steht als Sponsor näher an die Wahrheit. Wobei, welches arithmetisches Mittel willst du bei unterschiedlichen Testszenarios denn bilden?

3. Bitte siehe bei Punkt 2! Wenn man schon manipulierte bzw. fehlerhafte Informationen( hier das Testszenario) nochmals filtert kommt dabei garnix belastbares mehr raus. Soviel zum arithmetisches Mittel.

Zum Punkt geeichtes Thermometer. Lies dir bitte die 2 Seiten Thread nochmal durch. Da steht genug Input hinsichtlich: Warum es wichtig ist, bei einer Beurteilung von Produkten, die Temperatur abführen sollen die Messungen mit wenig Fehlertoleranz vornehmen zu können. Gerade wenn das Testfazit sowie die Benotung davon abhängig gemacht werden.

Wie in meinen ersten Post schon gesagt, Respekt und Anerkennung vor den Mühen die der TE sich hier gemacht hat. Nur damit wird es nicht Richtiger was er geschrieben hat.

Gerade weil er absolut uneinsichtig ist, welche Fehlerquellen im Testaufbau vorhanden sind usw. . Ratschläge und Hinweise gab es genug. Nicht nur von meiner Seite. Leider scheint man mit Kritik(was absolut nichts Negatives sondern etwas absolut Konstruktives) nichts wirklich etwas anfangen zu können.

Es wird immer gleich als negativ bewertet. Was viele dabei oft vergessen. Die Bewertung nimmt man selber vor. Bliebe der TE auf der Sachebene, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen, könnte er von dem hier erhaltenen Input viel profitieren. So bleibt mir leider nur der fahle Nachgeschmack einer unsachlichen Diskussion über ein sachliches Thema. Temperaturen messen... . LEIDER.
 
Also angenommen er beherzigt Deine Vorschläge - würdest Du Ihm eines Deiner Thermometer ausleihen? Falls nicht müsste der TE seine Ergebnisse hinter einer Pay-Wall verstecken damit er sich die Kosten für das Testequipment wieder rein holen kann. Aber auch als einfacher Mensch fehlt einem neben Geld noch ein anderes wichtiges Gut: Zeit. Da muss man dann schon mal an verschiedenen Tagen messen weil man auch noch sein Berufs- und Privatleben zu regeln hat - oder wer geht seinem Hobby schon ununterbrochen 12h nach?
Wie gesagt - als Tendenz reicht mir der Test - verglichen mit zwei anderen Reviews kann ich mir subjektiv (wie auch sonst? - selbst bei Profi-Tests!) den Durchschnitt als Wegweiser nehmen.
Der TE hat uns die Infos kostenlos zur Verfügung gestellt - einem geschenkten Gaul schaut man halt nicht ins Maul. Wem das Review nicht zusagt kann es auch ignorieren. Der TE will ja auch kein Profi-Wakü-Tester im Hauptberuf werden - also warum ihm Vorhalten er solle Unsummen in Testequipment stecken und sein restliches Leben vernachlässigen?
 
Danke für deine Review, DJSnooker!
Lass dich nicht von Trollen und Nörglern davon abbringen in Zukunft weitere zu veröffentlichen.
Niemand verlangt bei einer User-Review tausende von Euro teure Messgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nichts dazu. Er hat warscheinlich selber nicht mal ein Wakü. Das einzige Wort was er halt kennt ist geeichtes Thermometer. Scheiss auf geeichtes Thermometer. Solange man die Kühler in ein und der selben Bedingungen durchzieht, passen die UNTERSCHIEDE der Werte und noch was, verwechsele mich nicht mit ADAC ;), ich habe für den Test ehrlich gesagt nichts bekommen es aber trotzdem durch gezogen, weil es mir spaß gemacht hat. Aber mittlerweile habe ich da auch kein Bock drauf dank Leute wie dir, wenn man nur nörgelnde Kinder im Net hat, die das bedanken nicht kennen sondern nur nörgeln. Ich denke du brauchst dich hier niemanden zu Recht machen und nett war ich bisher auch immer und habe deine Kommentare zur kenntnis genommen nur wenn du meinst, das du da mehr Ahnung hast, würde ich dir gerne in der Zukunft die Teile zur Verfügung stellen und ziehst mal den Test selbst durch. Das einzige was du aber wohl mitbringen würdest, ist ein geeichter Thermometer :D.
 
Hallo Snooker,
du solltest die Kritik von dirky annehmen. Bei einer Differenz von <1K bei den Kühlern untereinander kannst du mit deinem Testsetup keine begründete Bewertung mit "Awards" vergeben. Nicht aufgrund von Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumente sind echt überzeugend. Die scheisst also auf geeichte Thermometer. Du bist nicht der ADAC. Du musst garnichts.
Bist du so ignorant das du nicht verstehst das es nicht darum geht das du dir die Arbeit gemacht hast...das es nicht darum geht das deine Messergebnisse nicht 100%belastbar sind und so weiter. Es geht einzig um die Schlussfolgerungen die du daraus gezogen hast. Sowie die absolute Ignoranz, die du hier an den Tag legst. Auch deine Art der Diskussion war vor einem Jahr schon fragwürdig und sie ist es jetzt immer noch. Scheinbar bist du nicht in der Lage zu verstehen was viele dir hier versucht haben verständlich zu machen.

Es hilft da auch nichts wenn du versuchst die Argumentation der Gegenseite mit beleidigenden und beschimpfenden Worttiraden belegst. Oder dir Unterstützer suchst die auch keine sachlichen Argumente vorhalten können. Keiner trollt hier. Keiner weis deine investierte Zeit in deine, aufgrund von mangelnden Wissen leider nicht korrekten Ergebnisse nicht zu würdigen. Habe mich auch mehrfach bedankt.

Wie gesagt vllt kannst ja mal drüber nachdenken.

Unsachliche Diskussionen sind für dich sicherlich nicht förderlich. Aber ganz klar dein persönliches Problem. Ich denke aber, du wirst das kennen. Mit Sicherheit.
Ergänzung ()

@schmitz
Das was du da schreibst steht in keiner Korrelation zu meinen beschriebenen Kritikpunkten. In keinster Weise. Es sind persönliche Angriffe. Lies dir doch bitte nochmals durch was mehrfach,auch von anderen moniert wurde. Vllt ist es so das du es möglicherweise nicht verstehst oder noch nicht verstanden hast was vom TE falsch hinsichtlich seiner Awardvergabe und der Testmethodik gemacht wurde.
Ergänzung ()

Henge schrieb:
Hallo Snooker,
du solltest die Kritik von dirky annehmen. Bei einer Differenz von <1K bei den Kühlern untereinander kannst du mit deinem Testsetup keine begründete Bewertung mit "Awards" vergeben. Nicht aufgrund von Temperatur.

@schmitz
kurz, knapp und präzise steht es hier beschrieben was von mehreren kritisiert wurde. Also, was verstehst du nicht? Vllt kann ich dir den Zusammenhang mit bereits schon vorgetragenen sachlichen Argumenten erläutern. Bzw. Ich verlinke dir nochmal die bereits geschrieben Beiträge dazu.
Ergänzung ()

DJSnooker schrieb:
Ich muss garnichts ;).
Er schrieb solltest. Vllt kannst du bitte bei einer sachlichen Argumentation bleiben.
 
Was ich wichtig finde zu erwähnen Unabhängig von den Testergebnissen, ist das CPU/GPU Kühler mit Plexiglas mit Vorsicht zu behandeln sind.
Aus Erfahrung weis ich das diese mit der zeit spröde werden und sich haarisse bilden, die teilweise soweit gehen das das System Undicht wird.
 
Zurück
Oben