News Nero integriert LightScribe-Technologie

Nichts für ungut, aber ist ein -- normalerweise schnell übersehener -- Punkt im Changelog des Bestandteils eines kommenden Produktserien-Updates wirklich eine extra Newsmeldung wert?

( Erinnert mich irgendwie an die USB-Zahnbürste... :D )

In diesem Fall bezweifle ich dies vor allem auf Grund der Tatsache, dass die LightScribe-Technologie nicht nur fragwürdig, sondern aus meiner sicht völlig Überflüssig scheint. Warum sollte man monochrom-Grafiken nach dem Umdrehen des Mediums im Laufwerk auf eben diesem haben wollen, wenn man derzeit bedruckbare CD/DVD-Medien sehr günstig bestellen kann? Auch ein passender Drucker sollte für jedermann erschwinglicher bzw. sinvoller sein, als ein Brenner mit LightScribe + passende Medien. Und besser aussehen (Farbe) tut es in aller Voraussicht wohl auch.

Was außerdem auffällt, ist, dass solch ein Feature sicherlich weniger erwähnenswert ist als andere, in Konkurrenzprodukten eingebrachte Neuerungen. Ein Blick auf News -> Software -> Brennprogramme bringt zum Vorschein, was ich nicht nur in diesem Fachbereich zu bemängeln habe: Man konzentriert sich zu sehr auf den Marktführer o. ein bestimmtes Produkt und berichtet nur ungern o. zumindest selten über alternative Programme/Hardware incl. Veränderungen in Versionen/Revisionen dieser (Ausnahmen bestätigen die Regel). Also bitte, wenn schon solche -- in meinen Augen -- eher unwichtigen Features angepriesen werden, dann tut dies doch auch mal über die Produkte der "kleineren Konkurrenten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich finde, dass auf diese Art "bedruckte" Rohlinge wesentlich besser aussehen als welche, die man mit nem Drucker bedruckt hat. Also ich finde es super.
 
muss auch sagen, finde ich genial ...
werde ich auch nutzen, wenn ich ein passendes gerät habe. So kann ich meine rohlinge, welche meistens eh ohne beschriftung sind, endlich auch einfach beschriften ohne zusätzliche aufkleber mit dem drucker zu bedrucken, dann noch manuell, meist schief aufkleben und dann nach 2 jahren lösen sie sich ab ...
 
Mir gefällts auch gut, da kann man seinen Rohlingen mal einen etwas professionelleren Look geben. Extra Geld dafür ausgeben würde ich zwar nicht, aber wenn die Technologie irgendwann eh in allen Brennern drin ist und auch Rohlinge nicht mehr kosten... ich hätt nix dagegen.
 
Faustpfand schrieb:
In diesem Fall bezweifle ich dies vor allem auf Grund der Tatsache, dass die LightScribe-Technologie nicht nur fragwürdig, sondern aus meiner sicht völlig Überflüssig scheint. Warum sollte man monochrom-Grafiken nach dem Umdrehen des Mediums im Laufwerk auf eben diesem haben wollen, wenn man derzeit bedruckbare CD/DVD-Medien sehr günstig bestellen kann? Auch ein passender Drucker sollte für jedermann erschwinglicher bzw. sinvoller sein, als ein Brenner mit LightScribe + passende Medien. Und besser aussehen (Farbe) tut es in aller Voraussicht wohl auch.

Also ich denke das ist schon eine gute Sache mit der neuen Technik. Schliesslich sehen viele Fotos in s/w auch besser aus als in Farbe. Selbst viele Orginal-CD von Programmen kommen mit ähnlichen Druck auf den Markt und sehen deswegen nicht unbedingt hässlich aus. Zudem sind die Kosten bei Farbdruckern alles andere als supergünstig. Etwas schlichter ist manchmal auch eleganter als ein buntes Bild.
 
Der große Haken daran ist, daß der Erste Brenner, der das kann, fürs "bedurcken" 30 Min. braucht! Ich hoffe, daß da auch bald min. 16x "Drucker" raus kommen...
 
Hm... ich fände es besser wen die Leute von AHEAD (sorie, die heisen ja jetzt Nero...is ja auch egal..) mal schaune würden das die noch immer Vorhandenen BUG´s ausgebügelt werden anstatt ständig neue Future zu integrieren.

Ein BUG z.B. dreht sich um das mp3PRO Brenn Plugin:

Hat man hier mühselig alle Einstellung zur komprimierung vorgenommen, werden bei der konvertierung nur die Files aus dem zuerst verwendeten Verzeichnis mit den vorgenommen einstellung konvertiert. Kommen Files aus einem anderen Verzeichnis werden diese einfach mit der Standardeinstellung umgewandelt. Schöne sch... das....

Und das PlugIn muss man auch noch extra für fast 30 Euro zukaufen...

Dazu kommt noch die Tatsache das die Einstellungen im mp3PRO PlugIn nicht gespeichert werden....und...und..und..

Deswegen mein Moto: Erstmal BUG´s ausbügeln und dann neue Futures!

Übrigens: ich hab Ahead mal deswegen angemailt.
Antwort: Ich soll doch alle Files in ein Verzeichnis legen....

Da sag ich nur SUUUUUUUUPER!!! :mad:
 
Ich finds Geil :)
So etwas wurde ja schonmal vorgestellt, einfach ein Brenner mit dieser Funktion.
Und da wurde heftig Diskutiert, Negativ sowohl Positiv.
Ich find das geil, und würde mir gerne so ein Brenner zulegen. Nur die Frage wie Teuer die Rohlinge sein werden, oder nach eine Weile wie Teuer Sie wirklich sind.
DVD Rohlinge waren anfangs auch Hammer teuer, und jetzt? Nicht mal 1€ Pro DVD Rohling :)
 
ich finds hier als erster nicht so geil :) ich hab nen drucker mit dem man cds bedrucken kann. wenn man die dafür vorgesehenen rohlinge nimmt und nicht versucht labels auf die cd zu kleben sieht das ergebnis deutlich besser aus als die die LightScribe-Technologie.
ich habe solche cds schon mal auf der messe gesehen und muss sagen das ist eher ein rück- statt fortschritt.
das solche rohlinge anfangs mehr kosten dürfte wohl auch jedem klar sein.
dazu kommt noch die ewig lange dauer die solch ein vorgang in anspruch nimmt . eine cd in bester qualität bedruckt man hingegen in ca.1 min. und so ein fotodrucker mit 6 farben kostet ja auch nicht mehr die welt. und der bedruckt noch andere medien z.b. papier.
 
Ich hoffe das andere Hersteller der Medien dazukommen, sonst wird das erstmal ein teures vergnügen!

Was passiert eigentlich wenn man einen einfachen Rohling umdreht und ins laufwerk legt!?
 
@spaceman2702

Volle Zustimmung, selbst Labels drucken (mit nem guten Fotodrucker) macht noch mehr Sinn als CDs zu "tätowieren".
Ich möchte gar nicht wissen, wie teuer die Rohlinge sein werden, geschweige denn ein passender Brenner.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Drucker, den man umdrehen muss um CDs zu brennen...
 
Irgendwie haben einige noch nicht verstanden, das es bedruckbare Rohlinge gibt. Die man einfach in den entsprechenden Drucker legen kann.

Nein, dieses bekloppe Aufkkeben, wobei sich die CD/DVD auch so verziehen kann (Kleber), dass sie evtl. nicht mehr lesbar ist, ist wirklich keine Alternative.

Und diesen Effekt Sepia, oder wie der auch immer heissen möge, ist auch schon in meinem Canon Drucker (Pixma 4000) fest integriert.

Und ich muss dort auch spezielle Rohlinge haben, da ich ja in Anführungszeichen " beide " Seiten beschreiben muss.

Also ich sehe nur Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klebefolie der Labels kann sich aber bei der Rotation im Laufwerk lösen, was bei "tatoowieren" nicht passieren kann.

Das ist wirklcih ein großer Vorteil.
 
Also ich habe einen alten Yamaha CRW-F1, der sogenannte DiscT@2s brennen kann.

Das kann er auf evtl. vorhandene Restspuren schreiben, die nach dem Brennen im äußerem Bereich der CD noch frei sind.
Das ganze sieht dann so aus:

p560_5.jpg


Weiß einer, ob der Yamaha CRW-F1 somit auch LightScribe-fähig sein würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gar nicht mal schlecht - diese aufklebbaren Labels sind ja katastrophal! Wenn man Glück hat, trifft der Drucker die Klebefolie genau und wenn man noch mehr Glück hat, klappt sogar das Aufkleben gleich ;)

Spaß beiseite - mal schauen, was solche Brenner und vor allem die dazu passenden Rohlinge kosten! Bis die dann die herkömmlichen ersetzt haben werden wird - wenn überhaupt - ne Weile dauern...
 
also ich finde es ne nette spielerein aber an sich total überflüssig!
ich bekomme bedruckbare cd's bzw. DVD's recht günstig gekauft, kosten teilweise kaum mehr als ganz normale rohlinge und dann kommen die einfach in meinen drucker und da kann die dann in SW, sepia oder sonst wie bedrucken und das dauert max. ne minute!
von daher is das total sinnlos vor allem was sollen da die rohlinge kosten?
also ich habe meinen drucker und bekomme recht gut meihne rohlinge also warum son quatsch?
naja wers braucht!

PS: labeln mit aufklebern is ein ganz anderer fakt und an sich total vorn a...! aber dvd/cd's bedrucken ist einfach und sicher!
 
irgendwie genial find ich. In 1Jahr haben alle Brenner dieses Feauture und die Rohrlinge werden wohl auch billiger. Auf jeden Fall find ich das echt mal ne nützliche Funktion.

Auf diese Weise kriegt man anschauliche Ergebnisse ohne extra Druckvorlagen, Programme, Scheren und vor alllem Zeit zu investieren :evillol:

Alles in Allem eine gute Sache :king:
 
ich finde die Technik sinnlos da erstens nur monochrom und 2tens ein neuer brenner benötigt wird.

Aber bitte wers unbedingt braucht.....ich NICHT!
 
Zurück
Oben