Athlon 64, welcher RAM?

MyPrinciples

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
34
Hi,

Ich habe vor mir ein Athlon 64 System zu zulegen, aber erst später.

Dennoch will ich mir einen neuen RAM zu legen.

Soll es eher ein DDR 400 Speicher mit CL2 Timings werden, oder ein DDR 500 mit geringfügig höheren Timings.

DDR 400

DDR 500

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mit einem Athlon System ein Dualchannel betrieb möglich ist :)

Ich weiß aber nicht, ob ein Athlon 64 mehr als DDR400 verkraftet. Beschäftige mich mehr mit Intel Prozessoren normalerweise.

P.S: Ich habe beim Suchen nichts passendes gefunden, denke mir auch, dass man diesen Threat als gutes Beispiel nehmen kann, das man mit den richtigen Suchwörtern gleich findet.

Schon mal danke für die Antworten :))
 
Wenn du den A64 im Normaltakt betreiben willst reicht DDR400 aus, planst du allerdings OC zu betreiben kann DDR500 nicht schaden da du beim RAM Takt höher gehen kannst ohne den RAM zu übertakten. Dualchannel ist mit den neuen Sockel 939 Boards möglich. Der ältere Sockel 754 unterstützt das Feature nicht.

Gruss Nox
 
Daaankeschön für die Antwort.

Reicht ein DDR 400 RAM, oder würde das System mit DDR 500 schneller laufen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxman mein Held ;) Daaaankeschön!

Ich glaube dieser Threat kann geschlossen werden und als gutes Beispiel dienen !

MfG
 
ich werd mich hier gleich mal anschließen, ich bin ebenfalls am überlegen welche RAM ich für mein A64 System @nForce4 SLI verwenden soll.

zur Auswahl

DDR-RAM KIT 1024 MB, 400 MHz, PC-3200, CORSAIR ValueSelect
CL2.5 (Cas Latency: 2.5-3-3-8-T1) 149,00 €

TWINX DDR-RAM 1024 MB, 400 MHz, PC-3200C2, CORSAIR (2x512MB)
Cas Latency: 2-3-3-6-T1 197,00 €

TWINX DDR-RAM 1024MB, 400 MHz, PC-3200 XL, CORSAIR (2x512MB)
Cas Latency: 2-2-2-5-T1 (Low CL SPD) 245,00 €

TWINX DDR-RAM 1024MB, 550 MHz, PC-4400 C3, CORSAIR (2x512MB)
Cas Latency: 3-4-4-8-T1 279,00 €

wie ihr seht bewegt sich das in einem ziemlichen großen Preisspielraum. eigentlich will ich nicht soviel geld ausgeben, hängt von der Mehr-Leistung die das System dann bringt ab.

eigentlich hab ich vor das System zu übertakten, doch durch den teiler kann ich den RAM-Takt ja eigentlich sogar gleich lassen. würden die PC3200er einen höheren RAM-Takt gut vertragen. hier ist vorallem die Frage ob die Low-Latency den RAM-Takt viel besser vertragen als z.b. die ValueSelect.
eigentlich wollt ich ja ein "Mittelding" nehmen und zwar die um 197€, jetzt hat der Verkäufer allerdings gemeint das die angeblich für Intel-Systeme ausgelegt sind und mit AMD-Systemen öfters Schwierigkeiten machen, stimmt das?!

was meint ihr?
zahlt sich die über 100€ Mehrinvestition (im Vergleich zum ValueSelect) aus?!
mfg
future

Edit: --------------------------------------------------------

hat den keiner was dazu zu sagen?! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte in meinem System ürsprünglich DDR400 CORSAIR ValueSelect Speicher drin und damit ist mein System nicht einmal gebootet!
In letzter Zeit habe ich aber viel gutes über Speicher von A-Data gehört und mir gerade selber welchen gekauft, werde ihn in der nächsten Woche einbauen!
 
hm, der RAM steht auf der liste der supporteten module von asus, wenn das system nicht bootet fahr ich einfach zum händler und tausch den RAM um ;)

trotzdem danke für den beitrag
 
Hallo!
Ich will mir nähste Woche diese Komponenten kaufen:

Club 3D X800XL
Asus A8N-SLI PCI-Express
Athlon 3000+ Winch.

Ist der Arbeitspeicher in Ordnung oder würdet Ihr einen anderen nehmen?
2 x 400 512MB CL2 Corsair XMS3200 - 230 Euro
 
Hiho!

leg 30 euronen drauf', und hol dir doch die Geil Ultra X PC400

die sind einfach genial...

allround ram vom feinsten

PC400@2-2-2-5
PC500@2.5-3-3-5
PC550@2.5-4-4-7

meine schaffen sogar 371mhz @ 2.5-4-4-8 :D

mfg
 

Anhänge

  • 371-2.5-4-4-8.JPG
    371-2.5-4-4-8.JPG
    34 KB · Aufrufe: 1.271
Zuletzt bearbeitet:
Hab gelesen das mehrere Mainboards mit dem Geil Speicher probleme hatten.
Aber gibt es noch anderen Arbeitsspeicher den man empfehlen könnte?
260 Euro ist schon sehr viel Geld für arbeitsspeicher :freak:
Die Corsair kosten eigentlich schon mehr als ich ausgeben wollte :(
Ist der Leistungsunterschied beim Speicher so groß das denn Preisunterschied gerechtfertigt? Ich würde gerne denn Athlon 3000+ Winch. übertakten. Gibt es da einen Unterschied ob ich 2,5cl oder 2cl Speicher nehme?
 
Wenn du übertakten willst nimm lieber mehr Bandbreite als geringe Latenz.
Ich würde DDR500 kaufen! 1GB von ADATA gibt es für unter 200€
Damit kommst du beim 3000+ auf 2250Mhz ohne Ramteiler! Das wäre wie ein getunter 3500+ mit DDR500 unterstützung! Meist schafft der ADATA auch noch DDR566!
Und wenn man ihn auf DDR400 laufen lässt schafft er meist CL2-3-3-6!
 
Hab gelesen das man aber dafür je. 2 x 512 braucht. Ist das richtig?
Und wo krieg ich denn den Arbeitspeicher von ADATA günstig?
Ich habe letztens nachgefragt und die im Laden meinten das ich keinen 3cl Speicher nehmen soll. Der soll angeblich nicht gut für den athlon sein??? :rolleyes:
 
schau mal auf www.geizhals.at

hmm - naja - würde keinen anderen als den geil nehmen, da hast low-latency ram, die high fsb auch packen - und dass wirst du später nicht bereuen - glaub's mir
 
also ich habe den a-data pc4000 2x512mb und der läuft ganz ordentlich(teilweise mit cl 2-2-2-5).
kann sagen vom preis-leistungsverhältniss ein sehr guter ram.
kann aber auch den oc-wear,den man Hier bekommen kann.
Laut Diesem Test ist der auch nicht zu unterschätzen.
 
Will demnächst auch endlich mal von meinem betagten DDR333 auf DDR400 für meine Athlon 64 3000+ umsteigen.... nun stehe ich vor der Qual der Wahl..
der Ram Dschungel ist unüberschaubar. Zu welchen Herstellern tendiert ihr denn?
Corsair, GEIL, Buffalo, A-Data oder was es sonst noch so gibt
OC habe ich eigentlich nicht vor (falls doch muss halt der Teiler umgestellt werden, aber selbst mit meinem DDR333 hab ich die CPU 200MHz höher betreiben können ohne am Teiler was zu ändern). Kann ich da Value Ram nehmen? Wenn ich nur normales DDR400 will ist dann der Hersteller überhaupt wichtig? die Timings müssen auch keine Spitzen Werte sein.
 
Welches Mainboard und welche Größe?
sehr stark auf übertakten ausgelegt?
sehr günstig?
Wünsche?
 
ASUS K8V
1x 512MB später das selbe Modul noch mal dazu je nachdem wie die Finanzen gerade sind.
eher günstig OC ist (eigentlich) nicht wichtig
 
Hier!

GeIL DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T Ultra/Dragon Series (PC400)

Ab 73 Euro zu haben.
 
Merci! :D
Die taugen auch was? Wegen meiner Frage oben bezüglich der verschiedenen Hersteller.
 
Zurück
Oben