Test Test: Intel SSD 335 Serie 240 GB

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die SSD 335 Serie mit SandForce-Controller ist Intels erstes Solid State Drive mit Speicherchips der aktuellsten Generation, die in 20 nm Strukturbreite gefertigt werden. Die ansonsten praktisch mit dem Vorgängermodell SSD 330 identische SSD wird mit einer Speicherkapazität von 240 GB angeboten, doch was für eine Leistung kann man erwarten? Wir haben es getestet!

Zum Artikel: Test: Intel SSD 335 Serie 240 GB
 
Auch wenn es von Intel kommt, Sanforce hat viele Nachteile und sollte daher, zumindest in meinen Augen, gemieden werden. Das es besser geht zeigen Crucial und Samsung.
 
Die Bootzeit ist ja sehr viel besser als bei allen anderen SSDs. Gibt es dafür eine Erklärung? Wenn man die anderen Tests sieht, würde man im ersten Moment ja nicht von so einer hohen Leistung ausgehen.
Und warum schneidet sie beim gleichzeitigen Starten mehrerer Anwendungen so schlecht ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
die leistung der aktuellen ssds ist im augenblick völlig ausreichen. da sind die unterschiede einfach zu klein zwischen den ganzen produkten. samsung bleibt wohl weiterhin der preisleitungssieger. ich kann mich noch an die ersten ssds erinnern: da war intel das non plus ultra - jetzt nur noch gute oberklasse

was jetzt nur noch fehlt ist, dass die preise endlich mal wieder nach unten purzlen. für mein windows und paar anwendungen reicht noch meine kleine aus, wird aber zeit dass mal eine 512er auf 200 euro rutscht dann kann ich meine hdd in rente schicken und das system wird unhörbar :D
 
Ein paar kleine Fehler im Fazit:
"[..] in einigen Bereichen war konnte sie sogar das beste Ergebnis erzielen."
"Zieht man aber auch den Preis mit ins Kalkül, gibt [es] verschiedene Modelle, die derzeit besser positioniert sind."
 
hab den Test noch nicht gelesen, musste auch 2x schaun um zu merken das es ueberhaupt ein Test der SSD sein soll. In der Ueberschrift fehlt vorran 'Test: ' waere nett, wenn das ergaenzt werden wuerde :) danke
 
Achtet bitte bei den Tests auf Kompatibilität. Die gute Leistung einer SSD nützt nichts, wenn es nach jedem 2. Standby einen Blue Screen gibt. Angeblich hat der Sandforce-Controller eine Tendenz dazu. Beim Vorgänger 330 tritt dieser Fehler auf.

http://www.tomshardware.de/ssd-330-review-benchmark-Test,testberichte-241049-8.html

"...Blue-Screen-Probleme beim Aufwecken von SandForce-Laufwerken..."

https://www.computerbase.de/forum/t...120-gb-system-stuerzt-nach-standby-ab.824145/

Der Fehler ist bekannt. Man _muss_ das testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich suche die auf der Seite Testsystem angegebenen 2 Firmware Versionen der Intel 520.

In den Balkendiagrammen ist wieder nur von 1 SSD die Rede.
 
Sieht leider so aus, Intel hat selber gutes Fachwissen und gute Kontroller, es gibt auch noch Crucial und Samsung... warum man aber auf die, in meinen Augen, minderwertigeren SF Controller setzt entzieht sich meinen Verständnisses. Sicher, der SF ist nicht so schlecht, dennoch im direkten Vergleich schlechter als die Konkurrenz, und zwar deutlichst. Was bringen mir Benchmarkwert wenn die SSD nciht mehr erkannt wird, oder nach einmaligen befüllen massiv an Leistung (Schreiben) verliert.
 
War immer grösster Fan von Intel SSDs, seitdem sie aber auf SF setzen, interessieren die mich nicht mehr. Keine AHnung warum man nicht zumindest nicht weiter auf Marvell gesetzt hat, wenn man schon keinen eigenen Controller mehr entwickeln wollte.

Die Samsung 840 PRO ist für mich das Mass aller Dinge, nochdazu günstig zu haben.
Für alle die noch mehr sparen wollen, Samsung 830.
 
Bei durchschnittlich 20 Gigabyte Hostwrites pro Tag verspricht Intel eine Nutzungsdauer von mindestens drei Jahren an – entsprechend beträgt die Garantiezeit auch drei Jahre.

Das mit den 20 Gigabyte Hostwrites pro Tag gab es bei der Intel 320 auch, nur da beträgt die Garantiezeit 5 Jahre.
 
Ich finde es bemerkenswert, dass die Realtests nicht für die Geschwindigkeit einer SSD ausschlaggebend sind, sondern Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Und ich suche die auf der Seite Testsystem angegebenen 2 Firmware Versionen der Intel 520.

In den Balkendiagrammen ist wieder nur von 1 SSD die Rede.

War ein C&P-Fehler, das zweite ist die Firmware-Version der 335.

snoooc schrieb:
Ich hab diese Aussage nicht so ganz Versanden. Vorrauf bezieht sich das? Auf die ganze Platte, auf einen Chip oder auf eine Celle?

Auf die ganze SSD.
 
Wenn eine 240GB SSD täglich mit 240GB Daten beschrieben wird, ist sie 3000 Tage schreibfähig.
Annahme: Eine Zelle kann 3000 mal beschrieben werden.
Eine 120GB SSD hält dann nur 1500 Tage. ;)
 
Die Bootzeit ist ja wirklich überraschend, ist wohl was für Boot-Fetischisten :)
Wird die 840 oder 840 Pro auch noch getestet?
 
@bruteforce9860
Ja, Samsung kommt allerdings mit Samples nicht zu Rande, müssen wir also vermutlich anderweitig organisieren.
 
Zurück
Oben