News Matrox bringt neue Millennium P650 PCIe

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Matrox Millennium - früher ein Synonym für die besten Grafikkarten die es für einen PC zu kaufen gab, heute leider nur noch ein Abklatsch dessen. Nun konzentriert man sich einzig und allein auf den professionellen Markt und stellt die neue Millennium P650 PCIe vor.

Zur News: Matrox bringt neue Millennium P650 PCIe
 
MATROX!

Das waren noch Zeiten, als ich eine G200 mein Eigen nennen konnte... *träum*

Aber welche Anwender will man mit der Karte denn ansprechen? Ist schon irgendwas zu den Leistungsdaten bekannt?
 
Ich frage mich wer die Karte kaufen soll? Wenn der paralelle betrieb von zwei Bildschirmen das einzige ist was diese Karte als nennenswertes Merkmal vor zu weisen hat, das kann heute schon jede FX5200/X300 für <100€.
Und mit den aktuellen Quadro/FireGL Karten von Nvidia/ATI wird die karte wohl kaum mithalten können.
 
Tja das waren noch Zeiten als es die ersten 2 MByte Milleniums für sage und schreibe nur 500 DM gegeben hat. Ob sich von den Lesern wohl sehr viele daran erinnern können ? Das waren damals ja noch die ersten Windows Beschleuniger Karten. Erinnernern sollte man sich aber auch noch an die ersten 3D Karten von Matrox wie die Mystique mit 4 MB Speicher. Zu der Zeit musste man ja noch darauf achten welchen 3D Modus die Karte des Vertrauens unterstützte da es zu der Zeit noch mehrere Konkurrenz Vefahren gab.
 
Volker schrieb:
Die neue Grafikkarte verfügt über über eine PCI-Express-Schnittstelle und ist damit nach der Parhelia APVe das zweite Modelle, welches nicht mehr auf AGP setzt.

Streich da mal ein über weg... :D

Ich denke, dass diese Karten eher für den professionellen Einsatz für Grafiker gedacht ist. Es geht aber leider nicht aus der News hervor, wahrschleinlich mangels Infos, was denn nun die Spezifikationen dieser Karte sind. Nur darf hier nicht erwartet werden, dass es sich um eine Gamerkarte handeln wird, dies macht Matrox schon länger (leider) nicht mehr...

EDIT:
@ big_panda

Ja an diese Zeiten kann ich mich noch gut erinnern. Genauso an meine Diamond Monster 3D mit sage und schriebe 4MB Speicher für ca. 400DM... man man man, Glide Zeiten, das war noch was... *schwärm*
 
Zuletzt bearbeitet:
"....früher ein Synonym für die besten Grafikkarten die es für einen PC zu kaufen gab, heute leider nur noch ein Abklatsch dessen."

Ist das nur ein Spruch eines Heranwachsenden oder steckt da mehr hinter? Mir war so, als dass bspw. nVidia es bis heute nicht fertig gebracht hat, ausser hohen fps-Raten vernünftige Videosignale an den Schirm zu senden. Insofern könnten Matrox-Karten, die meines Wissens immer noch gute Signalqualitäten zeigen, in entsprechenden Einsatzfeldern ihre Berechtigung haben. Wäre es anders, wäre Matrox doch längst verschwunden.

Ciao - noZ'
 
wenn Matrox ein AG wäre oder irgend einem Investor gehören würde der jedes Quartal zahlen sehen will, wären sie wahrscheinlich auch schon verschwunden
 
@7, fürchte ich auch, ausserordentlich profitabel kann das Geschäft für Matrox eigentlich nicht mehr sein...

ciao -
 
@6

Es wird nimmer lange dauern, dann wird das auch passieren....Schade wäre es auf jeden Fall. Aber ich denke der Markt für Matrox Karten ist so klein, daß sie sich nicht mehr lange halten werden.
Leider gibt es auch keine Geschäftszahlen, da ein privates Unternehmen wie Matrox ihre Quartalszahlen ja nicht veröffentlichen müssen.

Ich hatte früher übrigens eine Zorro2/3 Piccasso4 mit Cirrus Logic GD 5446. immerhin war die besser als das Gespann aus ALICE und LISA im A4000T;-)


Das waren noch Zeiten*g*
 
@9,
mein erster Rechner hatte einen Pentium mit 133 Mhz, eine Matrox Mystique (onboard mit 4 MB eigenen Ram), die ich um eine 3D-Erweiterungskarte von Matrox "ergänzt" hatte. Und ich war ebenfalls zufrieden, für einen Zeitraum von etwa einem Jahr :-) Auf jeden Fall ein Spitzenbild...

Ciao -
 
´Matrox als Firma geht es gut deren Karten haben nach wie vor die beste signalqualität da kann auch keine ATI/Nvida gegen anstinken leute die sich eine Matrox holen sind z.b Grafik und web puplisher wo z.b auch mal 3 dvi ausgänge von nöten sind. Das die Karten schlechte bis gar keine 3d Leistung haben fällt hier überhaubt nicht ins Gewicht da es überhaupt nicht deren Markt ist ;)

MFG Slazer
 
Ich weiß noch, als ich mein erstes 3D-beschleunigtes Spiel mittels Matrox-Mystique erlebte: Tomb Raider 1. Das war damals ein Erlebnis ! Vor der Mytique eine einzige Ruckelorgie, danach dann flüüüüüssig. Dazu kam dann später die Voodoo Graphics, und POD oder Descent gingen ab wie eine Rakete .... war schon toll damals ^^
 
@11

Das ist mir schon klar, aber die werden eben kaum gekauft.
Niemand von unseren Kunden verlangt nach einer Matrox Karte.

Ich hoffe du hast Recht.
Wieviele Mitarbeiter gehören zu Matrox?
 
solange ati und nvidia nicht den markt von matrox angreifen denke ich haben sie eine chance!
matrox führt ein nischendasein, aber das muss ja nicht unbedingt schlimmes heißen.
 
Hehe, ich hatte damals auch noch eine Matrox Millenium II und eine m3d(die damalige 3d extra PCI-Beschleunigerkarte mit reinem Busmastering ohne Loop-Through-Kabel), das waren echt noch Zeiten...damals gab es für die m3d immer noch direkte Patches für die Spiele und keine neuen Treiber...
 
HiHo,

imma die Kirche im Dorf lassen. ich denke der Marktanteil von Matrox Karten liegt im Privatenbereich bei ca. 1%. Jene ist aber nicht mehr der Anwenderbereich bei Matrox. Bei mir in der Firma (mehrere 100.000 von rechner) haben alle Matrox Karten inne. Dies ist nicht nur bei mir so (habe Dienstlich eine G400 inne und hatte eine Max mal Priv) sondern auch bei anderen großen Firmen. Sage nur Versicherungen / Banken / Kommunikationsunternehmen usw. Dort liegt der Marktanteil über 80%.
Matrox kann sich auch als Lebenskarte rühmen - in meinen Server hängt eine G200 schon seit 8 Jahren im 24 Std takt drin *unkaputtbar?*
Meine 9800 pro hat nur 1 1/2 Jahre gehalten *not oc* mal sehen wielange meine 6800 gt hällt.

daher wird Nvidia oder ati niemals Matrox das Wasser reichen können - geschweige Matrox hällt sich nicht lange

im diesen Sinne erster Satz lesen. ;)
 
noZmo schrieb:
Ist das nur ein Spruch eines Heranwachsenden oder steckt da mehr hinter?

Ja, eines Heranwachsenden der auf die 30 zugeht und mit Amiga, C64, SX-25, DX2-66, P75 usw. angefangen hat. Die passenden Grafikkarten in den Jahren darfst du dir selber vorstellen, und wenn ich sage das 4 MB damals schon der reinste Luxus war - nicht mal nur auf Grakas bezogen - dann ist da auch was dran :)
 
Nur ist die integrierte Grafik in den Chipsätzen immer weiter auf dem Vormarsch, und eines Tages wird auch die qualitativ und funktionell den im 2D-Bereich starken Matroxkarten bei normalen Anwendungen das Wasser reichen können. Ich bezweifle, ob zb. Versicherungen dann noch extra Grafikkarten brauchen würden.
 
schade das der name matrox nicht mehr für die klasse steht,die sie einst mal hatten. die matrox millenium war damals die beste gk auf dem markt. mit ihren 2 ,oder 4 mb WRAM war sie der konkurenz völlig überlegen. später dann die matrox mystique mit 2 bzw.4mb sgram und d3d support ab der 4mb variante.
 
Zurück
Oben