wie ist die Kühlleistung eines Alphacool Cape Cora 442 passiv ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi, ich beabsichtige meinen Multimedia PC mit einer passiven Wakü auszurüsten und wollte dabei auf den Alphacool Cape Cora 442 als Radiator setzen.

Nun ist meine Frage was hat das ding als Passiver Radi für eine Kühlleistung ?

Also in dem System steckt ein i5-760 @ 4,0 Ghz und eine GeForce GTX 480 und beides sollte unter Wasser gekühlt werden.

Daher meine Frage packt der Radi das ?

mfg Overroller
 
Hiho,

Nein, bei den Komponenten nicht mal ansatzweise. Hier gibt's einen leider schon etwas älteren Test zu den Coras.

Fazit ist, dass die große 1042er-Ausführung mit 10 Modulen ungefähr die Kühlleistung eines 360er Radiators hat. Für deine Komponenten stellt so einer m.M.n. das Minimum an Radiatorfläche dar, die vorhanden sein sollte - dank OC und GTX 480 wäre eher noch ein bischen mehr zu empfehlen.

Was natürlich ginge, wäre Coras zusätzlich zu einem atkiven Radiator in den Kreislauf einzubinden und die Radilüfter automatisch zu steuern, so dass diese im idle stehen und erst ab Wassertemperatur xy zu laufen beginnen. Dann kämst du vielleicht mit einem 442 und einem 240er/280er Radiator hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vollpassiv-Radiatoren sind theoretisch etwas sinnlos. Man erreicht nicht ansatzweise die Kühlleistung, die ein mittelgroßer Radi mit unhörbar laufenden Lüftern hat.
Um das mal zu verdeutlichen: Hab selbst einen MoRa neben dem PC hängen, der zwar kein Passivradi ist, aber die Kühlrippen schon recht weit außernander hat.
Meine Wassertemp mit prime und furmarkt nach 60 min: Lüfter aus: 45° (und weiter steigend); Lüfter @250rpm: 35°. Hoffe du verstehst was ich damit sagen will...

Grüße
Kevin
 
Solche übertakteten Kisten schafft kein Radiator passiv, außer du betreibst nur Office Programme darauf.
In games hält mein MORA3 mit dem 3770K + 1 GPU rund 30 Minuten durch, danach Alarm wegen Überhitzung.

Wie mein Vorposter sagte, du brauchst allerdings nur ein laues Lüftchen um (fast) die maximale Kühlung zu erreichen. Der MORA3 4x180 wäre da die deutlich bessere Wahl als der Cape Cora - ist auch am billigsten/leisesten da man 180er Lüfter eh kaum hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber betreibe momentan einen i7 5820K übertaktet auf 4,2ghz und eine AMD RX 480 mit einem gemoddetetem bios mit 2 cape cora hf 1042 und die Wassertemperatur geht nicht annähernd auf 40 Grad zugegeben die beiden radis sind im Keller extern verbaut aber wer den Platz hat und Löcher im.boden nicht stören ist sowas eine gute Alternative zu vollgestopften gehäusen
 
Zurück
Oben