News Apple OS X 10.9 angeblich mit Siri und Apple Maps

Wozu Siri?
mit meinem rechner will man doch wirklich nicht reden.

Und Maps braucht man auch nicht wirklich an einem stationärem Rechner, und bei Apple sollte man da sowieso lieber auf maps.google.com gehen ;)
 
pukem0n schrieb:
Wozu Siri?
mit meinem rechner will man doch wirklich nicht reden.

Und Maps braucht man auch nicht wirklich an einem stationärem Rechner, und bei Apple sollte man da sowieso lieber auf maps.google.com gehen ;)

Du wirst es kaum glauben, aber rate mal was sich viele Blinde zulegen und warum. Ja richtig, ein iPhone, Siri sei Dank. Also warum nicht auch für den Mac!?

Und das ist übrigens kein Scherz, Stichwort Barrierefreiheit.
 
wir kommen dem star trek alter näher ;)


computer: notepad öffnen
computer: ich rocke dich
computer: speichern

computer: fahre dich runter
:)
 
Naja, eigentlich wäre Siri am PC sogar teilweise nützlich. Du kannst zum Beispiel Seiten, Bilder, Filme etc. suchen lassen, ohne den Workflow zu unterbrechen, oder kannst dir was zu futtern holen :D
Oder eine Emal schreiben
 
Und das ist übrigens kein Scherz, Stichwort Barrierefreiheit.
Stimmt. Windows hat das ja schon ein wenig länger an Bord (Ich glaube seit Vista?!). Habe es mal ausprobiert, nach ein bisschen "Training" erkannte es meine Befehle auch recht gut.
Das Problem: Die Befehle sind mMn alles andere als intuitiv. Ich denke, zumindest das wird Siri besser machen.
Für mich bleibt es trotzdem ein nettes Gimmick, das man einmal ausprobieren kann. Für den Produktiveinsatz eignet es sich (noch) nicht.
 
pgene schrieb:
Du wirst es kaum glauben, aber rate mal was sich viele Blinde zulegen und warum. Ja richtig, ein iPhone, Siri sei Dank. Also warum nicht auch für den Mac!?

Und das ist übrigens kein Scherz, Stichwort Barrierefreiheit.

Das ist definitiv eine gute Sache. Gerade in Sachen Barrierefreiheit sind die meisten Computer nicht gerade optimal.


Persönlich kann ich mit Apples Kurs aber immer weniger anfangen. Das hat auch stark mit der Entwicklung von OSX zu tun. Privat bin ich definitiv auf Linux umgeschwenkt. Gerade die Offenheit von Linux vermisse ich bei OSX.

Das letzte OSX, mit welchem ich mich anfreunden konnte, war 10.6 (SnowLeopard).
 
Es gab mal eine Zeit da hat man bei inkrementellen Updates nicht gleich eine neue Betriebssystemgeneration daraus gemacht. Denen werden irgendwann die Katzenwörter ausgehen. Oder die fangen bei Version XI mit Insektennamen an.
 
Könnte mir schon ein paar gute Einsatzmöglichkeiten vorstellen. Filme öffnen via Siri, wenn man mal wieder zu faul zum aufstehen ist..

Leider hat sich das Gerücht nicht durchgesetzt, dass die ganzen jährlichen Systemupdates umsonst werden. (Gerücht kam nach Lion auf)
15,99€ sind natürlich nicht viel, aber bei den hohen Preisen die so ein Mac nunmal kostet, könnte Apple wohl auf das "Kleingeld" aus Apple-sicht verzichten.

Mountain-Lion läuft übrigens wunderbar..
 
Na wenn, dann hoffe ich, dass auch noch ein paar sinnvolle Features hinzukommen. Siri könnte sicher eine nette Spielerei sein, aber sehe darin kein Non-Plus-Ultra Feature. Und zum Thema Maps...da hat Apple wohl noch einen langen Weg vor sich, bis da Ihr schlechtes Image wieder weg ist.
Interessant wird auch sein, wie sich der nun fehlende Scott Forstall auf die nächste Version (nicht) auswirken wird :)
 
ich denke das es wichtig ist maps auf den mac zu bringen. Denn Maps ist Crowdsourced. Und es ist westenlich leichter eine Fehlermeldung am Mac zu schreiben als am iphone. Wobei ich sagen muss das Maps doch inzwischen schon von ausreichend auf gut aktualisiert wurde. Eddy Cue macht sich definitiv bemerkbar.
 
pgene schrieb:
Du wirst es kaum glauben, aber rate mal was sich viele Blinde zulegen und warum. Ja richtig, ein iPhone, Siri sei Dank. Also warum nicht auch für den Mac!?

Und das ist übrigens kein Scherz, Stichwort Barrierefreiheit.

Nicht nur Siri sei Dank. Ich kenne zumindest einen, der auch aufgrund der passenden Apps auf das iPhone schwört. Das lässt sich auch ohne Siri so recht gut bedienen.
Habe es mir zeigen lassen, da ich mir kaum vorstellen konnte, wie das mit Touchscreen gescheit funktionieren sollte. Da gabs auch damals schon anscheinend keine wirklichen Android-Alternative.
 
Hoffentlich kommt Apple Maps mit Turn-by-turn-Navigation. Freue mich schon auf Leute die mit ihren super dünnen iMacs durch die Stadt laufen. :evillol:

Nein, ernsthaft.
Das sind Funktionen, die sich sicher nicht nur bei "gehandicapten" durchsetzen. Denn wo will ich eine Sprachsteuerung benutzen? Zu Hause natürlich, wo es bequemer ist (wenn es funktioniert) eine Mail o.Ä. zu diktieren. Und es kann einem egal sein, dass man mit seinem Mac redet denn es hört niemand (im Gegensatz zu iPhone Gesprächen in der U-Bahn).
 
DeDoerdel schrieb:
Hoffentlich kommt Apple Maps mit Turn-by-turn-Navigation. Freue mich schon auf Leute die mit ihren super dünnen iMacs durch die Stadt laufen. :evillol:

Warum?

Man kann mit seinem Laptop doch auch im Auto navigieren :D

image-424469-galleryV9-nokm.jpg


Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...rsitz-polizei-stoppt-autofahrer-a-866815.html

Ne, die Anpassungen für OS X sind doch gut vor allem Siri kann auf dem Mac durchaus Sinn machen. Wäre cool wenn das ganze dann noch um Systembefehle ala "suche im System nach.." "Starte Programm XY im Hintergrund" usw usf erweitert wird.

Allerdings freu ich mich schon auf den Tag an dem Apple maps.google.de blockt :king:
 
ich wünsche mir eine gewisse rückentwicklung.

ich vermisse die "Unabhängigkeit" apples von anderen kraken. zu diesen kraken zählt vor allen anderen das gesichtbuch und der zwitschervogel. ich mag den Zuckerhaufen und sein ganzes soziales genetze nicht.

deshalb habe ich mich auch dagegen entschlossen, die aktuelle version der jeweiligen software zuz boykottieren und allen bekannten davon abzuraten.

wenn OSX und iOS wieder davon befreit wurden, werde ich auch wieder zuraten.
 
nom3rcy schrieb:
wir kommen dem star trek alter näher ;)


computer: notepad öffnen
computer: ich rocke dich
computer: speichern

computer: fahre dich runter
:)

zumindest auf englisch ist das unter OS-X schon seit Jahren möglich. Kannst Programme öffnen, damit dann auch Dateien laden, speichern usw., Spiele wie z.B. Schach steuern und auch knock,knock Witze machen ;) (wobei letzteres wohl in neueren Versionen nicht mehr vorhanden ist.
 
pgene schrieb:
Du wirst es kaum glauben, aber rate mal was sich viele Blinde zulegen und warum. Ja richtig, ein iPhone, Siri sei Dank. Also warum nicht auch für den Mac!?

Und das ist übrigens kein Scherz, Stichwort Barrierefreiheit.

ich finde Siri die einzige Inovation von Apple seit dem Release von iPhone 1

seit dem KAM NIX!
 
DOCa Cola schrieb:
Und zum Thema Maps...da hat Apple wohl noch einen langen Weg vor sich, bis da Ihr schlechtes Image wieder weg ist.

Genau, das schlechte Image wird ihnen noch Jahre angehängt werden, wenn schon längst die Daten-Fehlerchen der Erstversion verschwunden sind und auch schon längst vergessen ist, daß die Applikation selbst deutlich besser funktioniert als die von Google...

Sprachsteuerung gibt's am Mac schon seit den 80ern. Aber das hat so garnichts mit dem zu tun, was man sich unter dem Stichwort Siri erwartet, denn Sprachsteuerung auf dem Niveau einer grenzdebilen Fruchtfliege beherrscht mein Auto auch :freaky:
 
Oh bitte kläre mich als recht jungen Mac os x user darüber auf. Das würde ich doch gerne mal testen. Wie komme ich denn in den Genuss dieser Funktionen ? mfg nävermind
 
Zurück
Oben