Test Test: Intel Core i7-3970X

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wer sich so eine CPU zulegt, hat neben dem nötigen Kleingeld auch die Software, die das Teil auch voll auslasten kann.

Oder einfach als Penisverlängerung (so wie bei fast jedem Statussymbol) um zu sagen "ICH hab die Schnellste CPU".
 
Ist deine Kunterbuntisignatur auch dafür da? ;)

Ist doch ganz einfach Angebot und Nachfrage und wenn eine Nachfrage da ist, dann wird auch ein Angebot dafür geboten. Also kann die CPU gar nicht so unnütz sein. Da gibt es eine Menge Dinge die wesentlich unsinniger sind und trotzdem gibt es dafür Abnehmer.
 
Ich denke in diesem Fall hat das nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun sondern es wird unter Werbeausgaben abgerechnet.

Man ist in den News, es trägt seinen Deckungsbeitrag oder macht sogar ein bisschen Gewinn und man ist die Nr.1 in den Benchmarks.

Wirtschaftliche Gedanken über das Marketing hinaus werden da weniger eine Rolle gespielt haben. @nebulein: Der Kunderbunderkonter ist genial :D ... Hatte das auch mal bei nem anderen Account. Und ja es war einfach nur prollen hehehe. Wobei er dadurch sicher nur in Problemfällen schnell und bunt auskunft geben möchte ;)
 
Ist ja ne richtig schöne Leistungssteigerung, aber wer kauft sowas :)

Beim P/L-Diagramm musste ich schmunzeln :D
 
Desertdelphin schrieb:
Ne DVD zu encodieren hat da teilweise 10 Stunden gedauert. Heute ist der Unterschied halt ob es 20 der 15 Minuten dauert.Wayne.
Heute sind es dann halt Blu-rays und da dauert's dann a wenig länger :p
 
Mich würde mal ein Artikel mit dem Vergleich von 1000€ Intel Extreme Edition CPUs der letzen 8 Jahre interessieren. So als Generationen Vergleich was sich die letzten 8 Jahre getan hat.

Intel Pentium 4 3,4 GHz Extreme Edition Sockel 478 / 2004
Intel Pentium 4 3,73 GHz Extreme Edition Sockel 775 / 2005
Intel Pentium Extreme Edition 965 Sockel 775 / 2006
Intel Core 2 Extreme QX9770 Sockel 775 / 2007
Intel Core i7 990 Extreme Edition Sockel 1366 / 2011
Intel Core i7-3970X Extreme Edition Sockel 2011 / 2012

Erst und viert genannten kann ich zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bruteforce9860 schrieb:
Ist ja ne richtig schöne Leistungssteigerung, aber wer kauft sowas :)
Vielleicht Leute welche von der Leistung auch alle Kerne ausnutzen können und damit ihr Brot verdienen!?
Nehmen wir mal an du hast einen 3770K, hast aber einige Projekte die diese 6 Kerne voll nutzen können, und bist bei 24/7 am Limit. Jetzt kommt doch der 3970 gerade richtig weil er ca 40% schneller ist.
Weil du ja am Limit warst und 10000€ umsetzen hast können im Monat, schaffst du nun 14000€ - na?! welche CPU wäre jetzt für dich von Vorteil - und wie schaut das P/L Verhältnis nun für dich aus :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
die wollen nur den 32nm schrott los werden, bevor Ivy-E in 22nm kommt.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Sind auch 8 Kerne. Nur mit 2 deaktivierten Kernen für den Desktop.
Daneben gibt es auch noch einen richtigen Quadcore (ohne deaktivierte Kerne).

Steht übrigens auch im Test. ;)

richtig 1/4 der kerne und L3 sind deaktiviert für $1000 -> lol
 
Richtig geil das Teil, da krieg manN ja fast ne nasse Hose:D.

Wenn ich Geld hätte, würde ich mir so eine Plattform zulegen aber ich bin schon überrascht, dass mein Sandy i7-2700K nur ca.20-30 % langsamer ist. Wenn ich ihn auf 4,5Ghz fahre schrumpft der Abstand noch mehr.
 
Wer so etwas kauft?
Na wem das Geld nicht weh tut oder wer so etwas beruflich braucht. Ob jetzt für ein Arbeitsgerät (CPU) $500 oder $1000 ausgegeben werden, ist doch nun wirklich Peanuts.

Mein Kumpel hat einen Intel 3930K mit 3 x GTX 670 drin und alles unter Wasser. Sein 1500W Netzteil macht mich schon nervös, wenn ich an den Stromverbrauch beim zocken denke. Dabei ist das sein billiges Hobby im Vergleich zu seinen 2 Harley´s.

@JuggernautX
Wenn ,man den 3970X auf 4,5Ghz taktet, dann ist der Abstand noch einmal etwas größer.
 
Gab es nicht sonst immer eine Tabelle mit Leistungsaufnahme bei Overclocking? Ich kann sie irgendwie nicht finden!?
 
Oktanius schrieb:
Ich habs immer noch nciht verstanden wieso man bei solchen Geräten im Fazit den Negativpunkt "sehr hohe Leistungsaufnahme" und "hohe Plattformkosten" nenne muss? :freak:
...

Ein A380 Kostet auch mehr als eine Cessna, verbraucht viel mehr - leistet aber auch mehr. Das selbe bei Autos, Raketen usw.

Die Frage ist ja wie viel mehr leistet er denn. Wenn man sich bei Tom's Hardware den Energieverbrauch anschaut, dann braucht der i7-3970X 14,4% mehr Energie als der i7-3960X und braucht nur 38 Sekunden (0,69%) weniger für den gesamten Benchmark-Parcours. Rein von der Effizienz ist das Teil also deutlich schlechter als der i7-3960X. Da kann man es durchaus als Negativpunkt anführen.
 
Desertdelphin schrieb:
Es geht mir um Alltagsperformance.

Spezialsoftware für Spezialberechnungen ja. Alles schön und Fein. Ich sage ja auch das die Teile super sind. Trotzdem sind 25% in 2 Jahren ein Witz. Und irgendwelche optimierten Befehlssatzberechnungen die 0,01% aller NORMALUSER nutzen interessieren mich wenig.

Du vergisst aber, dass der Stromverbrauch deutlich gesenkt wurde.

Selbst das anschauen eines Full-HD Videos benötigt nur noch wenig Strom, dank "irgendwelcher optimierten Befehlssatzberechnungen", wie du sie so negativ beschreibst.
 
Kann man nicht irgendwie die 2 deakt. Kerne aktivieren oder ist dort seitens Intel etwas hardwaremäßiges "gekappt" worden?
 
Desertdelphin schrieb:
Verdoppelte Anzahl an Transistoren für 25% mehr Speed?

Klar gibts mehr Cache (das meiste), 2 Cores die nicht aktiviert sind (also schon mal ne menge leertransistoren), mehr Speicherkanäle (für was wenn sie eh nix bringen?!)...
Du hast ja recht, dass die ganz großen Sprünge ausbleiben. Nur mit Moores Law hat das eben nichts zu tun.
Die investierten Transistoren bringen schon mehr Leistung, aber nicht für den gemeinen Gamer. Die CPUs wurden für Server und Workstation entwickelt. In dem Umfeld zersägt der Sandybridge EP den Westmere EP schon ordentlich.
Ist doch klar, dass wenn man 1/4 der Kerne und des L3 Cache deaktiviert, die Mehrleistung pro Transistor den Bach runter geht. Dazu dann noch die Transistoren für die 256 bit Speicheranbindung und die ganzen PCIe-Lanes, die manch einer vielleicht gar nicht braucht.

Und im Mainstreambereich wurden die ganzen Transistoren in die GPU investiert. Beim Quadcore nimmt die schon 1/3 der Fläche ein, beim Dualcore ists schon die Hälfte.

Es liegt eben an Intel Produktpolitik und nicht an Moore's Law.
Volker schrieb:
Den Intel-Kram kannst unter 100 Euro auch nicht mehr kaufen^^
:freak:
Dann zeig mal für 35€ ne schnellere CPU als den Celeron.
 
Desertdelphin schrieb:
Was mich viel eher stört: Moores Law ist tot im PC-Bereich.

Okay für was auch.... Videos encode ich selbst mit dem 1100T schnell genug, Spiele nutzen die CPU Leistung nicht,

Ich vermisse die Zeiten als ich noch jedes Jahr auf eine neue CPU gewartet habe und ausgiebig Tests gelesen habe ^^ AMD vs INTEL Topics. Ach jetzt vermisse ich sie :D 800mhz Duron auf 1,1Ghz übertakten und solche Spielchen hehe.


Das Rennen ist vorbei, gewonnen hat INTEL und es ist genau das eingetreten was viele vorausgesagt haben: Die Technik steht still.
Ja, es ist schon fast alles so wie beschrieben, aber ein paar Sprünge gibt es doch noch, wenn auch durch Architekturtricks:

Für Truecrypt mußte ich meinen Q9550s auf 4GHz drehen, um keinen Flaschenhals zu haben, ab dem i5 geht dank AES-Einheit die Leistung unter die Decke.

WoT rechnet derzeit nur auf einem Core. OC kann da immer noch helfen.

Videokonvertierung läuft mittlerweile Multi-Core. OC läßt sich bei dieser Disziplin aber in konkrete Zeitersparnis umrechnen.

Ich möchte die nächsten Tage mal Messungen bei WoT machen, wie das von Lucid MVP profitiert. Außerdem wie MVP von schnellerem Speicher und einem übertakteten CPU bzw. iGPU profitiert.
Also die Bastelei ist noch nicht ganz vorbei.

Mit AMD schmerzt mich ebenfalls. Bei den grafikkarten läuft der Konkurrenzkampf ganz gut und die Dinger legen auch regelmäßig Leistung drauf.

Fragt sich nur wie lange, wenn Raytracing von intel gepushed wird und wieder die CPU arbeitet.
 
Desertdelphin schrieb:
Früher hab ich nach 1-2 Jahren nen neuen PC gekauft bzw. alles geupgradet und danach erst mal alle Spiele getestet die vorher geruckelt haben. Wenn ich jetzt nen neuen Desktop kaufe, was teste ich denn dann? Hier und da kann ich jetzt volles AA zuschalten. Yeah. Wow. Welch Genugtuung... *ironie*
Das hat leider auch mit dem Softwaremarkt zu tun und "der kapitalistischen Ausbeutung" der globalen Weltbevölkerung :freak:
Die Software (z.B. Crysis) soll maximal gestreut werden. Inflationsbedingt ist Hardware aber kaum gefallen (siehe Grafikkarten), in vielen Ländern eher teuer geworden. Nun soll also Crysis2 auf den billigen PCs mit iGPU oder gar auf Konsolen laufen. Also werden die HW-Anforderungen heruntergedreht und C2 kommt mit DX9 daher ...

Dass es auch anders geht hat Apple mit der guten, aber teuren HW gezeigt. Aber mal ehrlich, ein Crysis2 mit SuperGrafik und riesigen Leveln für 199€ ?
Bei WoT werden auch einzelne Panzer für 40€ und mehr verkauft und es finden sich Käufer. Die Masse der Spieler findet man aber scheinbar in Osteuropa (zumindest nach dem ingame-Chat zu urteilen).
 
Naja, wer sich das Teil leisten kann und auch noch den Strom dazu für die 150Watt, warum nicht, viel Spaß damit :)
 
Wer braucht sowas?^^
 
Zurück
Oben