News Western Digital liefert Caviar Black mit 4 Terabyte aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Nach wie vor ist das Angebot interner Festplatten mit einer Kapazität von vier Terabyte sehr überschaubar. Für etwas mehr Abwechslung sorgt nun Western Digital (WD) und bringt nach dem für den professionellen Markt konzipierten RE4-Modell die Konsumentenvariante Caviar Black mit vier Terabyte heraus.

Zur News: Western Digital liefert Caviar Black mit 4 Terabyte aus
 
Na toll. Und gestern aus Verzweiflung eine 3TB WD Green gekauft ._.

€dit: Autsch. Auf den Preis gar nicht geschaut. Dann bin ich doch glücklich :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben eigentlich die 4TB-Platten mit 5400rpm?
Ich sehe da bisher nur Platten mit 7200rpm...

Ich sehe einzig die Hitachi Deskstar 5K4000. Wo bleiben die WD Caviar Green oder entsprechende Seagate-Platten? Samsung scheint ja noch garnicht 4TB-Platten zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Samsung scheint ja noch garnicht 4TB-Platten zu führen.

Schön wärs... Samsung gibt's leider nicht mehr im HDD-Geschäft. Sonst wären die Dinger nicht so teuer
 
Rickmer schrieb:
Samsung scheint ja noch garnicht 4TB-Platten zu führen.
Weil Samsung vor Monaten schon durch Seagate geschluckt wurde?

Preislich wie immer übertrieben..Schön, wenn es 4TB Platten schon gibt, aber 3TB kosten gerade mal 120€ (ebenfalls WD).

Sollten mal schneller entwickeln und die ersten >10TB Platten rausbringen :D

Interessant ist ja jetzt, dass 3TB günstiger geworden sind als vor der Flut (ca. 135€ vor der Flut).

PS: Hab mir gestern eine Externe WD 3TB für 99€ bestellt. Somit die 20TB Marke gebrochen :D :freak:
 
Samsung baut keine Platten mehr - leider. Ich wünsche mir auch bezahlbare Datengräber über 2TB die aber auch länger halten. Ich habe den Eindruck gewonnen das alles über 2TB doch öfter ausfällt im Vergleich (kann mich auch irren). Leider hat sich Samsung ja aus dem Sektor zurückgezogen deren 2TB Platten war imho die besten am Markt was Langlebigkeit angeht.
 
Immerhin einen positiven Aspekt hat es doch, dass Samsung nicht mehr teilnimmt:
Die Platten mit pervers hohen Ausfallraten (ich erinner mich grad an eine 4!!!!mal umgetauschte HD204UI die dann immernoch nicht ging) gehören der Vergangenheit an.
Wenn die Preise noch etwas fallen ist alles perfekt.
 
Aeromax schrieb:
Die Platten mit pervers hohen Ausfallraten (ich erinner mich grad an eine 4!!!!mal umgetauschte HD204UI die dann immernoch nicht ging) gehören der Vergangenheit an.

Wird sicher an den Platten gelegen haben und nicht am Nutzer. :evillol:

Habe seit 2004 insgesamt 30 Samsung Platten in Betrieb genommen und jede länger als 2 Jahre genutzt und keine von denen ist ausgefallen. :cool_alt:
 
Ich fänds besser wenn endlich mal größere 2.5" antanzen. Ich hab das Gefühl die Datendichte stagniert. Die ersten 500GB Platter sind jetzt schon alt und es scheint nichts nach zu kommen. Ich hab so das Gefühl seit den Überschwemmungen sind die so froh das die Preise gestiegen sind, das sie sich etwas zurück gelehnt haben.
 
Frag mich wann Seagate seine 4TB mal bringt. Ist ja das gleiche wie bei der TB damals. Geben tuts die ja schon (ST4000DX000) allerdings halt bisher nur als externe. Sieht von der Performance her auch wie 5x800GB aus statt 4x1TB. Dafür aber 128MB Cache.

Wäre vor allem vom Preis her wohl ne bessere alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcol1979
Bald 7k Beiträge und noch immer so eine Rechtschreibung?^^
duden.de :)

Ich hoffe mal, dass durch die größeren Speicherdichten die Preise wieder schön fallen, weil ich bald wieder mehr Speicherplatz brauche...
Die letzte 2TB WD habe ich damals noch für etwas unter 70€ bekommen.
 
Wahnsinn was Western Digital da macht 4TB HDD Festplatte auch noch aus der Black Serie.
Die WD sind die besten, ich selber habe die 2x 1TB WD Caviar Black FAEX.
 
Rickmer schrieb:
Wo bleiben eigentlich die 4TB-Platten mit 5400rpm?
Ich sehe da bisher nur Platten mit 7200rpm...

Ich sehe einzig die Hitachi Deskstar 5K4000. Wo bleiben die WD Caviar Green oder entsprechende Seagate-Platten? Samsung scheint ja noch garnicht 4TB-Platten zu führen.


Ich bin sehr froh dass da 7200rpm HD's sind und nicht mehr die Lahmen 5400rpm HD's.
Habe zwar ein SSD mit 256GB in mein Rechner drin, was Problemlos für das Betriebssystem und Games usw. reicht, für HD Filme usw. brauche ich da die HD's. Sie Dienen nicht nur als Datengrab, sondern werden auch oft genutzt, und da merke ich den Unterschied zwischen meinen alten 2TB HD's (4x Stück) zur meinen neuen Seagate 3TB's schon eindeutig. Egal ob Verschieben von Daten oder was auch immer.
Die paar Watt mehr oder weniger machen den Braten auch nicht mehr Fett, und die HD's schlafen ja wenn sie nicht benötigt werden, und wecken erst bei Gebrauch auf, wie ein 300PS Auto das nicht immer mit 7000rpm gefahren werden muss, sondern wenn nötig eben doch noch schnell sein kann :)




Googleplayer schrieb:
Für was braucht man so viel Speicher??
Die meisten brauchen sie ja nur für ihre "illegalen Daten"

Das ist Relativ, z.B. in der Schweiz ist es erlaubt Filme Herunterzuladen, einfach nur die Verbreiterung ist nicht erlaubt, was kein Problem ist solange man nicht P2P nutzt.

Und Heutzurtage ist praktisch alles HD, mein Sony Full-HD Cam füllt schnell den Speicher voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel kann man "real" nutzen?
Bei meiner 3TB HD sind es schließlich auch nur 2,72TB.
Preis ist natürlich sinnfrei.
 
Googleplayer schrieb:
Für was braucht man so viel Speicher??


Die meisten brauchen sie ja nur für ihre "illegalen Daten".:rolleyes:


:king:

Du kannst sicher deine pauschale Beurteilung in irgendeiner Weise belegen?

Wozu braucht man 4 TB?

- Backups
- Medienserver
- Videobearbeitung
- ...

Such es dir aus.
 
MichaG schrieb:
Eine andauernde Datenrate von 154 MB/s sowie eine durchschnittliche Latenzzeit von 4,2 ms werden hier genannt. Bei letzterem Wert dürfte es sich aber nicht um den traditionell angegebenen Wert für Lesezugriffe handeln, der bei Laufwerken mit 7.200 U/min eher im Bereich von 12 bis 13 ms liegt.
Ne richtig, Average Latency gibt eben ganz traditionell die (rotational) latency an und nicht die acces time. :p

acces time = seek time + latency

"seek time" ist die Zeit die der Schreib/Lesekopf im Schnitt braucht um über dem richtigen Zylinder zu schweben, und
"latency" ist eben die mittlere Zeit die vergeht, bis der richtige Sektor unter dem Kopf vorbei fliegt.

Die Latency ist demnach auch nur von der Rotationsgeschwindigkeit abhängig. Etwas unsinnig von WD diesen Wert anzugeben. Interessanter wäre die Seektime, denn die variiert stark zwischen den Laufwerken. Die bisherigen Caviar Black waren da ja sehr schnell.
 
Project-X schrieb:
IDie paar Watt mehr oder weniger machen den Braten auch nicht mehr Fett, und die HD's schlafen ja wenn sie nicht benötigt werden, und wecken erst bei Gebrauch auf, wie ein 300PS Auto das nicht immer mit 7000rpm gefahren werden muss, sondern wenn nötig eben doch noch schnell sein kann :)

Der Stromverbrauch der Festplatten ist gering genug dass er mich nicht weiter interessiert ;)

Ich habe die fehlenden 5,4k-rpm Festplatten bemängelt da diese leiser sind als 7,2k-rpm Festplatten.
Mir ist halt die Lautstärke meines PC extrem wichtig, selbst wenn dann das Datengrab etwas langsamer ist.
 
Zurück
Oben