Test Alle Desktop-Trinity im GPU-Vergleichstest

Treiberversionen

AMD Catalyst 12.8
Nvidia GeForce 306.23


Bei Intel wird die Treiberversion wie üblich unterschlagen. Ein weiterer Fail von Wolfgang Andermahr. Gratulation.
 
tm0975 schrieb:
interessante zusammenstellung von leistungemessungen, aus meiner sicht aber absolut ungeeignet zur produktempfehlung. das manko der ableitung von informationen aus den tests ist überall spürbar, hier sehe ich seitens CB keine positive entwicklung. da ist die leistungsentwicklung selbst von amd-cpu's deutlich dynamischer! das fazit ist komplett unbrauchbar, wie eh und je. beispiel: die 42 € teure dual-core apu AMD A4-5300 erhält als bewertung: Zwei Module nicht so schnell wie vier „echte“ Kerne.
was bitte soll das? wieviele cpus mit 4 echten kernen bekomme ich denn bitte für 42 €? was bitte bringt mit die info, wenn ich einen smart kaufe, nicht zu 5. bequem stundenlang mit tempe 150 über die autobahn gleiten kann? ... es ist einfach nur schlecht, wie hier testergebnisse kommuniziert werden und das ergebnis ist eine schwarz/weiß (blau/grün) malerei, dabei sind die unterschiede weit wenig gravieren, überwiegend!


Danke für diese Aussage!
Ich sehe das hier auch so.

Wo die APU bitte beim zocken ne hohe Leistungsaufname hat würde ich gerne mal sehen. Nen i3 oder nen Pentium mit ner extra Karte wird bestimmt nicht besser aussehen.
Ich finde mit dem eintönigen Vergleich hat es sich CB hier viel zu leicht gemacht und schert die APUs über einen (bzw. zwei) Kämme. Mal eben GPU und CPU durch und gut ist. Das ist ein Produkt.
 
zugegeben, ich habe den artikel nun sehr hastig durchgelesen und wurde leider auch ein paar mal durch das telefon unterbrochen. daher ist es möglich, dass ich es einfach überlesen habe.
aber kann es sein, dass weiterhin bei den apu tests (benchmarking der gpu leistung) kein vergleich mit grafikkarten (2 oder 3 referenzmodelle sollten ausreichend sein) erfolgt?
natürlich wäre solch ein bechmarking natürlich kaum fair, da nebst der apu auch andere komponenten des rechners eine gehörigen einfluss auf die grafik performance haben, aber es wäre doch mal schön zu sehen, wo sich die apus mittlerweile einordnen.
auch kann man so über zeit / apu generationen hin, besser verfolgen, wie sich die performance macht.
 
Schöner Test, auf sowas hab ich gewartet! Ist aber irgendwie kaum zu glauben, dass die Modelle mit nur einem Modul so schlecht sein sollen mit so einem hohen Takt.
Der 5600K war schon vorher mein Favorit und nach Lesen beider Tests hat sich das bestätigt. Auf der Seite Testsystem hat sich auch ein Fehler eingeschlichen, alle Modelle werden da als A10 geführt.
 
hier sieht man es ganz deutlich das die nächsten Konsolen nur ein paar Details mehr haben sonst wird es der gleihe dreck bleiben .

Der PC IST UND BLEIBT DIE BESSERE KONSOLE :-) (joystick ran und los gehts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vato3001
Jup und der Gaming-PC wird das teurere Spielzeug bleiben ! ^^

Tapion3388
Fraglich ob das auch am beschnittenen L2 Cache liegen kann.
 
Die Ein-Modul-APUs legen zudem gerne eine regelrechte Gedenkpause ein und reagieren rund eine halbe Minute lang überhaupt nicht mehr – der Rechner erscheint im ersten Augenblick abgestürzt.

Das liegt meiner Meinung nach zum Teil an Windows 8. Mein Athlon II Neo K125 (1x1,7GHz) läuft unter Windows 7 in Ordnung und relativ schnell - unter Windows 8 habe ich aber ab und an auch Hänger und das System läuft deutlich träger... das geht soweit, dass ich mir wieder Windows 7 installieren werde.
 
held2000 schrieb:
Ich finde an APU Konzept gibt es doch nichts auszusetzen. den A10 5700 würde ich vor dem
A10 5800K vorziehen, nicht weil der A10 5800K zu viel Strom verbraucht, sondern einfach
weil der A10 5700 leichter (leiser) zu kühlen ist.
Die User die Diese Mainstream APU benutzen werden sich "fast alle" meist im unterem Lastbereich aufhalten. Da wird der Unterschied im Verbrauch 100/65 Watt TDP gering sein.

Antwort von @bensen

bensen schrieb:
Naja nen 25€ Towerkühler bekommt die beide recht leise in den Griff. Der Boxedkühler ist eh untauglich. Echt schade dass da nicht größere 92*25 mm Lüfter und etwas größere Kühler verwendet werden, dann wäre das wenigstens brauchbar.

Ich betreibe ein Llano mit 100Watt TDP "Boxed" (allerdings im gedämmten Gehäuse) und der "100 Watt" Kühler sieht verdammt gleich aus, da der 65er zwar einen anderen Kühler hat, aber von CB als leiser eingestuft wird, wäre ich jedenfalls bei der 65 Watt TDP Version optimistisch, es kommt hier halt viel auf die Lüftersteuerung vom Bios an.

Wenn dicke kommt, einen optionalen Kühler kann man leicht noch mal Nachrüsten, solange
der nicht von unten verschraubt wird, obwohl wenn ne Montage_Öffnung in Gehäuse vorgesehen
ist würde man Ihn theoretisch auch ohne Motherboardausbau drauf bekommen, (ob das dann einfacher ist? ,bzw zu empfehlen?) mfg:)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Tapion3388
Fraglich ob das auch am beschnittenen L2 Cache liegen kann.

Das Fazit klingt so vernichtend, dass ich es kaum glauben kann.

Ich habe selber einen HTPC mit E350 (win 7), der mir im Windows oftmals etwas zäh vorkommt, trotz SSD. Das Fazit liest sich so, als würden die kleinen Trinitys da noch einen draufsetzen, was trotz Kerne vs Module eigentlich nicht sein kann.
 
@ Tapion3388

Ich habe auch einen E 350 für ca mehr als ein Monat probehalber unter Win7 laufen gehabt,
ich finde man kann sich daran gewöhnen, ne SSD zum Beschleungigen wird da nicht viel bringen.

Trinitys mit 1 Modul müssten den E 350 um Längen schlagen, es kann somit vermutlich nur an Win8 liegen. mfg:)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man kann einfach festhalten, dass sowohl dieser als auch der CPU Test zu den Trinitys nicht auf die Ansprüche einer APU ausgelegt sind und dann (logischerweise) ein extrem schlechtes Bild auf diese werfen lassen.

"Das fängt beim Laden des Betriebssystems an, setzt sich beim Navigieren unter Windows fort und wird spätestens beim Starten (irgendeines) Programms zur regelrechten Qual."

Ich habe keine APU zu hause, aber selbst auf meinem Turion X2 mit 1,9ghz und ATI x1250 kann ich unter Win7 alles vernünftig durchführen, selbst 720p läuft flüssig. Ich halte daher das Fazit (und auch den Test), wie viele andere hier, als keinesfalls objektiv.

Da sind ein Großteil der Kommentare vernünftiger...

Ps.: Wenn ich Stundenlang an 'nem i7 sitze und dann zu einem Athlon X2 wechsel kommt er mir übrigens auch langsam vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
q-rip schrieb:
Ps.: Wenn ich Stundenlang an 'nem i7 sitze und dann zu einem Athlon X2 wechsel kommt er mir übrigens auch langsam vor.

So ist das mit dem E 350 auch, wenn man nur den E 350 benutzt kommt der einen nach
eine gewissen Eingewöhnungszeit wirklich richtig schnell vor.

Ein 1 Modul Trinity wird jedenfalls mit Win7 keine Probleme haben, vlt ist Win8 noch nicht richtig ausgereift !?

mfg:)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, aber warum gibt es nicht keine diskrete Grafikkarte zum Vergleich?
 
Also CPU-Leistung FLOP und GPU-Leistung TOP :)
 
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-gpu-vergleichstest/10/

Wenn ich mir das durchlese frage ich mich ob die Damen und Herren von Computerbase das System richtig konfiguriert haben.
Also das kann ich nicht nachvollziehen schon gar nicht die Denkpausen.

Hier wird ein falsches Bild dem Leser suggiert finde ich unseriös diese Aussage vor allem entspricht sie nicht den Tatsachen.
Selbst ein Dual Core läuft absolut flüssig und das auch wenn ich Videos laufen habe, Musik und dennoch durch die Oberfläche navigiere sowie surfe (alles gleichzeitig)

Ich würde mal die Driver checken vom Testsystem nur diese Meldung ist eine HOAX

lg Stone
 
Zurück
Oben