Test Alle Desktop-Trinity im GPU-Vergleichstest

@Unendlichkeit
Mir fehlen auch diese Vergleiche Low-End Grakas mit Low-End-Prozessor vs. Trinity. Welche Leistung und welcher Stromverbrauch bei welchem Preis habe ich da gegenüber einem Trinity?

@pipip
Ich lebe jetzt seit 12 Jahren in Brasilien und habe noch nie eine Werbung von AMD gesehen. Intel sieht man zumeist einmal im Monat. Weil hier sehr auf den Preis geschaut wird, ist ein enormer Markt für billige und Moderne AMD APU's vorhanden. Man findet aber genauso wie es die Marktanteile zeigen nur sehr wenige Notebooks oder Rechner, wo AMD inside drauf steht. Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass man ein vernünftiges Marketing braucht um zu verkaufen.

Ich frage mich auch, ob es nicht ein Fehler ist, wenn man versucht neue Funktionen dessen Entwicklung ja auch Geld und Zeit kosten auf den Markt zu bringen obwohl die Software und somit der Nutzen für den Kunden noch nicht vorhanden ist. Intel kann sich so etwas leisten, aber AMD?
 
Hallo,
ich frage mich; Warum wurde die AMD/ATI Radeon HD 7990 noch nicht, jedenfalls nicht auf dieser Plattform, getestet?
Das ist doch die Grafikkarte, die die schnellste auf dem Markt sein soll, sogar schneller als die NVIDIA GEFORCE GTX 690.
Übrigens gibt es bereits einige Tests.

MfG
 
held2000 schrieb:
Ich glaube nur noch der Verbraucher hat es in der Hand wohin die Reise geht.

Genau wegen diesen 0815-"Verbrauchern" haben wir im Moment diesen {CENSORED} Tablet-Hype und Apple baut auch genau für diese Zielgruppe edle Wegwerf-Computer. :hammer_alt:

Der 0815-User ist leider nicht wirklich technikbegabt (das habe ich jetzt SEHR diplomatisch ausgedrückt) und will mit den Geräten selbst nichts zu tun haben und möchte sie "einfach benutzen" können. Genau für diese Klientel wird im Moment auch dieses orwell'sche Cloud-Computing aufgezogen. :mad:

Ich fühle mich als Computer-Freak und will Geräte für Computer-Freaks. :grr:
 
Man sollte wenigsten die Bastler und Schrauber bewegen die richtige Entscheidung zu treffen.
AMD hätte ja durchaus die Möglichkeit 2 Varianten herzustellen, auflötbar und halt ein Sockelvariante von der sonst identischen CPU.

Wenn AMD schlau ist lassen sie den Sockel nicht sterben.

Der Verbraucher ist halt mitentscheidet, auch durch das Kaufverhalten kann das "Reiseziel" mitbestimmen.

Ich hoffe einfach das auch hier viele mal wachwerden. mfg:)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
stone1978 schrieb:
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-gpu-vergleichstest/10/

Wenn ich mir das durchlese frage ich mich ob die Damen und Herren von Computerbase das System richtig konfiguriert haben.
Also das kann ich nicht nachvollziehen schon gar nicht die Denkpausen.

Ich kann das auf meinem A6 4400M im Notebook auch absolut nicht nachvollziehen. Das System reagiert wunderbar flüssig, sowohl anfangs mit HDD und Win7 als auch mit SSD und Win8. Und der 1-Moduler ist ja nochmal niedriger getaktet...

Die Spieleperformance von dem Teil ist auch ganz ordentlich. Für Crysis 2 reichts knapp nicht (ruckelt selbst mit niedrigerer Auflösung doch etwas stark), aber ansonsten ists in Ordnung was die APU abliefert. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, war ein guter Upgrade vom C2D 1,5GHz und 4500HD.
 
Das sind wohl 3 der wichtigsten Punkte die beim A4 von AMD nicht für den A4 aufgelistet
sind.
Naja einige haben gefragt, wozu den A6 kaufen ?
Also in meinen Augen ist der A6 wesentlich attraktiver als der A4. Man kann diesen wesentlich besser optimieren, hat Eyefinity.
Wenn also wer einen Office PC sucht der mehrer Monitore ansprechen kann, wäre das schon was.

Gestern habe ich erst einen lahmes Notebook neu aufgesetzt. Als ich einen Kumpel gezeigt hat, dass man google Chrome auch mit der gpu beschleunigen lässt, war man verblüfft das einiges schneller geht. The same game mit Video-Beschleunigung und co.

MikelMolto
Wie passend und wichtig Werbung ist kannst du wenn du magst nach lesen.
Bsp" Dorfman Steiner Theorem"

AMD überlasst werbung quasi den Händlern. Eigentlich nichts unübliches, viele Firmen machen das.
Nur glaube ich dass AMD trotzdem gewisse Nachteile ist. Ich glaube die Einwirkungen von Intel haben ein schlechten Eindruck über AMD überlassen. Mir fällt aber auf, seit der Strafe von Intel und bekannt werden der Bestechung ect, lese ich viel öfters Werbung über AMD. Was TV Spots angeht ja...

Ich hoffe wenn Kabini auf den markt wird, werden sie einen TV Spot machen. Ein 25 watt tdp Kabini in einem 400-600 Euro Ultrathinbook, SoC, GNC, lange Akkulaufzeit, hoffentlich etwas potenter als der A10 oder, so potent wie der A10 würde eine gescheite AMD Werbung gut tun.
Kabini ist deshalb so wichtig, weil man damit viel Multimedia um wenig Geld anbieten könnte. Vllt würde Intel darauf hin auch bissl die Preise fallen lassen, oder Pentium mit stärkeren igps anbieten :O
 
Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
Man sollte wenigsten die Bastler und Schrauber bewegen die richtige Entscheidung zu treffen.
AMD hätte ja durchaus die Möglichkeit 2 Varianten herzustellen, auflötbar und halt ein Sockelvariante von der sonst identischen CPU.

Wenn AMD schlau ist lassen sie den Sockel nicht sterben.

Der Verbraucher ist halt mitentscheidet, auch durch das Kaufverhalten kann das "Reiseziel" mitbestimmen.

Ich hoffe einfach das auch hier viele mal wachwerden. mfg:)


#

Der c't-Artikel war eigentlich über intel-CPUs ab Broadwell. Broadwell kommt nach Haswell und wir werden vermutlich bis 2014 mit solchem Mist verschont.

Bei AMD wäre es auch mal ne Idee, wenn man vom PGA Abschied nehmen könnte. LGA finde ich unter dem Strich problemloser (keine verbogenen Pins), wobei man beides recht einfach kaputt machen kann.

BGA ist schon OK für gewissen Anwendungen, aber nicht unbedingt für Ethusiasten-PCs. Und auf LGA2011 bzw. dessen Nachfolger möchte ich nur schon aus finanziellen Gründen nicht umschwenken.

Wäre vielleicht ne Idee, wenn man all die Low-Power-CPUs und den Mainstream-Mist (für HP, Dell, Lenovo) auf BGA umstellt und eine Auswahl an besseren gesockelten CPUs für den ambitionierten Computerfreak rausbringt. Irgendwie stinkt es aber schon jetzt nach Abzocke. Die Preise würden im Verhältnis eher raufgehen.

Ich hoffe mal, dass AMD wieder etwas aufholt, sonst werden wir mit den intel-Preisen in den nächsten Jahren noch unser blaues Wunder erleben.

Das Grundproblem wird aber bleiben: Heute (und in Zukunft) sind (werden) Computerfreaks für die Firmen nur noch eine kleine Nische (sein). Der Mainstream-User hat leider andere Ansprüche. Ich erspare der Welt jetzt meine Meinung dazu. :kotz:

Die vielen netten Grossfirmen möchten uns sowieso am liebsten dumme Terminals mit Cloud-Zwangs-Anbindung verkaufen. Mit Freiheit im Sinne von tunen, basteln, hacken etc. ist es dann nicht mehr weit. Ob diese "Terminals" jetzt in Form von Smartphones, Tablets, Ultrabooks oder minderwertigen Desktops daherkommen, spielt nicht mal so eine Rolle.
 
2L84H8 schrieb:
Der 0815-User ist leider nicht wirklich technikbegabt (das habe ich jetzt SEHR diplomatisch ausgedrückt) und will mit den Geräten selbst nichts zu tun haben und möchte sie "einfach benutzen" können. Genau für diese Klientel wird im Moment auch dieses orwell'sche Cloud-Computing aufgezogen. :mad:

Ich fühle mich als Computer-Freak und will Geräte für Computer-Freaks. :grr:

Ja und das ist doch jedem Menschen sein gutes Recht. Dafür kennen die vielleicht jede Schraube in einem Auto, was für andere wiederum nur ein Mittel ist um von A nach B zu kommen. So ist das nunmal in unserer Welt. Ich finds immer sehr merkwürdig wenn Menschen hier andere verurteilen nur weil man technisch nicht so interessiert ist.

Es wird immer aus unternehmerischer Sicht ein Produkt für einen möglichst großen Käufermarkt entwickelt und da sind die Computer-Freaks nunmal eher ein Klitzekleinerpixelpunkt im Vergleich zu dem was sonst so verkauft wird. Das wäre Fatal wenn amd sich auf diese kleiner Käuferschicht spezialisiert, weil Prozessoren zu entwickeln kostet sehr viel Geld und das würde dieser kleine Kundenkreis niemals aufbringen.

Also mein A4 im Lappi macht vorallem bei HD Videos in 1080p manchmal Mucken, das mag er nicht so. Es ist halt schade mit einem I3 hätte ich diese Probleme nicht und ein I3 Lappi hätte ungefähr das selbe gekostet. Dafür ist die IGP natürlich deutlich stärker, aber davon habe ich z.b. aktuell gar keinen Nutzen, weil ich den Laptop nicht zum spielen benötige.
 
Einen entscheidenden Vorteil habe die A-Prozessoren für mich:

Mit der TDP von 65 Watt hat man bei vergleichsweise viel Grafikleistung eine passive Kühlmöglichkeit (Streacom F5 Evo mit Heatpipe zur Seitenwand) - beim A10-5700.

Das geht zumindest ohne Gehäuselüfter nicht mit passiver Grafikkarte. Ein fast lautloser Gehäuselüfter erfordert meist mehr Bauhhöhe - der Hifi-Look ist futsch..

Die Leistung reicht für altere Echtzeitstrategiespiele, was das Nutzungssprektrum für mich vom reinen HTPC zur alternativen zusätzlichen Daddelkiste erweitert.

Es gibt also Anwender, die damit etwas anfangen können.^^

Eine weitere Zielgruppe sind für mich z.B. PCs für Kinder, wo die Spiele in der Regel keine Hardwarefresser sind, aber doch immer öfter nach etwas mehr Grafikleistung verlangen.
 
hallo ich hab mir heute einen a10-5800k mit boxed kühler gekauft und ein asus f2a85-m board. macht es sinn den boxed kühler zu verwenden und im mainboard soweit wie möglich runterzustellen sodass ich noch gute kühlung und leisen betrieb habe, auch unter last ? oder sollte ich gleich einen anderen kühler nehmen ? würde auch vorerstl den a10 runtertakten und untervolten da ich erstmal nur office nutzen werde und weniger gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Warnung
Während uns die Zwei-Modul-Modelle gefallen haben, schlägt unser Fazit zu den Ein-Modul-APUs, dem A6-5400K sowie dem A4-5300, ins Gegenteil um. Denn die Leistung der APUs ist schlicht und ergreifend ungenügend – im Jahre 2012 muss es einfach mindestens ein (ganzer) Dual-Core-Prozessor sein. Während sich die reine GPU-Leistung im Vergleich zur Konkurrenz noch gut behaupten kann, verhindert die CPU-Leistung schon einfache Aufgaben. Das fängt beim Laden des Betriebssystems an, setzt sich beim Navigieren unter Windows fort und wird spätestens beim Starten (irgendeines) Programms zur regelrechten Qual.
habe ich mich trotzdem getraut, ein System mit dem A4-5300 zusammenzuschrauben.

Ehrlich gesagt, kann ich den Warnhinweis überhaupt nicht nachvollziehen. Win7 flutscht bei mir mehr als zufriedenstellend und so wie man es nach dem Leistungsindex erwarten darf:

leistungsindex.jpg

Und das geilste: die onchip-Grafik hat in etwa die Leistung einer älteren Mittelklasse-Grafikkarte a la geforce 450gtx.

Mein Fazit lautet: Mit dem A4-5300 habe ich ein energiesparendes System, ausreichend schnell für Office und meine Lieblingsspiele, z.B. Civilization V.
 

Anhänge

  • leistungsindex.jpg
    leistungsindex.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben