Test Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest

jetzt kommen ganze Intel Fanboys rausgekrochen aus ihren löchern:kotz:

es geht verdammt nochmal, nicht nur um CPU,es geht um ein gesamtpaket der APU ,die teile haben nicht um sonst in der Bezeichnung ein riesen A.

man kauf sich auch keinen i7 mit HD4850,da versucht man die GPU auch der Leistung der CPU anzupassen und bei den A Modellen stiemt nun mal die gesamt Mischung 1A

PS.wer eine APU mit extra GPU Einheit kauft,ist selber schuld.
 
In diesem Test wird rein die CPU gemessen ... und darum geht es. Leider haben das manche Leute immer noch nicht verstanden (@VorPoster)
 
Chepre schrieb:
es geht verdammt nochmal, nicht nur um CPU,es geht um ein gesamtpaket der APU

Es geht hier um einen CPU Test und da versagt AMD nun mal gnadenlos ;) .

Danke für den Test. Mir ist ja bereits länger bewusst das die aktuellen AMD´s nichts taugen aber das es doch so schlimm ist... .
 
Chepre schrieb:
jetzt kommen ganze Intel Fanboys rausgekrochen aus ihren löchern:kotz:

es geht verdammt nochmal, nicht nur um CPU,es geht um ein gesamtpaket der APU ,die teile haben nicht um sonst in der Bezeichnung ein riesen A.

man kauf sich auch keinen i7 mit HD4850,da versucht man die GPU auch der Leistung der CPU anzupassen und bei den A Modellen stiemt nun mal die gesamt Mischung 1A

PS.wer eine APU mit extra GPU Einheit kauft,ist selber schuld.

Du magst recht haben das es sich in erster Linie um einen APU Test handelt aber selbst CB führt in ihrem Test neben den APU's auch normale CPU's auf (I3/FX)

Am Ende sollte es also erlaubt sein eine APU mit einem G860 direkt zu vergleichen!
Den auch wenn es eine APU ist, ist es in erster Linie immer noch eine CPU!
 
Tresenschlampe schrieb:
In meinen Augen sind die 3Watt mehr verbrauch des G840 im Idle deutlich besser vertretbar als die deutliche höhere maximale Kerntemperatur des A6-3650! Den die führt unter umständen zu einem lautem HTPC und im schlimmsten Fall zu einen Hitzetod des System!
Dann musst du noch deine dedizierte Grafikkarte einrechnen. Ein HTPC soll zudem Blu-Rays abspielen können. Hier weiß ich allerdings nicht wie sich die GPUs unter der HD4000 bei Intel schlagen und diese gibt es erst zusammen mit dem i3-3225. Die HD2500 sollte nach einigen Meldungen aus dem Forum einen Bug bei der Wiedergabe von HD-Material haben.
In meinen Augen hat AMD hier einfach das beste Gesamtpaket für kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die Tests auf CB sind immer sehr gut und aussagekräftig.. Naja bis auf diesen hier, dessen Sinn ich einfach nicht zu erkennen vermag.

Mir verschließt sich die Notwendigkeit eine puren CPU-Test einer APU-Serie zu machen, wo das Ergibnis doch vorher schon feststeht; nämlich, dass es schnellere und bessere CPUs auf dem Markt gibt. Die APU wird komplett aus dem Kontext genommen und nur einseitig beleuchtet und dann auch noch danach bewertet ohne das Produkt als ganzes zu sehen. So erscheinen mir die Einschätzungen der APUs am Ende auch wenig sinnvoll. Nur weil die Balken bei den 1 Modul APUs kürzer sind, müssen die automatisch für alles unbrauchbar sein? Sehr schlecht für Office und Spiele und eigentlich alles? Hier passt die Verhältnismäßigkeit nicht wirklich. Also ich verstehe unter Office keine Benchmarks und kein Dauerkonvertieren oder Entpacken von irgendwelchen Dateien. Für tatsächliche Officeanwendungen halte ich die 1 Modul APUs absolut ausreichend.

Just my 2 Cents.
Aber der Flamewar ist wie immer sehr unterhaltsam, wenn der Test schon nicht viel hergibt. ;)
 
Deutlich besser stehen die 65-Watt-Modell in dieser Klasse da, allen voran natürlich der A10-5700. Mit einem Delta-Wert von lediglich 67 Watt gefällt dieser außerordentlich gut, leistet er doch nur sechs Prozent weniger als das Flaggschiff, der wiederum für die Mehrleistung 57 Prozent mehr Energie aufnimmt.

:(

Wenn ich sowas lese kommen mir die Tränen.

Der Satz ließt sich so, als ob der A10-5800K für 6% mehr Leistung 57% mehr Energie braucht. Das ist schlicht falsch! Und es wird auch nicht richtiger wenn man die gleichen Fehler in jeden Test immer und immer wieder macht.

Diese Differenz-Idle-Last(Prime95) ist der größte Bullshit, den es gibt.

Schauen wir uns die reinen Prime95 verbrauche an. Da braucht der 5800K im Worst-Case "nur" 30% mehr Energie als der 5700.
Gehen wir zu dbPoweramp (16 Threads), auch da sind es 30%. Aber nun die Frage braucht der 5800K wirklich 30% mehr Energie für die Umwandlung von 16 Dateien. Klare Antwort ist: NEIN!
Für die Umwandlung von den 16 Dateien braucht der 5700 laut eurem Test 19,35 Wh, der 5800K braucht 21,79 Wh. Das sind 12,6% mehr Energie und somit 12,6% höhere Stromkosten für die gleiche Aufgabe.

Bleiben wir nun bei dbPoweramp und vergleiche mal den Llano A8-3870 mit dem Trinity A10-5800K. Laut eurem Verbrauchstest, braucht der Trinity 7% mehr bzw. laut Differenz-Idle-Last braucht er 4% mehr. In Wirklichkeit verursacht der Llano 0,3% höhere Stromkosten.

Ganz lustig wird es beim A4-5300.

Laut Differenz-Idle-Last braucht der A10-5800K 128% mehr Energie als der A4-5300
Laut dbPoweramp braucht der 5800K 57% mehr Energie als der 5300

Aber für die Umwandlung von den 16 Dateien, braucht der A4-5300 30,88 Wh, d.h. 41,7% mehr als der 5800K.


Von daher ist beim Fazit "geringe Leistungsaufnahme" als Pluspunkt beim A4-5300 und A6-5400K schlicht und ergreifend irreführend. Irreführender geht es gar nicht mehr! Im Idle sind die Dinger 0 sparsamer und wenn Rechenleistung gefragt wird ist man viel langsamer somit wird am Ende mehr Energie verbraucht als beim A10-5800K. Beim Umwandeln von 16 Liedern braucht der A4-5300 60% mehr Energie als ein A10-5700!

Was bringt ein Pluspunkt für "geringe Leistungsaufnahme" wenn man aber am Ende 60% höhere Stromkosten hat?
 
mag sein dass es NUR um den CPU test handelt,da muss auch CB umdenken,denn es sind und bleiben APUs und KEINE CPUs !

daher ist dieser aufgeil Intel CPU test,nicht aussagekräftig zur einer gesamtleistung der APU
 
@Tresenschlampe: Ich gebe dir vollkommen Recht, dass ein Vergleich mit der G860 interessant ist und auch sinnvoll, da diese sich im selben Preissegment aufhält.

Ich finde bloß, dass der Artikel kein Kauf AMD-Artikel ist und dass deine Art und Weise eine private Konversation in den Raum zu werfen nicht als Kritik am Artikel taugt.

Finde es auch komisch, dass Volker das Zitat gelöscht hat, weil es meiner bescheiden Meinung nach eher dich diskreditiert. Ach ja, wenn ich einen Artikel lese "Alle Trinity im Vergleich", dann darf ich erwarten das eben diese verglichen werden. Wie gesagt, es gibt keine neutrale Presse und ich versuche noch an den mündigen Bürger zu glauben, der filtern kann was er liest. Ich wundere mich ja auch nicht, wenn die FAZ liberal/öknomisch schreibt und die TAZ linksromantisch/grün schreibt. Ach ja, Computerbase ist eine Community Seite mit Fokus auf spielen, welches Ausflüge in andere Themenbereiche wagt, mal besser mal schlechter!
 
Ein Test ohne die GTX680 wäre gut gewesen, die Trinitys als HTPC APU sind klasse, auch die kleinsten... man sollte für die Verwendung als HTPC auch die Videobild-Qualität betrachten, denn da sind die iGPUs von AMD auch wesentlich besser als die der Intels. Einige sollten mal überlegen, was man für Geld erwarten darf, für unter 50€ ist einfach keine i3i5i7 Leistung zu bekommen.

Ergänzung: Ich stimme Pipip und Lord Socke voll und ganz zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich doch etwas irritiert.
Sollte demnächst nen reinen Office-PC kaufen. Da wird mir nen A8-5600k oder nen i3-2120 angeboten.
Jetzt schreibt ihr genau über den AMD Chip, dass er nur ne befriedigende Office-Leistung hat? Warum ist die nicht gut? Für Office sollte der doch locker reichen oder? Und welcher der beiden von oben ist denn nun besser für nen Office PC?
 
Komisch nur das der G840 dem A6-3650 um nur 6% in den Anwendungen und unter Verwendung einer dezidierten Grafikkarte ... das zu einem Preis von gerade mal 57€ entgegen den 65€ für nen A6-3650. Nicht zu vergessen die deutlich niedriger Leistungsaufnahme und geringer Temperatur des Intel's

vergisst du da nicht irgendwie die kosten für die Grafikkarte und eben auch die leistungsaufnahme der selben ?
 
@Combine
Du hast sicher recht für nen HTPC ist ne APU von AMD in 90% der fälle sicher die bessere Wahl!

Was mich nur extrem stört, ist der Umstand das ich gerade nach der "idealen" CPU für ein Low-Budget Gaming System suche und CB von den ich bis dato immer viel gehalten habe den G860 in all seinen Test komplett ignoriert!
Im Endeffekt weis ich mittlerweile das unter 90€ der G860 unter Verwendung einer dezidierten Grafikkarte die beste Wahl ist... schade nur das ich mir das in Kleinarbeit ergooglen musste.
Nicht jeder hat den elan Dinge zu hinterfragen... ich will nicht wissen wie viele Hobbyelektroniker ihren Kollegen AMD APU's mit dezidierter Grafikkarte verbauen weil CB keinen G860 in Ihren vergleichen aufführt. Was für den Laien am Ende bedeutet das es laut CB keine Intel CPU unter 100€ gibt die brauchbar wäre weil CB diese schlichtweg nicht aufführt!
Und das ist es was mich aufregt... das andere weniger für Ihr Geld bekommen weil CB, warum auch immer, nur eine Seite der Medaille zeigt!
An dem Punkt verliert der CB Test in meinen Augen die "Neutralität" die er eigentlich haben sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es mal so ... nur für mich, als HTPC-User und gelegentlicher Gamer mit großer Glotze.

APU solo -> zu schwach für Gaming mit halbwegs erträglichen Details ( GPU + CPU )

APU + ded. GPU -> genug GPU-Leistung aber zu wenig CPU-Leistung hinten raus

Ich sehe einfach keinen Vorteil dieser APUs bei dieser Leistung.

Dann lieber den kleinsten i3 ( immernoch! ) und eine kleine ded. Karte. Das steckt die APUs locker weg und man kann gescheit zocken oder was auch immer.

Und die Aussage von wegen, dass eine ded. GPU die Gehäusegröße wieder beeinflusst ist zwar ok, aber wenn das Case wirklich klein sein soll bei den AMD APUs, dann röhren die auch wie bekloppt, wenn gescheit Last drauf ist. Super kühlbar ja - auf kleinstem Raum -> nein.

Wer dann echt NUR Office macht und mal nen Film schaut ohne Gaming, ist mit einem i3 immernoch besser bedient in der Gesamtleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Leistung des A4-5300 mehr als in Ordnung.
Bei meinen Eltern ihrem Office Rechner war bisher ein Sockel 939 System mit einem Athlon 64 3500+ verbaut. Leider hat das Mainboard den Geist aufgeben und da schnell und günstig was neues her musste, habe ich den A4-5300 mit einem Gigabyte Mainboard genommen.
Er ist deutlich flotter als mit der alten Kombination. Und Dank der integrierten GPU brauch ich auch keine extra Grafikkarte mehr. Und für das, was meine Eltern damit machen (E-Mail, Internet) reicht des alle mal.
Weil mal ganz ehrlich, wie viel Otto Normal User benutzen schon was anderes? Ich bin ma sicher, der Großteil nutzt den COmputer daheim eben nur für solche Dinge.
 
held641 schrieb:
Jetzt bin ich doch etwas irritiert.
Sollte demnächst nen reinen Office-PC kaufen. Da wird mir nen A8-5600k oder nen i3-2120 angeboten.
Jetzt schreibt ihr genau über den AMD Chip, dass er nur ne befriedigende Office-Leistung hat? Warum ist die nicht gut? Für Office sollte der doch locker reichen oder? Und welcher der beiden von oben ist denn nun besser für nen Office PC?

Liegt wohl daran, dass man oft das Gefühl hat, dass der PC eingepennt ist bei diversen Porgrammen. Egal ob beim Öffnen oder der Realarbeit.

Ich wurde immer belächelt, als ich sagte, dass mit meinem kleinen i3 viele Programme einfach nen ticken schneller reagieren / offen sind usw., als mit meinem alten AMD X6.

Beide PCs nebeneinander mit gleichzeitig zu öffnenden Programmen und Abläufen zeigen jedoch genau das.

In der Bewertung am Ende steht es ja auch einmal konkret drin - man weiß nicht, ob das Programm sich immernoch zu Tode läd oder schon abgeschmiert ist, weil die CPU einfach zu langsam ist.

Man merkts einfach - spätestens, wenn man 2 System mal 1:1 nebeneinander stehen hat und identische Programme abruft!
 
@Matzegr

Wo ist der 'gefällt mir'-Button :D
Das ist eine Perle unter den Beiträgen hier...
 
Ich versehe gar nicht was einige hier versuchen jedes mal AMD herauszureden.

Der Test wird hier in einem Forum publiziert in welchem so gut wie die komplette Leserschaft sehr Technik-affin ist und fast gänzlich eine dedizierte Grafikkarte vorziehen dürfte.

Somit ist der Test entsprechend der Leserschaft absolut berechtigt durchgeführt und auch eindeutig als CPU-Test gekennzeichnet.

Es ist wieder das alte Lied ähnlich dem damals beim Bulldozer als auch jeder zweite AMD-Jünger hier irgendwelche Fantastereien von Linux und Multithread-Support aufgestellt hat.

Die Realität sieht aber so aus das Tests nun mal Großteils auf die vorherrschenden Einsatzgebiete der Leserschaft ausgerichtet werden sollten und nicht auf irgendwelche Wunschszenarien eines zweitklassigen Chipherstellers.

Der Test geht also vollkommen klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende sollte es also erlaubt sein eine APU mit einem G860 direkt zu vergleichen!
Den auch wenn es eine APU ist, ist es in erster Linie immer noch eine CPU!

Ja die APU ist eine CPU, da stimme ich dir zu. Aber der Clou er APU ist ja, dass die CPU durch die igp beschleunigt werden soll. Was zwar noch am Anfang steht, aber bei einem reinen CPU Test abgeschnitten wird.
Somit wäre es logischer ein Athlon II (FM2) mit only CPU zu vergleichen, wenn deine Aussage stimmen soll.

Was für den Laien am Ende bedeutet das es laut CB keine Intel CPU unter 100€ gibt die brauchbar wäre weil CB diese schlichtweg nicht aufführt!
Haha unter dein Problem, dass du leidest, leiden viele AMD-Fans ^^ Denn AMD CPU/APU werden schlicht einfach schlecht geredet.
Deine Behauptung dass Volker keine Pentium zu vergleich stellt, weil seiner Meinung nach scheinbar die APUs bessers Gesamtgebiet bieten, kann genauso ausgelegt werden, dass es kein AMD-Werbung-Test sein soll, sondern Intel nicht schlechter als AMD dastehen soll.

Der alte Test i3 vs Pentium vs A6 3650 hat schon damals gezeigt, dass ein APU im Berreich HTPC mehr oder weniger die bessere Wahl war, und der Pentium ganz und gar nicht effizienter war, wie oft behauptet wird.

An dem Punkt verliert der CB Test in meinen Augen die "Neutralität" die er eigentlich haben sollte!
Das heißt du regst dich über ein Ding auf, dass für Intel mehr oder wenig selten der Fall ist, weil wie man schon bei den CPU Tests sieht, sehr Intel freundlich aufgestellt sind (meine Meinung, und kann mich da klar auch irren)
Es gibt aber keine speziellen Tests für APUs. Das heißt, es stimmt schon dass man die APU mit CPU Tests vergleichen soll, aber wenn man in gewissen Programm ein durch die igp beschleunigen lässt aber dabei effizienter ist, sollte man das erwähnen und nicht getrennt auf einen igp Spiele-Test liefern, der dann im Gesamtpaket zwar gegeben ist, aber im CPU test nicht auffallt.

Meetthecutthe
Ich bestehe nicht, wieso leute AMD auch in Bereichen schlecht machen, in denen sie eine ausgewogene gute Alternative bieten können.
Besonders dann immer auf Szenarien, Gebiete bewegt, in denen viele wahrscheinlich kaum wieder finden werden.

Und die Aussage von wegen, dass eine ded. GPU die Gehäusegröße wieder beeinflusst ist zwar ok, aber wenn das Case wirklich klein sein soll bei den AMD APUs, dann röhren die auch wie bekloppt, wenn gescheit Last drauf ist. Super kühlbar ja - auf kleinstem Raum -> nein.
Das Problem ist nur, dass eine dgpu ebenso eine weitere Wärmequelle ist, und das auch die Gehäuse Auswahl weiter einschränkt. Außer man hat es gern dass die Grafikkarte überhitzt.
Man hat zwar dann eine stärkere CPU, diese aber dann genauso kaum auslasten wird, außer man verwendet seinen Fernseher als Monitor, und den HTPC verwendet man als Desktop-Rechner.

Ich wurde immer belächelt, als ich sagte, dass mit meinem kleinen i3 viele Programme einfach nen ticken schneller reagieren / offen sind usw., als mit meinem alten AMD X6.
Dann ist aber etwas nicht rund gelaufen. Kann mir nicht vorstellen dass ein x6 mit 6threads bei vielen Programmen nicht runder läuft als ein i3.
Im Gegenteil, oft wurde ein flüssiger Betrieb bei x4 verglichen zu i3 bemerkt.
Würde mich mal interessieren, welche Programme das sein sollen.

Man merkts einfach - spätestens, wenn man 2 System mal 1:1 nebeneinander stehen hat und identische Programme abruft
Ja haha, ich hab soviel unterschied zwischen einem x6 mit 6870 vs i7 870 mit 470 GTX gemerkt ! ...not :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
@Combine
Du hast sicher recht für nen HTPC ist ne APU von AMD in 90% der fälle sicher die bessere Wahl!

Was mich nur extrem stört, ist der Umstand das ich gerade nach der "idealen" CPU für ein Low-Budget Gaming System suche und CB von den ich bis dato immer viel gehalten habe den G860 in all seinen Test komplett ignoriert!
Im Endeffekt weis ich mittlerweile das unter 90€ der G860 unter Verwendung einer dezidierten Grafikkarte die beste Wahl ist... schade nur das ich mir das in Kleinarbeit ergooglen musste.
Nicht jeder hat den elan Dinge zu hinterfragen... ich will nicht wissen wie viele Hobbyelektroniker ihren Kollegen AMD APU's mit dezidierter Grafikkarte verbauen weil CB keinen G860 in Ihren vergleichen aufführt. Was für den Laien am Ende bedeutet das es laut CB keine Intel CPU unter 100€ gibt die brauchbar wäre weil CB diese schlichtweg nicht aufführt!
(...)
Der G840 wurde hier getestet: https://www.computerbase.de/2011-08/test-amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100/10/ und die A6-3650 wird auch im aktuellen Test aufgeführt, wodurch du die beiden CPUs indirekt-direkt miteinander vergleichen kannst.
 
Zurück
Oben