News Sapphire bringt neue Mini-PCs mit AMDs „Trinity“ auf den Markt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Sapphire hat mit der Modellreihe Edge VS heute zwei neue Mini-Desktop-PCs vorgestellt, die auf AMDs „Trinity“ aufbauen. Dabei bedient man sich jedoch nicht der Desktop-Modelle, sondern nutzt die aktuell erhältlichen Probanden aus dem Notebook-Segment.

Zur News: Sapphire bringt neue Mini-PCs mit AMDs „Trinity“ auf den Markt
 
sehr schönes Design als Wohnzimmer PC nur die VESA Halterung fehlt

ist eine Interessante alternative zu den Zotac Zboxen
 
"was auch ein 65-Watt-Netzteil samt passendem Ladegerät einschließt."
Ist da ein Akku verbaut?

Wie bei der Zbox ist ein Vesa Rahmen dabei, schonmal nicht schlecht. Allerdings wer will das Teil mit langsamer 5400rpm Platte haben?
 
Also laut Geizhals findet man einen Händler (in Österreich) der den SAPPHIRE EDGE VS8
SAPPHIRE EDGE VS8 für 490€ listet.
 
wie ist eigentlich das Leistungsverhältnis AMD A4 vs. AMD Brazos E2-1800 oder ähnliche Systeme?
 
@SavageSkull

überhaupt schonmal eine 5400rpm Platte gehabt?-.-
Ich und die meissten anderen Menschen werden wohl kaum einen Unterschied merken.
 
eine 5400er platte ist bei dem gerät wohl das kleinste problem... ;)
 
Würde ja so gerne mal einen Test vom A8-4555M sehen, besonders da es ja schon Ultrathinbooks gibt. Aber nein, keiner will denn testen :(

Wer sich über die 5400rpm Platte aufregt, baut ne schnellere ein. Die 0815 Kunden werden sowieso kein Unterschied sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Das stimmt nicht 5400 platten sind eine qual. Kann man ganz gut bei Notebooks vergleichen.

So und dann gucken wir uns jetzt mal den 0815 Massenmarkt Käufer an, der auch bei real sein Notebook kauft und siehe da - er wird es nicht merken bzw mitkriegen.
Und 5400er Platten wird man am ehesten merken wenn man Photoshop o.ä. lädt, aber ob das dann 3 Sekunden länger braucht oder nicht ist 98% dieser Käuferschicht wurst.

Kommt mal runter von eurem Foren "Nerd" Denken.
 
Habe ich behauptet das die Masse schnellere Platten braucht, oder habe ich nur behauptet das 5400er Platten ganz klar auch spürbar langsamer sind als 7200er oder SSD's ?

Und da es nunmal der Tatsache entspricht, habe ich nichts verwerfliches gesagt.

Komm du mal runter.
 
Eine totale Qual.... vielleicht 2-3 Sekunden länger beim booten von Windows, beim kopieren von kleinen Dateien sebes Spiel.
Lediglich bei großen Dateien, und hier reden wir von GB großen Dateien, wird es deutlich länger dauern. Selbes Spiel wenn zig Programme gleichzeitig geladen werden müssen. Bei einzelnen Programmstarts wird es auch nur zu minimalen Verzögerungen kommen.

Aber wer kopiert schon ständig GB große Dateien oder startet 10-20 Programme gleichzeitig?
 
ne 5400er platte ... ist eine qual als systemplatte, genau wie eine mit 7200 oder 10000 oder 15000 touren, aber nur, wenn man eine ssd gewohnt ist, das ansprechverhalten ist eben deutlich ein anderes, mal von ladezeiten abgesehen, die man ja sowieso nur bei programmstart länger mal hat.
 
Deadsystem schrieb:
eine 5400er platte ist bei dem gerät wohl das kleinste problem... ;)

Das würde mich auch interessieren, was an dem System ein Problem sein sollte. Wahrscheinlich weil nicht Intel auf dem Chip steht vermute ich :freak:
 
AW: Sapphire bringt neue Mini-PCs mit AMDs „Trinity“ auf den Markt
Zitat:
Zitat von Deadsystem Beitrag anzeigen
eine 5400er platte ist bei dem gerät wohl das kleinste problem...
nöö. das einzige! die hdd raus und zu ebay, eine ssd rein und alles ist schick!


sobald das hier lieferbar ist wirds gekauft und getestet!

https://www.computerbase.de/preisvergleich/863881

Und was bringt dir das Teil?
die 5h akkulaufzeit sind bei dem Gerät für die Tonne,...
 
Mit dem Design von diesen Dingern könnte ich mich schon einigermassen anfreunden. Es ist halbwegs schlicht.

Das man Trinity-CPUs für sowas braucht, ist zur Zeit auch keine schlechte Wahl.

Es dürfte aber (wie bei solchen Mini-Flundern üblich) am Preis scheitern. Wer sich mal die Specs und die Preise mit dem bereits im Sommer erschienenen Aldi-PC mit A8-5500 vergleicht, der wird wohl eher zu Aldi gehen. Das ist dann zwar ein ausgewachsener PC, welcher aber auch entsprechend erweiterbar ist. Zudem gibt es dort wirklich soliden Gegenwert.

Bei Mini-PCs bzw. Nettops habe ich selber recht gute Erfahrungen mit Modellen von ASRock gemacht. Das grösste Problem sind aber auch dort die Preise im Vergleich zu "normalen" PCs.

=> Size matters... zumindest was den Preis angeht.
 
the_nobs schrieb:
wie ist eigentlich das Leistungsverhältnis AMD A4 vs. AMD Brazos E2-1800 oder ähnliche Systeme?

Auch der A4 ist schneller als der E2-1800 (Brazos 2). Die HD7340 Grafik des E2-1800 hat 80 Shader, die des A4 mindestens 128 und die des A8 mindestens 256 Shader.
 
derChemnitzer schrieb:
sehr schönes Design als Wohnzimmer PC nur die VESA Halterung fehlt

ist eine Interessante alternative zu den Zotac Zboxen

keine Alternative da keine Remote ;)
 
Zurück
Oben