An alle Bahnfahrer - Nachteile des Sparpreises

Targa 826

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.006
Hallo Leute,

ich bin schon lange auf der Suche nach Arbeit und habe nun eine Einladung zum Vorstellungsgespräch weit weg von zu Hause erhalten. Leider möchte der AG die Fahrtkosten nicht tragen und das JC übernimmt die Fahrtkosten nur die günstigste Verbindung.

Die Bahn bietet die Verbindung zum Normalpreis (250 Euro (Hin und Zurück)) und zum Sparpreis (170 Euro) an. Wo liegen die Nachteile beim Sparpeis? Wielange im Vorraus kann ich den überhaupt buchen?

Ich kann den Mehrpreis zum Normalticket nicht tragen und möchte deshalb Argumente sammeln gegen den Sparpreis sammeln. Ich habe Montag früh einen Termin bei der SB, die mir sonst immer die Reisekosten kürzt.

Bin ich z.B. aufgeschmissen, wenn ich einen Anschlusszug durch Verspätung verpasse?

Die FAQ der Bahn sind so einsilbig, wie ihr Personal.

Was ich schon weiß:
- Storno nur gegen 15 Euro bis 1 Tag von Reiseantritt
- Zugbindung (Flexible Zugverbindungen wären mir lieber, schließlich ist es fast Winter)

Bitte helft mir!

Targa 826
 
Klar sind 250€ ein Haufen Kohle, aber wenn das Job Center dir die günstigste Verbindung zahlt, ist doch alles geritzt...

Ich glaube nicht, dass du mit Argumenten gegen den Sparpreis mehr bekommen wirst. Die im JC haben ihre Richtlinien und damit wird sich das erledigt haben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe bekommst du 170€ für die Fahrt, also wirst du wohl oder übel für mehr Flexibilität 80€ draufzahlen müssen.

Wobei ich persönlich nicht verstehe was gegen 15€ Storno bzw. für mehr Flexibilität spricht.
Da du ja lange einen Job suchst, und einen Termin hast, wirst du diesen doch nicht platzen lassen.

Der Rest ist Organisation, wenn dein Bewerbungsgespräch um 9:00 beginnt und um 10:00 fertig ist, dann such dir die beste Zugverbindung aus und gut. 8:00 Ankunft Rückfahrt 11:00 oder so. die 2 Stunden warten sollte ein Job doch wert sein.

Kann mir nicht vorstellen, dass du draufzahlst, wenn der Anschlusszug weg ist, weil dein Zug Verspätung hat. Ist doch eine Verfehlung der Bahn und liegt nicht in deinen Händen.

Da du den Termin für dein Gespräch hast ist es doch nicht relevant wie lange im Vorfeld man buchen kann. Wenn es 3 Tage sind, einfach 3 Tage vor dem Termin buchen und gut ist, wenn du leicht vergesslich wie ich bist, Erinnerung am Handy/Outlook etc.

Du hast wirklich den AG gefragt ob er deine Fahrtkosten dafür übernimmt, dass er dir einen Job anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sparpreis Plätze sind begrenzt, aber auch eine Woche vorher meist noch gut zu bekommen. Zudem ist die gebuchte Verbindung Pflicht (sofern kein Zug ausfällt).

Such die für dich zeitlich beste Verbindung raus, druck se auch und geh damit zum Jobcenter, die buchen dann für dich den Zug und du bekommst einen Code mit dem du an den Automaten dein Ticket bekommst.
Achte auf einen genügend großen Puffer, ich mach es meist so, dass ich auch bei Ausfall eines Zuges mit dem nächsten regulären noch pünktlich wäre. Das ist letztlich auch ein gutes Argument für eine bestimmte Verbindung, egal was sie kostet. Bist du beim Vorstellungsgespräch unpünktlich hast du die Stelle schon verloren.
Wenn die beim JC sehen. dass du dir selbst schon Gedanken gemacht hast und aktiv geworden bist, sind die eigentlich immer ziemlich aufgeschlossen.
 
Fahrtkostenerstattug bei Bewerbern ist doch nichts ungewöhnliches.

Die Zugbindung gilt meines Wissens nicht, wenn du unverschuldet auf einen anderen zug ausweichen musst (Verspätung, Defekt...)
 
Fahrtkostenerstattug bei Bewerbern ist doch nichts ungewöhnliches.
Ja, wenn Du bei VW anfangen willst - oder in einem anderen Großkonzern!
Für alle anderen finde ich das auch seltsam - würde mich ein Bewerber als erstes auf Erstattung ansprechen, wäre das zwar kein Ausschlußargument, aber mehr als der erste Schritt dahin.......
 
Der AG ist eine klamme Kommune im Ruhrgebiet. Die Kosten, die im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens anfallen, haben sie ausgeschlossen. Ich bekomme noch nicht mal meine Bewerbungsmappe zurück.
Die Anreise dauert regulär 7,5h, die Rückreise 8h.
Tage im voraus buchen geht bei mir nicht. Meine Gesundheit ist in letzter Zeit nicht so top. Dieses Jahr war ich schon 3 Monate krank geschrieben und einige Zeit sogar im Krankenhaus.
 
Von Cottbus ins Ruhrgebiet für 250€, was ist das denn für ne Verbindung? In dem Preisbereich bin ich dieses Jahr von Kiel in die hinterletzte Ecke Österreichs und zurück gefahren.

Kurzfristig buchen ist bei den Sparangeboten ein Vabanquespiel. Keiner kann dir sagen wie lange die Kartenkontingente reichen und wenn die ausgeschöpft sind wars das.
 
Um mal auf eine weitere Frage aus dem Ausgangspost einzugehen:

Wenn du durch eine selbst verschuldete Verspätung den Zug verpasst, dann hast du mit einem Sparpreis Pech gehabt. Dabei bedeutet 'selbst verschuldet' alles, was außerhalb der Verantwortung der Bahn liegt. Hat z.B. der Bus, der dich zum Bahnhof bringt, soviel Verspätung, dass du den Zug verpasst, dann hast du gelitten, obwohl du selbst eigentlich nichts dafür kannst.

Anders sieht es hingegen aus, wenn du einen Umstieg verpasst, weil dein DB-Zug Verspätung hat. Da ist dann die Bahn schuldig und deine Zugbindung ist aufgehoben. Lass dir in diesem Fall die Verspätung am besten schriftlich vom Zugbegleiter bestätigen. So kommt man oft in den Genuss von schnellen ICE-Verbindungen, weil die gammligen ICs Verspätung haben. War dadurch schon oft schneller als ursprünglich geplant :p

Ich kann mit der Zugbindung sehr gut leben und fahre zu 90% mit Sparpreisen, selbst bei nur geringfügigen Rabatten.

Quelle: eigene Erfahrungen
 
Ich bin das Extrem-Beispiel:
von den letzten 5 Bahntouren hat 1 geklappt.
2x Zug komplett ausgefallen - davon 1 Nacht im Winter auf offenen Bahnhof verbracht bei minus 10°
1x habe ich mich in eine Kneipe retten können!
2x mit Verspätung von mind. 3 respektive 6 Stunden

Greife ich noch weiter zurück, dann habe ich noch weitere üble Erfahrungen gemacht!
Aber jetzt nicht mehr --> nur noch Auto.......

Wobei mir schon klar ist, dass ich wirklich nur Pech habe wenn ich mit der Bahn unterwegs bin - kenne selbst auch andere bei denen meist alles klappt!

@ TE
Ah, Behörde, ja da kann man wohl mal nachhaken....
 
hmmm
cottbus hbf -> duisburg hbf
198€ für hin- und rückfahrt zusammen, 2. klasse, sparpreis bei 5,5h fahrtzeit inkl. 1x umsteigen

verbindungen ohne ice:
108€ für hin- und rückfahrt zusammen, 2. klasse, sparpreis bei 6,5h fahrtzeit inkl. 2x umsteigen
 
Lars_SHG schrieb:
davon 1 Nacht im Winter auf offenen Bahnhof verbracht bei minus 10°

OHA! Warum kein Taxi/Hotel in Anspruch genommen? Das wird doch erstattet ...

Jungejunge, da hast du aber echt verdammtes Pech gehabt. Bei mir geht so ca. jede 10. Bahnreise schief (Verspätung > 1h).
 
Warum kein Taxi/Hotel in Anspruch genommen? Das wird doch erstattet ...
ist ein paar Jahre her, also vor der Zeit wo man was erstattet bekam!
Und hätte es in dem Kaff ein Hotel, oder auch nur eine offene Kneipe gegeben, wär ich nicht auf dem Bahnhof geblieben.....
 
Die Bahn zieht ja oft die Preise an. Also kann man die Verbindungspreise von damals nicht mit den heutigen vergleichen.
Zwischen Berlin und Köln bzw. Düsseldorf (Alternativroute) muss ich den ICE nutzen. Ich hoffe, die Tageskarte (42 €) für den RegionalExpress ist dem JC unbekannt.
 
Von wo nach wo solls denn konkret gehen ?

Wenn Du allerdings schon am Montag den Termin hast, sieht es eh düster für einen ordentlichen Sparpreis aus - es heisst ja "solange verfügbar" und Freitag, Sonntag und Montag sind da immer ungünstige Tage.
 
Nachteil bei Sparpreis ist Zugbindung! Du musst die Züge nehmen, die auf dem Blatt stehen. Bei normal Preis bist du weit aus flexibler. Ist die Fahrt über 100km kannst du auch ein Tag später fahren und die Rückfahrt kannst du innerhalb eines Monats antreten. Wenn ich mir ein Ticket mit Hin- und Rückfahrt kaufe, dann ist dieses vom 23.11 bis 23.12 gültig. Ich kann also die Hin-fahrt am 23 oder 24 antreten.

Du musst also entscheiden, wieviel Pufferzeit du hast.
 
HomerJS schrieb:
Von wo nach wo solls denn konkret gehen ?

Verrate ich nicht. ;)
Ich brauche keine Streckenberatung.

@all: Danke für eure Beiträge.
 
Lars_SHG schrieb:
ist ein paar Jahre her, also vor der Zeit wo man was erstattet bekam!

öhm, selbst schuld kann ich da nur sagen... selbst vor einigen jahren konnte man bereits auf eine taxifahrt oder eine unterkunft im hotel bestehen... mein erstes mal war 2001 - da durfte die bahn eine taxifahrt von ~100km übernehmen weil sie es geschafft hat, dass ich meinen letzten anschlusszug bekommen habe... hat zwar etwas arbeit gekostet erstmal einen bahnmitarbeiter an den apparat zu bekommen, aber letzten endes hat alles geklappt... nur nicht immer duckmäuschen spielen!

und @targa 826
sei froh dass dir überhaupt etwas bezahlt wird... und wenn du nicht weißt wie lange das bewerbungsgespräch dauert, dann buche einfach die letzte fahrt für den tag, das sollte passen...
 
Targa 826 schrieb:
Leider möchte der AG die Fahrtkosten nicht tragen und das JC übernimmt die Fahrtkosten nur die günstigste Verbindung.

In so gut wie allen Fällen verlangt dann aber das JC eine entsprechende ausgefüllte Bestätigung vom AG mit Angabe wann du dich entsprechend dort vorgestellt hast.

Wenn man mit so einem Jobcenter Wisch dann direkt nach dem Vorstellungsgespräch kommt "Können sie mal bitte noch für meine Reisekostenerstattung ausfüllen" kommt man sich 1. dumm vor und 2. macht das nicht gerade denn besten bleibenden Eindruck.

Für derartige Preise und bei der Entfernung würde ich aber auch nicht alles auf eine Karte setzen und auf die Fahrtkosten deswegen verzichten.
 
Ich lasse mir vom AG immer die Einladung zum Vorstellungsgespräch mit Datum und Unterschrift abstempeln.

Das offizielle Formular ist mir einfach zu blöd.
 
Warum soll das einen schlechten Eindruck machen, wenn man nach Kostenrückerstattung fragt oder eine Unterschrift benötigt?
Es hat halt nicht jeder soviel Geld auf der hohen Kante um darauf verzichten zu können. Der Bewerber zeigt doch eh, dass er die Stelle unbedingt möchte, sonst fährt er nicht einmal komplett von Ost nach West.
 
Zurück
Oben