News Nvidias „Kepler“-GPUs unterstützen DirectX 11.1 nur zum Teil

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Ja, jetzt könnte jeder, der mit seiner nVidia Kepler-Karte unzufrieden ist, diese mit Verweis auf eine zugesicherte, aber fehlende Produkteigenschaft an den jeweiligen Händler zurückschicken und Schadenersatz fordern.

Übrigens, eine sehr interessante Diskussion im 3DCenter, auch bzgl. der angeblichen Unwichtigkeit der fehlenden Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte mal bei 3dcenter nachlesen. die überschrift ist genau genommen falsch. richtig müßte es lauten: nvidia unterstützt kein dx11.1!
 
Dx 11.1 braucht sowieso niemand wirklich. So wie ich es verstanden habe ist der Hauptteil bloß API Änderungen die es den Programmierer im Umgang mit der API leichter machen sollen aber kaum wirkliche Features oder Neuerungen die nicht schon existieren würden und wirklich von Bedeutung sind.
 
biohaufen schrieb:
Würde mich als nVidia Nutzer ganz schön "verarscht" vorkommen :/ Denn , wenn es kein DX11.1 unterstützt hätten sie auch DX11 hinschreiben können, denn es würde auch so seine Käufer finden! Aber naja :D

Weil die Karte teilweise nicht-spielerelevante Funktionen einer Schnittstelle nicht beherrscht?
Klar kann ich jetzt rumnerven DX 11.1 steht drauf also ist es auch drin - aber irgendwie interessiert mich sowas nicht - ich will lieber ein anständiges Spiel haben und Spass daran haben, statt zu jammern, dass es kein DX 11 gibt.
 
das kommt rechtzeitig! hatte vor mir eine GTX 670 zukaufen und jetzt das, wird doch wohl eine AMD sein müssen.
 
Muss dem zweiten Vorredner recht geben, für Spiele braucht man DX11.1 ganz sicher nicht zwingend, es macht überhaupt kein Unterschied also ist es mir total egal.

Aber natürlich bin ich enttäuscht von NVIDIA das war ja dann eindeutig Kunden verarsche.


Bublik79: Du solltest deswegen nicht auf eine AMD Karte zurückweichen, du machst bei der richtigen 670 grantiert nichts falsch, AMD benutzt wieder nur billige Transistoren ;-)
 
ohoh nVidia.....
da wird es sicherlich wieder in den USA Sammelklagen der Eltern der Kiddies geben die solche Karten haben, wird wohl wieder die übliche Trilliarde US$ Schadensersatz-Summe sein.......

Hier in D - wen störts........
 
SymA schrieb:
Weil die Karte teilweise nicht-spielerelevante Funktionen einer Schnittstelle nicht beherrscht?
Klar kann ich jetzt rumnerven DX 11.1 steht drauf also ist es auch drin - aber irgendwie interessiert mich sowas nicht - ich will lieber ein anständiges Spiel haben und Spass daran haben, statt zu jammern, dass es kein DX 11 gibt.

Bei DX11.1 kibt es keine halben Sachen. Entweder man hat das feature level 11_1 oder nicht. Wenn nicht, dann kein DX11.1, dabei ist es egal ob man 0% oder 99% von DX11.1 hat. Solange man nicht 100% erfüllt wird DX11.1 nicht laufen, außer die Spielerhersteller machen sich den Umstand die Features mit Umwegen und nicht direkt anzusprechen.
 
Es gibt kein wir unterstützen es oder doch nicht. Entweder es ist DX 11.1 oder halt nur DX11. Ich finds eine Frechheit. NV ist eh mit neuer Hardware meist 3-6 Monate langsamer als ATI und dann noch features Bewerben welche gar nicht unterstützt werden.

Das ganze hat meiner Meinung schon Auswirkungen. Die Playstation 4 und XBox720 werden auf ATI DX 11.1 Hardware setzten. Somit werden die Games auch auf das DX 11.1 Feature Set optimiert sein.
 
Auf Wiedersehen GTX 680 DC 2 Top.
Hallo 7970 Matrix!
Hatte schonma ne 7970, dann ging ich wegen PhysX zu Nvidia(ich weiss :stacheln: ) und jetzt gehe ich wieder zu AMD. Langsam kommt mir Nvidia vor wie Apple :D
 
Wen bitte interessiert DX11.1? Muss mir dann nur noch einer sagen man sieht den Waaaahnsins Unterschied. Wie viele gute Games gibt es mit DX11? und wenn dann DX12 kommt wie viele Games wird es dann mit DX12 geben lach.

Wahrscheinlich gab es noch ein paar Vollschlaue die sich W8 wegen dem her getan haben man man man .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist es ja auch, dass Nvidia bei diesen Karten mit OpenCL 1.2 support wirbt, aber die Treiber bislang nur OpenCL 1.1 unterstützen.
Dies scheint sich auch nicht zu ändern, weil Nvidia zunehmend auf Cuda setzt und in seinen letzten Dev Kits den OpenCL Support von diversen Tools und die OpenCL Beispiele entfernt hat.
Für mich aber zumindest irgendwie verständlich, wenn man bedenkt, dass OpenCL Rotz ist und ihm im Vergleich zu Cuda viele Funktionalitäten fehlen.
 
biohaufen schrieb:
Würde mich als nVidia Nutzer ganz schön "verarscht" vorkommen :/ Denn , wenn es kein DX11.1 unterstützt hätten sie auch DX11 hinschreiben können, denn es würde auch so seine Käufer finden! Aber naja :D
haha, ja total (ironie) :rolleyes:

lieber eine gute grafikkarte als DX11.1, mit features die keiner kennt - so viel dazu
 
TeHaR schrieb:
Ich finds eine Frechheit. NV ist eh mit neuer Hardware meist 3-6 Monate langsamer als ATI und dann noch features Bewerben welche gar nicht unterstützt werden.
Wo bewerben sie das denn? Auf den Kartons und auf deren Seite steht bei den Spezifikationen überall DX11.
Das ganze hat meiner Meinung schon Auswirkungen. Die Playstation 4 und XBox720 werden auf ATI DX 11.1 Hardware setzten. Somit werden die Games auch auf das DX 11.1 Feature Set optimiert sein.
Ja irgendwann mal. DX11.1 wird erstmal nen Schattendasein fristen weil es Win8 only ist.
 
Kein Problem, Windows 7 unterstützt DirectX 11.1 ja auch nur zum Teil ;-)

@bensen: So ist es...
 
Zurück
Oben