Neue SSD langsamer?

Roterstern

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
318
Hallo,

hab eine nicht so wichtige Frage, jedoch würde ich gerne die Ursache trotzdem wissen.

Kurz vorweg, habe vom i3 2100 und 64 GB Crucial M4 auf i7 2600 und Intel 330 180 GB gewechselt.

Windows 8 Leistungsindex
Vorher / Nacher
Prozessor: 7,1 / 7,9
Arbeitsspeicher: 7,5 / 7,9 -> Gleicher Ram, woran liegt das?
Grafik: 7,9 / 7,9
Grafik Spiele: 7,9 / 7,9
Primäre Festplatte: 7,9 / 7,5 -> Schlechtere Bewertung? Wieso?

Andere Benchmarks kann ich leider nicht machen da ich bei der Crucial nur die Bewertung gemacht hatte.

Ich weis das man nichts von der Windows internen Bewertung halten soll aber das macht einen dann doch stutzig.

Vielen Dank schon einmal !
 
... und bemerkst du die 0,4 Punkte Unterschied irgendwo?

Der gaaaanz große Vorteil einer SSD sind die sehr kurzen Zugriffszeiten und ob die Zugriffszeit bei einer SSD nun 0,03ms oder 0,075 ms beträgt, das bemerkst du nicht.
Auch bemerkst du im täglichen Gebrauch auch nicht den Unterschied von 500 zu 400MB/s. lesend oder 250 zu 350MB/s. schreibend.

Im WLI wird sich das evtl. niederschlagen ... bemerken im alltäglichen Gebrauch wird ein normaler User das jedoch nicht.
 
Lass den Test nochmals laufen, vllt wird es dann besser....

Selbst meine alte Intel 320 mit 160 GB hat im Leistungsindex ne 7.7.
Braucht einen aber ja nun auch wirklich nicht zu interessieren, was der Windows-Leistungsindex sagt...
 
@ Cashma_Hoodie

Das liegt am Speichercontroller im Prozessor.

Erklär mal , bei mir hat sich nur mit SSD komischerweise der WLI von CPU und RAM auch verbessert , woher weiss der Controller das eine SSD drin ist , du weisst das doch offensichtlich :D
 
Wenn du die die Zitate anguckst, kann man erkennen, das der Prozessorwechsel hinsichtlich der Bewertung des RAM gemeint ist und nicht der Wechsel der SSD. Hätte aber trotzdem gedacht das beide Dual-Channel mit 1333Mhz unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ich würde auf Hinblick der 7,5er Bewertung vermuten, daß du den RST oder SATA-Treiber von Intel aktuell nutzt und vorher den von MS verwendet hattest.


Grüße ~Shar~
 
Würde mich zwar auch etwas stutzig machen, aber wenn die SSD in anderen Benchmarks die gleichen Werte wie im Internet erreicht, dann ist doch alles okay, der WLI ist eben nicht wirklich aussagekräftig.
 
Man weiß nicht genau, welche Werte der Windows Index wie genau in seine Endnote der SSD einfließen lässt - es kann durchaus sein, dass ein bestimmter Wert bei der m4 höher liegt, als bei der Intel 330, und das gibt den Ausschlag.

Es wurde ja auch schon gezeigt, dass manche SSD trotz hoher AS-SSD Werte in den Praxistests anderen SSD mit niedrigeren AS-SSD Werten unterlegen waren (ich glaube, es handelte sich im speziellen um die Vertex 4).

Ein Benchmark-Ergebnis kann nie das komplette Leistungsspektrum einer Komponente objektiv erklären - schon gar nicht, wenn das Ergebnis nur aus einer einzigen Endnote besteht.

Wie gesagt, wenn die m4 in einem gewissen Wert (z.B. Zugriffszeit) bessere Leistung bringt, als die 330, dann kann das eine höhere Endnote bringen - muss aber nicht heißen, dass die m4 in der Praxis wirklich schneller wäre.

Ich bin sowieso der Ansicht, dass die heutigen SSD alle so schnell sind, dass man in der Praxis keinen Unterschied mehr bemerken kann.
 
@Voyager10
Erklär mal , bei mir hat sich nur mit SSD komischerweise der WLI von CPU und RAM auch verbessert , woher weiss der Controller das eine SSD drin ist , du weisst das doch offensichtlich
Ist im Grunde logisch - durch die SSD im System (vor allem durch die schnellen und gleichzeitigen Zugriffszeiten) werden die angeforderten Daten viel schneller und effektiver durch den RAM und die Cache-Levels geschleust, daraus ergibt sich dann die bessere Bewertung der angeführten Bauteile.
Sowie eine HDD bei angeforderten Daten den Rechner bremst, wird das ganze durch eine SSD beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
woher weiss der Controller das eine SSD drin ist
HDDs geben immer die Drehzahl an, bei SSD ist der Wert dagegen Null und somit weiß jeder (OS, Treiber, etc.), der diesen Wert ausliest, dass es eine SSD sein muss.
 
Zurück
Oben