• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Max Payne (2001)

Super Idee, bitte mehr davon! :)

Was evtl. für zukünftige (Retro)Test dieser Art cool wäre, falls ihr Titel testet die einen oder mehrere Nachfolger haben:
Man könnte auch noch zusätzlich ein Auge darauf werfen, wie sich die Reihe weiterentwickelt hat , also ob die Story kontinuierlich weitergeführt wurde oder nicht, ob das Setting weiterhin stimmig blieb oder verhunzt wurde, wie sich der Schwierigkeitsgrad entwickelt hat und Allgemein, wie gut es das Spiel schafft den Spieler zu fesseln.

Also quasi ein Vergleich alt/neu, was ist besser, was ist schlechter bzw. anders.
 
"Klassiker neu Entdeckt" finde ich super. Gerade auch Tipps um die alten Titel auf aktuellen Systemen laufen zu lassen sind klasse, dann muss man sich nicht erst selbst stundenlang forschen.
 
Schöne Rubrik, gefällt mir.

Aktuell spiele ich mal wieder "Giants - Citizen Kabuto", auch hier erscheint die Grafik im ersten Moment etwas dürr/platt, aber nach ca. 30min achtet man eh nicht mehr drauf.
 
Was ein Zufall, dachte ich habe Halo's als ich den Max Payne 1 Artikel hier sah :D

Fing gestern damit an es durchzuspielen, da kommen Erinnerungen hoch :)
Bald sind dann Max Payne 2/3 dran ;)

Musste etwas tricksen um es zum laufen zu bekommen, ab und an stürzte Max Payne ab, der Kompatiblitätsmodus brachte Abhilfe, jedoch ist der Sound nun etwas eingeschränkt, was gerade noch in einem vertretbaren Rahmen liegt.
 
Gleich mal reinwerfen , dankeschön :)
 
Nicht umsonst habe ich mir GTA 3 und Max Payne für Android gekauft ;)
Auch heute spiele ich am liebsten die alten Klassiker wie Thief (Dark Project), Gothic oder RollerCoaster. Allesamt alt, aber einfach top! :)
 
Super idee, allerdings ist die Liste der Spiele elendig lang... Wie wäre es aber mal mit nem Artikel über die Spiele laufe der zeit wo man auf bestimmte Meilensteine, anspricht? damit könnte sich eine ganze Palette an spielen Abdecken, Arbeitsaufwand ist zwar etwas höher, aber die resonanz wäre durchaus positiv.
 
Was will man von der Grafik erwarten, sind halt noch eher die Anfänge von 3D-Umgebungen, das merkt man an jeder Ecke. Dieses permanente "auf die Zitrone gebissen"-Gesicht finde ich aber immer noch herrlich :D

Letztendlich ist gute Grafik nur ein nice-to-have, Gameplay hat sich längst nicht so rasant entwickelt wie die Grafik, z.T. hat sich das Gameplay ja sogar zurückentwickelt, bzw. wurde stark vereinfacht, meistens aufgrund von cineastischer Spielmomente. Spiele immer noch gern Games aus den 90ern, z.T. wegen Nostalgie, z.T. aber auch, weil bestimmte Genres quasi ausgestorben sind und dazu genötigt ist, zu Klassikern zu greifen.
 
das Fazit sollten sich mal die Leute zu Gemüte führen, die jetzt schon an der GTAV Grafik rummotzen
 
Ich find die Idee ebenfalls echt super nochmal alte Spiele zu testen und vielleicht auch somit den ein oder anderen Spieleklassiker einem neuen Publikum zu präsentieren :) gerne mehr solche Tests !
Und Max Payne ist auch gleich ein gelungener Anfangen, da das Spiel auch wirklich heute noch genauso viel Laune macht wie damals :D hab selbst erst vor knapp einem Jahr Teil 1 und 2 wieder gespielt ^^
 
Sehr gute Idee!
Bitte aber noch ergänzen wie man solche (ältere) Spiele auf neuen systemem (Win 7 und 8) zum laufen bekommt, falls es da Probleme geben sollte.

EDIT:

Ich sollte wohl selbst erst lesen -.-
Abgesehen davon rennt das Spiel ohne Probleme mit aktuellen Betriebssystemen wie Windows 7 oder Windows 8. Lediglich das originale Format der Sounddateien bereitet mittlerweile Probleme. Hier hilft ein einfaches Tool, das das Format auf ein derzeit übliches wechselt. Besitzer einer Creative-Soundkarte sollten zudem, sofern vorhanden, Alchemy deaktiveren.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik macht keinen Spielspaß, wohingegen Spielspaß nicht von der Grafik abhängt.
Das sag ich ja seit Jahren. Es gibt genug alte Spiele die auch heute noch viel Spaß machen.
Jeder hat seine Lieblinge die er immer wieder gerne spielt.(JA2,Gothic2, Lufia II)
Ich find es gut alte Titel neu unter die Lupe zu nehmen, bitte mehr davon.
 
Sollen wir auch in Zukunft echte Klassiker oder Meilensteine der Spieleentwicklung erneut aus heutiger Perspektive auf diese oder eine andere Weise unter die Lupe nehmen?
Ja, unbedingt!!

Empfehlung "Ja". Ist das nicht ein wenig einsilbig?:p
 
Dungeon Keeper!

Wäre super, wenn jemand sagt wie man das unter Win7 zum laufen bringt, hatte immer crashes.

Gern mehr davon!
 
Habe im Frühjahr ebenfalls den ersten und zweiten Teil von Max Payne gespielt. Hervorragende Unterhaltung!

Sollte eigentlich dafür dienen, sich in die Story reinzuspielen, um sich dann am dritten Teil zu versuchen. Jedoch kam es gar nicht soweit! :D
 
Zurück
Oben