News Thermaltake stellt Mini-ITX-Gehäuse SD101 vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Kompakte Mini-ITX-Gehäuse sind groß im Kommen. Der in Taiwan ansässige Hersteller Thermaltake präsentiert mit dem SD101 nun ein Modell, das senkrecht wie ein Desktop-Tower oder flach wie viele HTPC-Gehäuse aufgestellt werden kann und dabei auch Standard-Komponenten wie einem 5,25-Zoll-Laufwerk Platz bietet.

Zur News: Thermaltake stellt Mini-ITX-Gehäuse SD101 vor
 
Sowas könnte ich mir echt gut als office, multimedia System vorstellen. Natürlich muss der preis stimmen, aber vom design gefallt mir das Gehäuse echt gut

Merke dass auch platz fur eine grafikkarte gegeben ist. Der trend zu kleinen.gehausen wird langsam erkenntlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Gehäuse von Thermaltake. Naja alles ist ziemlich eng. Aber okay. Das Design ist schlicht und cool.
 
Das wäre was für einen Intel Core I3-3220T + AMD Radeon HD 7750 oder einen AMD A10 was :)
 
Ich bin zwar definitiv kein Thermaltake-Fan. Hatte mal ein Lanbox-Lite Gehäuse und war schwer enttäuscht.

Aber rein optisch sieht dieses Gehäuse ganz nett aus und es scheint gut durchlüftbar zu sein. Genau das ist sonst bei Mini-ITX-Gehäuse ein häufiges Problem. Persönlich gefällt mir das BitFenix Prodigy besser, aber je nach Zweck würde ich dieses auch in Betracht ziehen.

Hab langsam aber sicher schwer die Vermutung, dass die Plastikbomber-Hersteller langsam kapieren, dass die meisten Käufer lieber was schlichtes hätten. Der Erfolg von Fractal Design könnte ein Grund dafür sein. Lian-Li gibt es schon viel länger, die waren wohl eher nicht der Grund dafür.

Wie es mit der Qualität aussieht, müsste ein Test klären. Das Lanbox-Lite hat mir diesbezüglich nicht gefallen, obwohl es durchaus stabil und auf Hochglanz getrimmt war. Es war aber wenig durchdacht und gewisse Sachen waren einfach nur billig.

Ein Freund von mir schwärmt aber immer noch vom Thermaltake Kandalf. Angeblich das beste Gehäuse, welches er je hatte. Ein anderer Freund gibt mir evtl. demnächst seinen alten HTPC mit Thermaltake Mozart Gehäuse zum Basteln. Bin mal gespannt. Wenn ich selber Geld rauswerfe, dann aber definitiv lieber für Fractal Design oder Lian-Li.
 
Wenn das Mesh aus Plastik ist, dann ist es für mich schon mal ein No-Go. Würde vielleicht noch drüber hinwegsehen, wenn darunter mindestens ansatzweise ein anständige elektromagnetische Abschirmung wäre (dafür taugt ein Plastik-Mesh halt nichts).

Hab mir die Bilder noch mal näher angeschaut. Zur Raumaufteilung Konzeption kann ich nur bedingt was sagen, bei mITX ist es sowieso immer eng. Aber sonst sieht die "Qualität" so richtig nach TT aus. Genauso wie beim Lanbox-Lite. Wenn mich mein Blick nicht total täuscht, dann bleibt es beim No-Go.

Die Meshs bei meinen beiden Fractal Design Arc Mini sind aus Metall und haben darunter noch eine Einlage, welche Staub fängt. Lässt sich von aussen super mit dem Staubsauger reinigen.

Das Wichtigste hab ich oben natürlich wieder mal vergessen: Das {CENSORED} Lanbox-Lite hatte teilweise sehr scharfe Kanten bei den Metallteilen innerhalb des Gehäuses. Eine "bloody mess" wie man in England sagt. :headshot:
 
fail... Das Netzteil so ungünstig positioniert, dass die GraKa nur 17cm lang sein kann. :rolleyes:

Aber sonst ganz OK... Für'n HTPC oder so.

MfG, Thomas
 
Sieht aus als wäre das ein Clone vom IN WIN BM639 mit leichten Modifikationen.
 
Mit einem 180 Watt NT (inkl) , geht sowie so nicht allzuviel.
Thermaltake mal wieder auf dem Billig Trip.........
 
Wirklich "billig" waren die TT-Teile trotzdem nicht. Billig war nur die Verarbeitung und das Material. Dann einfach aussen noch ein bisschen Hochglanz-Klavierlack und fertig ist das Schrott-Gehäuse mit Pseudo-Luxus-Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Laufwerk, dadurch mit einem größeren Top-Blower Kühler und einem stärkeren Netzteil ließe sich auch aktuelle High-End Hardware verbauen. Ein schönes Gehäuse für Modder, immerhin gibt es effizeinte, kleine und leistungstarke 12V Netzteile wie Sand am Meer. So eins müsste man schaffen im Case zu verstauen und hätte genug Leistung für Karte wie eine HD7850/GTX660(TI).
 
Und der allseits beliebte 80mm Lüfter bei 2100rpm, das muss einfach jeder haben!
 
wieder mal ne fehlkontruktion.
Wo soll ich meine SD-Karten reinstecken, wenn das optische Laufwerk eingebaut ist?

Ich kapier nicht, warum die Hersteller kein ordentliches Mini-ITX Gehäuse herstellen können.
Am Besten finde ich das "Streacom F7CS" - aber kein USB3.0 !!! Auch hier pennen die Hersteller.
 
Sieht noch hübsch aus aber taugt vermutlich nicht viel. Und warum muss schon ein Netzteil drin sein??:freak:

Mogwai
 
Ein 5,25 und 3,5 Zoll Einschub sind schon selten. Thermaltake bietet mit dem Element Q ein gutes Modell, aber ob die Festplatte in der vertikalen Lage lange überlebt?
Das Sugo SG02 ist nicht schlecht, aber etwas ausladend. Egal ob miniITX oder microATX, bei Geizhals bleiben am Ende der Selektion nur Modelle von Chenbro und Co. übrig.
 
Einen Zentimeter mehr und 2 komplette Steckkarten wäre echt was, LP ist dann doch wieder eingeschränkt.
 
Das sieht ja mal richtig putzig aus gefällt gut, vor allem durch die gute Belüftung.
 
Bei 2,8Kg inkl. Netzteil, kann nicht viel Stahl um die Löcher verbaut sein. ;)
 
Zurück
Oben