Test Test: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Mit Windows Phone 8 und den neuen Lumia 920 und 820 möchte Nokia den Durchbruch schaffen und wieder zur Konkurrenz aufschließen. Die Zeichen stehen nicht schlecht, denn in Sachen Hardware und Software hat sich so manches verändert. Doch reicht das Leistungsplus im Zusammenspiel mit Microsofts Veränderungen, um eine echte Alternative darzustellen? In unserem Test klären wir diese Fragen.

Zum Artikel: Test: Nokia Lumia 820 und Lumia 920
 
Von den alten Lumias wurden mehr als 10 Mio verkauft. Ein Misserfolg ist das sicher nicht, auch wenn es sicher nicht die Verkaufszahlen eines GalaxyS oder eines iPhone sind. Aber in Reichweite z.B. eines Desire ist man sicherlich. War das auch ein Misserfolg?

Außerdem ist der Markt stark wachsend. Er wird sich voraussichtlich alleine in 2013 verdoppeln. Dass sich alle schon für ein OS entschieden hätten, ist falsch.

Die ersten Smartphones hat Nokia hergestellt und als solches bezeichnet.
Apple kam Jahre später und machte einiges anders. Aber schon für die ersten Nokias gab es z.B. Apps. Auch wenn Apple aus seinen anfangs funktional total beschnittenen geräten mehr Kapital geschlagen hat.

Symbian existiert nicht mehr.
Nur noch S40.
Symbian^3 war und ist ein modernes OS, auch wenn es sicherlich Schwächen hat. Es nicht in die Riege der "neuartigen Smartphones" zu zählen ist falsch. Was auch immer "neuartige Smartphones" ausmacht.

Nokia ist dieser Geräteklasse nicht ferngeblieben, sondern hat sie schlicht definiert.

Für Youtube gibt's doch äquivalente Apps.
Metrotube soll sehr beliebt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die stete Kritik an dem Gewicht nicht. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich jetzt schon ein Lumia 900 nutze, aber ich finde in keinster Weise, dass das Gewicht die Nutzbarkeit einschränkt.

Gefühlt ist das 920 für mich sogar etwas leichter als das 900, wohl da es größer ist und sehr geschmeidig in der Hand liegt.
 
Das neue Dual-Core-Herz, das in beiden Lumia schlägt, sorgt für einen aussetzerfreien Betrieb und ermöglicht im Vergleich zur Vorgängergeneration auch die flüssige Wiedergabe anspruchsvollerer Anwendungen und Spiele.

Ich besitze bald ein Jahr ein Lumia 800, vielleicht kann mich der Autor mal aufklären, welche "anspruchsvollen Anwendungen und Spiele" darauf nicht flüssig liefen? Ich konnte weder ein Spiel, noch eine Anwendung finden, die nicht flüssig liefen. Und ich habe einige ausprobiert.
 
Wer wird schon wegen paar Gramm sein Smartphone nicht mehr benutzen können :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht sehe ich eigentlich nicht als Nachteil. Mein geliebtes Desire Z wiegt auch 180 Gramm und das ist mir viel lieber als ein sehr leichtes "Telefon". Ein höheres Gewicht unterstreicht meiner Meinung nach eine gute Verarbeitungsqualität.
 
Finde es schon recht schwer. Mein iPhone 4s wiegt 140g (ohne Apps *lach*), das ist auch schon recht schwer.
 
Computerbase schrieb:
Bei der minimalen Helligkeit wurde mit stufe niedrig getestet, auf automatisch wird das Display aber nochmals deutlich dunkler/heller je nach Umgebung. Das gleiche gilt für die maximale Helligkeit.

Die automatische Anpassung stellt das Display zwar heller, aber nicht wieder dunkler. Dafür muss man den Bildschirm sperren/entsperren. Da nichts davon im Text steht, seit ihr nicht davon betroffen oder einfach nicht aufgefallen?

edit: und mit welchen Settings wurde die Laufzeit getestet? LTE, NFC, high Sensivity etc. an? Diese Funktionen wirken sich massiv auf die Laufzeit aus.

AndyydnA schrieb:
Ich besitze bald ein Jahr ein Lumia 800, vielleicht kann mich der Autor mal aufklären, welche "anspruchsvollen Anwendungen und Spiele" darauf nicht flüssig liefen?
BoardExpress läuft nun endlich halbwegs brauchbar :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde leichte Smartphones eher schlecht als gut - ich will etwas in der Hand haben :D
Fühlt sich für mich auch hochwertiger an - deswegen (wenns nicht grad 500g sind) kein objektiver Negativpunkt für mich.

Lieber nen "ach so schweres" aus Aluminium/Titan/wasweisich-ium als Plastik.

Was bringt euch zu der Aussage, dass das Gewicht einen Nachteil birgt? Ist es schlechter bedienbar? Durch die Erdanziehung kaum festzuhalten ohne Krämpfe zu bekommen? Drückt es die Blutzirkulation ab?
Mir fällt kein Punkt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Gewicht hier mit negativ bewertet wird, verstehe ich nicht. Da hat sich wohl schon jemand an die Plastikbomber gewöhnt.
 
Wo sind eigentlich die ach so tollen Akkkulaufzeiten von WP8 die hier längere Zeit Propagiert wurden?
Konnte ich bis jetzt in keinem Test was von sehen!

Jaja die guten alten Märchen die hier im CB Forum immer verbreitet werden^^
 
also den displaytest/vergleich habt ihr irgendwie verkackt...


das lumia hat bis zu 6xx candela, wenn es draußen in der sonne benutzt wird. das sollte man vllt noch anmerken und dem leser auch kommunizieren

und dann ist es auch verschmerzbar, wenn die normale helligkeit nur bei 350 liegt (ich benutze sowieso immer nur "lowest")



das mit dem kontrast kann ich aber irgendwie nicht glauben. wieso ist das lumia 920 dort sooo schlecht?

bezüglich des schwarzwertes bekommt es von vielen usern "den besten, den man bei lcds bisher gesehen hat" bescheinigt



grax schrieb:
Warum das Gewicht hier mit negativ bewertet wird, verstehe ich nicht. Da hat sich wohl schon jemand an die Plastikbomber gewöhnt.

naja da geht halt der "allgemeine trend" hin. ich finde ihn auch irgendwie überflüssig.
allerdings sollte man dann auch displaydiagonalen von 3,5 oder nur 4,0 zoll als negativ aspekt bezeichnen, da ja der allgemeine trend auch hin zu immer größeren displays geht :D
 
Netter Test - hoffe, dass das 8S auch von euch getestet wird und er RAM nicht sehr ins Gewicht fällt... Das 920 wäre mir sicher lieber, aber P/L stimmt hier nicht und ich habe Angst zwecks Preisverfall wie beim Omnia 7...
 
grax schrieb:
Warum das Gewicht hier mit negativ bewertet wird, verstehe ich nicht. Da hat sich wohl schon jemand an die Plastikbomber gewöhnt.
Auch wenn beispielsweise ein One X+ aus Plastik besteht: Ein "Plasikbomber" ist es nicht, trotz des geringeren Gewichts wirkt es hochwertig.
 
Eine Empfehlung für das Handy? Das versteh mal wär will. Vielleicht wenn man die 4 Momentanen Windows 8 Handys Vergleicht die es Momentan zu kaufen gibt?! Aber selbst dann ist das für den Preis gebotene viel zu wenig. Hallo man bewegt sich in Preisregionen vom IPhone 5. Dafür ist sowohl Display Helligkeit und auch Kontrast gerade mal Mittelfeld bzw eher Schlusslicht eurer Rangliste. Dazu kommt die schlechte Akkulaufzeit. Ihr schreibt zwar sie wäre in der "Praxis" besser dazu gebt ihr aber keine Daten raus. Habt ihr das Handy 2 Tage liegen lassen und dann hat es noch funktioniert oder wie? Dann ist die Dicke auch alles andere als zeitgemäß. Das IPhone 5 ist 7,6mm Dick. Das macht das Lumnia 920 ganze 40% dicker, das sind Welten.

Mein Fazit für 650€ gibt es einfach viel zu viele Schwachstellen in dem Handy was eine Empfehlung wert wäre. Für 500€ würde es vielleicht gerade noch gehen.

Edit: Gleiches gilt für das Gewicht, es gibt vergleichbare Handys mit 4.5er Display die nur 135g Samsung oder 139g Sony wiegen. Das sind wieder 37% mehr beim Lumnia.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
das lumia hat bis zu 6xx candela, wenn es draußen in der sonne benutzt wird. das sollte man vllt noch anmerken und dem leser auch kommunizieren
"Hat, kann, soll...". Die Messgeräte haben den Wert ausgespuckt, der im Text genannt wird.

das mit dem kontrast kann ich aber irgendwie nicht glauben. wieso ist das lumia 920 dort sooo schlecht?
bezüglich des schwarzwertes bekommt es von vielen usern "den besten, den man bei lcds bisher gesehen hat" bescheinigt
Auch hier verlassen wir uns eher auf das, was Messgeräte zeigen.
 
Der Ruf von Nokia und Microsoft ist bereits dermaßen schlecht, dass diese Produkte keine Chance haben.
Nokia steht für langweilig und "von gestern".
Microsoft steht für eigentlich gar nix.

Apple und Samsung haben beide einen extremen Suchtfaktor.
 
Naja was ist schon die Leistung bei den videodauertests? Mein Galaxy Nexus hält atm 4 Tage durch. Ich nutze es zum Surfen und telefonieren. Keine Videos. Deshalb recht schwer zu beurteilen wie lange das lumia im "normalen" betrieb durchhält
 
Gaestle schrieb:
Von den alten Lumias wurden mehr als 10 Mio verkauft. Ein Misserfolg ist das sicher nicht, auch wenn es sicher nicht die Verkaufszahlen eines GalaxyS oder eines iPhone sind. Aber in Reichweite z.B. eines Desire ist man sicherlich. War das auch ein Misserfolg?

Verstehe ich dich hier richtig du vergleichst die ganze Lumia Serie mit dem HTC Desire was Verkaufszahlen angeht? Wenn dann vergleich gegen die gesamte Desire Serie (obwohl diese Vergleiche generell Käse sind!) und nicht 1 Smartphone vs 4 Lumias. Der Vergleich ist genau so dämlich wie alle Galaxys vs Verkaufzahlen vom einem iPhone.

anonymous_user schrieb:
Wo sind eigentlich die ach so tollen Akkkulaufzeiten von WP8 die hier längere Zeit Propagiert wurden?
Konnte ich bis jetzt in keinem Test was von sehen!

Jaja die guten alten Märchen die hier im CB Forum immer verbreitet werden^^

Habe zwar schon viel von WP Jüngern gehört aber das jemand meinte WP hebt die Akku Laufzeit habe ich noch nicht vernommen. Was soll das OS da auch groß machen da spart eh schon jeder wie er kann, die Akkulaufzeit ergibt sich ja aus dem eingesetzten Akku und den anderen Hardware Kompenten und vorallem der Art der Nutzung. Verwechselst du das vielleicht mit einem anderen mobile OS?
 
Zurück
Oben