Test Test: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

Frankieboy

WP 7.8 wird es doch demnächst erscheinen..zudem gibt es für die Lumiaserie einige Extrafeatures also Geduld..
 
Könnte man ein anderes OS installieren wäre es interessant, aber 600€ für ein Gerät auszugeben welches über TPM/Secure Boot völlig geschlossen ist, und man jetzt schon weiß dass nie custom Roms dafür erscheinen können.. näää...

Elop Raus!
 
Mr.Wifi schrieb:
Könnte man ein anderes OS installieren wäre es interessant, aber 600€ für ein Gerät auszugeben welches über TPM/Secure Boot völlig geschlossen ist, und man jetzt schon weiß dass nie custom Roms dafür erscheinen können.. näää...

WP8 ist kein Android - da braucht man keine Custom Roms, damit es vernünftig läuft. :freak:

matriXcruiser schrieb:
Snapshots macht man mit anderen kameras sicher bessere. Überlegte fotos jedoch mit dem lumia.

Snapshots machst du mit den Lumias genauso toll wie mit anderen Smartphones. Das sind Snapshots, die müssen keine DSRL-Qualität haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
das geht eigentlich aus dem Fazit hervor: Mehr Technik geht aktuell kaum, zudem ist das Gerät hervorragend verarbeitet und hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Dass es nicht perfekt ist, haben wir ja auch deutlich gemacht - aber das ist kein Gerät.

Klar ist es gut, aber dafür das es so viel Technik hat ist es auch vergleichsweise teuer, schwer und dick, dazu kommt das nur durchschnittliche Display + Akkulaufzeit. Gerade Display und Akku sind bei einem mobilen Smartphone nun mal extrem wichtig. Es handelt sich um das 2. teuerste Gerät am Markt nur paar € hinter dem IPhone.

Ihr bringt die Punkte ja in der Tabelle selbst an und die meisten Leser sind sich hier wohl einig. Ein gutes Gerät was zeigt was man alles in ein Handy packen kann, aber das hat ja auch ihren Preis und die aufgezählten Kritikpunkte lassen nun mal nicht wirklich eine Empfehlung zu. :rolleyes:
 
920er Akkulaufzeit ist ja mal epic :(
 
Ameisenmann schrieb:
Beim 820er wurde noch behauptet, dass es keinen Tag hält und jetzt 2 Tage? Habt ihr ohne Whatsapp getestet? Ich finde zu einem Test gehört ein realistisches Szenario. Ich habe nun mehrere Tests durch und alle behaupten etwas anderes. Einen Tag bei intensiver Nutzung sollte schon möglich sein.
Wir testen ohne INstallation von Drittanbieter-Software, damit möglichst wenig verfälscht wird. Whatsapp dürfte die Laufzeit aber zweifelsohne deutlich negativ beeinflussen.

gaym0r schrieb:
Das Display vom 920 kriegt nur ein +? Lächerlich! Und bzgl. mangelndem Kontrast: Man kann in den Settings den Kontrast hochregeln. Im Artikel stand nur etwas von den 3 Helligkeitsstufen, aber man kann auch noch den Kontrast auf "hoch" setzen. Wurd vermutlich nicht gemacht. Ganz großes Kino, Computerbase, man sollte zumindest das System kennen, wenn man es testet.
Wenn man kritisiert, sollte man sich vorher schon ein wenig schlau machen ;)

Die von Dir erwähnte Funktion beeinflusst lediglich die Darstellung der Systemoberfläche, deshalb wird die Option auch im Bereich Erleichterte Bedienung gelistet. Auf das eigentliche Kontrastverhältnis hat das aber keinen Einfluss.
 
NeoPunk schrieb:
Ich verstehe die stete Kritik an dem Gewicht nicht. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich jetzt schon ein Lumia 900 nutze, aber ich finde in keinster Weise, dass das Gewicht die Nutzbarkeit einschränkt.

Gefühlt ist das 920 für mich sogar etwas leichter als das 900, wohl da es größer ist und sehr geschmeidig in der Hand liegt.

Ich denke das Problem ist hier vor allem die Entwicklung in eine ganz falsche Richtung. Während man bei den iPhones geschafft hat trotz verbesserter Aussstattung das Gewicht von 140g (4s) auf 112g (5) zu drücken, kriegt man das schon sehr hohe Gewicht von 160g beim 900 nicht in den Griff und setzt beim 920 sogar mit 185g noch eine gehörige Portion drauf.

Wie es richtig geht zeigt hier HTC, die ein vom Gefühl wesentlich hochwertigereres Handy mit änlicher Ausstattung aber nur 130g Gewicht bauen oder Samsung mit dem Galaxy SIII das ein noch grösseres Display und bessere Hardwareausstattung mit einem Gewicht von 133g liefert.

Keines der oben genannten Handys liefert ein stärkeres "Plastikbomber" Gefühl. Ganz im Gegenteil würde ich von den genannten Handys am ehesten das 920 als Plastikbomber bezeichnen. Die Mischung aus hohen Gewicht, glatter Oberfläche und recht spitzen Kanten mach es zudem sehr anfällig für Stürze.

Ich wünsche Nokia viel Erfolg mit den Geräten, aber mit diesem Gewicht haben sie in meinen Augen einen grossen Unsinn verzapft. Man sollte bedenken das sie mit dem 920 schon fast an das Gewicht des alten und absolut unhandlichen e90 Communicator dran kommen (210g). Sicherlich werden sie Käufer für die Geräte finden, aber das Gewicht schreckt definitiv mehr potentielle Käufer ab als es anzieht.

EDIT:
"Damals" hat Nokia es übrigens auch geschafft das Gewicht mit jeder Generation einzusparen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_Communicator
Nokia 9000 397g
Nokia 9110 253g
Nokia 9210 244g
Nokia 9500 222g
Nokia E90 210g
 
Zuletzt bearbeitet:
TeHaR schrieb:
Klar ist es gut, aber dafür das es so viel Technik hat ist es auch vergleichsweise teuer, schwer und dick, dazu kommt das nur durchschnittliche Display + Akkulaufzeit. Gerade Display und Akku sind bei einem mobilen Smartphone nun mal extrem wichtig. Es handelt sich um das 2. teuerste Gerät am Markt nur paar € hinter dem IPhone.

Es ist im Vergleich zur Konkurrenz nicht teuer.
Es ist nicht wirklich dick...
Schwer ist ansichtssache, gibts sicherlich leichteres.
Das Display ist super - lass dich von dem CB Fazit nicht in die Irre führen. Ne bessere Pixeldichte findest du nicht und dass der Kontrast scheiße ist, liegt an falschen WindowsPhone-einstellungen.
Der Akku hält bei mir doppelt 35% als mein HD7 und selbst mit dem kam ich den ganzen Tag aus.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Der Preis geht halt gar nicht, bei beiden.

Ich verstehe nicht wann Nokia mal anfangen will einzusehen, dass man nicht Apple oder Samsung ist.

warum geht der preis nicht ?
verkauft sich offensichtlich sehr gut...
ständig neue news im internet dazu:

"Swedish online store calls demand for the Nokia Lumia 920 “absolutely huge”, causes a backlog twice as big as that for the Samsung Galaxy S 3"

walmart: "we apologize for the inconvenience, but the phone you ordered is extremely popular"

"Finnish Carrier: Demand for Nokia Lumia 920 is the highest for any Nokia phone in the last 10 years"

"Amazon China: Lumia 920 in 30 Minuten ausverkauft"

"Report: Nokia Received Over 2.5 Million Units Of Order For Lumia 920"

und und und... die liste lässt sich ne weile fortsetzen.
warum sollten sie's günstiger verkaufen wenn sie selbst bei dem hohen preis die nachfrage noch nichtmal decken können ?
 
xexex schrieb:
Keines der oben genannten Handys liefert ein stärkeres "Plastikbomber" Gefühl. Ganz im Gegenteil würde ich von den genannten Handys am ehesten das 920 als Plastikbomber bezeichnen. Die Mischung aus hohen Gewicht, glatter Oberfläche und recht spitzen Kanten mach es zudem sehr anfällig für Stürze.

Also es hat schon 2 Stürze auf Fliesen bei mir ausgehalten. jeweils 1m. Nichts. War auch zu erwarten. Beim iPhone wär bestimmt schon vorne oder hinten das Glas gesprungen :evillol:
 
TeHaR schrieb:
Ihr bringt die Punkte ja in der Tabelle selbst an und die meisten Leser sind sich hier wohl einig. Ein gutes Gerät was zeigt was man alles in ein Handy packen kann, aber das hat ja auch ihren Preis und die aufgezählten Kritikpunkte lassen nun mal nicht wirklich eine Empfehlung zu. :rolleyes:
Das ist Deine Meinung. Genauso gibt es Menschen, die es anders sehen. Technik kostet halt, hier wird ja wohl niemand ein solches Gerät für 350 oder 400 Euro erwarten. Man sollte vielleicht aber mal damit aufhören, die genannten Kritikpunkte alle gleich stark zu bewerten. Ein nicht erweiterbarer Speicher ist beispielsweise immer ärgerlich, bei einem Gerät mit 16 GB aber schlimmer als bei einem mit 32 GB. Rein vom technischen Standpunkt aus fällt mir spontan kein Gerät ein, dass so viel bei einer so hohen Qualität liefert.
 
gaym0r schrieb:
WP8 ist kein Android - da braucht man keine Custom Roms, damit es vernünftig läuft. :freak:

Es geht glaube ich u.a. um Dual Boot u.ä. Das wäre schon nett.

Am interessantesten der WP8 fände ich theor. das Lumia 920. Sachen wie Gewicht und Dicke würden mich weniger stören. Aber der nicht wechselbare Akku, nicht erweiterbare Speicher und die hohen SAR Werte sind doch absolute no-gos?

tic.tac schrieb:
was mich persönlich an dem Test stört das in keinster Weise auf Sprachqualität eingegangen wird
Doch, wird es aber nur ganz kurz. "Die Qualität beim Telefonieren gibt bei keinem der beiden Geräte Anlass zur Kritik. Durch zwei verbaute Mikrofone werden störende Nebengeräusche gut herausgefiltert".

Allg. werden einige Punkte kaum bis gar nicht angesprochen wie z.B. Alltag mit Nokia Maps Exklusive Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Lumia 920 seit dem 07.11.2012. Das Nokia Lumia 920 hat bei mir das iPhone 4 abgelöst.
Vom Gewicht her merke ich keinen echten Unterschied war. Das Lumia 920 ist in der Tat deutlich größer, aber in der Handhabung und der Bedienbarkeit macht es keinen Unterschied für mich. Es liegt sehr gut in der Hand, lässt sich alles wundbar bedienen. Es stören keine Kanten etc. das Gehäuse ist gut abgerundet.
Die Kacheln waren am Anfang natürlich erstmal ungewohnt, aber nach 2-3 Tagen intensiver Nutzung, klappt die Bedienung wie im Schlaf. Hauptvorteil es wird kein iTunes mehr benötigt, es wird über PC automatisch erkannt und kann auf das Smartphone wie auf einen USB Stick zugreifen und so direkt seine eigenen Dateien wie Bilder, Musik & Videos übertragen. Das System arbeitet mit Windows 8 zudem recht flott. Es hängt nichts, es hackt nichts, es läuft alles flüssig. Deutlich positiv ist mir auch das Display aufgefallen, es überzeugt bei Online Videos auf Youtube und eigenen Videos.
Das Video "Big Buck Bunny" sieht auf dem Lumia 920 z.B. um Welten besser aus als auf meinem alten iPhone 4. Die original Nokia Apps wie City Kompass, Drive + Beta, Karten Musik und eBooks überzeugen auch. Vorallem richtig genial City Kompass --> In der Nähe. Super geil, auch die Navigation find ich schöner als beim iPhone mit Navigon Software.
Richtig gefreut habe ich mich über das integrierte Office, endlich mal alle Daten vom PC 1 zu 1 kompatibel mit den Daten auf dem Smartphone. PC Remote ist eine coole App um den PC zu steuern. So wird das Smartphone zu einer Maus oder Tastatur. Wählt man in der App "Desktop" aus, dann hat man das Bild sogar 1 zu 1 gleich wie auf dem Rechner. Klickt man dann auf etwas drauf, öffnet sich das Programm und lässt sich alles wunderbar steuern. Vergrößerung und Verkleinerung ist möglich, so kann man auch detailiert Dinge anklicken.
Für die DLNA Nutzung gibt es leider noch keine kostenlose App bzw. hab ich keine gefunden hab mir dann eine kostenpflichtige App Names AV Remote geholt. Damit klappt DLNA Streaming etc. alles super.

Ärgerlich ist, dass man bei Videos nicht einfach in der Laufleiste einfach draufdrücken kann und er das Video dann von dort aus weiterspielt. Man kann nur spulen über die Button vorwärts und rückwärts. Ebenfalls doof finde ich die Verfügbarkeit von Zubehör in den Läden vor Ort. In den meisten Läden wo man reingeht und nach Zubehör fragt, bekommt man Dinge zu hören wie" Keiner ist so blöd und kauft sich ein Windows Smartphone" etc. als ich in dem einem Laden mein Lumia zeigte, meinte der Verkkäufer zu mir "selbst Schuld, so einen Schrott kauft man sich nicht" WTF? Wie reden die über ihre eigenen Smartphones die sie im Laden verkaufen? Das Hauptgerät da haben und verkaufen wollen aber kein passendes Zubehör anbieten und dazu so blöde Kommentare von einem Verkäufer ... echt ätzend. Gut dazu kann Nokia nichts, nerven tut mich sowas aber dennoch. Bei iPhone & Co bekommt man das Zubehör nachgeworfen und bei alternativ super Geräten ist es schwer ranzukommen. :(
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Lumia 920 bin und den Kauf nicht bereue. :)
 
Towelie schrieb:
Es geht glaube ich u.a. um Dual Boot u.ä. Das wäre schon nett.

Am interessantesten der WP8 fände ich theor. das Lumia 920. Sachen wie Gewicht und Dicke würden mich weniger stören. Aber der nicht wechselbare Akku, nicht erweiterbare Speicher und die hohen SAR Werte sind doch absolute no-gos?

Naja, also wer sollte warum den Akku wechseln? Das hab ich bis jetzt nur gemacht, wenn das Handy nicht anders ausgeht bzw. die Sim Karte gewechselt wird. Schleppst du denn mehrere Akkus mit oder wie? Klar ist es "doch gut wenn man die Möglichkeit hat", nur ich sehe einfach nicht wozu.
Nicht erweiterbarer Speicher ist einfach Anwendersache. Ich wage mal zu behaupten, dass die allermeisten nicht mehr als 32 GB brauchen. Wüsste auch nicht warum da so viel drauf muss. Selbst mit Navigationskarten + 15 GB Musik ist noch genug frei. Natürlich kann man so die Karte rausnehmen und andere Sachen anstellen. Aber die Mehrheit braucht es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die meisten Nachteile sind irgendwie keine Richtigen Nachteile:

Ein "hohes" Gewicht von 185 Gramm macht meinem Arm als normal Gebauter Mann nicht gerade viel aus.

Fest verbauter Akku --> wozu soll ich den Akku rausnehmen wenn das Betriebssystem nicht abschmiert, den Tank am Auto kann ich ja auch nicht mal eben so rausnehmen. Und bei 2000 mAh sollte es nicht nötig sein einen noch größeren Akku einzubauen.

Speicher nicht erweiterbar. Naja die 32 GB werde ich wohl dank Spotify und diverser Clouds niemals voll bekommen.

lg FaMe
 
Ich werde die gelobte Technik des kabellosen Ladens, so wie es momentan machbar ist, einfach nicht verstehen. Warum soll ich das Ding denn auf ne Matte, nen Ständer, einen Herd legen, wenn ich das Ding doch auch an ein Kabel anschließen kann, es dabei aber noch fröhlich hin-und herbewegen und nutzen kann.

Zudem die dafür nötige Spule das Gerät auch unnötig schwerer macht. Klar, viele mögen sich an dem Gewicht nicht stören, aber das Gewicht könnte man ja zum Beispiel durch ein Metallgehäuse oder sonstwas reinholen.

Vielleicht kann mir ja mal jemand die Vorzüge der Induktion darlegen.
 
@Patrick

Wird es von euch auch ein Test zum HTC WP8s geben? Finde es etwas schade, dass die meisten kein Test darüber haben. (Außer connect, aber die können noch nicht mal die Einheiten richtig)
 
Zurück
Oben